© Verbraucherzentrale NRW

Handel & E-Commerce

Aktualisierter Nutri-Score-Algorithmus: LI Food und ZEHN wollen gemeinsam Transparenz und Vertrauen fördern

LI Food startet neue Partnerschaft mit ZEHN, um zur einheitlichen Aufklärung des Nutri-Scores in der Ernährungskommunikation beizutragen. Zur Förderung von Transparenz und Vertrauen in der Ernährungskommunikation haben sich die LI Food – Landesinitiative für Ernährungswirtschaft und das ZEHN – Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist die verbesserte Aufklärung von Verbraucherinnen und Verbrauchern über den Nutri-Score, um Falschinformationen und Verunsicherung zu vermeiden. …

mehr

(v.l.n.r.) Mag. Robert Pichler, Theresa Imre und Elisabeth Wolff, MSc. © Wirtschaften am Land

Studien & Zahlen

Österreich: Herkunft von Zutaten in Fleisch- und Milchalternativen oft unklar

Der Verein „Wirtschaften am Land“ kritisiert die hohe Anzahl nicht nachweisbarer Rohstoffe in pflanzlichen Alternativprodukte. Die wachsende Beliebtheit pflanzlicher Produkte hat zu einem beachtlichen Aufschwung auf dem Markt geführt. Es stellt sich jedoch die Frage, aus welchen Quellen die pflanzlichen Alternativen zu traditionellen tierischen Produkten wie Fleisch und Milch stammen und ob diese Ersatzprodukte tatsächlich so umweltfreundlich sind, wie behauptet wird. Um Licht ins Dunkel dieser Fragestellung zu bringen, haben …

mehr

© Lovechock B.V.

Messen & Events

Lovechock und die „Hacienda Palo Santo“ aus Ecuador planen weitreichende Partnerschaft

Mit der „Hacienda Palo Santo“ gewinnt Lovechock eine in dritter Generation geführte Bio-Kakaofarm als Partner, der jahrelange Erfahrung mit nachhaltigen, innovativen Ideen kombiniert. Für Lovechock, Anbieter veganer Schokoladen-Kreationen, ist eine faire Beziehung zu seinen Lieferanten und Kunden besonders wichtig. Deswegen hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2009 auch fest dem Thema Direct Trade verschrieben und sucht seine Geschäftspartner und Lieferketten dafür sorgfältig aus, um den bekannt hohen …

mehr

© Dussmann Group

Gastronomie & Hotellerie

Neue Wege in der Gastronomie: Dussmann sorgt für Transparenz auf dem Teller im Veganuary

Im Rahmen des Aktions-Monats Veganuary, präsentiert Dussmann in Kooperation mit Seedtrace und Planted einen neuen Ansatz zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln in der Gemeinschaftsgastronomie. Das Dienstleistungs- und Catering-Unternehmen Dussmann und die Traceability-Plattform Seedtrace schaffen erstmals Transparenz über die Lieferkette des pflanzlichen Schnitzels von Planted. Diese Schnitzel werden als Aktionsangebot im Januar deutschlandweit in über 60 Dussmann-Betriebsrestaurants serviert. Per QR-Code-Scan können die Besucherinnen und Besucher die Reise des Produkts von der Beschaffung …

mehr

© Sattvik Council of India

Food & Beverage

Sattvik Council of India führt vegetarische und vegane Zertifizierungsdienste in Singapur ein

Der Sattvik Council of India, eine unabhängige Zertifizierungsstelle und Entwickler von Standards, hat offiziell ein neues Büro in Singapur eröffnet: Das Sattvik Certifications Singapore (SCSG). Die von SCSG unter der Leitung von Direktor Venkataraman Kumar angebotenen Dienstleistungen umfassen Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungslösungen für verschiedene Branchen und deren Produkte, darunter F&B, Gastronomie und Hotellerie, Pharmazie, Kosmetik, Textilien und Reinigung. Darüber hinaus hat das SCSG auch ein buddhistisches Handbuch für die vegetarische …

mehr

© Maria - stock.adobe.com

Food & Beverage

followfood bringt Nüsse und Trockenfrüchte mit Tracking-Code und demeter Zertifizierung in den Lebensmittelhandel

Als Marktneuheit kommt eine Bio Nuss- und Bio Trockenfrüchte-Range in den Handel, die über den Tracking-Code völlige Transparenz in der Lieferkette bietet. Ebenfalls eine Marktneuheit stellt die demeter Zertifizierung bei der Mehrheit der Produkte der neuen Range dar. Auch bei den neuen veganen Bio Instant Cups erhalten Verbraucher erstmals die Möglichkeit, sich über den Tracking-Code zu informieren. In zehn verschiedenen Varianten werden ab Anfang September followfood Bio Nüsse und Bio …

mehr

© MELIXIR

Fashion & Beauty

Südkorea: MELIXIR expandiert mit seinen mikrobiomfreundlichen Hautpflege-Produkten und plant Europa-Launch

