© l'osteria maccheronicine

© L'Osteria

Außer-Haus-Markt

L’Osteria erweitert das Eurowings-Angebot um eine vegane Menüoption

Ab 1. November 2025 gibt es vegane Maccheroncini Colorati bei Eurowings. L’Osteria und Eurowings haben sich zusammengetan, um das kulinarische Reiseerlebnis auf ein neues Level zu heben. Ab dem 1. November 2025 serviert Deutschlands größter Ferienflieger den veganen L’Osteria Klassiker „Maccheroncini Colorati“ exklusiv auf mehreren Tausend Metern Höhe. Hierfür wurde die Rezeptur der beliebten Pastakreation von den Experten der beiden Marken für den Flugbetrieb optimiert – selbstverständlich ohne Geschmacks- und …

mehr

Anzeige
Vegane pizza bei l'osteria

© L'Osteria

Außer-Haus-Markt

L’Osteria: „In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass das Interesse an pflanzlicher Ernährung stetig wächst und immer mehr Gäste gezielt nach veganen Alternativen fragen“

Die deutsche Markengastronomie-Kette L’Osteria betreibt Filialen in neun Ländern Europas. Kern des Angebots des Franchise-Unternehmens sind italienische Pizzen und Pasta. L’Osteria bietet bereits seit vielen Jahren ein veganfreundliches Menü an. Im aktuellen ProVeg Ranking der Markengastronomie 2025 belegte L’Osteria Platz 17 und verlor damit ihren Platz unter den Top 10 veganfreundlichsten Restaurantketten (Platz 8 im 2024er Ranking). Wir sprachen mit Juliane Thieman, Head of Product Management bei FR L’Osteria SE, …

mehr

Anzeige
Becker films losteria sommer salate foto 05259 scaled

© L'Osteria

Marketing & Medien

Vom Salat-Meme zu #skinnytok: Wie Social Media Essensinszenierung prägt

Salat essen und dabei lächeln – ein Bild, das durch ein altes Meme berühmt wurde, wirkt auch heute noch nach. In sozialen Medien zeigen sich aktuell neue Varianten desselben Schönheits- und Gesundheitsideals z.B. unter #skinnytok – mit Folgen für das Selbstbild vieler Menschen, warnen Experten. Doch es gibt auch Gegenbewegungen von deutschen Unternehmen, z.B. von der Markengastronomie L’Osteria. Soziale Medien sind heute eine der Hauptinformationsquellen für Gesundheit und Ernährung, besonders …

mehr

Anzeige
Endori losteria pizza

© endori food GmbH

Gastronomie & Hotellerie

endori und L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen endori und der italienischen Markengastronomie L’Osteria geht in die Verlängerung. Nach dem Erfolg der „Pizza Forza“ bleibt die vegane Alternative mit endori Chicken Natur aus Erbsen und Ackerbohnen fest auf der Speisekarte. Künftig gibt’s das vegane Hähnchen zusätzlich als Topping für Pizza, Pasta und Salate in allen Restaurants. Nach erfolgreichen Aktionsgerichten mit L’Osteria, darunter die Monatskarten zum Veganuary 2022 und 2023, wird die vegane Chicken Natur-Alternative …

mehr

Anzeige
Deniz ficicioglu und john schlu╠eter 02 scaled

Deniz Ficicioglu (Gründerin und Ceo BettaF!sh), John Schlüter (Vice President Marketing & Communications der FR L‘Osteria SE) © Michael Tinnefeld

Interviews

Zwei starke Partner im Interview: L’Osteria und BettaF!sh

Das Berliner Startup BettaF!sh und die italienische Markengastronomie L’Osteria gaben im November 2022 ihre neue europaweite Kooperation bekannt. Durch diese Zusammenarbeit kommen L’Osteria Gäste in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg, England und Tschechien in knapp 160 Restaurants in den Genuss von BettaF!sh TU-NAH, einer innovativen pflanzenbasierten Thunfisch-Alternative auf Basis von Meeresalgen. Sowohl BettaF!sh als auch L’Osteria haben an der Veganuary Kampagne 2023 teilgenommen und blicken mit uns …

mehr

Anzeige
Mcwin logo

© McWin

Investitionen & Akquisitionen

McWin erwirbt Mehrheitsbeteiligung an L’Osteria für fast 400 Millionen Euro

McWin, ein privates Investmentunternehmen, das sich auf die Bereiche Foodservice und Lebensmitteltechnologie spezialisiert hat, gab heute den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FR L’Osteria SE bekannt, dem führenden Anbieter von Casual Dining in Deutschland und Österreich. Die Transaktion hat einen Wert von fast 400 Millionen Euro. Die Gründer Klaus Rader und Friedemann Findeis bleiben beide als Minderheitsaktionäre am Unternehmen beteiligt. Heute betreibt die Gruppe 157 Filialen mit über 6.000 Mitarbeitern …

mehr

Anzeige
L'osteria restaurant

© FR L'Osteria SE

Außer-Haus-Markt

L’Osteria startet vegan und alkoholfrei in den Januar

Zum Veganuary 2023 gibt es bei L’Osteria erneut eine komplett vegane Monatskarte und mit dem zusätzlichen Angebot alkoholfreier Aperitivi ein weiteres Highlight für einen bewussteren Start in das neue Jahr. Im Januar 2022 hat sich L’Osteria erstmalig der weltweiten Initiative Veganuary angeschlossen und setzte damit gleichzeitig den Startpunkt für den Ausbau des veganen Angebots bei der italienischen Markengastronomie. Nach dem positiven Feedback der Gäste in diesem Jahr, werden die Pizza- …

mehr

Anzeige
Bettafish gmbh

© wunderfish GmbH

Foodservice & Verpflegung

Neue europaweite Kooperation zwischen BettaF!sh und der Markengastronomie L’Osteria

BettaF!sh wird von Dezember bis Februar auf dem Menu della Casa der L’Osteria mit eigens kreierten TU-NAH-Gerichten vertreten sein. Ab Dezember gibt es BettaF!sh TU-NAH in allen 157 internationalen L’Osteria Restaurants vor Ort, als Take-away-Angebot oder zum online bestellen für zu Hause. Ob auf der wagenradgroßen L’Osteria Pizza mit ihren 45-Zentimetern Durchmesser oder in der Pasta-Sauce zu Maccheroncini aus der eigenen Pastamanufaktur der Markengastronomie, L’Osteria möchte von Dezember bis Februar …

mehr

Anzeige