Prinzenrolle vegan

© Griesson - de Beukelaer

Geschäftszahlen

Griesson – de Beukelaer: „Pflanzenbasierte Rezepturen sind wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum plant-based Unternehmen“

Griesson – de Beukelaer meldet eine Umsatzsteigerung auf 723 Mio. Euro. Pflanzenbasierte Rezepturen für Doppelkeks und Cookies sind wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum „plant-based“ Unternehmen. Griesson – de Beukelaer (GdB) zieht eine positive Bilanz der Unternehmensentwicklung für das Jahr 2024, das neben vielfältigen Herausforderungen auch für ein besonderes Jubiläum steht: Griesson – de Beukelaer feierte ein Jahrhundert Leidenschaft fürs Backen und sieht sich für die Zukunft gut gerüstet, den …

mehr

Anzeige
Plantitude logo

© Plantitude ®

Food & Beverage

GreenPro International wird zu Plantitude und will weiter wachsen

GreenPro International, seit 2016 Vertreiber von pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken in den Benelux-Ländern, firmiert zukünftig unter dem Namen „Plantitude“. „Unsere Mission, die Proteinumstellung zu beschleunigen, indem wir pflanzliche Produkte besser zugänglich machen, bleibt unverändert. Stattdessen ist der Markt in ständiger Bewegung und wir bewegen uns natürlich mit ihm“, erklärt CEO Dirk Holzapfel. „Die Proteinumstellung ist für eine nachhaltige Zukunft unerlässlich. Tierische Proteine werden zunehmend durch pflanzliche Alternativen ersetzt. Dabei treffen …

mehr

Anzeige
Burcon protein

© Burcon

Proteine

Burcon stellt hochreines Sonnenblumenprotein für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen vor

Burcon NutraScience Corporation, ein in Kanada ansässiges Unternehmen, das sich auf pflanzliche Proteintechnologien spezialisiert hat, hat die Markteinführung von Solatein™ angekündigt, einem hochreinen Sonnenblumenproteinisolat. Dieser Inhaltsstoff ist die neueste Ergänzung des Unternehmens zu seinem Portfolio an pflanzlichen Proteinen und wird als nachhaltige Lösung für Lebensmittel- und Getränkehersteller positioniert. Laut Burcon wird Solatein™ durch einen Upcycling-Prozess gewonnen, bei dem Nebenprodukte aus der Sonnenblumenkernölproduktion in einen gentechnikfreien, hypoallergenen Proteinbestandteil umgewandelt werden. Mit …

mehr

Anzeige
Rügenwalder endori

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle und endori treten erstmals gemeinsam am Markt auf

Seit knapp einem Jahr sind die Rügenwalder Mühle und endori gemeinsam Teil der Familienholding Pfeifer und Langen. Auf der Leitmesse INTERNORGA starten beide Unternehmen zum ersten Mal einen gemeinsamen Marktauftritt im Bereich Foodservice. Im März 2024 hatte die Rügenwalder Mühle bekannt gegeben, dass sich die Familienholding Pfeifer und Langen Industrie- und Handels-KG mehrheitlich an dem Familienunternehmen beteiligen wird. Somit wurde die Rügenwalder Mühle Teil der The Nature’s Richness Group unter dem …

mehr

Anzeige
Brenntag

© Brenntag SE

Kosmetik & Körperpflege

Brenntag Specialties geht eine Partnerschaft mit Cambrium ein, um das vegane Kollagen „NovaColl“ in wichtigen europäischen Beauty- und Pflegemärkten einzuführen

Mit seinem neuen, innovativen Inhaltsstoff erweitert Brenntag sein Portfolio an nachhaltigen und wirksamen Hautpflegelösungen. Brenntag, einer der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cambrium bekannt, einem innovativen Biotechnologieunternehmen, das künstliche Intelligenz (KI) und Biologie nutzt, um neuartige und leistungsstarke Wirkstoffe zu entwickeln. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird „NovaColl“, ein mikromolekulares und zu 100 % hautidentisches veganes Kollagen, im Beauty & Personal Care-Sektor in …

mehr

Anzeige
Tacos mit pflanzlichem fleisch

© Maia Farms x The Better Butchers

Investitionen & Akquisitionen

Cult Food Science akquiriert The Better Butchers und setzt auf Myzel- und Hybridalternativen

