© barmalini - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Burger Patties auf Pflanzenbasis erleben starkes Wachstum dank Online-Verkäufen

Die Marktforschungsplattform Technavio hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der die Markttrends- und Entwicklungen für den globalen Markt für Burger Patties auf Pflanzenbasis für den Prognosezeitraum bis 2026 untersucht. Laut Technavio wird der Markt für Burger-Patties auf pflanzlicher Basis von 2021 bis 2026 um 2,13 Mrd. USD wachsen. Darüber hinaus wird die Wachstumsdynamik des Marktes während des Prognosezeitraums mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 41,1 % voranschreiten. Nordamerika wird demnach 52 …

mehr

© DRYK

Handel & E-Commerce

DRYK startet den Vertrieb auf dem deutschen Markt in Kooperation mit One Pint

In Zusammenarbeit mit One Pint Deutschland bringt DRYK seine pflanzlichen Milchalternativen nun auch nach Deutschland. DRYK hat sich bereits in mehreren Ländern Europas erfolgreich als Premiummarke für Milchalternativen etabliert und bietet eine große Auswahl an pflanzlichen Getränken mit Schwerpunkt auf dem Segment Kaffee. Das Unternehmen arbeitet mit einigen der bekanntesten Kaffeeröstereien und Restaurants auf der Welt wie La Cabra, Coffee Collective und Geranium zusammen. DRYKs Ziel ist es, für Baristas …

mehr

The Better Butchers Fleisch

© The Better Butchers

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Kanada: Mitgründer von The Very Good Butchers enthüllt Pläne für die erste Metzgerei für kultiviertes Fleisch

Das kanadische Startup The Better Butchers hat kürzlich sein Ziel bekannt gegeben, das erste Unternehmen auf dem kanadischen Markt zu sein, dass kultiviertes Fleisch an Endverbraucher verkauft. Der Markt für kultiviertes Fleisch erwartet verschiedenen Prognosen zufolge ein exponentielles Wachstum. Das Volumen des Marktes könnte demnach von 214 Millionen Dollar im Jahr 2025 auf bis zu 593 Millionen Dollar im Jahr 2032 ansteigen. Und da das Interesse der kanadischen Verbraucher an …

mehr

Over the Moo Eiscreme

© Over the Moo

Süßwaren & Snacks

Australiens ‘Over the Moo’ expandiert mit veganer Eiscreme nach Großbritannien

Over the Moo, eine in Australien gegründete pflanzliche Eismarke, hat mit der Einführung einer Reihe von gefrorenen Snacks in Großbritannien begonnen. Die Snacks, die das Unternehmen für den Markt in Großbritannien entwickelt hat, bestehen aus Kokoseisstückchen, die mit dunkler Schokolade überzogen sind und in den zwei Geschmacksrichtungen Vanille und Karamell in den Handel kommen. In seinem Heimatland Australien bietet Over the Moo ein typischeres Sortiment von Eiscreme in Bechern an. …

mehr

Veg-of-Lund-DUG

© VEG OF LUND

Milch- & Molkereialternativen

Veg of Lund unterzeichnet Vertriebsvereinbarung mit der Synergy Trading Corporation für den japanischen Markt

Das in Schweden ansässige Unternehmen Veg of Lund, bekannt für seine innovativen Kartoffeldrinks, wird auf den japanischen Markt expandieren. Die erste Probebestellung wurde aus Europa versandt und der Verkauf im japanischen Handel wird mit bestätigten Marktpartnern bis Ende des dritten Quartals beginnen, so Veg of Lund. “Japan ist nicht nur ein bedeutender Markt, sondern auch ein Markt, an dem sich andere asiatische Länder orientieren. Wir freuen uns darauf, mit Synergy …

