Luxus-Menü Hotel

© Accor Group

Gastronomie & Hotellerie

Die Accor-Gruppe erweitert pflanzenbasierte Menüs in 5.500 Hotels und strebt an, bis 2030 zu 50 % vegan zu sein

Die französische multinationale Hotelgruppe Accor, die größte in Europa und die sechstgrößte weltweit, hat die Bedeutung einer pflanzenbasierten Ernährung für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Gruppe und die Erreichung der CO2-Neutralität bis 2050 hervorgehoben. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie plant der Konzern, in den kommenden Jahren in allen seinen Hotels pflanzliche Optionen anzubieten und strebt außerdem an, bis 2030 50 % der Menüpunkte auf pflanzlicher Basis anzubieten, in Übereinstimmung mit der …

mehr

Logo Vegan Society

© The Vegan Society

Unternehmen

Die Vegan Society feiert ihr 80-jähriges Jubiläum und präsentiert neue Daten zu veganen Trends

Die Vegan Society reflektiert das Wachstum des Veganismus in den letzten 80 Jahren, wobei neue Daten zeigen, dass jüngere Generationen die Bewegung aktuell vorantreiben. Die Vegan Society, die älteste vegane Wohltätigkeitsorganisation der Welt, feiert ihr 80-jähriges Bestehen. Die 1944 gegründete Gesellschaft entstand, als Donald Watson ein Treffen mit fünf anderen Vegetariern einberief, um über vegetarische Ernährung und Lebensweisen ohne Milchprodukte zu diskutieren. Obwohl viele zu dieser Zeit ähnliche Ansichten vertraten, …

mehr

V-Partei³ logo

© V-Partei³

Politik

V-Partei³ fordert zum Weltvegantag politische Weichenstellung für vegane Lebensweise

Die V-Partei³ macht in einer Pressemeldung deutlich, dass Veganismus mehr als nur eine Ernährungsform ist. Die Partei versteht darunter eine Bewegung für Mitgefühl, Verantwortung und den Weg in eine gerechtere Welt. Als erste vegane Partei rückt die V-Partei³ diese Werte in den Fokus ihrer Botschaft. Roland Wegner, Bundesvorsitzender der V-Partei³, betont hierzu: „Scherze über und Ignorieren von Veganismus müssen endlich ein Ende haben!“ Die vegane Lebensweise gründe auf der Empathie …

mehr

© Veganuary

Studien & Zahlen

Veganuary-Umfrage: 81 Prozent reduzieren Tierprodukte langfristig

Zum heutigen Weltvegantag, dem 1. November, veröffentlicht die gemeinnützige Organisation Veganuary neue Ergebnisse einer offiziellen Umfrage, die zeigt: Veganuary wirkt sich nachhaltig auf die Essgewohnheiten der Teilnehmenden aus. Der Großteil der Menschen, die während des Veganuarys einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung ausprobieren, behalten klimafreundlichere Essgewohnheiten langfristig bei. Sechs Monate nach dem Aktionsmonat zeigen Umfrageergebnisse zum wiederholten Mal: 81 Prozent der Befragten, die sich vor ihrer Teilnahme noch nicht vegan …

mehr

© s-motive - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Vegan Hospitality veranstaltet die erste Global Vegan Hospitality & Tourism Online Conference

Anlässlich des Weltvegantages hat die Organisation Vegan Hospitality eine globale Konferenz für veganes Gastgewerbe und Tourismus abgehalten. Der Weltveganmonat wird jedes Jahr im November mit veganen Veranstaltungen, pflanzenbasierten Spezialitäten in Restaurants und Versammlungen gefeiert, um die Vorteile des Veganismus für Tiere, Menschen und die Umwelt zu vermitteln. Der 1. November eröffnet den Monat mit dem Weltvegantag, der 1994 von der britischen Vegan Society ins Leben gerufen wurde, um den 50. …

mehr

Gemeinsam mit Spaß und Neugier eine pflanzliche Ernährung entdecken. Foto: iglo

Fleisch- und Fischalternativen

iglo ruft am Weltvegantag dazu auf, sein inneres Gewohnheitstier herauszufordern

Pflanzliche Ernährung als hochrelevanter Megatrend Neugier und Geschmack sind Treiber für pflanzliche Kaufentscheidungen Green Cuisine auf Platz 3 der wichtigsten Marken für vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte Pflanzliche Ernährung kann so vielfältig sein. Doch damit Neues ausprobiert und die pflanzliche Produktwelt entdeckt werden kann, gilt es, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Eine pflanzenbetonte Ernährung ist schon längst kein kurzfristiger Trend mehr, sondern hat sich zu einer ernstzunehmenden Bewegung in der …

mehr

© Plant Power Fast Food

Fast Food & Lieferdienste

USA: Plant Power Fast Food erweitert das Menüangebot um neue Veggie-Pattys und Süßkartoffelpommes

