salomon foodworld burger
Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

SALOMON FoodWorld® gehört zu den Marktführern im Foodservice und hat sich als Gastro-Partner mit gutem Trendgespür einen Namen gemacht. Jochen Kramer aus der Geschäftsleitung gibt im Interview mit uns jetzt Gastro-Tipps zur erfolgreichen Einführung neuer veganer Angebote. Herr Kramer, sind vegetarische und vegane Speise-Angebote nur für eine Randgruppe der Gäste interessant? Nein, Esskultur und Ernährungsverständnis sind in einem nachhaltigen Wandel – vegetarische und vegane Angebote werden immer mehr nachgefragt. Das …

más

Sigma-Better-Balance-pflanzliche-Alternativen
Fleisch- und Fischalternativen

USA: Sigma bringt pflanzliche Lebensmittelmarke “Better Balance” auf den Markt

Sigma hat seine neue pflanzliche Marke Better Balance in den Vereinigten Staaten eingeführt. Better Balance zielt darauf ab, Menschen, die neugierig auf pflanzliche Produkte sind, mit gesunden Proteinen zu versorgen, indem die Marke Optionen anbieten, die den Geschmack, den Nährwert und das Erlebnis von pflanzlichen Alternativen verbessern. Better Balance ist zunächst in Spanien und in Mexiko auf den Markt gekommen und passt sein Produktangebot an die lokalen Geschmäcker der einzelnen …

más

burgerme burger
Fast Food

burgerme: Die schnellsten veganen Burger

burgerme bietet beste Qualität, erstklassigen Geschmack und schnelle Lieferung aus einer Hand. Aller guten Dinge sind drei. Das gilt auch für burgerme, denn in den rund 200 Stores in ganz Deutschland werden gleich drei Mega-Trends perfekt miteinander kombiniert: vegane Ernährung, leckere Burger und schneller Delivery-Service. Auch bei den insgesamt sechs veganen Kreationen setzt burgerme dabei natürlich auf besondere Qualität und beste Zutaten – und schafft durch einzigartige Kreationen ganz besondere …

más

violife beyond meat
Foodservice

Violife und Beyond Meat kooperieren für den Foodservice-Bereich und launchen kreatives Rezept-Heft

Violife, die vegane Käsealternative aus dem Hause Upfield, und Beyond Meat, ein führender Anbieter von pflanzlichem Fleisch, kooperieren für den Foodservice-Bereich und bringen gemeinsam ein kreatives Rezept-Heft heraus, um Restaurants und Großküchen bei der Zubereitung pflanzlicher Menüs zu inspirieren.   Die Nachfrage nach pflanzlichen Speisen steigt in ganz Deutschland und immer mehr Menschen ernähren sich sogar ausschließlich vegan. Deshalb profitieren auch Restaurants, wenn sie pflanzliche Gerichte auf ihrer Speisekarten anbieten.  …

más

upfield logo
Gastronomie & Foodservice

Upfields #makeitplant-Kampagne fordert mehr pflanzliche Optionen auf Speisekarten weltweit

Upfield wird auf dem diesjährigen Worldchefs Congress & Expo 2022 im Abu Dhabi National Exhibition Centre (ADNEC) vom 30. Mai bis 2. Juni den Start seiner #makeitplant-Kampagne bekannt geben. Mit der Unterstützung von Violife, der preisgekrönten Alternative zu Milchkäse von Upfield, möchte das Unternehmen das Gastgewerbe bei der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln unterstützen und fördern. Der Anstieg der flexitarischen Ernährung hat dazu geführt, dass die Menschen weltweit nach mehr …

más

Gastronomie & Foodservice

Weihnachtsfeier trotz Corona: Vegane Sterneküche auf Porzellan nach Hause geliefert

sublim vegane weihnachten
Team-Foto: v.l.n.r. Nico Goll, Chef de Cuisine / Josha Karlborg, Souschef / Jean-François Mathieu, Chef de Cuisine / Alexander Mackat, CEO © Sublim Deli GmbH

Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation meiden viele Menschen derzeit wieder den Besuch in Restaurants und anderen Gastrobetrieben. Das Berliner GourmetStartup Sublim hat insbesondere mit Blick auf die kommende Weihnachtszeit eine einfache und perfekte Lösung: „Gönnen Sie sich zuhause ein Festessen mal ganz ohne Stress und ohne selbst zu kochen“, verspricht SublimChefkoch Nico Goll.

más

Gastronomie & Foodservice

USA: 3.000 Krankenhäuser und Schulen servieren jetzt vegane Burger

© Kellogg NA Co.

