Veganer McPlant © McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s führt den McPlant in Slovenien und der Schweiz ein

McDonald’s baut sein pflanzliches Angebot sowohl in der Schweiz als auch in Slovenien weiter aus. In der Schweiz finden Kunden ab sofort den McPlant in vegetarischer Variante auf der Speisekarte und in Slovenien sowohl den klassischen McPlant als auch eine saisonale Variante mit frischer Avocado-Sauce. In der Schweiz wird der McPlant zunächst in den Zürcher Restaurants lanciert und ist ab Frühjahr kommenden Jahres dann im ganzen Land erhältlich. “Mit dem …

mehr

© Burger King Corporation

Fast Food & Lieferdienste

Burger King bringt den Bikini Bottom Burger auf den Markt

Inspiriert von der fröhlich-bunten Unterwasserwelt der Serie SpongeBob Schwammkopf® gibt es ab sofort den Bikini Bottom Burger mit Gemüsepatty und Ananassauce bei Burger King. Burger King ist in Deutschland mit seinem umfangreichen Plant-based-Angebot der Vorreiter in Sachen fleischfreie Burger. Der Bikini Bottom Burger bietet Kunden nun eine weitere pflanzliche Alternative. Denn statt Beef-, Chicken- oder Fischgeschmack zu imitieren, hat die Fastfood-Kette ein neues Gemüsepatty entwickelt. Dieses besteht aus Schwarzwurzeln, Rüben, …

mehr

© Klüh Service Management GmbH

Foodservice & Verpflegung

Klüh Catering relauncht pflanzliche Menülinie zu WE LOVE GREEN

Klüh gestaltet seine pflanzliche Menülinie unter neuen Namen noch gesünder und nachhaltiger. Die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters Klüh hat ihre vegetarisch-vegane Menülinie ‘I LOVE GREEN’ zu ‘WE LOVE GREEN’ weiterentwickelt. Für das neue Angebot setzt Klüh Catering nicht nur wie bereits bisher auf frische und unverarbeitete, regionale und saisonale Zutaten, sondern auch auf nachweisbare Klimafreundlichkeit. Wie schon bei der Vorgängerlinie stehen bei WE LOVE GREEN neben ausgewählten Zutaten auch Geschmack und …

mehr

© UPSIDE Foods

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

UPSIDE Foods startet öffentlichen Verkauf von kultiviertem Fleisch in den USA

UPSIDE startet in Kooperation mit der Bar Crenn in San Francisco ab dem 4. August den öffentlichen Verkauf von kultivierten Fleischgerichten. Das Kulturfleischstartup UPSIDE Foods bietet der Öffentlichkeit in den USA das erste mal kultiviertes Fleisch an und startet in Kooperation mit der Bar Crenn die erste Reservierungsphase für den kommenden UPSIDE-Service, der am 4. August 2023 beginnt. UPSIDE Foods hatte erst vor kurzem zusammen mit GOOD Meat die Genehmigung …

mehr

Taco Bell UK

© Taco Bell UK

Fast Food & Lieferdienste

Taco Bell UK führt pflanzliche Proteinalternative ohne Zusatzkosten ein

Taco Bell hat in allen 132 britischen Restaurants eine pflanzliche Fleischalternative eingeführt, mit der die Kette insbesondere den wachsenden flexitarischen Bevölkerungsanteil des Landes ansprechen will. Das neue Proteinprodukt wird aus Erbsen und anderen Hülsenfrüchten hergestellt und mit Taco Bells klassischem Gewürz zubereitet. Es kann ohne Aufpreis anstelle von Fleisch als Teil eines beliebigen Menüs bestellt werden. Dazu gehören der Crunchwrap Supreme, der Volcano Burrito, die Quesadilla und der Crunchy Taco. …

mehr

© engel.ac - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Im Interview mit dem studierendenWERK BERLIN: “Wenn wir wollen, dass weniger Fleisch gekauft wird, müssen wir auch weniger Fleisch anbieten”

