Grillen grillsaison fleischalternative feier essen339 scaled

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Food & Beverage

In Deutschland ist der Fleischverzehr weiterhin auf niedrigem Niveau

ProVeg spricht von einem „Zwischenplateau“ und unterstreicht Ruf nach einem Zukunftsplan Ernährung. Nach fünf Jahren Rückgang ist der Fleischkonsum in Deutschland erstmals wieder leicht gestiegen. Mit 53,2 Kilogramm pro Kopf hat der Verzehr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund 0,3 Kilogramm zugenommen, berichtet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft. Basierend auf dem Zensus 2022 erfolgte in diesem Jahr eine Neuberechnung, die Vergleiche zu Werten vor 2022 nicht mehr zulässt. „Nach neuer Berechnung befindet …

mehr

Anzeige
Huhn burger

© SuperMeat

Kultiviertes Fleisch

SuperMeat erzielt Durchbruch bei der Kostenparität für seine kultivierten Geflügelprodukte

SuperMeat ist nach eigenen Angaben in der Lage, kultiviertes Hühnerfleisch zu einem Preis von 11,79 $ pro Pfund in großem Maßstab zu produzieren und gewährt einen ersten Blick hinter die Kulissen des gesamten Produktionsprozesses. Das israelische Startup SuperMeat hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von kultivierten Hühnerfleischalternativen aus Muskeln und Fett direkt aus tierischen Zellen spezialisiert. Mit Fett, das in 24 Stunden produziert wird und Muskeln, die in 4 …

mehr

Anzeige
Pilz-chicken-of-the-woods

Bild: Jane Lim auf LinkedIn

Fleisch- und Fischalternativen

Thallus Foods entwickelt ein Pilzprodukt, das den Geschmack von Hühnchen imitiert

Das in Los Angeles ansässige Unternehmen Thallus Foods hat angekündigt, dass es daran arbeitet, Geflügel durch einen nährstoffreichen Pilz zu ersetzen, der angeblich genau wie Hühnchen schmecken soll. Das Unternehmen behauptet, der erste kommerzielle Indoor-Züchter des Pilzes zu sein, der allgemein als „Chicken of the Woods“ bekannt ist. Der Pilz könnte eine 100-prozentige Proteinquelle aus Vollwertkost auf dem Teller darstellen und dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu ernähren. Thallus Foods …

mehr

Anzeige
The transfarmation project

© The Transfarmation Project

Agrarwirtschaft

USA: Ehemalige Geflügelfarm in North Carolina wird in ein Zentrum für ökologischen Landbau und Forschung umgewandelt

Eine ehemalige Geflügelfarm in Wadesboro, North Carolina, wurde in ein 15.000 Quadratmeter großes Gewächshaus umgewandelt, das der ökologischen Landwirtschaft und der Agrarforschung gewidmet ist. Die Anlage, in der früher jährlich etwa 540.000 Hühner gezüchtet wurden, wird am 6. September 2024 offiziell eröffnet. Das Projekt ist Teil des „Transfarmation Project“, einer Initiative von Mercy For Animals, die Landwirte bei der Umstellung von Massentierhaltung auf nachhaltigere landwirtschaftliche Praktiken unterstützt. Tom und Sokchea …

mehr

Anzeige
Veganuary-choose-chicken-free

© Veganuary

Marketing & Medien

Veganuary startet in den USA die „Choose Chicken-Free Week“ mit landesweiten Initiativen

Veganuary, die gemeinnützige Initiative zur Förderung der pflanzlichen Ernährung, startet am kommenden Montag die ‚Choose Chicken-Free Week‘, begleitet von einer Reihe von Rabatten und Sonderangeboten verschiedener Marken und Restaurants in den Vereinigten Staaten. Nachdem während des Veganuary 2024 weltweit erfolgreich über 2.000 neue vegane Produkte und Gerichte eingeführt wurden, plant die Organisation, durch ganzjährige Kampagnen eine dauerhafte Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zu fördern. Laut einer Umfrage unter den Veganuary-Teilnehmern äußerten 82 …

