pflanzliches Patty

© SGF

Gastronomie & Hotellerie

Indische Restaurantkette SGF lanciert neue vegane Speisekarte

Spice Grill Flame (SGF), eine rein vegetarische Restaurantkette in Indien, hat eine neue vegane Speisekarte mit zwei Kategorien – 100 % pflanzliches Eiweiß und Vegan – eingeführt. Die Gerichte der ersten Kategorie werden mit Soja zubereitet und richten sich an Kunden, die auf der Suche nach eiweißreichen Optionen sind. Die zweite Kategorie zielt darauf ab, gesunde Mahlzeiten anzubieten, die die charakteristischen Geschmacksrichtungen von SGF verwenden und den Anforderungen an eine …

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bigzpoon menü

© BigZpoon

Gastronomie & Hotellerie

GreenPlate und BigZpoon arbeiten zusammen, um die pflanzliche Ernährung mit der Personalisierung von Menüs zu verbessern

GreenPlate, ein Beratungsunternehmen für pflanzliche Produkte und BigZpoon, ein B2B SaaS-Unternehmen, das sich auf personalisierte Ernährungsdienstleistungen für die Gastronomie spezialisiert hat, haben eine Partnerschaft angekündigt, um Restaurantgästen personalisierte Speisekarten anzubieten. Diese Speisekarten, die sowohl in den USA als auch weltweit angeboten werden sollen, werden detaillierte Nährwert- und Allergeninformationen zu jedem Gericht enthalten, so dass die Verbraucher genau wissen, welche Gerichte sie aufgrund ihrer individuellen Ernährungsgewohnheiten wählen können. GreenPlate, ein Unternehmen, …

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Veganer McPlant © McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s: McPlant in den USA erfolglos, Expansion in Europa wird fortgesetzt

Joe Erlinger, der Präsident von McDonald’s US, hat erklärt, dass die Versuche mit dem McPlant-Burger in den USA nicht erfolgreich waren, die Expansion dieser veganen Menüoption in Europa aber weitergeht. Auf dem Wall Street Journal Global Food Forum in Chicago sagte Erlinger, der Burger sei in zwei US-Städten – San Francisco und Dallas – getestet worden, habe aber in beiden Städten nicht gut genug abgeschnitten. Folglich hat McDonald’s US keine …

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© Nestlé / Robert Poorten

Foodservice & Verpflegung

CO2-Senker Kantinenessen: Pflanzliche Alternativgerichte deutlich umweltfreundlicher

Greenado bewertet Top 10 der deutschen Kantinengerichte anhand von Umwelt- und Ernährungsaspekten. Wenn sich Berufstätige für die vegetarische Linsen-Bolognese statt für das beliebteste Kantinengericht Spaghetti Bolognese entscheiden, sparen sie damit mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen ein. Der CO2-Fußabdruck von Deutschlands Kantinenklassiker Currywurst mit Pommes sinkt um rund ein Drittel, wenn stattdessen eine pflanzliche „Bratwurst“ auf dem Teller liegt. Diese und weitere Ergebnisse gehen aus den Berechnungen von Greenado hervor. …

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© Planted Foods AG

Foodservice & Verpflegung

Planted bringt seine pflanzlichen Fleischalternativen über ausgewählte F&B-Partner in die VAE

Planted erweitert das Angebot an alternativen Proteinen in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf den Speisekarten ausgewählter Gastronomie- und HORECA-Partner. Das Schweizer Food-Startup Planted hat offiziell den Foodservice-Markt der VAE und des Nahen Ostens betreten. Die Produkte von Planted stehen nun auf den Speisekarten ausgewählter Restaurants in den Vereinigten Arabischen Emiraten und bald auch in Hotelketten. Die Marke hat sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Standard für die pflanzliche Fleischindustrie zu …

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dussmann bundestag

© Dussmann Group

Foodservice & Verpflegung

Mehr Veggie, Bio und Nachhaltigkeit: Dussmann betreibt weiterhin die Kantinen des Bundestags

