Foodloose

© foodloose

Süßwaren & Snacks

Snack-Spezialist foodloose bringt vegane SpongeBob-Snacks in die Regale

Die bekannte TV- und Kinofigur SpongeBob Schwammkopf ziert künftig die Verpackungen der neuen foodloose-Snacks und kommt damit parallel zum Start des neuen SpongeBob-Films im Dezember in die Snack-Regale.­­­­ Zu den neuen foodloose Produkten zählen unter anderem die neuen Bio-Ananaschips, bestehend aus sonnengereiften, vakuumgetrockneten Früchten und ganz ohne Zusätze. Die neuen Snack-Rosinen „Saurer Apfel“ mit einer Kombination aus der Süße von Rosinen, der Frische von Äpfeln und einem Hauch Zitronensäure kommen …

mehr

Anzeige
Danone north america

© Danone North America

Milch- & Molkereialternativen

Danone geht Partnerschaft mit Big Ten Conference ein, um pflanzliche Ernährung an Hochschulen zu fördern

Danone hat eine mehrjährige Partnerschaft mit der Big Ten Conference geschlossen und ist damit offizieller Partner für pflanzliche Getränke geworden. Diese neue Partnerschaft konzentriert sich darauf, den Zugang zu pflanzlicher Ernährung für Studenten und Sportler an Big-Ten-Schulen zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf den pflanzlichen Getränken der Marke Silk von Danone sowie dem Joghurt Oikos (nicht pflanzlich) liegt. 580.000 Studenten und Sportler erreichen Ab dem ersten Quartal 2026 wird Danone …

mehr

Anzeige
© pow. Bio

© Pow.bio

Fermentation

Pow.Bio geht Partnerschaft mit Bühler ein, um eine integrierte Plattform für kontinuierliche Präzisionsfermentation anzubieten

Pow.Bio hat bekannt gegeben, dass es sich mit der Bühler Group zusammenschließt, um eine integrierte Plattform für kontinuierliche Präzisionsfermentation auf den Markt zu bringen. Die Zusammenarbeit soll die industrielle Bioproduktion vorantreiben, indem sie die Prozessentwicklung beschleunigt, die Produktionskosten pro Einheit senkt und die Betriebsleistung verbessert. Herkömmliche Fermentationsprozesse basieren auf Batch- oder Fed-Batch-Verfahren, bei denen der Tank zwischen den Durchläufen geleert und gereinigt werden muss. Die neue Partnerschaft kombiniert jedoch fortschrittliche …

mehr

Anzeige
© natalie portman

© Natalie Portman

Mode & Textilien

Schauspielerin Natalie Portman geht eine Partnerschaft mit UNCAGED Innovations ein, um nachhaltige Biomaterialien in der Modebranche zu fördern

UNCAGED Innovations, ein Biomaterialien-Unternehmen, das für die Herstellung einer nachhaltigen Lederalternative aus Getreide bekannt ist, hat eine Partnerschaft mit der Oscar-Preisträgerin und Produzentin Natalie Portman bekannt gegeben. Portman, die sich für Tierschutz und Veganismus einsetzt, wird mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, um die Verwendung nachhaltiger, tierfreier Materialien in der Modebranche zu fördern. UNCAGED Innovations, gegründet von der Unternehmerin Stephanie Downs und dem Biomaterialwissenschaftler Dr. Xiaokun Wang, hat ein proprietäres Material entwickelt, …

mehr

Anzeige
© endori food gmbh

© endori food GmbH

Gastronomie & Hotellerie

endori und L’Osteria verlängern ihre Partnerschaft

endori und die italienische Markengastronomie L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Nach dem Gewinn einer Ausschreibung bleibt endori exklusiver Partner für pflanzliche Hähnchenalternativen in den über 180 L’Osteria Restaurants in Deutschland.  Das endori Chicken Natur auf Basis von Erbsen und Ackerbohnen bleibt auch künftig fester Bestandteil der Standardspeisekarte bei L’Osteria als veganes Topping für individuell kombinierbare Pizza-, Pasta- und Salatgerichte. Besonders beliebt ist das Produkt laut beiden Unternehmen im Signature …

mehr

Anzeige
Aak oil

© Shutterstock

Food & Beverage

Nordmann erweitert Partnerschaft mit AAK und führt pflanzliche Öle in europäischen Ländern ein