Cult Food Science Corp. (CSE: CULT), ein kanadisches Unternehmen, das sich auf Technologien für kultiviertes Fleisch konzentriert, hat eine verbindliche Absichtserklärung zur Übernahme von The Better Butchers Inc. (TBB) unterzeichnet. Die Transaktion sieht vor, dass CULT 100 % der Aktien von TBB erwirbt, vorbehaltlich einer Due-Diligence-Prüfung, behördlicher Genehmigungen und anderer Bedingungen. The Better Butchers wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, als erstes Unternehmen kultiviertes Fleisch in Kanada auf den Markt …

mehr

Anzeige
Revye

© Revyve

Ingredients

Revyve expandiert nach Nordamerika durch Partnerschaft mit Lallemand Bio-Ingredients

Der niederländische FoodTech-Pionier revyve ist eine neue strategische Partnerschaft mit Lallemand Bio-Ingredients, einem weltweit führenden Anbieter von fermentationsbasierten Lösungen, eingegangen. Diese Zusammenarbeit macht Lallemand nicht nur zum exklusiven Vertriebspartner von revyve in den USA, Kanada und Mexiko, sondern stärkt auch die Partnerschaft, da revyve einen seiner wichtigsten Rohstoffe direkt von Lallemand bezieht. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen einen neuen Standard für nachhaltige, glutenfreie, tierversuchsfreie, gentechnikfreie und natürliche Lebensmittelinnovationen setzen. Die …

mehr

Anzeige
Rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht neuen Veganen Mühlen Aufschnitt

Die Rügenwalder Mühle launcht Ende November ein neues Produkt in zwei Sorten: Den Veganen Mühlen Aufschnitt Paprika und Gartenkräuter. Die Rügenwalder Mühle launcht noch in diesem Monat den Veganen Mühlen Aufschnitt in den Sorten Paprika und Gartenkräuter. Die kleinen, dicken Scheiben mit Weizenprotein erinnern dabei in ihrer Optik und im Geschmack an einen Aufschnitt aus Hähnchenbrust, bestehen aber zu 100 Prozent aus pflanzlichen Zutaten. Ihre besondere Würzung bekommen beide Sorten …

mehr

Anzeige
Vegetarian-butcher

© The Vegetarian Butcher

Fleisch- und Fischalternativen

Unilever will Medienberichten zufolge seine pflanzliche Fleischmarke The Vegetarian Butcher verkaufen

Die mögliche Bewertung von The Vegetarian Butcher bleibt zunächst unklar. Unilever hat einem Bericht von SkyNews zufolge die Absicht, seine pflanzliche Fleischmarke The Vegetarian Butcher zu verkaufen. Das niederländische Unternehmen, das Unilever vor sechs Jahren erworben hatte und das über die letzten Jahre den Absatz seiner Produkte stark steigern konnte, wird demnach im Rahmen einer Umstrukturierung des globalen Lebensmittelportfolios des Unternehmens veräußert. Für den Verkaufsprozess hat Unilever die Investmentbank Piper …

mehr

Anzeige
Exberry bao bun with plant based meat

© EXBERRY by GNT

Investitionen & Akquisitionen

GNT startet neuen Investitionszweig, um Innovationen bei Pflanzenfarben voranzutreiben

Das niederländische Unternehmen für pflanzliche Inhaltsstoffe GNT hat offiziell GNT Ventures gegründet, eine unabhängige Investmentfirma zur Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit bei pflanzlichen Farben. GNT Ventures wird in Startups investieren, die neue und verbesserte Lösungen für Pflanzenfarben in vier Schlüsselbereichen entwickeln: Rohstoffe und Fermentation, Verarbeitung, Lebensmittelzutaten und Upcycling. GNT Ventures ist bestrebt, Partnerschaften mit Startups auf der ganzen Welt einzugehen, indem es finanzielle Unterstützung als alleiniger Investor oder als Co-Lead-Investor …

mehr

Anzeige
The laughing cow käse

© Bel Group USA

Käsealternativen

Bel Group kündigt dreijähriges Kooperationsprojekt zur Entwicklung fermentierter Käsealternativen an