Dussmann Food Services hat die Catering-Neuausschreibung des Bundestags gewonnen und wird im Rahmen der neuen Ernährungsstrategie mehr Bio und mehr Veggie auf den Speiseplan bringen. Der Deutsche Bundestag hat Ende vergangenen Jahres die Bewirtschaftung seiner Kantinen und weiterer gastronomischer Einrichtungen an das Berliner Dienstleistungs- und Cateringunternehmen Dussmann vergeben. In den kommenden fünf Jahren wird Dussmann deshalb weiterhin mit einem vielfältigen und nachhaltigen Speiseangebot für das kulinarische Wohl der Abgeordneten und Mitarbeitenden des …

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© endori food GmbH

Marketing & Medien

endori und Katzentempel kooperieren anlässlich der bevorstehenden Europameisterschaft

Die Fußballeuropameisterschaft 2024 steht vor der Tür und endori, Hersteller von veganen Fleisch- und Fischalternativen, bringt gemeinsam mit der nachhaltigen Franchiserestaurantkette Katzentempel die plant-based BratVurst auf die Teller. Das neue EM-Menü besteht aus der veganen Bratwurst von endori, Netzfritten, Coleslaw und Dips. endori sieht die Einführung der EM-BratVurst im Katzentempel als weiteren Beitrag, um das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung zu stärken und eine grünere Welt zu fördern. Die Speisekarten in …

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© The Vegetarian Butcher

Gastronomie & Hotellerie

LSG Group und The Vegetarian Butcher kooperieren, um pflanzliches Fleisch in die Bordgastronomie zu bringen

Die LSG Group und The Vegetarian Butcher haben eine neue Partnerschaft angekündigt, um pflanzliche und vegane Mahlzeiten in der Bordverpflegung von Fluggesellschaften einzuführen. Durch die Zusammenarbeit wird die LSG Group ihren Kunden die Möglichkeit bieten, Vegetarier, Flexitarier und fleischliebende Passagiere mit der breiten Palette an pflanzlichen Produkten von The Vegetarian Butcher zu versorgen, die es den „Menschen ermöglichen, ihre Lieblingsfleischgerichte weiterhin zu genießen, ohne auf den Geschmack oder die Konsistenz …

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Future Menus 2024

© Unilever

Studien & Zahlen

Unilever Food Solutions veröffentlicht neuen Bericht über die Trends in der US-Gastronomiebranche

Unilever Food Solutions (UFS) hat den Bericht „Future Menus Top North America Trends 2024“ vorgestellt, der die wichtigsten Menütrends aufzeigt, die die US-Gastronomie in den kommenden Jahren beeinflussen werden. Der Bericht zeigt auf, wie die folgenden Trends auf den Speisekarten zum Leben erweckt werden und wie Betreiber sie in ihren Betrieben umsetzen können. Zu den Trends zählen: Modernisiertes Comfort Food Ressourcenschonende Menüs ohne Abfall Unwiderstehliches Gemüse Lokaler Reichtum Das neue …

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© Hofmann Menü-Manufaktur GmbH

Foodservice & Verpflegung

HOFMANNs und Planted entwickeln hochwertige pflanzliche Gerichte

Zusammen mit Planted hat die Menü-Manufaktur HOFMANNs ihr Menü-Spektrum an hochwertigen Gerichten ausgebaut und vier neue innovative Rezepte für die pflanzenbasierte Küche entwickelt. ­Mit Planted hat HOFMANNs nach eigenen Angaben einen erstklassigen Kooperationspartner gewonnen. Der beliebte Schweizer Anbieter für hochwertiges und geschmackvolles pflanzliches Fleisch verwendet in seinen Produkten ausschließlich natürliche Zutaten und zeichnet sich durch kurze Zutatenlisten aus. Damit verfolgt Planted einen Ansatz, der Hand in Hand mit HOFMANNs eigenem …