Nordmann, ein internationaler Chemiedistributor, wird 2026 seine Zusammenarbeit mit AAK, einem globalen Anbieter von pflanzlichen Ölen, ausweiten. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Nordmann den Vertrieb und die Vermarktung der pflanzlichen Öle und Fette von AAK in der Lebensmittelindustrie in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Österreich übernehmen. Aufbauend auf 30 Jahren Zusammenarbeit Dies ist eine Erweiterung der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, die seit fast 30 Jahren besteht, vor allem …

mehr

Anzeige
© edeka

© EDEKA

Süßwaren & Snacks

„FruPop“: EDEKA startet Kooperation mit Musikerin Zah1de

EDEKA startet eine exklusive Kooperation mit Musikerin und Creatorin Zahide und bringt mit „FruPop“ ein neues veganes Produkt in die Märkte. „FruPop“ ist inspiriert von einem viralen Trend aus Asien und kommt in einer Form, die echten Früchten ähnlich sieht. Die beiden Sorten Peach Pop und Melting Mango sind ab sofort exklusiv bei EDEKA erhältlich. Mit gerade einmal 15 Jahren zählt Zahide zu den spannendsten Persönlichkeiten der jungen deutschen Musikszene. …

mehr

Anzeige
© ankerbrot

Rotkraut-Körnercroissant © Ankerbrot

Brot & Backwaren

Österreich: ANKER und iglo bringen vegane Croissants mit Gemüsefüllung in die ANKER-Filialen

Die Kooperation von ANKER und iglo Österreich geht in die Verlängerung, mit zwei veganen Körnercroissants, die wahlweise mit iglo Erbsen oder Rotkraut aus dem Marchfeld gefüllt und ab sofort in den ANKER-Filialen erhältlich sind. Die Ankerbrot-Gruppe betreibt über 100 Bäckereifilialen mit Schwerpunkt auf den Großraum Wien/NÖ und ist damit der größte Bäckereifilialist Österreichs. Neben den Filialen werden die Backwaren auch dem Lebensmittelhandel sowie der Gastronomie und Hotellerie angeboten.  Die neuen …

mehr

Anzeige
© planet a foods

© Planet A Foods

Süßwaren & Snacks

Barry Callebaut erweitert sein Portfolio mit der kakaofreien Schokolade ChoViva von Planet A Foods

Barry Callebaut und Planet A Foods haben eine langfristige kommerzielle Partnerschaft geschlossen, um kakaofreie Schokoladenalternativen auf den globalen Markt zu bringen. Planet A Foods ist bekannt für seine ChoViva-Produktlinie, eine kakaofreie Schokoladenalternative, die lokal bezogene Zutaten wie Sonnenblumenkerne verwendet. Dieses Produkt ist als Lösung für die mit dem traditionellen Kakaoanbau verbundenen Umweltprobleme positioniert und reduziert den CO2-Fußabdruck von Schokolade um bis zu 80 %. Durch die Verkürzung der Lieferketten und …

mehr

Anzeige
Veganuary 2024 kampagnengrafik probiers vegan quer

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Swissveg ist ab sofort offizielle Partnerin des Veganuary

Swissveg hat die offizielle Partnerschaft des Veganuary in der Schweiz übernommen. Damit führt die größte Interessenvertretung vegan und vegetarisch lebender Menschen im Land die internationale Kampagne weiter – und erstmals auch in der Romandie. Veganuary nimmt sich dem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen an, einen wirksamen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl sowie Gesundheit zu leisten. Im Januar 2025 haben weltweit über 25 Millionen Menschen beim Veganuary mitgemacht. Der Veganuary motiviert seit …

mehr

Anzeige
© burger king

© Burger King

Außer-Haus-Markt

BURGER KING® Österreich behält nach Einführung des Haferdrinks von Oatly nun doch Kuhmilch im Angebot

