Jan 26 artikel headerthumbnail update 1200 x 900 px

Webtalk: Innovating Guest Experience and Plant-Based Strategies in Foodservice | update #20

Die internationale Business Webtalk-Reihe ‚update‘ erörtert die drängendsten Fragen der laufenden Proteinwende. Auf der Grundlage aktueller Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Vortragsreihe die Zukunft der Branche vorgestellt und mit wichtigen Marktteilnehmern diskutiert. Innovating Guest Experience and Plant-Based Strategies in Foodservice 22. Januar, 10:30 AM CHICAGO | 5:30 PM BERLIN | 4:30 PM LONDON Pflanzenbasierte Produkte haben sich von einem Nischenangebot zu einer strategischen Säule im Foodservice entwickelt. Aber wie hat sich der …

mehr

Anzeige
© subway®

© Subway®

Subway startet mit pflanzlicher Neuheit in den Veganuary

Pünktlich zum Veganuary erweitert Subway sein Sortiment um zwei neue Produkte: das Smashed Falafel Sub auf pflanzlicher Basis und der Oat & Raisin Cookie. Das neue Sub kombiniert Supergreen-Falafel auf Kichererbsen-Basis mit frischem Gemüse, veganer Garlic & Herb Aioli und Chipotle Southwest Sauce. Ergänzt wird das Angebot durch einen neuen Oat & Raisin Cookie. Beide Angebote sind ab 07. Januar erhältlich. „Der Veganuary bietet ideale Voraussetzungen, unsere pflanzlichen Optionen sichtbar …

mehr

Anzeige
© like / livekindly collective

© LIKE / Livekindly Collective

LIKE startet neue Breaded Plattform für panierte, pflanzliche Produkte

Die Marke LIKE erweitert ihr Portfolio um eine neue Plattform für panierte, pflanzliche Produkte. Den Auftakt bildet „Like Big Crunch“, ein knuspriges Schnitzel mit Hähnchen-Flavour auf pflanzlicher Basis. Like Big Crunch soll laut Unternehmen durch seine extra knusprige, goldgelbe Cornflakes-Panade überzeugen. Die pflanzlichen Schnitzel aus Soja-, Weizen- und Erbsenprotein bleiben dabei innen saftig und bissfest. Neue LIKE Breaded Plattform für pflanzliche Produkte „Unsere neuen Breaded-Produkte sollen vor allem Neukäufer:innen ansprechen …

mehr

Anzeige
© tindle

© TiNDLE

LIVEKINDLY Collective erweitert sein Foodservice-Portfolio in den USA, Deutschland und Großbritannien um TiNDLE

Die pflanzlichen Lebensmittelhersteller LIVEKINDLY Collective (LKC) und TiNDLE Foods sind eine neue Partnerschaft eingegangen, die sich auf Foodservice- und Online-Vertriebskanäle in den Vereinigten Staaten, Deutschland und Großbritannien konzentriert. Die am 16. Dezember abgeschlossene Vereinbarung sieht vor, dass LIVEKINDLY Collective die Produktion und den Vertrieb der pflanzlichen Hähnchenprodukte von TiNDLE Foods übernimmt, die sich im Foodservice-Sektor etabliert haben. Beide Unternehmen streben eine Ausweitung ihrer Reichweite in den Bereichen institutionelle Gastronomie, Hotellerie …

mehr

Anzeige
© impossible foods

© Impossible Foods

Impossible Foods zum zweiten Mal in Folge vom Inc. Magazine als „Best in Business“ ausgezeichnet

Die US-amerikanische Marke für pflanzliches Fleisch Impossible Foods wurde zum zweiten Mal in Folge in die Best in Business-Liste des Inc. Magazine aufgenommen. Im Jahr 2024 wurde Impossible in der Kategorie „Lebensmittel und Getränke“ ausgezeichnet, dieses Jahr schaffte es das Unternehmen aufgrund seiner Marketingbemühungen auf die Liste. Das Inc. Magazine lobte die Partnerschaft von Impossible mit dem Wettessen-Champion Joey Chestnut, die Millionen von Impressionen in den sozialen Medien generierte. Chestnut …

mehr

Anzeige
Fleisch steak protein scaled

© IMAGINIST Food - stock.adobe.com

Bericht zeigt: Weniger als die Hälfte der Niederländer isst fast täglich Fleisch oder Fisch

