© GREENFORCE

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce bringt seinen veganen Leberkäse und auf das Münchner Oktoberfest

Auch in diesem Jahr wird Greenforce wieder auf dem Münchner Oktoberfest präsent sein. Nachdem Greenforce auf dem traditionellen Volksfest bereits im letzten Jahr mit seiner veganen Weißwurst für Aufsehen sorgte, will das Münchner Foodtech Startup pünktlich zum diesjährigen Start der Wiesn den Gästen des Festes mit dem veganen Leberkäse eine weitere vegane Alternative eines beliebten Klassikers der deutschen Küche präsentieren. Der Leberkäse von Greenforce basiert auf Erbsenprotein und ist bereits …

mehr

© Snack’in For You

Süßwaren & Snacks

Campofrio präsentiert neue Snack-Marke

Die Campofrio Food Group Deutschland erweitert ihr Portfolio um die Marke “Snack’In For You”. Die Campofrio Food Group Deutschland mit Sitz in Ratingen lanciert die neue Marke für Snacks mit Mehrwert “Snack’In For You”. Die Marke kombiniert laut Unternehmen ein genussvolles Geschmackserlebnis mit wichtigen, funktionalen Eigenschaften. Das Ergebnis sind High-Protein-Snacks mit kurzer Zutatenliste, mit denen die Campofrio Food Group die wachsende Nachfrage nach nahrhaften Snacks bedienen möchte. Erhältlich sind die …

mehr

© Vegdog

Food & Beverage

VEGDOG relauncht sein GREEN CRUNCH Trockenfutter mit verbesserter Rezeptur

VEGDOG hat sein Premium-Trockenfutter GREEN CRUNCH verbessert und das nährstoffreiche vegane Alleinfutter jetzt noch leichter verdaulich gemacht. Außerdem ist die Verpackung des GREEN CRUNCH zu 100% recyclebar und der Kauf eines jeden Beutels unterstützt gemeinsam mit PETA Tierheime in der Ukraine. Dank optimiertem Mengenverhältnis der Zutaten ist das Trockenfutter laut VEGDOG jetzt noch besser verträglich und noch besser im Geschmack. Linsen, Erbsen und Erbsenproteinkonzentrat sollen für eine optimale Deckung des …

mehr

© endori food GmbH

Außer-Haus-Markt

endori stellt sein komplettes Foodservice-Sortiment auf vegan um

endori präsentiert eine überarbeitete Rezeptur für all seine Foodservice-Produkte, womit die gesamte Produktpalette ab sofort nicht nur vegetarisch, sondern komplett vegan ist. Alle 13 endori-Produkte haben laut Unternehmen einen verbesserten Geschmack und Biss sowie eine noch authentischere fleischähnliche Textur. Die Fleisch- und Fischalternativen von endori bieten Küchenprofis vielfältige Möglichkeiten, die Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen und neue vegane Kompositionen zu kreieren. endori setzt bei seinen Produkten für den Außer-Haus-Markt weiterhin …

mehr

© GREENFORCE

Agrarwirtschaft

Greenforce möchte gemeinsam mit BayWa neue Standards für die regionale Landwirtschaft setzen

Zusammen mit Markenbotschafter Thomas Müller lud Greenforce zu einer Veranstaltung zur Präsentation seiner regional angebauten Erbsen ein. Das Foodtech-Startup Greenforce lud gestern gemeinsam mit der BayWa AG, Deutschlands größtem Agrarhändler, sowie Landwirt Johannes Krischke zu einem einzigartigen Event ein. Vor Ort wurde die “Powererbse” vorgestellt, die Greenforce für seine pflanzlichen Fleischalternativen verwenden wird. Unter dem Motto “Plant the Future” fand das Ereignis auf dem Ackerboden des Münchner Landwirts Johannes Krischke …