mehr

© Uplegger Food Company

Startups, Accelerators & Incubators

LAZY HEROES: Neue Haferdrink Lifestyle-Marke von Elyas M’Barek

Der Schauspieler Elyas M’Barek startet als Unternehmer durch und bringt mit LAZY HEROES ein Sortiment hochwertiger pflanzlicher Milchalternativen über Uplegger in den Handel. Haferdrinks sind bei Menschen mit flexitarischem Lifestyle äußerst beliebt und die Produktion ist in der Regel deutlich Ressourcen schonender als die von Kuhmilch. Auch Schauspieler Elyas M’Barek ist von den pflanzlichen Milchalternativen derart überzeugt, dass er sich nun als Unternehmer beim Thema Haferdrinks engagiert. Unter dem Namen …

mehr

Konscious Logo

© Konscious Foods

Investments & Finance

Konscious Foods sammelt 26 Millionen Dollar in Seed-Finanzierungsrunde

Das kanadische Unternehmen Konscious Foods hat eine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen, in der es insgesamt 26 Mio. USD an fischem Kapital einsammelte. An der Finanzierung haben sich unter anderem Protein Industries Canada, Zynik Capital und die Walter Group beteiligt. Die Mittel werden verwendet, um das Einzelhandels- und Food-Service-Geschäft von Konscious Foods auszubauen, den Betrieb der Produktionsstätte in Vancouver, Kanada, zu unterstützen und Marketinginitiativen für die landesweite Markteinführung im Einzelhandel zu starten. “Diese …

mehr

© LIVEKINDLY Collective

Investitionen & Akquisitionen

LIVEKINDLY Collective gibt die Übernahme von Alpha Foods bekannt

LIVEKINDLY Collective (LKC) steigt mit der Übernahme des kalifornischen Unternehmens Alpha Foods (Alpha) in eine neue pflanzliche Lebensmittelkategorie ein. Alpha Foods markiert die sechste Übernahme einer Lebensmittelmarke durch LKC seit der Gründung im Jahr 2020 und die erste in den USA. Alpha genießt eine starke Markenpräsenz und seine umfangreiche Produktvielfalt ist in der Tiefkühlabteilung großer Einzelhändler wie Costco, Kroger, Whole Foods, Safeway, H-E-B, Albertson’s, Sprouts und anderen nationalen und regionalen …

mehr

© PlantX Life Inc.

Handel & E-Commerce

PlantX schließt sich mit der Macromia Group zusammen, um Chicagos größte vegane Food Hall zu eröffnen

PlantX Life Inc. (CSE:VEGA) wird in Kooperation mit der Macromia Group, einen Restaurantentwickler, der sich auf den Bau von High-End-Restaurants und Einzelhandelsgeschäften vom Konzept bis zur Realisierung spezialisiert hat, den Bau und Betrieb der neuen innovativen XMarket Vegan Food Hall von PlantX in Chicago realisieren. Im Herzen von Chicagos Stadtteil Uptown gelegen, wird die 6.500 Quadratmeter große Food Hall eine zentrale Bar mit veganem Barfood und veganen Weinkombinationen, die von …

mehr

Renegade Foods Wurst

© Renegade Foods

Fleisch- und Fischalternativen

USA: Renegade Foods erhöht die Produktion seiner ersten haltbaren veganen Wurstwaren

Das in der Bay Area ansässige Unternehmen Renegade Foods, das im März seine erste haltbare vegane Charcuterie auf den Markt gebracht hat, gibt eine Verdreifachung seiner Produktionskapazitäten und die Gewinnung von mehr als 20 neuen B2B-Kunden bekannt. Seit der Ankündigung der Regalstabilität seiner veganen Produkte konnte das Unternehmen sein Großhandelsgeschäft um mehr als 40% steigern. Außerdem hat Renegade nach eigenen Angaben 80% des bisherigen Verpackungsmülls eingespart und gleichzeitig die Versandkosten …

mehr

© Hooked Foods

Crowdfunding

Hooked Foods plant nach erfolgreichem Crowdfunding die Einführung von pflanzlichem Fisch in Deutschland