Die neueste Ausgabe des Meat Substitutes Monitor von Markteffect hat ergeben, dass nur 46 % der Niederländer fast täglich Fleisch oder Fisch essen. 9 % ernähren sich überwiegend vegetarisch, mit gelegentlichen Ausnahmen, während nur 1 % eine vollständig pflanzliche Ernährung verfolgt. Der Anteil der Verbraucher, die monatlich Fleischalternativen essen, ist im Vergleich zum Vorjahr von 53 % auf 48 % gesunken. Auf die Frage, warum sie nicht mehr pflanzliche Lebensmittel …

mehr

Anzeige
Balpro logo1

© Verband für Alternative Proteinquellen e. V.

BALPro begrüßt die Verschiebung über die Entscheidung des EU-Bezeichnungsverbots

Laut dem Bundesverband für Alternative Proteinquellen (BALPro) ist die Entscheidung, den finalen Beschluss zum Bezeichnungsverbot für pflanzenbasierte Fleischalternativen in den Januar zu verschieben, richtig, da zentrale Rechts- und Sachfragen weiterhin offen sind. Der Verband fordert eine klare, evidenzbasierte Debatte, die Verbraucherinteressen in den Mittelpunkt stellt. Auf LinkedIn heißt es vom Verband: „BALPro begrüßt die Verschiebung ausdrücklich und wird sich auch weiterhin konstruktiv, transparent und faktenbasiert in die Diskussion einbringen – …

mehr

Anzeige
Adobestock 444999000 2048x1365 1

© aamulya – stock.adobe.com

Europäische Union in Sackgasse bei Terminologiebeschränkungen für pflanzliche Alternativen

Die Verhandlungen der Europäischen Union über die Frage, ob die Verwendung von Fleischbegriffen für pflanzliche Produkte eingeschränkt werden soll, sind ins Stocken geraten, sodass eine Entscheidung nun mindestens bis 2026 unter der kommenden zyprischen Präsidentschaft verschoben wird. Die Pattsituation entstand gestern, nachdem die Trilog-Gespräche zwischen dem Europäischen Parlament, dem Rat und der Kommission zu keinem Konsens über die vorgeschlagenen Kennzeichnungsbeschränkungen geführt hatten. Der Vorschlag ist Teil einer umfassenderen Überprüfung der …

mehr

Anzeige
© soto

© SOTO

SOTO Bio Gemüsefrikadellen erhalten „Bayerisches Bio-Siegel“

Die SOTO Bio Gemüsefrikadellen der organic veggie food GmbH tragen ab dem 11. Dezember 2025 das Bayerische Bio-Siegel. Damit ist SOTO der erste Hersteller, der einen Bratling mit diesem Qualitätssiegel anbietet. Für die Vergabe des Bayerischen Bio-Siegels (BBS) gelten strenge Anforderungen: Ein hoher Anteil der Zutaten muss aus Bayern stammen und die Rohstofflieferanten benötigen eine eigene Zertifizierung. Die SOTO Bio Gemüsefrikadellen erfüllen diese Vorgaben deutlich: 88,6 Prozent der Zutaten kommen …

mehr

Anzeige
© paul mccartney auf instagram

© Paul McCartney auf Instagram

Paul McCartney und britische Abgeordnete unterzeichnen offenen Brief gegen geplante EU-Beschränkungen für die Kennzeichnung pflanzlicher Lebensmittel

Acht britische Abgeordnete haben einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie die Mitglieder der Europäischen Kommission auffordern, die vorgeschlagenen Beschränkungen für die Verwendung von Begriffen wie „Burger” und „Wurst” für pflanzliche Lebensmittel nicht zu verabschieden. Bei den Abgeordneten handelt es sich um Siân Berry, Irene Campbell, Jeremy Corbyn, Carla Denyer, Kerry McCarthy, Navendu Mishra, Adrian Ramsay und Alex Sobel. Auch das ehemalige Beatles-Mitglied Paul McCartney und seine Töchter Mary und …

mehr

Anzeige
Logo foodwatch

© foodwatch

foodwatch Rechtsgutachten: Verbot von Bezeichnungen wie „Veggie-Wurst“ verstößt gegen EU-Recht

