hilcona eggfield
Eialternativen

Food-Upcycling: Wenn aus Kichererbsenwasser neue Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis entstehen

Hilconas Initiative „Mehrwert für Lebensmittel“ setzt sich für die Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Viel Eiweiss und Ballaststoffe – Hummus gilt als sehr gesund. Das vegetarische Hilcona Kompetenzzentrum im bündnerischen Landquart ist laut eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Hummus und Tofu in unterschiedlichsten Geschmacksnuancen. Hilcona setzt sich seit vielen Jahren für die Wertschätzung von Lebensmitteln und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung als zentrales Ziel ein. Dass Kichererbsen in der vegetarischen …

más

spar fleischalternativen
Fleisch- und Fischalternativen

Österreich: TANN produziert ab sofort für SPAR Veggie

Österreichs größter Fleisch-Verarbeiter setzt auf pflanzenbasierte Produkte. In den SPAR-eigenen TANN-Fleischbetrieben in St. Pölten und Wernberg in Kärnten werden seit neuestem auch Fleischersatzprodukte produziert. SPAR hat knapp 3 Millionen Euro in entsprechende Maschinen und Anlagen investiert. Erhältlich sind die sieben vegetarischen und veganen Produktneuheiten seit kurzem bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR unter SPAR Veggie. Basis der Produkte sind Erbsen bzw. Erbsen-Protein. TANN: Innovation seit 60 Jahren Die SPAR-eigenen TANN-Betriebe setzen …

más

kichererbsen auf tisch
Agrarwirtschaft

Kichererbsen: Pflanzliche Proteine aus heimischem Anbau

Obwohl die Nachfrage nach proteinreichen Kichererbsen in Deutschland in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat, stammen die Hülsenfrüchte in unseren Supermarktregalen bislang vor allem aus dem Ausland. Hier möchte das Projekt Cicero unter Beteiligung der Universität Hohenheim Abhilfe schaffen. Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) fördert die gemeinsame Forschung von Prof. Dr. Simone Graeff-Hönninger und Dr. Meylin Terrel Gutierrez vom Fachgebiet Pflanzenbau sowie Dr. Volker Hahn …

más

planted produktion
Fleisch- und Fischalternativen

Das Schweizer Foodtech-Start-up Planted investiert in die Beschaffung pflanzlicher Proteine aus der Schweiz

Planted ist nach eigenen Angaben das am schnellsten wachsende europäische Start-up im Bereich der alternativen Proteine und setzt sich als Gründungsmitglied der Swiss Protein Association proaktiv für einen nachhaltigen Wandel des Schweizer Ernährungssystems ein.   Am 2. November 2022 gab der Schweizer Bundesrat bekannt, dass das landwirtschaftliche Verordnungspaket 2022 verabschiedet wurde. Mit dieser politischen Veränderung werden ab dem 1. Januar 2023 neu Einzelkulturbeiträge auch für den Anbau von Eiweißpflanzen zur menschlichen …

más

the green mountain erbsen
Ingredients

Große Fortschritte beim Projekt „SwissMade” Gelberbsen: Vielversprechende Versuche der Manufaktur THE GREEN MOUNTAIN

Das Pilotprojekt Schweizer Proteinerbsen des Schweizer Startups THE GREEN MOUNTAIN geht in die zweite Runde. Um die Lebensmittel naturnah zu belassen, verwendet THE GREEN MOUNTAIN rein natürliche, pflanzliche Zutaten und achtet streng auf deren Herkunft. „Am liebsten würden wir nur mit regionalen Produkten arbeiten. Das ist aber aktuell noch nicht zu 100 % möglich. Aber wir haben uns das zum Ziel gesetzt und arbeiten intensiv daran, um es möglich zu …