Die Bel Group hat sich mit dem Agrarindustriekonzern Avril, dem Probiotikahersteller Lallemand und dem Agrarnahrungsmitteldienstleister Protial für ein dreijähriges Projekt zusammengetan, das die Entwicklung von fermentierten und gereiften Käsealternativen auf Pflanzenbasis vorantreiben soll. Das mit 9 Millionen Euro dotierte Cocagne-Projekt wird sich auf die Entwicklung von minimal verarbeiteten, nahrhaften und umweltfreundlichen Produkten auf pflanzlicher Basis konzentrieren, die auch geschmacklich überzeugen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Fermentierungs- und Reifungsprozesse hofft Bel, den …

mehr

Anzeige
Ohly produktionsanlage

© Ohly

Ingredients

Ohly stellt hefebasierte Bionährstoffe zur Förderung der Fermentation alternativer Proteine vor

Ohly, ein Anbieter von Hefederivaten für die Lebensmittel-, Biotechnologie- und Gesundheitsindustrie für Mensch und Tier, hat eine neue Reihe von hefebasierten, fermentierten Bionährstoffen eingeführt, die in kultiviertem Fleisch, Proteinen, Käse und Milchalternativen verwendet werden. Die Bionährstoffe werden als „leistungsstarke Werkzeuge“ beschrieben, die als Stickstoffquellen dienen, um hohe Erträge und eine verbesserte Produktivität zu erzielen, was zu niedrigeren Betriebskosten und hohen Chargenausbeuten führt. Sie enthalten eine „ausgewogene Quelle komplexer Nährstoffe“, darunter …

mehr

Anzeige
Oddlygood produkte

© Oddlygood

Investitionen & Akquisitionen

Oddlygood gibt Übernahme der britischen Marke für pflanzliche Getränke Rude Health bekannt

Oddlygood, ein finnisches Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel und Getränke, hat die Übernahme der britischen Marke Rude Health bekannt gegeben, um seine Präsenz auf den wettbewerbsintensiven Märkten für pflanzliche Produkte im Vereinigten Königreich und in Europa auszubauen. Die Übernahme, deren Preis nicht bekannt gegeben wurde, unterstützt Oddlygoods Mission, ein führender Akteur im pflanzenbasierten Sektor in Großbritannien und Europa zu werden und folgt auf den Kauf der nordischen pflanzenbasierten Marke Planti im …

mehr

Anzeige
Petrella linse mango paprika mai2024 klein
Milch- & Molkereialternativen

JETZT NEU: 100% pflanzlicher Brotaufstrich auf Linsenbasis von Petrella

Petri Feinkost präsentiert stolz eine neue, innovative Produktreihe für sein Sortiment. Da der Launch von Petrella Vegan im Jahr 2023 so erfolgreich war, dürfen sich dessen Verbraucher und Verbraucherinnen nun über eine neue Produktrange freuen. Künftig wird es unter der Marke Petrella zwei leckere Aufstriche geben, welche auf Basis von roten Linsen entwickelt worden sind und somit zu 100 Prozent pflanzliche Zutaten enthalten. Das Unternehmen Petri Feinkost möchte sich mit …

mehr

Anzeige
Redefine beef flank

Redefine Beef Flank © Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat führt sein New-Meat Flanksteak zum ersten Mal für Endverbraucher in Deutschland über den Online-Supermarkt Knuspr ein

Ab Mitte Oktober bietet Knuspr als erster deutscher Retailer das erste pflanzliche Flanksteak der Welt von Redefine Meat an – das gesamte Chilled New-Meat-Portfolio ist ab sofort bei Knuspr verfügbar. Der ‚New-Meat™‘- Pionier Redefine Meat™ gibt die Verfügbarkeit seiner pflanzlichen Fleischalternativen über den Online-Supermarkt Knuspr bekannt. Die Listung bei Knuspr folgt der Markteinführung bei dem landesweiten, veganen Onlineshop Velivery und ist ein wichtiger strategischer Schritt in Redefine Meats Marktstrategie, so …

mehr

Anzeige