novel farms logo
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Novel Farms stellt die weltweit erste marmorierte Schweinelende durch Zellkultivierung vor

Novel Farms, Inc., ein Startup-Unternehmen für Lebensmitteltechnologie mit Sitz in Berkeley, Kalifornien, stellt die erste marmorierte Schweinelende aus dem Labor vor. Zellbasiertes Zuchtfleisch könnte in der Lage sein, das Lebensmittelsystem zu entlasten, indem es tierisches Eiweiß liefert und gleichzeitig Vorteile für die menschliche Gesundheit, die Umwelt und den Tierschutz bietet. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen, die kultiviertes Fleisch herstellen, konzentriert sich auf die Produktion von Würstchen oder Burgern. Die Herstellung …

más

Fleisch- und Fischalternativen

OmniFoods expandiert auf den britischen Markt

OmniFoods gibt bekannt, dass seine zu 100 % pflanzlichen OmniSeafood-Produkte ab sofort im Whole Foods Market in London und online bei Ocado und The Vegan Kind Supermarket erhältlich sind. OmniSeafood wird aus einer geschützten Mischung von gentechnikfreiem Soja hergestellt und ist in Geschmack und Konsistenz laut Hersteller nicht von echten Meeresfrüchten zu unterscheiden. Es enthält 0 mg Cholesterin, ist frei von Transfetten und enthält keine Konservierungsstoffe, Hormone oder Antibiotika. OmniSeafood-Einzelhandelspackungen …

más

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Clean-Meat Startup CellX aus China präsentiert im Labor gezüchtetes Schweinefleisch

© REUTERS / Emily Chow / CellX

Das chinesische Startup-Unternehmen CellX stellte Ende letzter Woche eine neue Auswahl von im Labor gezüchteten Schweinefleischgerichten vor. Eingeladen zu dieser Verkostung waren auch eine Reihe von Investoren, die CellX von seiner Mission überzeugen wollte, umweltfreundlicheres Fleisch bis 2025 weltweit zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

más

Studien & Zahlen

Hohe Nachfrage lässt Erzeugerpreise pflanzlicher Produkte im März 2021 kräftig steigen – Preise für tierische Erzeugnisse weiterhin rückläufig

© carballo – stock.adobe.com

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im März 2021 um 0,2 % höher als im März 2020. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde der Preisrückgang bei den tierischen Erzeugnissen durch die Preissteigerung bei den pflanzlichen Erzeugnissen ausgeglichen. Gegenüber dem Vormonat Februar 2021 stiegen die Preise insgesamt um 4,6 %.

más

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Sejong-Universität: Erster kultivierter Fleischprototyp aus Korea

© Firn-stock.adobe.com

Ein Forschungsteam der Abteilung für Biotechnologie der Sejong-Universität in Korea hat zum ersten Mal einen eigens entwickelten Prototyp für kultiviertes Fleisch vorgestellt. Der zellbasierte Prototyp wurde vom Team der Universität erforscht, indem es Muskelstammzellen aus dem Skelettmuskel von Schweinen kultiviert hat. Der gesamte Prozess kommt ohne das Quälen oder Schlachten von Tieren aus.

más

swissveg
Marketing & Medien

Swissveg: Grösste Nutztierkampagne der Schweiz gestartet

Die Wirtschaft richtet sich gerade neu aus: Weg von tierischen Produkten, hin zu pflanzlichen Alternativen. Dies merkt man auch bei der Werbung: Nachdem Swissveg, die größte vegane Organisation der Schweiz, im vergangenen Jahr mit einer Fischkampagne an den grössten Schweizer Bahnhöfen und vielen Busslinien über den Missbrauch der Fische aufklärte, startete dieses Jahr in der Schweiz die grösste Nutztierkampagne, die es je gab.

más

Gastronomie & Foodservice

Taiwans größte Schnellrestaurantkette verkauft über eine Million Omnipork-Gerichte pro Woche

Bafang Yunji, Taiwans größte Schnellrestaurantkette, arbeitet seit kurzem mit dem asiatischen Startup-Netzwerk Green Monday zusammen und bringt als erster Anbieter der Branche die pflanzliche Schweinefleischalternative Omnipork auf den taiwanesischen Gastro-Markt. Die beiden neuen Menüoptionen “OmniPork pan-fried dumplings” und “OmniPork boiled dumplings” werden in beinahe 1000 Filialen in ganz Taiwan vertrieben.

más

Neue Produkte

Fleischriese Danish Crown äußert sich zu geplanten pflanzlichen Produkte

Der dänische Fleischriese Danish Crown, nach eigenen Angeben der größte Exporteur von Schweinefleisch und Europas größter Schweinefleischproduzent, gab neue Plände bekannt, nach denen das Unternehmen zukünftig verstärkt auf pflanzliche Produkte setzen will. Danish Crown bietet bereits einige Produkte an, die die Firma selbst als “Hybride” aus Fleisch und Gemüse bezeichnet. In naher Zukunft soll nun eine neue Linie 100% pflanzenbasierter Produkte eingeführt werden.

más

Schweine Fleisch Tierhaltung
International

Schweinepest in China: Bis zu 200 Mio. Schweine könnten getötet werden. Bringt das die vegane Wende?

In China wütet seit mehr als zehn Jahren die Schweinepest. Experten gehen davon aus, dass bis zu 200 Mio. Schweine an der Krankheit sterben oder getötet und entsorgt werden müssen. Schreckliche Bilder von Tötungen und getöteten Tieren gehen in diesem Zusammenhang weltweitdurch die Medien. Durch den Ausfall werden sich die Schweinefleischpreise signifikant erhöhen. Experten vermuten, dass es weltweit zu Preissteigerungen kommen kann, da China gigantische Mengen Schweinefleisch importiert und dadurch die Schlachtereien höhere Preise erzielen kennen.

más

Right Treat Omnipork
Markt & Trends

Omnipork ist das neue Schweinefleisch

Das asiatische Unternehmen Right Treat wurde mit der Mission gegründet, Lebensmittel zu entwickeln, die nachhaltig, gesund und somit gut für den Menschen, die Tiere und den Planten sind. Das erste Produkt von Right Treat ist eine revolutionäre Schweinefleisch-Alternative auf pflanzlicher Basis namens “Omnipork” – eine Alternative, die für Asien und die Welt nach Ansicht des Unternehmens von grundlegender Bedeutung sein wird.

más