más

roquette erbsenprotein
Ingredients

Roquette bringt eine neue Reihe von Bio-Erbsenzutaten auf den Markt

Roquette möchte seine Führungsposition in der Lebensmittelrevolution stärken. Roquette, ein weltweit führender Anbieter von pflanzlichen Inhaltsstoffen und Pionier auf dem Gebiet der pflanzlichen Proteine, gibt die Einführung einer neuen Reihe von Bio-Erbsenzutaten bekannt: Bio-Erbsenstärke und Bio-Erbsenprotein. Diese Zutaten werden dem Werk von Roquette in Portage la Prairie (MB, Kanada) hergestellt und von Erbsen unterstützt, die aus einem Netzwerk von Bio-Erbsenbauern aus Kanada stammen. Roquette arbeitet mit vielen Landwirten zusammen, um …

más

vly joghurt
Milch- & Molkereialternativen

vly foods präsentiert neue Joghurtalternativen aus Erbsenprotein

vly hat die Entwicklung neuer Joghurtalternativen aus Erbsen- und Ackerbohnenprotein bekannt gegeben. Mit den drei Geschmackssorten Natur – ohne Zucker, Erdbeere und Mango bringt das Foodtech-Startup seine erstenJoghurtalternativen in die Kühlregale. Neben dem guten Geschmack ist vly besonders stolz auf die cremige Textur. Das Erfolgsrezept liegt in der Fermentation und der Wahl der Proteine. Lebensmitteltechnologin und Produktentwicklerin Gabriela Biel erklärt: „Der wichtigste innovative Aspekt ist die Tatsache, dass unsere Joghurts …

más

Lantmännen Erbsen
Investitionen & Akquisitionen

Schweden: Lantmännen erhält Finanzierung für die Produktion pflanzlicher Proteine

Das schwedische Unternehmen Lantmännen hat eine Investition von mehr als 1 Milliarde SEK (95 Mio. Dollar) für eine neue Großproduktionsanlage für Erbsenproteine in Lidköping erhalten. Die Erbsenproteine werden das bestehende Angebot an nachhaltigen Proteinen auf Getreidebasis aus Weizen und Hafer ergänzen. Die neue Produktionsstätte soll Anfang 2026 fertiggestellt werden. Lantmännen möchte nun mit der detaillierten Planung der neuen großen Produktionsanlage in Lidköping beginnen. Wenn die Anlage vollständig in Betrieb ist, …

más

endori produkte
Marketing & Medien

Die Erbse in aller Munde: endori setzt Marketingkampagne fort

Der innovative Lebensmittelhersteller endori schreitet mit einer 360–Grad–Kampagne in den Herbst. Das Unternehmen, das pflanzliche Fleisch– und Fischalternativen auf Basis von europäischen Erbsen produziert, setzt dabei auf verschiedene Kontaktpunkte wie Out–of–Home, digitale Kanäle, Influencer–Kooperationen, Printanzeigen sowie auf Aktivitäten am POS – mit insgesamt über 126 Millionen Bruttokontakten im Zeitraum August bis November 2022. Wer Peater, die personalisierte Erbse von endori, noch nicht kennt, wird ihn sicher bald entdecken können. Im …

más

endori erbsen
Agrarwirtschaft

Mit endori aufs Feld – die Erbse ist ready to eat

endori gibt die Verzehnfachung der eigenen Anbaufläche im Rheinland bekannt. Auf insgesamt 500 Hektar im Rheinland hat Lebensmittelhersteller endori eigene Erbsen für die Produktion von pflanzenbasierten Fleisch- und Fischalternativen anbauen lassen. Die Anbaufläche mit der hoch proteinhaltigen Hülsenfrucht liefert rund 2.000 Tonnen regional angebaute Erbsen – am 12. Juli waren sie nun endlich reif für die Ernte. Mit endori-Gründer Friedrich Büse und anderen Akteuren ging es im Rahmen eines Ernte-Events …