Das studierendenWERK BERLIN ist mit über 1.000 Beschäftigten als Dienstleister für mehr als 170.000 Studierende und 20 Hochschulen tätig. Das studierendenWERK betreibt mittlerweile 55 Mensen und Coffeebars in Berlin und versorgt so über 35.000 Gäste täglich. Als sozialer Dienstleister im Bereich Verpflegung setzt das studierendenWERK seinen Fokus auf ein ausgewogenes und preiswertes Angebot und verfolgt ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm. Der Anteil an tierischen Produkten am Menüangebot ist über die letzten Jahre …

mehr

© .shock - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

ProVeg-Ranking der Eigenregie-Caterer 2023: DB Gastronomie an der Spitze

ProVeg hat ermittelt, wie veggie-freundlich die deutschen Eigenregie-Caterer sind und präsentiert dazu ein neues Ranking. Die internationale Ernährungsorganisation ProVeg hat in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin gv-praxis ein Vegan-Ranking der Betriebsgastronomen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Einblicke in die Erfolgskonzepte und sollen die Branche motivieren, noch besser zu werden. Von den 24 teilnehmenden Caterern in Eigenregie konnte keiner die volle Punktzahl von 40 Punkten in den drei Bewertungskategorien Angebotsgestaltung, Marketing und Nachhaltigkeit …

mehr

quorn vegan strips

© Quorn Foods

Foodservice & Verpflegung

Quorn erweitert sein Angebot an veganen Fleischalternativen für den Foodservice

Mit den neuen Vegan Strips erweitert Quorn sein ChiQin-Sortiment für fleischlose Mahlzeiten. Die Vegan Strips werden aus Quorn Mycoprotein hergestellt, das allen Quorn-Produkten zugrunde liegt. Die küchenfertigen, tiefgefrorenen Streifen eignen sich laut Unternehmen für vielfältige Anwendungen und Gerichte, die auf allen Speisekarten angeboten werden. “Knuspriges Hähnchenfleisch ist nach wie vor ein fester Bestandteil der Speisekarte, denn die Gäste suchen nach genussvollen, gemütlichen und kreativen Gerichten. Unser ChiQin-Sortiment bietet Köchen unendlich …

mehr

© Better Balance Foods

Foodservice & Verpflegung

Atlético Madrid führt in Kooperation mit Better Balance ein 100% pflanzliches Stadion-Menü ein

Das Civitas Metropolitano, die Heimstätte des Fußballvereins Atlético de Madrid, hat in Zusammenarbeit mit dem spanischen Unternehmen Better Balance ein vollständiges pflanzliches Menü eingeführt. Laut Better Balance ist das Civitas Metropolitano damit das erste europäische Stadion, das ein vollständig veganes Menü anbietet. Das neue Menü konnte im Spiel gegen den FC Barcelona im Civitas Metropolitano erstmals bestellt werden. Die neue Kooperation zwischen den beiden Unternehmen wird bis zum Ende der …

mehr

planted produkte

© Planted Foods AG

Außer-Haus-Markt

Eatplanted kooperiert mit dem veganen Sternekoch Alexis Gauthier’s 123V

Eatplanted, eine von Europas führenden Marken für Fleischalternativen, wird auf der Speisekarte des Restaurants von Alexis Gauthier in London zu finden sein. Das 123V in der Fenwick of Bond Street, New Bond Street, in London, UK, ist dafür bekannt, dass es die beliebtesten Gerichte der Welt auf einer Speisekarte vereint, mit den nach eigener Aussage besten Zutaten und den innovativsten Interpretationen beliebter Küchen. Das 123V AW-Menü besteht aus vier neuen …