Das vom Europäischen Parlament geforderte Verbot von Begriffen wie „Wurst“, „Schnitzel“ oder „Burger“ für pflanzliche Produkte ist nicht vereinbar mit dem EU-Lebensmittelrecht. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten im Auftrag von foodwatch. Die Verbraucherorganisation forderte Bundesernährungsminister Alois Rainer auf, sich in Brüssel klar gegen die Pläne zu stellen. Das Europaparlament hatte Anfang Oktober für das Verbot gestimmt, am Mittwoch gehen die „Trilog“-Verhandlungen zwischen Parlament, Kommission und Mitgliedsstaaten weiter.  „Ein EU-Verbot …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

EU-Kennzeichnungsvorschriften könnten den Markt für pflanzliche Produkte neu gestalten – Stimmen aus der Industrie schlagen Alarm

Die europäische Pflanzenindustrie steht möglicherweise vor einer der bedeutendsten regulatorischen Veränderungen seit einem Jahrzehnt. Im Oktober stimmte das Europäische Parlament dafür, fleischbezogene Begriffe wie „Burger“, „Steak“ und „Hühnchen“ bei der Verwendung auf pflanzlichen Produkten zu beschränken – eine Maßnahme, die als Verbesserung der „Verbrauchertransparenz“ dargestellt wird, obwohl seit Jahren nachgewiesen ist, dass Verbraucher durch Begriffe wie „Veggie-Burger“ nicht verwirrt werden. Der Vorschlag wird nun am 11. Dezember in die Trilog-Verhandlungen …

mehr

Anzeige
Vegan pflanzlich burger lebensmittel ernährung

© RHJ - stock.adobe.com

Niederländische Umfrage zeigt: 96 % der Menschen haben keine Probleme mit „fleischigen” Bezeichnungen für pflanzliche Lebensmittel

Am 11. Dezember soll in der EU darüber abgestimmt werden, ob solche Bezeichnungen eingeschränkt werden sollen. Eine Umfrage unter mehr als 20.000 Menschen, die von der unabhängigen Forschungsorganisation Radar durchgeführt wurde, hat ergeben, dass 96 % der Niederländer durch Begriffe wie „Veggie-Wurst” nicht verwirrt sind. Die Umfrage wurde im Vorfeld der Sitzung des EU-Agrar- und Fischereirats am 11. Dezember durchgeführt, bei der die Mitgliedstaaten darüber abstimmen sollen, ob die Verwendung …

mehr

Anzeige
Adobestock 444999000 2048x1365 1

© aamulya – stock.adobe.com

Tschechisches Landwirtschaftsministerium berät über umstrittenes EU-Verbot der Kennzeichnung pflanzlicher Lebensmittel

Die tschechische Regierung steht vor einer wichtigen Entscheidung über einen Vorschlag für eine europäische Verordnung, die die Verwendung gängiger Begriffe aus dem Fleischbereich wie „Burger“, „Wurst“ und „Schnitzel“ für pflanzliche Produkte einschränken würde. Die Verordnung, die seit ihrer ersten Abstimmung im Oktober bereits erhebliche Debatten ausgelöst hat, stößt nun auf Widerstand seitens verschiedener Sektoren der tschechischen Lebensmittelindustrie sowie internationaler Organisationen. Die Verordnung, die im Rahmen der europäischen Bemühungen zur Verhinderung …

mehr

Anzeige
© weplanet

© WePlanet

Neue Petition will EU-Verbot für Fleischbegriffe auf pflanzlichen Produkten verhindern

Eine neue WePlanet-Petitionskampagne sammelt derzeit Unterschriften gegen das geplante und stark kritisierte EU-Verbot. WePlanet ist eine globale Bewegung von Wissenschaftlern und Bürgern, die sich für wissenschaftlich fundierte Lösungen für den Klima- und Naturnotstand einsetzt. Die Organisation hat jüngst eine neue Petition gestartet, um das geplante EU-Verbot für Fleischbezeichnungen für pflanzliche Produktalternativen zu stoppen und bittet um Unterstützung. Laut WePlanet haben sich bereits über 600 Interessengruppen gegen das „Veggie-Burger-Verbot” zusammengeschlossen. In …

mehr

Anzeige