© The Green Mountain

Foodservice & Verpflegung

THE GREEN MOUNTAIN stellt seinen neuen Plant-based Smash Burger vor

Der neue Plant-based Smash Burger ist ab sofort exklusiv für die Gastronomie erhältlich. Die Manufaktur THE GREEN MOUNTAIN präsentiert mit dem pflanzlichen Smash Burger eine Alternative zu klassischen Burger-Patties. Mit der neuen individuell portionierbaren Zubereitung für Plant-based Smash Burger werden die GREEN MOUNTAIN-Burger ab sofort vielseitiger, dünner und knuspriger. Entstanden ist die Idee des Plant-based Smash Burger durch die Zusammenarbeit des THE GREEN MOUNTAIN Brand Ambassadors und Sternekoch Patrick Maus …

mehr

Abbots Burger

© Abbot’s

Food & Beverage

USA: Abbot’s erweitert sein veganes Portfolio um den neuen „Whole Burger“

Abbot’s, früher bekannt als Abbot’s Butcher, hat sich auf pflanzliche Fleischalternativen spezialisiert und stetzt dabei auf natürliche und gesunde Zutaten. Mit dem Whole Burger stellt das Unternehmen jetzt seine neueste Produktinnovation vor. Der vegane Whole Burger enhält laut Abbot’s neben herzhaftem Gemüse und gesunden Fetten auch energiespendende Superfoods wie Spinat, Chiasamen und Leinsamen. Der Burger basiert auf Pilzprotein und enhält laut Angaben des Unternehmens rund 22 Gramm Eiweiß pro Burgerpatty. …

mehr

Gründer von Kynda

© Kynda Biotech GmbH

Fermentation

Kynda führt die ersten abfallfreien Lebensmittellösungen auf Myzelbasis in Europa ein

Kynda kündigt die nach eigenen Angaben erste vegane, abfallfreie, auf Myzel basierende Lebensmittellösung auf dem europäischen Markt an, beginnend mit der Markteinführung in Deutschland. Das neue Produkt „Kynda meat“, ein Burger-Patty, der aus nachhaltigen fermentierten Zutaten besteht, wird vom Unternehmen auf der Fachmesse Internorga in Hamburg vorgestellt. Nach Angaben des Unternehmens verursachen die Myzelprodukte 700 % weniger Treibhausgasemissionen als Erbsenprotein. Bei der Herstellung verwendet Kynda Nebenprodukte aus der Lebensmittelindustrie und …

mehr

© Burger King

Fast Food & Lieferdienste

Burger Kings Million-Dollar-Whopper-Kampagne bietet individuell gestaltbare Impossible Whoppers

Burger Kings neueste US-Werbekampagne, die Million Dollar Whopper Campaign, stellt unter anderem das pflanzliche Patty von Impossible Foods in den Mittelpunkt. Burger King bietet Kunden dabei die Möglichkeit, selbst 100% pflanzliche Burger als Teil eines Wettbewerbs zu kreieren. Burger King Kunden können selbst ihren ultimativen pflanzlichen Whopper entwerfen, mit der Chance, einen Preis von 1 Million Dollar zu gewinnen. Der Wettbewerb, an dem bis zum 17. März teilgenommen werden kann, …

mehr

Cheese Burger vegan

© Swing Kitchen

Gastronomie & Hotellerie

Veganuary: Swing Kitchen launcht Mac’n’Cheese Burger

Passend zum Veganuary präsentiert Swing Kitchen sein neuestes Produkt: den Mac’n’Cheese Burger. Der Burger kombiniert ein herzhaftes Sojapatty mit einer zart-schmelzenden Mac’n’Cheese Alternative. Die Mischung aus nostalgischem Genuss und moderner Pflanzenküche ist ab sofort als Veganuary-Special in allen Swing Kitchen Restaurants erhältlich. „Unser Veganuary-Special ist eine Hommage an traditionelle Aromen, neu interpretiert. Mit unserem Mac’n’Burger wollen wir zeigen, dass vegane Ernährung vielfältig und lecker sein kann. Wir nehmen bekannte Geschmäcker …

mehr

© Plant Power Fast Food

Fast Food & Lieferdienste

USA: Plant Power Fast Food erweitert das Menüangebot um neue Veggie-Pattys und Süßkartoffelpommes

