© Givaudan

Studien & Zahlen

Givaudan und Berkeley stellen neue Forschungsergebnisse zur Neudefinition der Effizienz alternativer Proteine vor

Neues White Paper skizziert 10 Wege zu erschwinglicheren, nachhaltigen Produkten auf Pflanzenbasis. Im Rahmen ihrer fünften jährlichen Zusammenarbeit haben Givaudan und die University of California Berkeley eine zukunftsweisende Forschungsarbeit veröffentlicht, die den Weg für mehr Effizienz bei alternativen Proteinen ebnet. Das neueste White Paper mit dem Titel “10 Alternative Protein Pathways: Opportunities for Greater Efficiency” (10 alternative Proteinpfade: Chancen für mehr Effizienz) beschreibt die wichtigsten Herausforderungen und Chancen auf dem …

mehr

© Planet Based Foods

Unternehmen

Planet Based Foods kündigt Expansion in Kalifornien und neues Vorstandsmitglied an

Planet Based Foods Global Inc. (CSE: PBF), ein Spezialist für Lebensmittel auf der Basis von Hanf, treibt seine Expansion in Nordamerika voran und kündigt eine breitere Verfügbarkeit seiner Produkte in Kalifornien, in den USA, an. Dafür hat Planet Based Food neue Partnerschaften mit New Leaf Community Markets und Lunardi’s Markets geschlossen, die ab Dezember verschiedene Produkte des Unternehmens einführen. Planet Based Food hat außerdem Gregory Maselli in den Vorstand des …

mehr

© Gorodenkoff - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Triplebar sammelt 20 Millionen Dollar in einer Serie A-Finanzierungsrunde zur Optimierung seiner Technologieplattform

Das in Emeryville, Kalifornien, ansässige Biotech-Startup Triplebar hat in einer Serie-A-Runde 20 Mio. USD aufgebracht, um seine Technologieplattform zur Optimierung der Verfahrenstechnik zu erweitern. Die Runde, mit der sich die kumulierte Finanzierung des Unternehmens auf 25 Millionen US-Dollar erhöht, wurde von Synthesis Capital angeführt. Weitere Investoren sind Essential Capital, Stray Dog Capital, iSelect Fund und erneut The Production Board. Triplebar wurde 2019 von dem Biochemiker Dr. Jeremy Agresti gegründet und …

mehr

© Gozen

Materialalternativen

Biomaterialien-Startup GOZEN erhält 3,3 Millionen Dollar Startkapital

GOZEN hat sich auf Materialien der nächsten Generation durch Fermentation spezialisiert. Das in San Francisco, USA, ansässige Startup GOZEN hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,3 Millionen US-Dollar abgeschlossen, um die Entwicklung und Einführung innovativer Biomaterialien voranzutreiben. Die Finanzierung stammt von zukunftsorientierten Investoren wie Happiness Capital (Hauptinvestor), Accelr8, Astor Management und SOSV. Diese Investition wird GOZEN nach eigener Aussage in die Lage versetzen, die Forschung, Entwicklung und Skalierung seines innovativen …

mehr

© BlueNalu

Investitionen & Akquisitionen

BlueNalu sichert sich 33,5 Millionen Dollar Investment

Das in den USA ansässige Unternehmen für kultivierte Meeresfrüchte BlueNalu hat in einer Serie-B-Runde 33,5 Mio. USD von neuen und bestehenden Investoren erhalten. Dies hat Agronomics, einer der führenden britischen Biotech-VCs mit einem starken Portfolio von Cell-Ag-Unternehmen, darunter auch BlueNalu, bekannt gegeben. Die neuen Mittel sollen es BlueNalu ermöglichen, die Produktion von kultiviertem Toro (dem hochwertigen Teil des Roten Thunfischs) zu skalieren und die technologischen Fähigkeiten seiner Plattform zur Herstellung …