Plant Power Fast Food bringt am Weltvegantag 2023 das neue Hippie Patty und Süßkartoffelpommes auf den Markt. Plant Power Fast Food stellt pünktlich zum Weltvegantag am 1. November seine neueste kulinarische Kreation, den Hippie Patty, vor. Das Patty soll an die frühen Tage des Vegetarismus und Veganismus erinnern, zubereitet mit rustikalen, einfachen Zutaten. Plant Power Fast Food führt außerdem neue Süßkartoffelpommes als Option ein. Das Patty kann in jeder der …

mehr

erlenbacher kuchen

© Erlenbacher Backwaren GmbH

Süßwaren & Snacks

Erlenbacher zeigt zum Weltvegantag, was veganer Kuchen kann

Erlenbacher will zum Weltvegantag zeigen, wie einfach veganer Kuchen sein nicht-pflanzliches Pendant ersetzen kann. Das die vegane Ernährung mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, zeigt sich auch beim Kuchenangebot in der Gastronomie. Vegane Angebote stehen dort nicht mehr neben anderen Kuchen – sie ersetzen sie. Das hat etwas mit der Qualität der Kuchen tun, wie man bei Erlenbacher weiß. Der Backwarenexperte hat schon seit einigen Jahren rein pflanzliche …

mehr

Migros Logo

© Migros

Neue Produkte

Zum Weltvegantag: Weltneuheit im Migros-Regal

Zum Weltvegantag gibt es drei neue Joghurt-Alternativen im Migros-Kühlregal. Sie ergänzen das umfassende pflanzliche Sortiment der Supermarktkette, das bererits um die 700 vegetarisch und vegan zertifizierte Produkte enthält. Die Rezeptur für diese weltweit erste pflanzliche Joghurt-Alternative auf Kichererbsen-Basis entwickelte die Migros-Tochter Elsa. Die Weltneuheit ist in vier Migros-Genossenschaften erhältlich.

mehr

© LikeMeat GmbH

Food & Beverage

Weltvegantag: LikeMeat zelebriert den Weltvegantag mit einem veganen, englischen Frühstück als Auftakt des Veganuary 2021

© LikeMeat GmbH

Anlässlich des Weltvegantages am 01. November 2020 zelebriert LikeMeat den Auftakt des Veganuary 2021 mit einem veganen, englischen Frühstück. Die pflanzenbasierte Lebensmittelmarke wird die vegane Initiative im Januar in Deutschland verstärken. Dabei wird sie international von den pflanzlichen Food Brands The Fry’s Family Food Co. und Oumph! unterstützt, die ebenfalls zum Portfolio des The LIVEKINDLY Collective gehören und heute ihr offizielles Sponsoring für Veganuary 2021 bekannt geben.

mehr

© Natumi GmbH

Food & Beverage

Hafer, Dinkel, Reis und Co. – Natumi liefert natürliche Vielfalt

Mitten in der Natur in Troisdorf produziert Natumi eine große Produktvielfalt, die aus Milchalternativen und Cuisine-Produkten aus besten Bio-Rohstoffen besteht. Natumi schöpft aus dem vollen Korn und der ganzen Bohne – bei vielen Rohstoffen kann Natumi auf den regionalen Anbau zurückgreifen. Denn die Qualität der Produkte ist Natumi besonders wichtig.

mehr

Flyer ALDI

Neue Produkte

Aldi Nord bewirbt pflanzliche Angebote zum Weltvegantag

Am 1.11 ist Weltvegantag. In seinem jüngsten Flyer bewirbt Aldi Nord aus diesem Anlass eine Palette an veganen Produkten, die ab dem 30.10 erhältlich sind. Dazu gehören Alpro Soja-Desserts und ein Vierer-Pack Alpro-Barista Pflanzendrink. Zudem werden Lupinen-Desserts von LUVE angeboten, denen ein rein pflanzlicher essbarer Löffen des Erfolgs-Start-ups Spoontaniable beiliegt. Die ganze Woche im Angebot ist ein 3er-Pack veganes MAGNUM (-35 %) sowie diverse Eissorten von Alpro.