Hooked Foods, ein junges Unternehmen für pflanzliche Fischalternativen aus Schweden, gibt den Abschluss einer ersten begrenzten Crowdfunding-Runde auf Crowdcube über 6 Millionen SEK (500.000 €) bekannt. Mit dem frischen Kapital möchte das Unternehmen seine Technologieplattform erweitern und seine Produkte den Verbrauchern zugänglicher machen. Das schwedische Unternehmen hat eine Partnerschaft mit der Vertriebsagentur Ooha abgeschlossen, um so schnell wie möglich nach Deutschland zu expandieren. Hooked Foods sieht auf dem deutschen Markt …

mehr

© barmalini - stock.adobe.com

Proteine

USA: Univar Solutions erweitert sein Portfolio an Lebensmittelinhaltsstoffen um die pflanzlichen Proteine Rovitaris von ICL

Univar Solutions Inc, ein globaler Anbieter von Lösungen für Anwender von Spezialinhaltsstoffen und Chemikalien, wurde als Vertriebspartner für die texturierten Pflanzenproteine Rovitaris von ICL in Nordamerika ausgewählt. Beide Unternehmen hatten zuvor bereits erste Vertriebsvereinbarungen für andere ICL-Speziallösungen für Lebensmittel, einschließlich Phosphat- und Lebensmittelzutaten, getroffen. “Wir freuen uns, unsere Beziehung zu ICL weiter auszubauen und ihre pflanzlichen Proteine in unser Portfolio an Spezialinhaltsstoffen aufzunehmen”, sagt Kevin Hack, Global Vice President of …

mehr

miyokos logo

© Miyoko's Creamery

Foodservice & Verpflegung

USA: Miyoko’s Creamery geht Partnerschaft mit Dot Foods für den US-weiten Foodservice-Vertrieb ein

Die preisgekrönte vegane Butter und der Käse von Miyoko’s ist durch die neue Partnerschaft jetzt in allen 50 Bundesstaaten der USA erhältlich. Miyoko’s Creamery hat eine neue Partnerschaft mit Dot Foods, Nordamerikas größtem Vertriebspartner für die Lebensmittelindustrie, bekannt gegeben und bietet seine preisgekrönten Alternativprodukte ab sofort Kunden in den gesamten Vereinigten Staaten an. Die Vertriebspartnerschaft mit Dot Foods ermöglicht es Miyoko’s Creamery, über 5.000 Lebensmittelhändler im ganzen Land mit veganen …

mehr

© Netto Marken-Discount AG & Co. KG

Food & Beverage

Vegane Produktinnovationen aus der Höhle der Löwen werden bei Netto eingeführt

Die veprosa vegane Proteinsoßen aus der TV-Show die Höhle der Löwen sind ab sofort bundesweit in den 4.300 Netto-Filialen sowie im Netto Onlineshop erhältlich. Die veprosa vegane Proteinsauce lässt sich in wenigen Minuten anrühren und aufkochen. Das Pulvert besteht aus 100% natürlichen Zutaten, ist gluten- und zuckerfrei. Das Produkt ist in den Geschmacksrichtungen „Tomatensauce“ und „gelbes Curry erhältlich. Innovationsstärke gewinnt Das Konzept der TV-Gründershow: Mutige Erfinderinnen und Erfinder stellen sich …

mehr

Jennifer Aniston

© LolaVie / Ulta Beauty

Kosmetik & Körperpflege

Jennifer Anistons Haarpflegemarke LolaVie kündigt erste Einzelhandelspartnerschaft mit Ulta Beauty an

LolaVie, die vegane Haarpflegemarke der bekannten US-Schauspielerin Jennifer Aniston, kündigt ihre Partnerschaft mit Ulta Beauty an und tritt damit erstmals in den stationären Handel in den USA ein. “Die Idee zu LolaVie entstand schon vor Jahren”, sagt Gründerin Jennifer Aniston. “Wir starteten 2021 und seitdem hat der Erfolg der Marke meine kühnsten Erwartungen übertroffen! Jetzt starten wir bei Ulta Beauty, dem größten Beauty-Einzelhändler in den USA. Ich bin begeistert, dass noch …

mehr