© bluu gmbh

© BLUU GmbH

Kultiviertes Seafood

Hybride Fischalternativen: BLUU Seafood und VAN HEES starten Zusammenarbeit

Der Gewürzspezialist VAN HEES kooperiert mit dem FoodTech-Unternehmen BLUU Seafood für nachhaltige Lebensmittel auf Zellkulturbasis. Die VAN HEES GmbH, ein international tätiges Familienunternehmen mit rund 80 Jahren Erfahrung in funktionellen Gütezusätzen und Gewürzmischungen, geht einen weiteren Schritt in Richtung Innovation und Zukunft: Seit Mai 2025 kooperiert das Unternehmen mit BLUU Seafood, einem der führenden europäischen Food-Biotech-Unternehmen im Bereich kultivierter Fischalternativen. Mit dieser strategischen Partnerschaft bringt VAN HEES seine technologische und …

mehr

Anzeige
Sonnenblumen kerne pflanzliches protein huelsenfrucht

© Rawf8 - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Forscher entwickeln Fleischalternativen aus Sonnenblumenmehl

Forscher des brasilianischen Instituts für Lebensmitteltechnologie (ITAL) und der Universität von Campinas (UNICAMP) haben sich mit Wissenschaftlern des Fraunhofer IVV-Instituts in Deutschland zusammengetan, um Fleischalternativen zu entwickeln, die Sonnenblumenmehl als Proteinquelle verwenden. Zur Herstellung des Mehls wurde Öl aus Sonnenblumenkernen extrahiert und die Schalen und Phenolverbindungen vor der Verarbeitung aus den Körnern entfernt. Das Ergebnis war ein Mehl mit besserer Farbe und verbesserter Verdaulichkeit. Anschließend wurden zwei verschiedene pflanzliche Fleischersatzprodukte …

mehr

Anzeige
© notco

© NotCo

Food & Beverage

NotCo kooperiert mit PepsiCo, um pflanzliche Doritos und Nuggets in Chile einzuführen

Das chilenische Lebensmitteltechnologieunternehmen NotCo hat sich mit PepsiCo zusammengetan, um zwei neue pflanzliche Produkte auf den chilenischen Markt zu bringen: NotMayo Doritos und NotChicken Nuggets Flamin’ Hot. Diese Produkte wurden entwickelt, um den kräftigen Geschmack beliebter Snackmarken mit pflanzlichen Zutaten zu kombinieren und damit der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Alternativen gerecht zu werden. Disruption dank KI Die Zusammenarbeit verbindet die etablierte Markenpräsenz von PepsiCo mit der KI-gestützten Innovation …

mehr

© burcon

© Burcon

Ingredients

Burcon, Innovator im Bereich pflanzlicher Proteine, schließt mehrjährigen Produktionsvertrag über 6,8 Millionen Dollar

Burcon NutraScience Corporation, ein Unternehmen, das neuartige Proteinzutaten aus pflanzlichen Quellen entwickelt, hat einen mehrjährigen Produktionsvertrag mit einem Gesamtwert von rund 6,8 Millionen Dollar abgeschlossen. Im Rahmen des Vertrags wird Burcon in seinem Werk in Galesburg, Illinois, für einen führenden Anbieter von Clean-Label-Zutaten auf pflanzlicher Basis produzieren. Das Produktionsvolumen im ersten Jahr wird Burcon voraussichtlich einen Umsatz von mindestens 1.400.000 US-Dollar einbringen, der in den folgenden Jahren jährlich fortgeschrieben wird. …

mehr

Anzeige
Sojanbau landwirtschaft protein feld bauer huelsenfruechte0 scaled

© sima - stock-adobe.com

Agrarwirtschaft

Kanada: Neue Investitionen zur Stärkung des kanadischen Marktes für Sojabohnen und zur Förderung pflanzlicher Innovationen

In Kanada startet eine neue 4,3-Millionen-Dollar-Initiative, die die Wettbewerbsfähigkeit des kanadischen Agrar- und Lebensmittelsektors im In- und Ausland stärken soll. Unter der Leitung von NRGene Canada, Pulse Genetics, Hensall Co-op und Yumasoy Foods Ltd. und mit Unterstützung von Protein Industries Canada soll das neue Projekt den Markt für identitätsgeschützte (IP) gentechnikfreie Sojabohnen in Kanada stärken und Innovationen in der pflanzlichen Lebensmittelproduktion beschleunigen. Die Investition wird neue Möglichkeiten für Landwirte schaffen, …

mehr

Anzeige
Gettyimages 2048x1365 1

© Univar Solutions Inc.