más

Re_Introduced_HIPPEAS_Tortilla_Chips
Food & Beverage

HIPPEAS hat seine Tortilla-Chips verbessert und launcht neue Geschmacksrichtung

HIPPEAS relauncht seine Kichererbsen-Tortilla-Chip-Linie und präsentiert eine neue Geschmacksrichtung: Meersalz & Limette. HIPPEAS gab kürzlich den Relaunch seiner verbesserten Kichererbsen-Tortilla-Chip-Linie und das Debüt des neuen Tortilla-Chip-Geschmacks Meersalz & Limette bekannt. Die neuen und verbesserten Kichererbsen-Tortilla-Chips haben mehr Knusprigkeit und eine bessere Textur, die näher an dem liegt, was die Verbraucher von einem herkömmlichen Tortilla-Chip erwarten, aber mit den “Besser-für-dich”-Eigenschaften entwickelt wurde, für die HIPPEAS bekannt ist: USDA Certified Organic, zertifiziert …

más

Gardein-chickn
Fleisch- und Fischalternativen

Gardein bringt sein neues pflanzliches Chick’n auf Erbsen- und Weizenbasis auf den Markt

Gardein erweitert sein Angebot an pflanzlichen Produkten mit der Einführung der neuen pflanzlichen Chick’n-Linie auf Erbsen- und Weizenbasis. Gardein ist für seine Vielfalt an schmackhaften, pflanzlichen Produkten bekannt, die beliebte Alternativen zu Huhn, Rind, Schwein und Fisch bieten. Das neue pflanzliche Chick’n auf Erbsen- und Weizenbasis bietet ein geschmacksintensives Erlebnis mit drei neuen Produkten: Nashville-Style Hot Chick’n Tenders, Spicy Gochujang Style Chick’n Wings und Golden Chick’n Nuggets. Mit der wachsenden …

más

Eialternativen

ZENB präsentiert Spaghetti aus 100 % gelben Erbsen

Die pflanzliche Lebensmittelmarke ZENB erweitert ihr Nudelportfolio um die erste Langformnudel, bestehend aus 100 % gelben Erbsen. ZENB, eine Direktvertriebsmarke für pflanzliche Lebensmittel, erweitert ihr Nudelangebot mit der Einführung von Spaghetti aus 100 % gelben Erbsen. Diese innovative Pasta aus einer einzigen Zutat behält die klassische dünne Spaghetti-Textur bei, die Pasta-Liebhaber erwarten, und bietet einen subtilen Geschmack, ein köstliches Aroma und eine Fülle an Nährstoffen. Die neuen Spaghetti der Marke …

más

Innovopro
Personalien

Michael Kreutzer tritt als neuer Chief Commercial Officer für Nordamerika bei InnovoPro bei

InnovoPro, ein führendes Food-Tech-Unternehmen für Kichererbsen-Ingredients, begrüßt Michael Kreutzer als neuen Chief Commercial Officer für Nordamerika. Michael Kreutzer ist ein Veteran der Biotechnologie- und Lebensmittelindustrie mit einer beachtlichen Erfolgsbilanz im Bereich Vertrieb und Marketing. Als Chief Commercial Officer wird er für die Überwachung aller kommerziellen Aktivitäten in den Vereinigten Staaten und Kanada verantwortlich sein. Mit mehr als 18 Jahren kommerzieller Erfahrung verbrachte Michael die letzten acht Jahre bei Novozymes, einem …

más

marktbericht prognose analyse wachstum grafik studie
Food & Beverage

APAC: Markt für Erbsenprotein könnte bis 2026 um 267 Millionen US-Dollar wachsen

Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht auf TechNavio bietet umfassende Analysen und Ausblicke auf die Entwicklungen des Erbsenmarktes in der APAC-Region. Die Größe des Erbsenmarktes in der APAC-Region wird zwischen 2021 und 2026 voraussichtlich um 267,04 Mio. USD anwachsen. Darüber hinaus wird sich die Wachstumsdynamik des Marktes laut Technavio mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 3,51 % beschleunigen. Der global wachsende vegane Bevölkerungsanteil treibt das Wachstum des Erbsenmarktes demnach auch in …

más