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ISS Guckenheimer

© ISS Guckenheimer

Nachhaltigkeit

ISS Guckenheimer führt im dritten Jahr in Folge die HSUS Protein Sustainability Scorecard an

In der jüngsten jährlichen Bewertung der Humane Society of the United States (HSUS) hat sich ISS Guckenheimer zum dritten Mal in Folge den ersten Platz in der Kategorie Protein-Nachhaltigkeit gesichert. In der Bewertung werden die Bemühungen führender US-amerikanischer Foodservice-Unternehmen untersucht, die darauf abzielen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und den Tierschutz durch Einkaufs- und Menüstrategien zu fördern. ISS Guckenheimer bietet eine Reihe von Verpflegungsdienstleistungen an, darunter Cafés, Catering und Executive Dining. …

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© Costa Coffee

Gastronomie & Hotellerie

UK: Costa Coffee kooperiert mit BOSH! und bringt neue vegane Sommerangebote auf den Markt

Die britische Kaffeekette Costa Coffee hat sich mit dem veganen Kochduo BOSH! zusammengetan, um zwei neue pflanzliche Angebote auf die Sommerkarte zu bringen. Die erste Option ist der Falafel- und Houmous-Wrap, bestehend aus Spinat- und Pinienkern-Falafel in Kombination mit gewürztem Chutney, Houmous und rosa eingelegten Zwiebeln. Es gibt auch eine neue süße Option – den gewürzten Gingernuss-Haferkuchen, der mit Ingwerglasur und Ingwer-Kekskrümeln belegt ist. Costa Coffee arbeitet schon seit einiger …

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© ProVeg International

Gastronomie & Hotellerie

Strategien für die Menügestaltung in Restaurants zur Steigerung des Umsatzes

Die pflanzliche Ernährung ist in ganz Europa auf dem Vormarsch. Die europäischen Verbraucher wollen nicht nur ihren Verzehr vieler pflanzlicher Lebensmittel steigern, sondern laut der neuesten Verbraucherforschung reduziert mehr als die Hälfte der Europäer ihren jährlichen Fleischkonsum. Sozialwissenschaftler haben intensiv daran geforscht, wie man die Entscheidungen der Menschen bei der Lebensmittelauswahl beeinflussen kann. Ein Ansatz, der zunehmend Beachtung findet, ist die Neugestaltung und Umformulierung der Speisekarten in Restaurants. Diese Strategie …

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Studierende der Universität Warwick © plantbaseduniversities.org

Foodservice & Verpflegung

Von Falmouth bis Graz: Universitäten in ganz Europa setzen verstärkt auf pflanzliche Ernährung

Laut ProVeg International spiegelt der Trend zur pflanzlichen Ernährung die wachsende Anerkennung des kulturellen Einflusses der Universitäten und ihrer zentralen Rolle bei der Gestaltung ethischer Perspektiven und nachhaltiger Praktiken in der Gesellschaft wider. ProVeg zufolge steht allem voran das Vereinigte Königreich an der Spitze der von Studenten geführten Bewegung für nachhaltige Lebensmittel. In diesem Monat stimmten die Studentenvertretungen der Universitäten Falmouth und Exeter für die Umstellung auf ein zu 100 …

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vulger-menü-burger

© The Vurger Co.

Unternehmen

The Vurger Co schließt seine Geschäfte aufgrund von „Versäumnissen der Regierung und anti-veganer Fehlinformation“

Die britische vegane Fast-Food-Kette The Vurger Co. hat nach Jahren „scheinbar endloser nationaler und internationaler Krisen“ ihre Türen nun zum letzten Mal geschlossen. Nach dem Start im Jahr 2016 eröffnete The Vurger Co. insgesamt vier Standorte – zwei in London, einen in Brighton und einen in Manchester. Die Restaurants haben im Laufe der Jahre Tausende von Burgern serviert, darunter auch an Prominente wie Billie Eilish. Die Kette hat auch eine …

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