© PURIS

Politik

PURIS erringt vorzeitigen Sieg in einem Handelsstreit und ebnet den Weg für einen faireren Wettbewerb bei Erbsenproteinen in den USA

PURIS, ein führender Hersteller von Erbsenprotein in Nordamerika, feiert die vorläufige Entscheidung des Handelsministeriums in seinem Antidumpingverfahren gegen chinesische Erbsenproteinimporte. Die am 8. Februar ergangene Entscheidung bestätigt die Behauptungen von PURIS über unlauteren Wettbewerb und führt vorläufige Zölle auf gedumpte Einfuhren von 112 % bis 270 % ein, was laut Unternehmen einen entscheidenden Moment für die heimische Erbsenproteinindustrie darstellt. „Jahrelang bedrohten unfaire Handelspraktiken die Zukunft der amerikanischen Erbsenproteinhersteller“, erklärte Tyler …

mehr

© mescioglu - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

Für eine nachhaltige Ernährung: rebio und DJH BW starten gemeinsame Initiative zur Förderung des Ernährungswandels

Die regionale Bioland Erzeugergemeinschaft rebio und der Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks in Baden-Württemberg (DJH BW) haben eine wegweisende Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam einen Beitrag zum Ernährungswandel zu leisten. Die Kooperation von rebio und DJH BW zielt darauf ab, das Hülsenfrüchte-Portfolio zu erweitern, insbesondere durch den verstärkten Anbau und die Verarbeitung von Kichererbsen in Baden-Württemberg. Im Jahr 2024 wird unter anderem der erfahrene rebio-Landwirt Hans-Ulrich Braun exklusiv für die Kooperation Kichererbsen …

mehr

© Rawf8 - stock.adobe.com

Ingredients

Slow Food wirbt im Februar für mehr Hülsenfrüchte in der Ernährung

Am 10. Februar war der Welttag der Hülsenfrüchte. 2024 verweist er besonders darauf, wie Erbsen, Bohnen und Co. zur Gesundheit von Boden und Mensch beitragen. Die internationale Slow Food Bewegung rief zu diesem Anlass weltweit dazu auf, mit Hülsenfrüchten auf mehr pflanzliche Zutaten beim Essen zu setzen. Slow Food Deutschland unterstützt dies u.a. mit Rezepten, einer Hülsenfrüchte Einkaufskarte und der Wissensdatenbank Slowpedia. Das globale Slow-Food-Netzwerk ruft im ganzen Februar zur Online-Initiative „Planting The …

mehr

© Donau Soja / pixabay

Agrarwirtschaft

Der 10. Februar ist Tag der Hülsenfrüchte

Zum internationalen Tag der Hülsenfrüchte der Vereinten Nationen am 10. Februar erinnert Donau Soja an die Bedeutung dieser Eiweißpflanzen für die Sicherstellung der Ernährung der Europäischen Bevölkerung, zur Verbesserung der Böden und um die Entwaldung von wertvollen Ökosystemen zu stoppen. 2024 lautet das Motto der Landwirtschafts- und Ernährungsorganisation der UN (FAO) ‚Hülsenfrüchte nähren Böden und Menschen‘. „Der Anbau von Hülsenfrüchten stärkt die Struktur der Böden, die mikrobielle Artenvielfalt und die …

mehr

Fertiggerichte vegan im Glas

© Greenforce

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce erweitert sein veganes Sortiment um Fertiggerichte im Glas und lanciert neue Produktkategorie

Pünktlich zum Jahresstart erweitert das Münchner Foodtech Startup Greenforce sein Sortiment um eine neue Produktkategorie und präsentiert seine beliebten Klassiker jetzt auch als Fertiggerichte im Glas. Fertig serviert in maximal drei Minuten lassen sich mit den neuen Fertiggerichten im Glas schnell vegane Gerichte auf den Teller bringen, die nach Angaben des Unternehmens auch eine pflanzliche Proteinquelle sind – ohne Soja, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Die Rezepturen für die neuen pflanzlichen Fertiggerichte …

mehr

beyond-burger

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat führt neue Beyond Burger und 10er-Packs bei Costco ein