Plant Power Fast Food bringt am Weltvegantag 2023 das neue Hippie Patty und Süßkartoffelpommes auf den Markt. Plant Power Fast Food stellt pünktlich zum Weltvegantag am 1. November seine neueste kulinarische Kreation, den Hippie Patty, vor. Das Patty soll an die frühen Tage des Vegetarismus und Veganismus erinnern, zubereitet mit rustikalen, einfachen Zutaten. Plant Power Fast Food führt außerdem neue Süßkartoffelpommes als Option ein. Das Patty kann in jeder der …

mehr

Gipfelglueck Burger TiNDLE

© TiNDLE Foods

Außer-Haus-Markt

TiNDLE Chicken ist ab sofort auf der Speisekarte von Peter Pane Burgergrill & Bar

Das „Hähnchen“ auf Pflanzenbasis von TiNDLE wird ab sofort deutschlandweit auf der Speisekarte von Peter Pane angeboten. Bereits Anfang des Jahres wurde der Aktions-Burger „Sprössling“ mit dem Plant-Chicken-Patty von TiNDLE Foods sowie die Snack-Beilage „Golden Snaggets“ deutschlandweit in den Restaurants von Peter Pane getestet. Das TiNDLE Chicken kam bei den Kunden so gut an, dass die Kooperation nun fortgesetzt wird und die Produkte von TiNDLE Foods dauerhaft in die Speisekarte …

mehr

© Kellogg NA Co.

Fleisch- und Fischalternativen

MorningStar Farms lanciert Steakhouse Style Burger für den US-Markt

MorningStar Farms, eine Tochtergesellschaft der Kellogg Company, führt seinen neuen MorningStar Farms Steakhouse Style Burger in den USA ein.  Der neue MorningStar Farms Steakhouse Style Burger ist ein rein pflanzlicher Premium-Burger, der von Geschmack und Textur einem konventionellen Rindfleischburger ähnelt. „Wir wissen, dass die Kunden nach einer erstklassigen pflanzlichen Burger-Option gesucht haben – etwas, das bereits gewürzt ist und wirklich wie Fleisch schmeckt, aber so einfach zuzubereiten ist, dass es in …

mehr

Veganer McPlant © McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s führt den McPlant in Slovenien und der Schweiz ein

McDonald’s baut sein pflanzliches Angebot sowohl in der Schweiz als auch in Slovenien weiter aus. In der Schweiz finden Kunden ab sofort den McPlant in vegetarischer Variante auf der Speisekarte und in Slovenien sowohl den klassischen McPlant als auch eine saisonale Variante mit frischer Avocado-Sauce. In der Schweiz wird der McPlant zunächst in den Zürcher Restaurants lanciert und ist ab Frühjahr kommenden Jahres dann im ganzen Land erhältlich. „Mit dem …

mehr

© Burger King Corporation

Fast Food & Lieferdienste

Burger King bringt den Bikini Bottom Burger auf den Markt

Inspiriert von der fröhlich-bunten Unterwasserwelt der Serie SpongeBob Schwammkopf® gibt es ab sofort den Bikini Bottom Burger mit Gemüsepatty und Ananassauce bei Burger King. Burger King ist in Deutschland mit seinem umfangreichen Plant-based-Angebot der Vorreiter in Sachen fleischfreie Burger. Der Bikini Bottom Burger bietet Kunden nun eine weitere pflanzliche Alternative. Denn statt Beef-, Chicken- oder Fischgeschmack zu imitieren, hat die Fastfood-Kette ein neues Gemüsepatty entwickelt. Dieses besteht aus Schwarzwurzeln, Rüben, …