Die Marke Melixir aus Südkorea hat ihre Präsenz auf den internationalen Märkten mit den jüngsten Markteinführungen in Sephora-Filialen in Südkorea, Singapur, Hongkong S.A.R., Malaysia, Thailand und auf den Philippinen ausgebaut. Aufbauend auf der wachsenden Beliebtheit auf Plattformen wie Amazon bereitet sich Melixir auf die weitere Expansion vor, um zu einer führenden vegane Hautpflegemarke auf dem globalen Markt zu werden. Melixir wurde 2018 von Hana Lee, einer Veteranin der Schönheitsindustrie, gegründet …

mehr

The China Vegan Society Logo

© The China Vegan Society

Food & Beverage

China Vegan Society führt Zertifizierungsprogramm für vegane Lebensmittel ein

Die neue Zertifizierung orientiert sich an internationalen veganen Standards und bietet eine Unterkategorie für gefragte „buddhistisch-freundliche“ vegane Produkte. Am 31. März 2023 gaben die China Vegan Society, die China Biodiversity Conservation and Green Development Foundation (CBCGDF) und die Beijing Soybean Foods Association gemeinsam den Start von Chinas erster offizieller Vegan-Zertifizierung bekannt und begrüßten die erste Kohorte zertifizierter Marken. Als Chinas erstes inländisches Zertifizierungsprogramm für vegane Lebensmittel zielt die China Vegan …

mehr

UPSIDE Foods CEO
Kultiviertes Fleisch

USA: UPSIDE Foods erhält grünes Licht der FDA für sein kultiviertes Hühnerfleisch

UPSIDE Foods, ein Food-Tech-Unternehmen, das vor kurzem den GRAS-Status (Generally Recognized As Safe) für sein zellgezüchtetes Huhn erhalten hat, könnte weltweit einen Welleneffekt in Bezug auf behördliche Genehmigungen auslösen. In einem Interview mit Yahoo! Finance erläuterte CEO Uma Valeti die wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit diesem bedeutenden Meilenstein. Valeti betonte unter anderem, wie wichtig es ist, die Preisparität mit konventionellen Fleischprodukten zu erreichen. Gegenwärtig führen die kleine Produktion und die …

mehr

© SCS

Food & Beverage

SCS Global führt Zertifizierung für pflanzliche Marken ein, um die Transparenz bei der Kennzeichnung zu fördern

SCS Global Services gibt den Start seines pflanzenbasierten Zertifizierungsprogramms bekannt, das auf einem neuen Standard der gemeinnützigen Entwicklungsorganisation SCS Standards basiert. Das Zertifizierungsprogramm soll den Verbrauchern helfen, eine fundiertere Wahl zu treffen, indem es pflanzliche Marken durch strenge Audit-, Test- und Kennzeichnungsanforderungen auszeichnet. „Unser Ziel ist es, eine unabhängige Bestätigung von Behauptungen zu liefern, die auf dem solidesten verfügbaren Standard basieren“, so SCS Global Services in einem Statement. Die Zertifizierung nach …

mehr

Cellular Agriculture Europe Logo

© Cellular Agriculture Europe

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Cellular Agriculture Europe bildet zusammen mit APAC-SCA und AMPS Innovation ein globales Bündnis für kultivierte Lebensmittel

Cellular Agriculture Europe (CAE), die APAC Society for Cellular Agriculture (APAC-SCA) und die in den USA ansässige Alliance for Meat, Poultry, and Seafood Innovation (AMPS Innovation) schließen sich zu einem Dreierbündnis für die Förderung kultivierter Lebensmittel zusammen. AMPS Innovation, APAC-SCA und CAE vertreten gemeinsam mehr als dreißig Pioniere der Branche, die eine Reihe von Produkten wie kultiviertes Rind-, Schweine-, Geflügel- und Schalentierfleisch sowie kultivierte Milchprodukte, Fette und Öle entwickeln und …

mehr

meatech-3d-produktion

© MeaTech 3D

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

MeaTech tritt der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen bei

MeaTech hat sich verpflichtet, die in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) verankerten Themen des Global Compacts zu unterstützen. MeaTech 3D gibt bekannt, dass es der Global Compact-Initiative der Vereinten Nationen beigetreten ist, einer freiwilligen Führungsplattform für die Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken. MeaTech ist stolz darauf, sich führenden Unternehmen auf der ganzen Welt anzuschließen, die sich verpflichtet haben, durch verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln zum Aufbau einer …

mehr

© Litehouse, Inc.

Neue Produkte

Green Garden führt neue Dressings, Dips und Mayo auf Pflanzenbasis ein

© Litehouse, Inc.

Green Garden kündigte kürzlich eine neue Linie von gentechnikfreien Dressings, Dips und Mayoalternativen auf Pflanzenbasis an. Da immer mehr Menschen aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen pflanzliche Lebensmittel in ihre Ernährung einbeziehen möchten, sind die neuen Dressings, Dips und Mayos laut Unternehmen eine köstliche, milchfreie und glutenfreie Alternative für die täglichen Mahlzeiten.

mehr