© endori food gmbh

© endori food GmbH

Gastronomie & Hotellerie

endori und L’Osteria verlängern ihre Partnerschaft

endori und die italienische Markengastronomie L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Nach dem Gewinn einer Ausschreibung bleibt endori exklusiver Partner für pflanzliche Hähnchenalternativen in den über 180 L’Osteria Restaurants in Deutschland.  Das endori Chicken Natur auf Basis von Erbsen und Ackerbohnen bleibt auch künftig fester Bestandteil der Standardspeisekarte bei L’Osteria als veganes Topping für individuell kombinierbare Pizza-, Pasta- und Salatgerichte. Besonders beliebt ist das Produkt laut beiden Unternehmen im Signature …

mehr

Anzeige
Aak oil

© Shutterstock

Food & Beverage

Nordmann erweitert Partnerschaft mit AAK und führt pflanzliche Öle in europäischen Ländern ein

Nordmann, ein internationaler Chemiedistributor, wird 2026 seine Zusammenarbeit mit AAK, einem globalen Anbieter von pflanzlichen Ölen, ausweiten. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Nordmann den Vertrieb und die Vermarktung der pflanzlichen Öle und Fette von AAK in der Lebensmittelindustrie in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Österreich übernehmen. Aufbauend auf 30 Jahren Zusammenarbeit Dies ist eine Erweiterung der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, die seit fast 30 Jahren besteht, vor allem …

mehr

Anzeige
© edeka

© EDEKA

Süßwaren & Snacks

„FruPop“: EDEKA startet Kooperation mit Musikerin Zah1de

EDEKA startet eine exklusive Kooperation mit Musikerin und Creatorin Zahide und bringt mit „FruPop“ ein neues veganes Produkt in die Märkte. „FruPop“ ist inspiriert von einem viralen Trend aus Asien und kommt in einer Form, die echten Früchten ähnlich sieht. Die beiden Sorten Peach Pop und Melting Mango sind ab sofort exklusiv bei EDEKA erhältlich. Mit gerade einmal 15 Jahren zählt Zahide zu den spannendsten Persönlichkeiten der jungen deutschen Musikszene. …

mehr

Anzeige
© ankerbrot

Rotkraut-Körnercroissant © Ankerbrot

Brot & Backwaren

Österreich: ANKER und iglo bringen vegane Croissants mit Gemüsefüllung in die ANKER-Filialen

Die Kooperation von ANKER und iglo Österreich geht in die Verlängerung, mit zwei veganen Körnercroissants, die wahlweise mit iglo Erbsen oder Rotkraut aus dem Marchfeld gefüllt und ab sofort in den ANKER-Filialen erhältlich sind. Die Ankerbrot-Gruppe betreibt über 100 Bäckereifilialen mit Schwerpunkt auf den Großraum Wien/NÖ und ist damit der größte Bäckereifilialist Österreichs. Neben den Filialen werden die Backwaren auch dem Lebensmittelhandel sowie der Gastronomie und Hotellerie angeboten.  Die neuen …

mehr

Anzeige
© planet a foods

© Planet A Foods

Süßwaren & Snacks

Barry Callebaut erweitert sein Portfolio mit der kakaofreien Schokolade ChoViva von Planet A Foods

Barry Callebaut und Planet A Foods haben eine langfristige kommerzielle Partnerschaft geschlossen, um kakaofreie Schokoladenalternativen auf den globalen Markt zu bringen. Planet A Foods ist bekannt für seine ChoViva-Produktlinie, eine kakaofreie Schokoladenalternative, die lokal bezogene Zutaten wie Sonnenblumenkerne verwendet. Dieses Produkt ist als Lösung für die mit dem traditionellen Kakaoanbau verbundenen Umweltprobleme positioniert und reduziert den CO2-Fußabdruck von Schokolade um bis zu 80 %. Durch die Verkürzung der Lieferketten und …

mehr

Anzeige
Veganuary 2024 kampagnengrafik probiers vegan quer

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Swissveg ist ab sofort offizielle Partnerin des Veganuary