Beyond Meat hat die Einführung seines neuen und verbesserten Beyond Burgers bekannt gegeben, der ab sofort in Costco-Filialen in den Vereinigten Staaten erhältlich ist. Der neue Beyond Burger soll dem Geschmack von Rindfleisch noch näher kommen und ist in 10 Minuten tiefgekühlt zubereitet. Die Burger enthalten laut Beyond Meat saubere, einfache, nicht gentechnisch veränderte Zutaten wie braunen Reis und Erbsenprotein. Nach Angaben des Unternehmens bietet der überarbeitete Beyond Burger ein …

mehr

Auf der Veranstaltung „Fränkische Bio-Falafel treffen fränkische Bio-Weine" (v.l.n.r.): Krischan Cords (Kooperative Main-Schmecker), Andreas Hopf (VG Bio-Bauern), Landrat Thomas Eberth, Maria und Lennart Schramm (organic veggie food GmbH), Bioland-Landwirt Benedikt Endres, Nadine Jäger und Peter Schwappach (Regierung v. Unterfranken), Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Rico Neubert (Öko-Modellregion stadt.land.wü) © Sigi Hagl / Bioland e.V.

Messen & Events

Kichererbsen im Fokus: Die Öko-Modellregion stadt.land.wü veranstaltet zukunftsweisendes Vernetzungstreffen

Fränkische Kichererbsen für oberbayerische Falafel. Als ein „kulinarisches Vernetzungstreffen par excellence“ bezeichnete der Würzburger Landrat Thomas Eberth die Veranstaltung „Fränkische Bio-Falafel treffen fränkische Bio-Weine“, zu der kürzlich die Öko-Modellregion stadt.land.wü. in die Tagungsbox im Bürgerbräu Würzburg geladen hatte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Kichererbse aus heimischem Anbau. Als Falafel sind Kichererbsen bei vielen Verbraucher schon jetzt sehr beliebt – auf bayerischen Feldern sind sie jedoch noch eher selten zu …

mehr

Nordzucker Zentrale in Braunschweig © Nordzucker

Proteine

Nordzucker investiert in pflanzenbasierte Proteine

Das Unternehmen Nordzucker ist weiter auf Wachstumskurs und erweitert nun sein Portfolio um eine neue Kategorie. Mehr als 100 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die Produktion von pflanzenbasierten Proteinen. Für das neue Geschäftsfeld wird Nordzucker am Standort in Groß Munzel, in Niedersachsen, bis Mitte 2026 ein neues Werk in Betrieb nehmen. Rund 60 zusätzliche Arbeitsplätze sind mit der Erweiterung verbunden. „Pflanzenbasierte Ernährung wird in der Zukunft eine immer größere …

mehr

zenb-lasagne-produkt

© ZENB

Neue Produkte

ZENB bringt Lasagne und Cavatappi aus gelben Erbsen auf den US-Markt

ZENB erweitert sein innovatives Sortiment an Nudelvarianten aus gelben Erbsen. Das Lebensmittelunternehmen aus Chicago ZENB kündigt mit ZENB Lasagne und ZENB Cavatappi seine neueste Sortimentserweiterung an. Die beiden Neuprodukte sind nach Angaben des Unternehmens eine Premiere in der Kategorie der glutenfreien, pflanzlichen Nudeln. Sie bieten laut ZENB das gleiche Mundgefühl wie Weizennudeln, allerdings mit mehr Proteinen und Ballaststoffen und ohne Zusatzstoffe. Sowohl ZENB Lasagna als auch ZENB Cavatappi sind laut …

mehr

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted lanciert das erste pflanzliche Pouletfilet ohne Zusatzstoffe

