dr mannahs peta vegan food award
Käsealternativen

Dr. Mannah’s gewinnt PETA Vegan Food Award 2022 für den „Besten veganen Camembert“

Marktpionier für vegane Käse–Alternativen „Dr. Mannah ́s“ feiert die Auszeichnung „Bester veganer Camembert“ seiner Produktinnovation Blumenkohl–Camembert–Alternative mit dem PETA Vegan Food Award 2022. Vom privaten Hobby zur erfolgreichen Manufaktur für vegane Käsealternativen: Das New–Food–Unternehmen „Dr. Mannah ́s“ feiert im Jahr 2022 das 10–jährige Bestehen. Mit eigenen Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Cuxhaven entwickelt, produziert und vertreibt „Dr. Mannah ́s“ vegane Alternativen zu Käse. Die Top–Innovation des Käsealternativen-Herstellers wurde nun mit dem …

más

peter pane burger grill
Gastronomie & Foodservice

Im Juni heisst es: Freie Bahn für leckere Burger bei Peter Pane

Mit dem exklusiven Peter Pane-Genussticket für nur 9 Euro kommt jeder auf seinen Geschmack. Im Sommer kreuz und quer durchs Land – so oft man will und wohin man will. Das verspricht das 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn. Doch damit nicht genug: im Juni heißt es bei Peter Pane “freie Bahn für leckere Burger”, denn mit dem Genuss-Ticket ermöglicht die beliebte Burgergrill-Kette ihren Gästen von Montag bis Freitag zwischen 11 und …

más

geflügel auf teller
Food & Beverage

Geflügelkonzern LDC will im Rahmen seines Wachstumsplans pflanzliche Lebensmittel fördern

Frankreichs größter Geflügelkonzern LDC will sein Volumen an pflanzlichen Produkten bis 2026 mehr als verdreifachen. LDC will im Rahmen seines Wachstumsplans pflanzliche Lebensmittel fördern und ist offen für Akquisitionen in diesem Sektor, um die Erträge in den nächsten vier Jahren um 40 % zu steigern. Generell ist der Markt für pflanzliche Lebensmittel in den letzten Jahren stark angestiegen und hat große Investitionen von globalen Lebensmittelkonzernen, wie Nestlé, PepsiCo und Archer …

más

lavera green brands
Unternehmen

lavera Naturkosmetik – 10 Jahre ausgezeichnete GREEN BRAND Germany

lavera Naturkosmetik gehört zu den wenigen Marken, die bereits seit 10 Jahren als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet werden. Die Europäische Gewährleistungsmarke zählt inzwischen zur Königsklasse nachhaltiger Auszeichnungen. Auf der Festveranstaltung am 16. Mai 2022, für die der Bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder erstmalig die Schirmherrschaft übernommen hat, wurde lavera Naturkosmetik im Historischen Saal des Nürnberger Rathauses erneut offiziell geehrt. Die Stadt Nürnberg war Montagabend erneut Gastgeber für nachhaltige Unternehmen und …

más

weltverbesserer wettbewerb
Food & Beverage

Die Gewinner des WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022: Die nachhaltige Gastronomie und Lebensmittelproduktion

weltverbesserer wettbewerb 2022
© Branding Cuisine GmbH & Co. KG

Der im Jahr 2018, damals als Deutschlands erster Wettbewerb für nachhaltige Restaurants, initiierte WeltverbEsserer-Wettbewerb hat in seiner 2022er Edition mit einem spannenden und inspirierenden Online-Finale geendet. Die nominierten Konzepte hatten am 28.04.2022 zehn Minuten Zeit, ihre Arbeit vor Jury und Publikum vorzustellen und zu zeigen, wie sie neue, nachhaltige Wege beschreiten.

más

Food & Beverage

Internationaler Lebensmittelkonzern warnt vor Preisanstiegen auf dem Markt für pflanzliche Lebensmittel

© MEDIArt | Andreas Uher – stock.adobe.com

Der Markt für alternative Proteine ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat große Investitionen von globalen Agrar- und Lebensmittelkonzernen wie Nestle, PepsiCo und Archer Daniels Midland angezogen, die hoffen, von dem Trend zu gesünderer Ernährung zu profitieren. Zur Zeit steigen allerdings die Preise für verschiendene pflanzliche Rohstoffe und insbesondere der Preis für Erbsenproteine schnellt in die Höhe.

más

Food & Beverage

iglo Western Europe: Kostensteigerungen für nachhaltig produzierte Lebensmittelrohstoffe erfordern Preisanpassungen

Antje Schubert, Bereichsvorstand für iglo Western Europe / Nomad Foods © iglo Deutschland

Die in den letzten Jahren weltweit dynamisch gewachsene Nachfrage nach nachhaltig und umweltbewusst produzierten Lebensmittelrohstoffen führt im laufenden Jahr zu einem Anstieg der Rohstoffpreise und Herstellungskosten. Die Sorge der Menschen bezüglich der Klimaentwicklung wirkt sich auf ihre Einkaufsentscheidungen aus. Gleichzeitig beeinträchtigen klimabedingte, widrige Wetterbedingungen die aktuellen Ernteerträge. Hinzu kommen die Inflation bei den Energiekosten sowie die Vervielfachung der Logistikkosten, bspw. der Containerkosten.

más

Studien & Zahlen

Hohe Nachfrage lässt Erzeugerpreise pflanzlicher Produkte im März 2021 kräftig steigen – Preise für tierische Erzeugnisse weiterhin rückläufig

© carballo – stock.adobe.com

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im März 2021 um 0,2 % höher als im März 2020. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde der Preisrückgang bei den tierischen Erzeugnissen durch die Preissteigerung bei den pflanzlichen Erzeugnissen ausgeglichen. Gegenüber dem Vormonat Februar 2021 stiegen die Preise insgesamt um 4,6 %.

más