mehr

© COSUCRA

Investments & Finance

Belgien: COSUCRA sammelt 45 Millionen Euro für seine Clean Label Inhaltsstoffe

COSUCRA, ein führender belgischer Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen, hat sich 45 Millionen Euro für die Vermarktung seiner nachhaltigen Inhaltsstoffe auf Pflanzenbasis gesichert. Das 1852 im belgischen Warcoing als Zuckerproduzent gegründete Unternehmen COSUCRA ist heute ein Hersteller von Zutaten aus lokalen pflanzlichen Zutaten für den wachsenden Clean Label-Markt. Das Portfolio umfasst natürliche Inhaltsstoffe, darunter Erbsenprotein und Zichorienfasern, die nach Angaben des Unternehmens den Nährwert eines Produkts erhöhen und das Profil verbessern. …

mehr

© KWS / Roman Thomas

Milch- & Molkereialternativen

KWS arbeitet gemeinsam mit vly an der Weiterentwicklung pflanzlicher Lebensmittel

Der Saatgutspezialist KWS und das Berliner Startup VF Nutrition GmbH, besser bekannt unter dem Markennamen vly, gehen eine mehrjährige Entwicklungspartnerschaft ein. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam daran, die Entwicklung von Lebensmitteln auf Basis von Erbsenprotein voranzutreiben. vly entwickelt und vermarktet seit drei Jahren Molkereialternativen auf Basis von Erbsenprotein und will damit den wachsenden Markt für nahrhafte pflanzliche Lebensmittel bedienen. Als Saatgutspezialist verfügt KWS über ein breites Portfolio an Saatgut für …

mehr

Dr. Oetker Baguette

© Dr. Oetker

Neue Produkte

Dr. Oetker lanciert veganes Bistro Baguette Spicy BBQ

Mit der neuen Sorte Spicy BBQ Vegan gibt es das Bistro Baguette von Dr. Oetker ab Juni 2023 erstmals in einer veganen Variante. Die zwei Baguettehälften je Packung werden neben Gemüse mit einem pikanten Topping auf Erbsenprotein-Basis belegt und besitzen eine leichte BBQ-Note. Das erste Bistro Baguette ohne tierische Zutaten soll alle Verbraucher gleichermaßen begeistern und soll auch dazu anregen, neues auszuprobieren. Mit dem neuen Bistro Baguette Spicy BBQ Vegan …

mehr

© PIP – INTERNATIONAL

Ingredients

EnWave und PIP International Inc. unterzeichnen Vereinbarung für die Herstellung von Produkten aus Erbsenproteinisolat

Die EnWave Corporation gibt bekannt, dass mit der Firma PIP International Incorporated (PIP) ein Lizenzvertrag für die Vermarktung von hochwertigen pflanzlichen Inhaltsstoffen unter Einsatz der von EnWave entwickelten Radiant Energy Vacuum-(REV)-Dehydratisierungstechnologie unterzeichnet wurde. PIP hat neue Technologien für die laufende Produktentwicklung angekauft. PIPs Produkte aus Erbsenproteinisolat werden als Lebensmittelzutat mit neutralem Geschmack verwendet und könnten in Milchersatzprodukten und zur Steigerung des Proteingehalts in Smoothies und Shakes zum Einsatz kommen. Erbsenproteine …

mehr

endori veggie chicken style

© endori food GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Komplette Sortimentsumstellung bei endori und Launch der neuen „veggie chicken style“

endori präsentiert mit den „veggie chicken style“ einen weiteren Neuzuwachs in seiner pflanzenbasierten Produktpalette für den Außer-Haus-Markt. Die neue vegane Alternative wird auf Basis von Erbsen und Ackerbohnen hergestellt, ist vielseitig einsetzbar und kommt ohne die Verwendung von Soja aus. Außerdem wurde im Zuge der Einführung das gesamte Foodservice-Sortiment von vegetarisch auf vegan umgestellt. Das neue Produkt in gezupfter Form ist einfach zuzubereiten, hat eine leichte Hähnchennote und eignet sich …

mehr

planted logo

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted präsentiert seine neue planted.bratwurst