mehr

emirates menü

© The Emirates Group

Außer-Haus-Markt

Weltvegantag: Emirates investiert in vegane Bordmenüs

Anlässlich des bevorstehenden Weltvegantages am 1. November hat Emirates Airlines mit einer millionenschweren Investition in neue vegane Angebote an Bord auf die gestiegene Nachfrage nach pflanzlicher Küche reagiert. Ein ausgewähltes Menü mit veganen Gourmetgerichten wurde in der First und Business Class eingeführt, während die Menüs der Economy Class ebenfalls eine neue Auswahl an pflanzlichen Produkten erhalten haben. Um dem rasanten Wachstum der weltweiten Veganer-Gemeinde und dem allgemeinen Interesse an pflanzlicher …

mehr

planted kebab auf tisch

© Hofmann Menü-Manufaktur GmbH

Foodservice & Verpflegung

Vegane Innovation: HOFMANNs kooperiert mit Planted

Fleischfreie Alternativen werden bei Konsumenten immer beliebter. So ernähren sich laut BMEL Ernährungsreport 44 Prozent der Deutschen flexitarisch, sieben Prozent vegetarisch und ein Prozent vegan. HOFMANNs hat sich zum Ziel gesetzt, das Menü-Angebot für diesen Bedarf besonders abwechslungsreich und attraktiv zu gestalten. Aus diesem Grund kreiert der Verpflegungsspezialist regelmäßig neue Menüs und kooperiert jetzt mit dem Schweizer Start-Up Planted. Ab Oktober nimmt HOFMANNs das Gericht “planted.kebab Thai Style” neu in …

mehr

Aramark Logo

© Aramark

Außer-Haus-Markt

Aramark Sports + Entertainment kündigt neue vegane Speisen- und Getränkekreationen an

Aramark Sports + Entertainment erweitert veganes Menü in NHL- und NBA-Arenen. Aramark Sports + Entertainment bietet mehr als 150 Speise- und Getränke-, Einzelhandels- und Facility-Service-Programme in führenden Stadien, Arenen, Kongresszentren, kulturellen Attraktionen und weiteren Veranstaltungsorten in ganz Nordamerika an. Das Unternehmen hat bereits Auszeichnungen für Brancheninnovationen erhalten, darunter autonome Märkte, Gastronomiekonzepte mit künstlicher Intelligenz und hochkarätige Veranstaltungen wie NBA All-Star 2022 und MLB at Field of Dreams.   Fans, die …

mehr

PLNT Burger Sortiment mit Käse

© PLNT Burger

Fast Food & Lieferdienste

Violife erweitert Käseangebot auf pflanzlicher Basis bei PLNT Burger in Nordamerika

Ab sofort werden die innovativen Violife-Produkte US-weit in allen PLNT Burger Filialen angeboten. Zu den Menüpunkten mit Violife-Alternativen zählen der PLNT Cheeseburger, DBL PLNT Cheeseburger, Mushroom BBQ Bacon Burger, die Chili Bowl, Chili Cheese Fries, das Spicy Chik’N Sandwich und der Steakhouse Burger. “Wir freuen uns, unseren neuen und bestehenden Fans eine neue Möglichkeit bieten zu können, unseren Käse in pflanzlichen Gerichten zu genießen, die sie begeistern werden und dazu …

mehr

Taco Bell neue Partnerschaft mit Beyond Meat Produktfoto

©Taco Bell

Fast Food & Lieferdienste

Taco Bell führt das neue Beyond Carne Asada Steak in Nordamerika ein

In Zusammenarbeit mit Beyond Meat bietet Taco Bell für eine begrenzte Zeit die nach Angaben des Unternehmens erste Innovation ihrer Art zum gleichen Preis wie herkömmliches Steak an. Das Beyond Carne Asada Steak wird ab dem 13. Oktober in ausgewählten Taco Bell-Filialen für eine begrenzte Zeit erhältlich sein, solange der Vorrat reicht. Für Taco Bell markiert die Einführung des neuen Produkts den nächsten Schritt in der langjährigen Zusammenarbeit mit Beyond …

mehr