mehr

© Vkind

Eialternativen

Yo Egg stellt neue pflanzliche Ei-Alternative vor

Vkind wird die neuen Mini Yo Eggs bei der Vkind Experience in Los Angeles vorstellen. Nach dem erfolgreichen Debüt der Kochshow Peeled, die letztes Jahr in der Director’s Guild of America in Los Angeles stattfand, kündigt die vegane Plattform Vkind ein neues Produktdebüt auf ihrer bevorstehenden multikulturellen Veranstaltung Vkind Experience (VKX), die vom 11. bis 12. November in der Magic Box stattfindet, an. Auf der Veranstaltung wird ein neues pflanzliches …

mehr

© Miyoko's Creamery

Käsealternativen

Miyoko’s Creamery kündigt die Einführung von Pflanzenmilch-Käseaufstrichen an

Der US-Hersteller von pflanzlichen Molkereiprodukten, Miyoko’s Creamery, wird sein Sortiment um Pflanzenmilch-Käseaufstriche erweitern. Die neuen Brotaufstriche werden alle nach altbewährten Käseproduktionstechniken auf einer Basis von Bio-Cashewmilch hergestellt. Inspiriert von den meistverkauften handwerklich hergestellten Käselaiben und dem Roadhouse Cheddar, sollen die neuen Produkte nach Angaben des Unternehmens durch Geschmack, Leistung und Qualität mit einer einfachen Zutatenliste überzeugen. Wie alle Produkte von Miyokos sind auch die neuen vielseitigen Brotaufstriche biozertifiziert, vegan, laktosefrei, …

mehr

© Blackbird Foods

Food & Beverage

USA: Pflanzliche Pizzen von Blackbird Foods jetzt bei Whole Foods erhältlich

Blackbird Foods erweitert sein Angebot bei Whole Foods um drei pflanzliche Pizzen. Die Tiefkühlpizzen Margherita, Supreme und Buffalo von Blackbird werden jetzt in der südlichen Pazifikregion von Whole Foods eingeführt, die Geschäfte in Südkalifornien, Arizona, Südnevada und Hawaii umfasst. Diese Markteinführung ist für Blackbird ein großer Schritt, da sie die neue Buffalo Pizza umfasst, die in Zusammenarbeit mit Daring entwickelt wurde. “Ich freue mich besonders über diese Partnerschaft mit Daring, …

mehr

Leder

@ Polrebaque

Lederalternativen

MycoWorks plant kommerzielle Myzelfabrik für luxuriöses, tierfreies Leder

Der Biomaterialien-Innovator MycoWorks kündigt an, dass er am 20. September 2023 seine kommerzielle Myzelproduktionsanlage zur Herstellung von tierfreiem Luxusleder eröffnen wird. Die 136.000 Quadratmeter große Anlage in South Carolina, in der mehr als 350 Mitarbeiter beschäftigt sein werden, wird die von MycoWorks patentierte Fine Mycelium-Technologie nutzen, um “Millionen Quadratmeter” Reishi zu produzieren – eine luxuriöse Lederalternative mit der Festigkeit, Haltbarkeit und dem Handgefühl von Tierleder, aber mit geringeren Umweltauswirkungen. “Die …

mehr

© UPSIDE Foods

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

UPSIDE Foods startet öffentlichen Verkauf von kultiviertem Fleisch in den USA

UPSIDE startet in Kooperation mit der Bar Crenn in San Francisco ab dem 4. August den öffentlichen Verkauf von kultivierten Fleischgerichten. Das Kulturfleischstartup UPSIDE Foods bietet der Öffentlichkeit in den USA das erste mal kultiviertes Fleisch an und startet in Kooperation mit der Bar Crenn die erste Reservierungsphase für den kommenden UPSIDE-Service, der am 4. August 2023 beginnt. UPSIDE Foods hatte erst vor kurzem zusammen mit GOOD Meat die Genehmigung …

mehr

JOYFUL team

Joyful Ventures Mitgründer von links nach rechts: Blaine Vess, Jennifer Stojkovic, Milo Runkle © Joyful Ventures