Swissveg hat die offizielle Partnerschaft des Veganuary in der Schweiz übernommen. Damit führt die größte Interessenvertretung vegan und vegetarisch lebender Menschen im Land die internationale Kampagne weiter – und erstmals auch in der Romandie. Veganuary nimmt sich dem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen an, einen wirksamen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl sowie Gesundheit zu leisten. Im Januar 2025 haben weltweit über 25 Millionen Menschen beim Veganuary mitgemacht. Der Veganuary motiviert seit …

mehr

Anzeige
© burger king

© Burger King

Außer-Haus-Markt

BURGER KING® Österreich behält nach Einführung des Haferdrinks von Oatly nun doch Kuhmilch im Angebot

Nachdem BURGER KING® in der letzten Woche ankündigte, zukünftig nur noch Oatly Haferdrink in seinem Kaffee zu servieren, wird das Angebot nun doch wieder um klassische Kuhmilch erweitert. BURGER KING® ist in Österreich ein Pionier für Plant-Based-Produkte im Bereich der Quick Service Restaurants. Mit der Einführung des Oatly Haferdrinks Baristamatic hat die Restaurantkette vor kurzem ihr nachhaltiges, pflanzenbasiertes Sortiment erweitert. Die Resonanz in den ersten Tagen der Einführung ist laut …

mehr

Anzeige
© erlebensmittel gmbh / zack die bohne

© Erlebensmittel GmbH / Zack die Bohne

Gastronomie & Hotellerie

Zack die Bohne und ISS Österreich bringen Bio-Tempeh in die Betriebsgastronomie

Das niederösterreichische Start-up Zack die Bohne möchte pflanzliche Ernährung, regionale Wertschöpfung und modernen Genuss miteinander verbinden. Das in St. Pölten produzierte Bio-Tempeh steht dem Unternehmen zufolge für eine neue Generation nachhaltiger Proteinquellen, ressourcenschonend, natürlich und voller Geschmack. Einer der ersten großen Partner ist ISS Österreich, Marktführer im Facility Management. Das Unternehmen bringt das Bio-Tempeh in seine Betriebsrestaurants und damit direkt zu zahlreichen Gästen in ganz Österreich. Von St. Pölten direkt …

mehr

Anzeige
Kultiviertes fleisch

© New Africa - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

APAC-SCA und Beyond Impact VC starten Initiative zur Förderung der Zukunft der Lebensmittelindustrie und der zellulären Landwirtschaft

Die APAC Society for Cellular Agriculture (APAC-SCA) ist eine Partnerschaft mit Beyond Impact VC und der Investitionsplattform Beyond Animal eingegangen, um die Finanzierung in den Bereichen zelluläre Landwirtschaft und Zukunftslebensmittel voranzutreiben. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Peter Yu, Programmdirektor der APAC-SCA, die Rolle eines Beraters für Beyond Impact VC übernehmen. In dieser Funktion wird Yu Beratung zu potenziellen Investitionsmöglichkeiten innerhalb der wachsenden zellulären Landwirtschaftsbranche leisten. Der Wandel beginnt bei den …

mehr

Anzeige
Vgz banner brands

© Veganz Group AG

Food & Beverage

Planethic und Vitiprints unterzeichnen globalen Lizenzvertrag zur Ausweitung des Angebots an pflanzlichen Getränken

Die Planethic Group AG (ehemals Veganz Group AG) hat einen globalen Lizenzvertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Vitiprints abgeschlossen, um die internationale Produktion und den Vertrieb von gedruckten pflanzlichen Getränken, darunter auch die Marke Mililk®, auszuweiten. Die Zusammenarbeit kombiniert die Produktions- und Vertriebsinfrastruktur von Planethic mit der patentierten 2D-Drucktechnologie von Vitiprints. Diese Technologie ermöglicht die Umwandlung pflanzlicher Inhaltsstoffe in lösliche Druckbögen, wodurch Verpackungsabfälle und Transportemissionen erheblich reduziert werden. Nach Angaben der …

mehr

Anzeige
© alpro

© Alpro

Gastronomie & Hotellerie

Alpro rückt Nährstoffe in den Fokus und startet Kampagne mit Popstar Zara Larsson