Food & Beverage

Univar Solutions und Ingredion bringen durch erweiterte Partnerschaft pflanzliche und Clean-Label-Produkte in die Benelux-Region

Univar Solutions Belgium hat eine Erweiterung der Partnerschaft zwischen seinem Geschäftsbereich Foodology by Univar Solutions und dem weltweit führenden Anbieter von Inhaltsstoffen Ingredion bekannt gegeben. Mit Wirkung zum 1. Oktober wird die Vertriebserweiterung eine Vielzahl von pflanzlichen und Clean-Label-Produkten in die Benelux-Region bringen. Dazu gehören pflanzliche Proteine, die Novation®-Reihe funktioneller nativer Stärken von Ingredion und ein umfassendes Portfolio an Stevia-Süßungsmitteln, die von PureCircle by Ingredion entwickelt wurden. Die Zutaten sollen …

mehr

© hoxton farms

© Hoxton Farms

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Hoxton Farms und Mitsui Chemicals kooperieren zum Ausbau der Infrastruktur für die biologische Fertigung im asiatisch-pazifischen Raum

Der britische Hersteller von kultiviertem Fett Hoxton Farms und der japanische Chemiekonzern Mitsui Chemicals sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die Infrastruktur für die biologische Fertigung in Japan und im gesamten asiatisch-pazifischen Raum voranzutreiben. Die Zusammenarbeit verbindet die proprietäre Zellkulturtechnologie von Hoxton Farms mit der Materialwissenschaft und Produktionskompetenz von Mitsui Chemicals. Die Vereinbarung umfasst gemeinsame Anstrengungen zur Skalierung und Kommerzialisierung der von Hoxton Farms entwickelten modularen Bioreaktorsysteme, die für die …

mehr

Anzeige
Farmdairy01 scaled

© PlanetDairy

Milch- & Molkereialternativen

Farm Dairy und PlanetDairy unterstützen Albert Heijn bei der Einführung von Hybridmilch

Die Partnerschaft soll die „technologiegetriebene Molkereiinnovation“ in den Mainstream bringen. Der niederländische Einzelhändler Albert Heijn hat diese Woche eine neue Reihe von Milch- und Pflanzenmilchmischungen auf den Markt gebracht – eine Premiere im europäischen Einzelhandel. Hinter dieser Entscheidung stehen zwei Unternehmen aus den Bereichen Milchprodukte und Lebensmitteltechnologie: Farm Dairy Netherlands und PlanetDairy Denmark. PlanetDairy hat seine firmeneigene Kerntechnologie mit der Produktionsplattform von Farm Dairy kombiniert, um dieses neue Milchmischprodukt zu …

mehr

Anzeige
Milram vegan

© MILRAM Food-Service / DMK

Unternehmen

Gremien von Arla und DMK Group stimmen Fusionsplänen zu

Heute haben die beschlussfassenden Gremien von Arla und der DMK Group die Fusionsabsicht beider Unternehmen mit klarer Mehrheit befürwortet. Beide Unternehmen sind seit Jahren auch im pflanzenbasierten Bereich unterwegs. Mit einer mehrheitlichen Zustimmung bei den Genossenschaften Arla, DMK eG und DOC Kaas U.A. spiegeln die Abstimmungsergebnisse die starke Unterstützung der Landwirte als Eigentümer beider Unternehmen für eine Fusion wider. Der geplante Zusammenschluss soll nicht nur auf Wachstum abzielen, sondern auch …

mehr

The plantly butchers h logo7

© The Plantly Butchers GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Premium Food Group/Tönnies und The Family Butchers planen strategische Partnerschaft

Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung, der üblichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen hat die Premium Food Group (Tönnies) eine Grundsatzvereinbarung mit The Family Butchers (TFB) aus Versmold über eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das Rheda-Wiedenbrücker Familienunternehmen freut sich, mit dem geplanten Einstieg einen zentralen Beitrag zur Zukunftssicherung des traditionsreichen Versmolder Unternehmens leisten zu können.   TFB-Gesellschafter Reinert zieht sich zurück und wird sich unter anderem auf das vegane Geschäft rund um die Marke Plantly …

mehr

Anzeige
© juicy marbles revo foods

© Juicy Marbles

Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods und Juicy Marbles gehen strategische Kooperation ein und launchen neue pflanzliche Fleischalternativen in den USA

Mit dem Launch von „Kinda Cod“, einem zarten pflanzlichen Weißfischfilet, eröffnen Juicy Marbles und Revo Foods die neue Produktlinie „Juicy Marbles & Friends“. Die Kooperation zwischen zwei der innovativsten Hersteller pflanzlicher Whole Cuts steht exemplarisch für neue strategische Partnerschaften im Bereich alternativer Proteine. Durch gezieltes Co-Branding bündeln beide Unternehmen ihre jeweiligen Stärken und bringen gemeinsam neue Produkte schneller und effizienter auf den Markt. Markteintritt pflanzlicher Fischfilets in den USA Juicy …

mehr

Anzeige
Veganz logo

© Veganz Group

Milch- & Molkereialternativen

Veganz schließt strategische Partnerschaft mit Lassonde Industries zum Einsatz der Mililk®-Technologie in Nordamerika

Forschungs- und Entwicklungsauftrag für drei neue Produktkategorien. Die Veganz Group AG und Lassonde Industries Inc., ein kanadischer Agrar- und Lebensmittelkonzern mit einem Jahresumsatz von rund 2,6 Milliarden CAD, haben sich vertraglich darauf verständigt, die patentierte Mililk®-Technologie im Rahmen eines auf drei Monate angelegten Forschungs- und Entwicklungsprojekts für Säfte, Smoothies und „Better for you“-Getränke (funktionelle Getränke) anzupassen. Für diese Arbeiten wird Veganz von Lassonde vergütet. Die patentierte Mililk®-Technologie ermöglicht den 2D-Druck …

mehr

Bauck logo

© Bauck GmbH

Food & Beverage

Geplante Kooperation zwischen Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG und Bauck GmbH wird nicht vollzogen

Die ursprünglich angekündigte tiefere Kooperation zwischen Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG und Bauck GmbH wird nicht erfolgen. Beide Unternehmen haben sich einvernehmlich darauf verständigt, die Gespräche nicht weiter fortzuführen und die angestrebten Vorhaben nicht umzusetzen. Die Entscheidung wurde nach intensiven und konstruktiven Gesprächen getroffen. Beide Seiten betonen den gegenseitigen Respekt und danken einander für den offenen und professionellen Austausch der vergangenen Monate. „Auch wenn wir letztlich nicht zusammengefunden haben, …

mehr

Anzeige
© voelkel gmbh

© Voelkel GmbH

Getränkealternativen

Voelkel präsentiert mit dem „Good Shit“ einen neuen Ingwershot mit vielen Ballaststoffen

Voelkel spendet einen Teil der Erlöse mit dem neuen Produkt an Goldeimer. Der Biosaft-Pionier Voelkel bringt mit dem „The Good Shit Shot“ zeitlich begrenzt eine neue Ingwershot-Sonderedition auf den Markt. Das Produkt enthält viele Ballaststoffe und viel natürliches Vitamin C, die nicht nur gut für die Verdauung und das Immunsystem sind, sondern auch für Menschen, die keinen gesicherten Zugang zu Sanitäranlagen haben. Und das sind viele: Laut WHO und UNICEF …

mehr

Anzeige
© greenforce

© GREENFORCE

Käsealternativen

GREENFORCE baut Multi-Category-Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Die Lebensmittelbranche steht an einem Wendepunkt: Während sich der Markt für vegane Produkte zunehmend konsolidiert, setzt GREENFORCE ein Zeichen für langfristiges Wachstum. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit Sparkfood SA sowie den verbleibenden Gesellschaftern der Mondarella GmbH, darunter auch Unternehmensgründer Frank Riedel, geschlossen, um die beiden Unternehmen zusammenzuführen. Dadurch entsteht ein neues Schwergewicht der Branche – mit einem umfangreichen Sortiment pflanzlicher Produkte für den alltäglichen Genuss. Die Fusion legt den …

mehr