mehr

© Bohlsener Mühle GmbH

Food & Beverage

Neue pflanzliche Bio-Schnellgerichte von der Bohlsener Mühle

Der Bio-Lebensmittelhersteller aus der Lüneburger Heide präsentiert mit der neuen Convenience-Produktlinie vollwertige Schnellgerichte für jeden Tag. Die Bohlsener Mühle bringt neue, schnelle Bio-Gerichte auf den Markt, darunter vier neue Hülsenfrucht-Bratlinge für Pfanne und Grill und drei unterschiedliche Couscous-Salate. Alle drei Salate können pur gegessen oder nach Belieben mit frischen Zutaten verfeinert werden. Mit Blick auf die laufende Grillsaison sollen die neuen pflanzlichen Bio-Bratlinge für mehr Abwechslung sorgen. Die Bio-Bratlinge sind …

mehr

© Bunte Burger GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Bunte Burger launcht neue Variante auf Bohnen- und Pilzbasis

Das Kölner Unternehmen Bunte Burger hat Anfang Juni eine dritte Variante seiner bio-veganen Burgerpatties auf den Markt gebracht. Der neue „Green Forest Funghi Style“ (2x90g) hat einen würzigen Pilzgeschmack und eine milde Fichtennote und ist ab sofort online sowie im stationären Einzelhandel erhältlich. Der Green Forest Funghi-Style Burger Bratling ist laut Unternehmen eine gesunde, ressourcenschonende und geschmackvolle Alternative zu herkömmlichen Fleischburgern, ohne dabei Fleischgeschmack zu imitieren. Der neue vegane Burger …

mehr

© vaaseenaa - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Vegane Burger im Test: Mineralöl immer noch ein Problem

Nach seinem neuesten Test kann das Verbrauchermagazin Ökotest fünf vegane Burger mit „sehr gut“ empfehlen. Einige Produkte fallen jedoch wegen Verunreinigungen mit Mineralöl durch. Kritik gibt es außerdem für zu viel enthaltenes Salz und zugesetzte Aromen.  Im Test: 17 vegane Burgerpatties von Supermärkten und Discountern, darunter sechs Bio-Produkte. Mit „sehr gut“ sind fünf vegane Burger im Test empfehlenswert (Alnatura, Soto, Penny, Rewe und Vehappy) Mineralöl ist immer noch ein Problem: …

mehr

Crispy Chikkn Patties

© Alpha Foods

Fleisch- und Fischalternativen

USA: Alpha Foods lanciert „Crispy Chik’n Patties“ in 600 Sam’s Club Filialen

Alpha Foods gibt bekannt, dass seine Crispy Chik’n Patties ab sofort in allen Sam’s Club Filialen in den USA erhältlich sind, was die Verfügbarkeit von pflanzlichen Alternativen weiter verbessert und das Unternehmen in seiner Wachstumsstrategie unterstützt. Die Crispy Chik’n Patties von Alpha sind zu 100 % pflanzlich und kommen ohne Palmöl oder Gentechnik aus. Sie enthalten 10 Gramm Eiweiß und 50 Prozent weniger Fett als herkömmliche Hähnchen-Patties – dabei macht …

mehr

© Tyson Foods, Inc.

Neue Produkte

USA: Tyson Foods launcht neue vegane Produkte für den Grill

Raised & Rooted™, die Marke für pflanzliche Proteinprodukte vom Fleischgiganten Tyson Foods, erweitert ihr Angebot um neue Produkte, um der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Proteinoptionen gerecht zu werden. Die neuen pflanzlichen Burger-Patties, die Bratwurst und die italienischen Würstchen sowie Hack sind ab sofort US-weit in der Kühlabteilung von Retailern erhältlich.

mehr