mehr

Anzeige
Schweinemast im stall tierhaltung fleisch scaled

© agrarmotive - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

DESTATIS: Fleischproduktion sinkt in Deutschland im Jahr 2023 um 4 %

Rückgang im siebten Jahr in Folge: Schlachtunternehmen erzeugen 6,8 Millionen Tonnen Fleisch und damit 280 200 Tonnen weniger als 2022. Die Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2023 erneut deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2023 nach vorläufigen Ergebnissen 6,8 Millionen Tonnen Fleisch. Das waren 4,0 % oder 280 200 Tonnen weniger als im Vorjahr. Damit sank die inländische Fleischproduktion seit ihrem Höchststand im …

mehr

Anzeige
Keitzer 1 an s aeule gelehnt phw scaled

Marcus Keitzer, Vorstandsmitglied bei der PHW Gruppe © PHW / Timo Lutz - Team für Industriefotografie

Fleisch- und Fischalternativen

Im Interview mit der PHW Gruppe: „Wir wollen vegane Alternativprodukte schaffen, die genauso wie das tierische Original-Produkt schmecken und auch von der Konsistenz und dem Mundgefühl identisch sind“

PHW ist mit WIESENHOF und der veganen Marke GREEN LEGEND offizieller Nationaler Partner der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. In 2018 hat die PHW-Gruppe mit Hauptsitz in niedersächsischen Rechterfeld das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen geschaffen und möchte dieses zukünftig konsequent weiter ausbauen. Neben der Ende 2020 eingeführten veganen LEH-Marke Green Legend bietet PHW mit Paul’s PLANT BASED auch eine Marke für kreative pflanzliche Snacks für den Außer-Haus-Markt an. Und auch die …

mehr

Anzeige
Grossbritannien uk fahne flagge scaled

© Milla - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Vegane Tiefkühlprodukte verzeichnen in UK vor Weihnachten ein starkes Nachfragewachstum

Untersuchungen des britischen Einzelhandelsunternehmens Reapp haben ergeben, dass der Umsatz mit tiefgekühlten veganen Produkten in der Vorweihnachtszeit in Großbritannien voraussichtlich um über 40 % steigen wird. Wie die Grocery Gazette berichtet, wird der Umsatz mit veganen Lebensmitteln in der Weihnachtszeit fast 2 Millionen Pfund erreichen, da sich einige Verbraucher von den traditionellen Optionen wie Geflügelfleisch abwenden und viele sich zunehmend auf gesündere Lebensmittel konzentrieren. Frühere Daten von Reapp, die Anfang …

mehr

Anzeige
Upside foods cultivated chicken

© UPSIDE Foods

Markt & Trends

Starke Wachstumsraten für den Markt für kultiviertes Fleisch prognostiziert

Laut einem Bericht von MarketsandMarkets™ umfasst der Markt für kultiviertes Fleisch im Jahr 2023 circa 0,2 Mrd. USD und könnte bis 2034 1,1 Mrd. USD erreichen, bei einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 16,5 % im Prognosezeitraum. In den nächsten fünf Jahren ab 2023 wird der Markt für kultiviertes Fleisch voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von circa 16,1 % wachsen. Da Nachhaltigkeit das zentrale Thema in den großen Volkswirtschaften, …

mehr

Anzeige
Planted duck lifestyle lan packshot ch web

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted lanciert pflanzliche Ente ohne Zusatzstoffe

Das Schweizer FoodTech Start-up Planted erweitert mit der pflanzlichen Ente das kulinarische Angebot für Flexitarier in der Schweiz. Die neue planted.duck von Planted ist seit Oktober bei den beiden Detailhändler Coop und Migros sowie bei Gastronomiebetrieben in der Schweiz erhältlich. Basierend auf rein natürlichen Zutaten und inspiriert von ostasiatischen Aromen ist die planted.duck laut Unternehmen auch deutlich umweltfreundlicher als ihr tierisches Pendant. Die planted.duck eignet sich laut Planted besonders gut …

mehr

Anzeige