Investitionen & Akquisitionen

USA: Joyful Ventures legt 23 Mio. $ Fond zur Förderung des Sektors für nachhaltige Proteine auf

Das junge VC-Unternehmen Joyful Ventures gibt bekannt, dass sein 25-Millionen-Dollar-Fonds für nachhaltige Proteine erfolgreich mit 23 Millionen Dollar abgeschlossen wurde. Als LGBTQ- und frauengeführtes Unternehmen widmet sich Joyful Ventures dem Aufbau der nächsten Generation von Unternehmen, die die gesamte Branche verändern sollen. Joyful Ventures, das von den Partnern Milo Runkle, Jennifer Stojkovic und Blaine Vess geleitet wird, verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen alternative Proteine, Unternehmertum und Investitionen. Der neue …

mehr

Kultiviertes Hühnerfleisch © UPSIDE Foods

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

USA: UPSIDE Foods geht letzten Schritt vor der Markteinführung seiner kultivierten Fleischprodukte

UPSIDE Foods arbeitet nun mit der US-Lebensmittelbehörde USDA zusammen, um eine Inspektionsgenehmigung (Grant of Inspection, GOI) für sein Engineering, Production and Innovation Center (EPIC) zu erhalten. Die GOI ist der letzte verbleibende Schritt im regulatorischen Prozess vor der Markteinführung, bevor das Unternehmen sein kultiviertes Hühnerfleisch in den Vereinigten Staaten kommerziell produzieren und verkaufen kann. Auf dem Etikett wird dann der Begriff “zellkultiviertes Huhn” verwendet. Als kultiviertes Fleischprodukt, das direkt aus …

mehr

© Taco Bells

Fast Food & Lieferdienste

Taco Bell bringt seinen beliebten Crunchwrap in einer veganen Variante auf den US-Markt

Taco Bell hat nach zahlreichen Tests seinen Vegan Crunchwrap in den USA eingeführt. Der Vegan Crunchwrap enthält veganes, gewürztes Rindfleisch aus einem innovativen pflanzlichen Protein, an dem schon seit Jahren gearbeitet wurde. Dazu gibt es eine vegane Blanco-Sauce und eine vegane Nacho-Sauce, die ebenfalls seit langem in der Entwicklung waren, um die eigenen Geschmacksrichtungen zu verfeinern. “Ein großer Teil unserer Fangemeinde sind Veganer oder Vegetarier und wir fühlen uns ihnen …

mehr

© Planta

Gastronomie & Hotellerie

USA: Pflanzliche Restaurantgruppe PLANTA expandiert an die Westküste

PLANTA bringt mit der Eröffnung von PLANTA Cocina sein pflanzliches Speiseangebot zum ersten Mal nach Los Angeles. PLANTA Cocina ist das erste von drei PLANTA-Restaurants, die in diesem Jahr in Los Angeles eröffnet werden sollen. Mit den folgenden Standorten in Brentwood und West Hollywood zielt diese strategische Expansion an der Westküste darauf ab, ein breiteres Publikum von Wellness-Enthusiasten anzusprechen, die eine innovative und dennoch zugängliche pflanzliche Küche suchen. “Wir arbeiten …

mehr

yoga-urt eis

© Yoga-urt

Gastronomie & Hotellerie

USA: Yoga-urt bietet jetzt Franchise-Möglichkeiten

Nach acht erfolgreichen Jahren, in denen Yoga-urt in ganz Los Angeles “Better-for-you”-Optionen anbietet, startet die 100% vegane und glutenfreie Soft-Serve-Dessertkette nun ihr Franchise-Konzept. Das in Los Angeles ansässige Dessertunternehmen Yoga-urt gibt bekannt, dass es nun Franchise-Möglichkeiten anbietet und damit die erste 100% vegane und glutenfreie Softeis-Kette in diesem Bereich ist. Yoga-urt unterscheidet sich von anderen Anbietern dadurch, dass ausschließlich organische und natürliche pflanzliche Zutaten ohne künstliche Aromen, Süßstoffe oder Konservierungsmittel …

mehr