Impossible foods Burger
Fleisch- und Fischalternativen

Impossible Foods entlässt 20% des Personals und plant für 2023 eine große Marketingkampagne

Impossible Foods plant Berichten zufolge, seine Belegschaft um ein Fünftel zu reduzieren, da das Unternehmen mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld sowie einer allgemeinen Verlangsamung der pflanzenbasierten Kategorie zu kämpfen hat. Nach Angaben von Bloomberg beschäftigt das in Kalifornien ansässige Unternehmen Impossible Foods rund 700 Mitarbeiter, was nach der neuesten Ankündigung zur Entlassung von circa 140 Beschäftigten führen könnte. Eine Quelle verriet demnach auch, dass das Unternehmen den Mitarbeitern “freiwillige Abfindungen …

más

knuspr yutto
Handel & E-Commerce

Knuspr senkt als erster Lebensmittelhändler die Steuer bei Milchalternativen auf eigene Kosten

Der Konsum von vegetarischen oder veganen Alternativen zu tierischen Produkten in Deutschland nimmt deutlich zu. Laut Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind unter den gekauften Alternativprodukten pflanzenbasierte Milchalternativen wie Soja– oder Haferdrinks am beliebtesten (84 Prozent). Doch während in Deutschland die Besteuerung von Kuhmilch bei sieben Prozent liegt, wird die vegane Alternative mit 19 Prozent fast dreimal so hoch besteuert. Die Initiative „STEUERRUNTER“ des Online–Supermarkts Knuspr tritt …

más

kaufland linda mccartney
Food & Beverage

Kaufland bietet ab sofort Pflanzendrinks von Linda McCartney´s an

Vegane Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine große Rolle: Fast jeder fünfte Deutsche setzt sich mit einem veganen Lebensstil auseinander und ernährt sich zumindest gelegentlich vegan. Besonders wichtig sind für Veganer dabei Ersatzlebensmittel für Produkte tierischen Ursprungs. Um seinen Kunden daher in Zukunft eine noch größere Auswahl an Ersatzprodukten zu bieten, hat Kaufland ab sofort auch verschiedene Pflanzendrinks in Bio-Qualität von Linda McCartney´s im Sortiment. “Wir bieten unseren Kunden …

más

gurkerl.at produkte
Handel & E-Commerce

Veganuary bei gurkerl.at: Jeder Dritte möchte Fleischkonsum reduzieren

Nutrition als Top-Thema: 55 % der Befragten Österreicher einer neuen Umfrage von gurkerl.at möchten sich zukünftig bewusster ernähren. Im Veganuary, dem veganen Aktions-Monat im Januar, dreht sich alles um rein pflanzliche Lebensmittel. Wie eine Umfrage des größten Wiener Online-Supermarkts gurkerl.at zeigt, sind pflanzliche Ernährungsweisen für viele Verbraucher interessant: Im Jahr 2023 möchten sich 23 Prozent der Befragten zumindest teilweise pflanzlich (vegan) ernähren, ein Drittel (32 %) den Fleischkonsum reduzieren. 55 …

más

knuspr the green garden gericht
Handel & E-Commerce

Der Online-Supermarkt Knuspr lädt zum Jahresstart zur Entdeckungsreise in die Welt der pflanzlichen Ernährung ein 

Unter dem Motto “Plant Based – Für dich. Für die Erde.” ermuntert Knuspr seine Kunden, für einen Monat die pflanzliche Genusswelt auszuprobieren und launcht gemeinsam mit dem Restaurant „The Green Garden“ 12 exklusive, vegane Ready–to–Eat Produkte für den Standort München. Der Online–Supermarkt Knuspr ist das Zuhause des größten rein pflanzlichen Lebensmittel–Sortiments Deutschlands. Die Shop–Kategorie “Plant Based“ wurde aufgrund der hohen Nachfrage in den letzten Wochen um zahlreiche weitere renommierte Marken …

más

Lidl Österreich Produkte
Handel & E-Commerce

Lidl Österreich feiert “Veganuary” und plant bis 2025 zum Top-Discounter für veganene Produkte zu werden

Anlässlich des Veganuary finden Lidl Kunden in Österreich wieder viele pflanzliche Alternativen in den heimischen Filialen, darunter Marken wie Veganz, Garden Gourmet, Vegini oder Simply V – das Sortiment soll bis 2025 jedoch weiter ausgebaut werden. Der Veganuary soll Menschen dazu ermutigen, gesund und bewusst in das neue Jahr zu starten und eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren. Auch Lidl Österreich setzt verstärkt auf Alternativen: Aktuell sind bereits über 270 Artikel für …

más

Handel & E-Commerce

Neue Studie im Auftrag von Kaufland: Vegane Lebensmittel sind mehr als Nischenprodukte

Laut den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage des Meinungs- und Marktforschungsinstituts Civey, die von der Supermarktkette Kaufland in Auftrag gegeben wurde, wird die vegane Ernährung für einen wesentlichen Teil der Verbraucher immer relevanter. Die repräsentative Umfrage zeigt, dass eine vegane Ernährung für viele Menschen wichtiger wird. 20,5 Prozent der Befragten, also jeder Fünfte, setzt sich mit einem veganen Lebensstil auseinander und ernährt sich zumindest gelegentlich vegan. Und dabei handelt es sich …

más

TiNDLE Nuggets
Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE führt seine Produkte im Rahmen des Veganuary bei Morrisons in Großbritannien ein