Das Schweizer FoodTech Startup Planted launcht seine neueste pflanzliche Innovation. Planted präsentiert das „planted.chicken Filet“, ein pflanzliches Pouletfilet, das laut Unternehmen im Proteingehalt als auch im Geschmack seinem tierischen Äquivalent in nichts nachsteht. Auch der ökologische Fußabdruck ist Planted zufolge mit 77 Prozent weniger Treibhausgasemissionen und 85 Prozent weniger Wasserverbrauch in der Produktion deutlich geringer. Nach langer Entwicklung und anschließender Verfeinerung durch den Sternekoch Tim Raue ist das planted.chicken Filet …

mehr

© Hilcona AG

Fleisch- und Fischalternativen

Hilcona lanciert Fleischalternativen aus regionalem Erbsenmehl

Hilcona gibt die Einführung neuer veganer Fleischalternativen bekannt. Die neuen Produkte sollen das Potenzial der nachhaltigen Produktion und Entwicklung des Unternehmens aufzeigen. Hilcona gibt die Einführung neuer faseriger Fleischalternativen auf dem europäischen Markt bekannt. In einer Kooperation zwischen den internen Hilcona Bereichen Entwicklung, Produktion und Technologiemanagement gelang es laut Unternehmen jetzt erstmals, aus proteinreichem Mehl, das aus lokalen Ressourcen stammt, innovative pflanzliche Fleischalternativen zu entwickeln. Die Hauptzutat der neuen Produkte …

mehr

© ZENB

Food & Beverage

USA: ZENB lanciert neue Range an Erbsennudeln bei Sprouts Farmers Markets

ZENB, ein in Chicago ansässiges Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel, lanciert seine Hülsenfrucht-Nudeln landesweit bei Sprouts Farmers Markets. ZENB entwickelt nach eigenen Angaben pflanzenbasierte Produkte, die nahrhaft sind, ohne dabei Kompromisse bei Geschmack oder Konsistenz einzugehen. Das Alleinstellungsmerkmahl der Produktlinie „ZENB Pasta“ ist die kurze Zutateliste, die aus einer einzigen Zutat besteht: ganzen gelben Erbsen, einschließlich der Schalen. ZENB Pasta bietet gesunde Nährwerten wie 20 Gramm Eiweiß und 13 Gramm Ballaststoffe …

mehr

© endori food GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

endori launcht pflanzliche Alternativen zu Hühnchen

Mit seinem neuen Angebot an geschnetzelten pflanzlichen Fleischalternativen will endori erneut seine Kompetenz in dieser Kategorie unterstreichen. Ab September 2023 bringt der Hersteller von pflanzlichen Fisch- und Fleischalternativen eine neue Produktpalette in die Regale des LEH: das endori vegane chicken in den vier Sorten BBQ, natur, kebab und chili paprika. Die neuen Produkte bestehen aus einer proteinreichen Mischung aus Erbsen, Pilzen und Weizen in Kombination mit würzigen Marinaden. Hergestellt werden …

mehr

Werner Ott (r.) und Benni Hassler (l.) von Green Mountain zeigen das Erbsenmehl, welches für die Produktion des pflanzlichen Fleisches benötigt wird © Michele Limina / THE GREEN MOUNTAIN

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN forciert den Schweizer Proteinerbsenanbau

THE GREEN MOUNTAIN setzt mit seinen selbstangebauten Proteinerbsen auf regionale Topqualität. Was im vergangenen Jahr mit einem Pilotprojekt gestartet worden ist, geht jetzt in die zweite Runde: Der regionale Anbau eigener Erbsen der Schweizer Manufaktur THE GREEN MOUNTAIN. Alle Swiss Made Proteinerbsen sind dank kürzerer Transportwege ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Die in der Schweiz angebauten Erbsen passen laut Unternehmen perfekt in die THE GREEN MOUNTAIN Rezepturen. Wer weniger oder …

mehr

© GREENFORCE

Marketing & Medien

Greenforce setzt erfolgreich kreative Marketingkampagne um

Greenforce nutzt kritischen Social Media Kommentar als Sprungbrett für innovative und reichweitenstarke Kampagne. Greenforce hat mit seiner Bestsellerkampagne nach eigenen Angaben einen Meilenstein gesetzt, indem das Startup negative Kommentare in eine aufmerksamkeitsstarke und humorvolle Kommunikation umwandelte. Aus der ersten Idee einer kleinen Social Media Anzeige wurde eine groß angelegte deutschlandweite Markenkampagne. Greenforce hat die kreativen Standards der Kampagnenentwicklung neu definiert und durch den umfangreichen Maßnahmenkatalog seine Verfügbarkeit im Retail um …

mehr