Im Februar 2020 brachte MorningStar Farms, die pflanzliche Marke von Kellogg’s, Incogmeato auf den Markt, eine vegane Fleischlinie, die sowohl pflanzliche Burger-Patties als auch Chick’n Nuggets und Tenders umfasst. Vor kurzem ging Morningstar eine neue Partnerschaft mit dem Foodservice-Unternehmen Sodexo, einem weltweit führenden Anbieter von Catering-, Hospitality- und Food-Retail-Dienstleistungen,  ein und kündigte nun die Einfürhung seiner Produkte an über 3000 Krankenhäusern und Schulen in den USA an.

más

Gastronomie & Foodservice

Novish: Pflanzlicher Fisch zum ersten Mal in einer internationalen Foodservice-Kette verkauft

© Novish

Die Marke NOVISH verwendet pflanzliche Proteine und marine-inspirierte natürliche Aromen bei der Herstellung ihrer pflanzlichen Fischalternativen, um den köstlichen Geschmack und die weiße schuppige Textur von echtem Fisch zu gewährleisten. Die Produkte enthalten alle gesunden Inhaltsstoffe, die man auch in Fisch findet, doch sind sie zu 100% vegan, sojafrei und enthalten keine künstlichen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsstoffe. NOVISH wurde 2019 von Katja Busser, Paul den Dulk und Maiko van der Meer (früher CEO Mowi Consumer Products und CEO Klaas Puul) gegründet.

más

Copper Branch Logo
Gastronomie & Foodservice

Copper Branch führt neue Frühstücksmenüs in Partnerschaft mit JUST Egg und Field Roast ein

Copper Branch, die nach eigenen Angaben größte pflanzliche Restaurantkette der Welt, wird am 29. März ihr neues All-Day-Frühstücksmenü in allen Filialen einführen. Es wird vier neue proteinreiche und glutenfreie Pumpernickel-Bagel-Sandwiches enthalten, darunter das TBLT (Tempeh Bacon, Tomato, Lettuce), Tempeh Bacon & JUST Egg, Field Roast Plant-Based Breakfast Patty & JUST Egg und das Ultimate Bagel Sandwich, das mit JUST Egg und Field Roast Plant-Based Breakfast Patty zubereitet wird. Das Ganztags-Frühstücksmenü bietet auch einen JUST Egg South West Wrap, einen Bagel mit veganer Boursin Cream Cheeze, Avocado Toast und Overnight Oats.

más

Starbucks Logo
Gastronomie & Foodservice

Starbucks Indonesien launcht in Kooperation mit Green Butcher neue pflanzenbasierte Menüoptionen

Das indonesische Startup Green Butcher gab vor kurzem eine neue Kooperation mit Starbucks bekannt, die die Einführung neuer pflanzlicher Menüoptionen bei der beliebten Gastro-Kette umfasst. Zusammen haben beide Unternehmen alternative Speiseangebote mit den pflanzlichen Fleischalternativen von Green Butcher entwickelt, die nun in mehr als 50 Filialen von Starbucks eingeführt werden.

más

starbucks china
International

Starbucks China launcht neue pflanzliche Menüs in Kooperation mit Beyond Meat, Omnipork & Oatly

Starbucks kündigte die Einführung von neuen, rein pflanzlichen Menüs in allen seinen circa 4.200 Standorten in China an. Die neuen Angebote wurden in Zusammenarbeit mit Beyond Meat, dem Hafermilchspezialisten Oatly und Omnipork, einem Hersteller pflanzlicher Schweinefleischalternativen, geschaffen und sollen der steigenden Nachfrage chinesischer Verbraucher nach gesünderen Menüoptionen gerecht werden.

más

Hotel Gastronomie Restaurant Speise Menü
Studien & Zahlen

Steigendes Bewusstsein bei Gästen: Nachhaltigkeit bei Restaurantauswahl

Zero Waste-Bewegung, Veganismus und Fridays for Future: Kein Thema steht derzeit so im Fokus der Öffentlichkeit wie die Nachhaltigkeit. Längst ist ein nachhaltiger Lebensstil weit mehr als nur ein Trend – das gilt auch für die Gastronomie. OpenTable, der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter für Online Restaurant-Reservierungen, fand in einer landesweiten Umfrage heraus, wie es um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Gastronomie bei den deutschen Restaurantgästen steht und was sie bereit sind zu tun, um ihren Restaurantbesuch so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

más