Nachdem BURGER KING® in der letzten Woche ankündigte, zukünftig nur noch Oatly Haferdrink in seinem Kaffee zu servieren, wird das Angebot nun doch wieder um klassische Kuhmilch erweitert. BURGER KING® ist in Österreich ein Pionier für Plant-Based-Produkte im Bereich der Quick Service Restaurants. Mit der Einführung des Oatly Haferdrinks Baristamatic hat die Restaurantkette vor kurzem ihr nachhaltiges, pflanzenbasiertes Sortiment erweitert. Die Resonanz in den ersten Tagen der Einführung ist laut …

mehr

Anzeige
© erlebensmittel gmbh / zack die bohne

© Erlebensmittel GmbH / Zack die Bohne

Gastronomie & Hotellerie

Zack die Bohne und ISS Österreich bringen Bio-Tempeh in die Betriebsgastronomie

Das niederösterreichische Start-up Zack die Bohne möchte pflanzliche Ernährung, regionale Wertschöpfung und modernen Genuss miteinander verbinden. Das in St. Pölten produzierte Bio-Tempeh steht dem Unternehmen zufolge für eine neue Generation nachhaltiger Proteinquellen, ressourcenschonend, natürlich und voller Geschmack. Einer der ersten großen Partner ist ISS Österreich, Marktführer im Facility Management. Das Unternehmen bringt das Bio-Tempeh in seine Betriebsrestaurants und damit direkt zu zahlreichen Gästen in ganz Österreich. Von St. Pölten direkt …

mehr

Anzeige
Kultiviertes fleisch

© New Africa - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

APAC-SCA und Beyond Impact VC starten Initiative zur Förderung der Zukunft der Lebensmittelindustrie und der zellulären Landwirtschaft

Die APAC Society for Cellular Agriculture (APAC-SCA) ist eine Partnerschaft mit Beyond Impact VC und der Investitionsplattform Beyond Animal eingegangen, um die Finanzierung in den Bereichen zelluläre Landwirtschaft und Zukunftslebensmittel voranzutreiben. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Peter Yu, Programmdirektor der APAC-SCA, die Rolle eines Beraters für Beyond Impact VC übernehmen. In dieser Funktion wird Yu Beratung zu potenziellen Investitionsmöglichkeiten innerhalb der wachsenden zellulären Landwirtschaftsbranche leisten. Der Wandel beginnt bei den …

mehr

Anzeige
Vgz banner brands

© Veganz Group AG

Food & Beverage

Planethic und Vitiprints unterzeichnen globalen Lizenzvertrag zur Ausweitung des Angebots an pflanzlichen Getränken

Die Planethic Group AG (ehemals Veganz Group AG) hat einen globalen Lizenzvertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Vitiprints abgeschlossen, um die internationale Produktion und den Vertrieb von gedruckten pflanzlichen Getränken, darunter auch die Marke Mililk®, auszuweiten. Die Zusammenarbeit kombiniert die Produktions- und Vertriebsinfrastruktur von Planethic mit der patentierten 2D-Drucktechnologie von Vitiprints. Diese Technologie ermöglicht die Umwandlung pflanzlicher Inhaltsstoffe in lösliche Druckbögen, wodurch Verpackungsabfälle und Transportemissionen erheblich reduziert werden. Nach Angaben der …

mehr

Anzeige
© alpro

© Alpro

Gastronomie & Hotellerie

Alpro rückt Nährstoffe in den Fokus und startet Kampagne mit Popstar Zara Larsson

Um die Einführung der Produktreihe „Alpro: 5 Wichtige Nährstoffe“ zu begleiten, startet Alpro eine Kampagne mit Pop-up Kiosk in Berlin. Zum Start der Kampagne in Partnerschaft mit Zara Larsson soll ein Pop-up-Alpro-Kiosk zum Entdecken der pflanzlichen Produktreihe einladen. Besucher können eine Auswahl an Geschmacksrichtungen aus der Alpro „5 wichtige Nährstoffe“-Reihe probieren, die eine Mischung aus zusätzlichen Nährstoffen wie Kalzium, Protein, Jod, Vitamin B12, D2, E, B9, B6 und B2 enthält. …

mehr

Anzeige