Die pflanzliche Hähnchenmarke TiNDLE, die zu Next Gen Foods gehört, bereitet sich auf ihre erste Markteinführung im LEH in Großbritannien bei der Supermarktkette Morrisons vor. Drei TiNDLE-Produkte – Wings, Burger und Nuggets – werden für einen begrenzten Zeitraum vom 26. Dezember bis zum 24. Januar erhältlich sein und richten sich an Verbraucher, die am Veganuary teilnehmen. Die Marke sagt, dass sie noch in Gesprächen mit Morrisons ist und hofft, die …

más

Fleisch- und Fischalternativen

Planted lanciert pflanzlichen Braten zur Weihnachtszeit

Das Schweizer FoodTech-Startup Planted lanciert in diesem Jahr den schweizweit ersten pflanzenbasierten Braten. Nach Angaben von Planted zeichnet sich der pflanzliche Braten durch eine kurze Zutatenliste, schnelle Zubereitungszeit und einer eigens von Starkoch Sebastian Copien entwickelten Bratensauce mit Röstaroma aus. Ob im Restaurant, bei Freunden oder bei Familienfeiern – Kunden, die gänzlich oder nur zeitweise auf tierische Produkte verzichten möchten, haben nun eine weitere pflanzliche Option für das Weihnachtsmenü. „Meine …

más

ichoc veganuary
Süßwaren & Snacks

iChoc bereitet sich mit neuer Kampagne auf den Veganuary 2023 vor

Die vegane Bio-Schokoladenmarke iChoc eröffnet das neue Jahr im Rahmen der Veganuary-Kampagne mit einer eine bundesweiten Kampagne für den „Game Changer since 2015“. Nach einem kürzlich vollzogenen Relaunch präsentiert sich iChoc jetzt im neuen Design, mit Fairtrade-Siegel, verbesserten Rezepturen und neuen innovativen Sorten. Die geplanten 1.200 himmelblauen iChoc-Displays mit allen acht Sorten werden mit dem Slogan „Vegan, fair, bio und plastikfrei“ angepriesen. Sie werden ab Ende Januar zwei Wochen lang …

más

Gurkerl The Green Garden Gerichte
Handel & E-Commerce

Gurkerl bringt “The Green Garden” nach Wien

Wiens größter Online-Supermarkt gurkerl.at launcht gemeinsam mit dem Salzburger Szene-Restaurant The Green Garden insgesamt 16 Ready-to-Eat Produkte für den pflanzlichen Genuss. Unter den Produkten finden sich Bowls, Wraps, Fertiggerichte und vieles mehr. Das Sortiment wird laufend erweitert, in Wien frisch produziert und aufgrund der kurzen Lieferversprechens in nur 3 Stunden an die Wiener Haushalte geliefert. gurkerl.at ist auf demWeg, die größte Auswahl pflanzlicher Produkte des Landes zusammenzustellen. Wie bei den …

más

beyond burger
Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat® bringt seinen Beyond Burger® in über 1.600 REWE-Filialen in ganz Deutschland

Beyond Meat, Inc. (NASDAQ: BYND), einer der führenden Hersteller von pflanzlichem Fleisch, expandiert in Deutschland: Ab November wird der preisgekrönte Beyond Burger® in über 1.600 weiteren REWE-Märkten in Deutschland erhältlich sein. “Bei Beyond Meat arbeiten wir unermüdlich daran, unsere leckeren pflanzlichen Fleischprodukte für jeden zugänglich zu machen”, sagt Jaap Veth, Sales Manager Retail DACH bei Beyond Meat. “Die Hälfte der Deutschen isst heute weniger tierisches Fleisch als noch vor fünf …

más

Fleisch- und Fischalternativen

Fleischriese JBS stellt sein pflanzenbasiertes US-Geschäft ein

Der brasilianische Fleischverarbeiter JBS beendet sein US-Geschäft mit pflanzlichen Lebensmitteln nach etwa zwei Jahren, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Zu JBS in den USA gehört Planterra Food mit der pflanzenbasierten Marke OZO. Im Juli 2021 hatte Planterra die Ausweitung seiner Aktivitäten auf Großbritannien, Australien und Neuseeland bekannt gegeben. Auf der Anuga 2021 war die Marke OZO noch mit einem Stand vertreten. “JBS will sich nun auf sein pflanzliches Geschäft …

más

spar veggie produkte
Handel & E-Commerce

Pflanzenbasierte Ernährung auf dem Vormarsch: Jede dritte Person in Österreich ernährt sich zumindest flexitarisch

Rund 22 % der Österreicher kochen zumindest einmal pro Woche rein vegan, rund 8 % verzichten in ihrer Ernährung gänzlich auf Fleisch. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstitutes Marketagent unter 500 Befragten in Österreich. Seit etwa 10 Jahren steigt der Anteil der pflanzenbasierten Ernährung in Österreich stark an und ist vom Nischentrend zum Mainstream geworden. SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR weisen mit insgesamt rund 2.700 Produkten das größte vegetarisch-vegane Sortiment …

más

billa österreich
Handel & E-Commerce

BILLA bringt österreichweit veganen Leberkäse in seine Märkte

Leberkäse der Pflanzerei aus nachhaltigen, pflanzlichen Zutaten ab 30. September in der heißen Theke bei BILLA und BILLA PLUS erhältlich. Die Leberkäs-Semmel als schnelle Mahlzeit in der Mittagspause erfreut sich in Österreich seit Jahrzehnten größter Beliebtheit. Im Februar 2022 wurde das Angebot in ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten im 6. und 7. Bezirk in Wien um den ersten rein pflanzlichen Leberkäse erweitert. Nun zieht der „Leverkas Gustl” weiter und …

más