Pünktlich zum Start der Grillsaison lanciert das Schweizer Foodtech-Startup Planted seine erste pflanzliche Wurst. Die planted.bratwurst besteht aus nur sechs natürlichen Zutaten und ist damit nach Aussage des Unternehmens die cleanste Wurst auf dem Markt. Im Vergleich zum tierischen Gegenstück spart die pflanzliche Wurst laut Planted 71 Prozent CO2 und 79 Prozent Wasser. Die neue planted.bratwurst enthält 76 Prozent weniger gesättigte Fettsäuren und 18 Prozent weniger Salz, aber 36 Prozent …

mehr

roquette logo

© Roquette

Ingredients

Roquette investiert in DAIZ, ein innovatives japanisches Food-Tech-Startup

Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Roquettes Vision von schmackhafteren und gesünderen pflanzlichen Zutaten, die den Erwartungen der weltweiten Verbraucher entsprechen. Roquette, ein weltweit führender Anbieter von pflanzlichen Inhaltsstoffen und Pionier auf dem Gebiet der pflanzlichen Proteine, gibt eine Investition in DAIZ Inc. bekannt. DAIZ ist ein japanisches Startup-Unternehmen, das eine innovative Technologie entwickelt hat, bei der die Keimung von Pflanzensamen mit einem Extrusionsverfahren kombiniert wird, …

mehr

vgarden thunfisch

© VGarden / Hagit Goren

Fleisch- und Fischalternativen

FoodTech-Startup Vgarden launcht pflanzlichen Thunfisch in Dosen

Vgarden, Ltd, ein israelisches FoodTech-Unternehmen für pflanzliche Lebensmittelalternativen, bringt seinen innovativen veganen Thunfisch in Dosen auf den Markt. Das zu 100 % pflanzliche Produkt hat laut Vgarden das gleiche Aussehen, die gleiche Beschaffenheit und den gleichen Geschmack wie das konventionelle Produkt aus der Dose. Mit seinem Thunfisch-Analogon möchte das Unternehmen die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Fischalternativen bedienen und eine Antwort auf das Problem der überfischten und rapide abnehmenden Thunfischpopulationen in …

mehr

Equinom

© Equinom

Investitionen & Akquisitionen

Equinom schließt Finanzierung in Höhe von 35 Millionen Dollar für die Markteinführung seiner Pflanzenproteine ab

Das israelische Ernährungsunternehmen Equinom gibt den Abschluss einer Finanzierung in Höhe von 35 Mio. USD bekannt, um seine optimierten Pflanzenproteine auf den Markt zu bringen. Durch die neue Finanzierungsrunde erhöht sich die bisherige Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 71 Mio. USD. Das Unternehmen betont dabei “den Wert, den Equinom-Inhaltsstoffe in der gesamten Lebensmittelversorgungskette schaffen können.” Equinom wird das Kapital nutzen, um die Kommerzialisierung seiner pflanzlichen Proteinzutaten zu beschleunigen, die über etablierte …

mehr

Peas of Heaven Logo

© Peas of Heaven

Fleisch- und Fischalternativen

Peas of Heaven launcht erste Produkte auf dem deutschen Markt

Peas of Heaven, eine schwedische Marke, die sich auf pflanzliche Lebensmittel spezialisiert hat, ist im August nach Deutschland expandiert. Bekannt für seine rein veganen und sojafreien Produkte, bietet Peas of Heaven neue Alternativen für alle, die sich pflanzlich ernähren möchten. Die Produkte basieren auf Erbsenprotein und wurden zunächst bei Rewe Nord gelistet, weitere Ketten werden in Kürze folgen. “Wir freuen uns sehr über diesen Start. Unsere Marke in Deutschland zu …

mehr