Um die Einführung der Produktreihe „Alpro: 5 Wichtige Nährstoffe“ zu begleiten, startet Alpro eine Kampagne mit Pop-up Kiosk in Berlin. Zum Start der Kampagne in Partnerschaft mit Zara Larsson soll ein Pop-up-Alpro-Kiosk zum Entdecken der pflanzlichen Produktreihe einladen. Besucher können eine Auswahl an Geschmacksrichtungen aus der Alpro „5 wichtige Nährstoffe“-Reihe probieren, die eine Mischung aus zusätzlichen Nährstoffen wie Kalzium, Protein, Jod, Vitamin B12, D2, E, B9, B6 und B2 enthält. …

mehr

Anzeige
© parima

© PARIMA

Kultiviertes Fleisch

PARIMA: Neuer Gigant für kultivierte Lebensmittel entsteht durch Übernahme von Vital Meat durch Gourmey

Gourmey, ein französisches Unternehmen, das sich auf Technologien für kultivierte Lebensmittel spezialisiert hat, hat die Übernahme von Vital Meat abgeschlossen und ein neues Unternehmen namens PARIMA gegründet. Das neu gegründete Unternehmen wird sich auf die Produktion von tierischen Produkten der nächsten Generation durch skalierbare, zellbasierte Kultivierungstechniken konzentrieren. Durch diesen Zusammenschluss werden zwei führende Unternehmen im Bereich kultivierter Proteine zusammengeführt, die ihr Fachwissen in den Bereichen Zellkultivierung und industrielle Produktion bündeln. …

mehr

Anzeige
© genomatica

© Genomatica

Materialalternativen

Geno geht Partnerschaft mit Sojitz ein, um die Kommerzialisierung des „weltweit ersten“ pflanzlichen Nylon-6 voranzutreiben

Das industrielle Bioproduktionsunternehmen Genomatica (Geno) ist eine Partnerschaft mit der Sojitz Corporation eingegangen, um die Kommerzialisierung des nach eigenen Angaben weltweit ersten pflanzlichen Nylon-6 auf Basis der proprietären Technologie von Geno voranzutreiben. Nylon-6 wird häufig in Produkten wie Outdoor-Ausrüstung, Bekleidung, militärischen Materialien und Automobilkomponenten verwendet. Traditionell wird es aus fossilen Kohlenstoffquellen hergestellt, aber die Technologie von Geno ermöglicht die Produktion von 100 % erneuerbarem Nylon-6 auf Kohlenstoffbasis. Im Rahmen der …

mehr

Anzeige
Wwf-österreich-geschäftsführerin andrea johanides mit gourmet geschäftsführer herbert fuchs und den engagierten kooperationsteams in der entwicklungsküche von gourmet © gourmet

WWF-Österreich-Geschäftsführerin Andrea Johanides mit GOURMET Geschäftsführer Herbert Fuchs und den engagierten Kooperationsteams in der Entwicklungsküche von GOURMET © GOURMET

Außer-Haus-Markt

GOURMET und WWF Österreich feiern 10-jähriges Kooperationsjubiläum

Der WWF Österreich und GOURMET setzen sich seit 2015 für eine klimafreundliche Ernährung ein. Der WWF Österreich und GOURMET konnten im letzten Jahrzehnt viele konkrete Projekte und Maßnahmen umsetzen, die das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung stärken und klimafreundlichen Genuss auf den Mittagstisch bringen. Zum 10-jährigen Jubiläum der erfolgreichen Kooperation verlängern die Umweltschutzorganisation und der Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung in Österreich ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre und setzen damit erneut …

mehr

Anzeige
© alfa laval

Von links nach rechts: Dr. Anne Christine Steenkjaer Hastrup, (Innovation Director Biosolutions Technology Center), Johan Agrell (Vice President Sustainable Food, Abteilung Food Systems, Alfa Laval), Dr. Rohan A. Shirwaiker (Distinguished Professor Industrial & Systems Engineering und Co-Director of Bezos Center for Sustainable Protein) und Niels Peter Nørring (Director, Climate and EU Policy, Danish Agriculture & Food Council) © Alfa Laval

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Alfa Laval unterstützt neue transatlantische Biotech-Zusammenarbeit zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelproduktion

Der internationale Technologie-Konzern Alfa Laval beteiligt sich an einer neuen transatlantischen Partnerschaft zwischen dem Dänischen Technologischen Institut und der North Carolina State University. Ziel ist es, Innovationen in der Lebensmittelherstellung voranzutreiben – mit deutlich geringerem Einfluss auf die Umwelt durch biotechnologische Verfahren. Die weltweit agierende Alfa Laval Gruppe ist in über 100 Ländern aktiv, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So wird sie die Ergebnisse der Kooperation auch …

mehr

Anzeige