© kaufland dug

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland nimmt neue Milchalternative auf Kartoffel-Basis ins Sortiment auf

Ab Mai finden Kunden bei Kaufland exklusiv deutschlandweit eine neue vegane und nachhaltige Alternative für ihren Milchkaffee: Die Milchalternative auf Kartoffel-Basis der schwedischen Marke DUG Foodtech AB.  Die Basis des DUG-Drinks besteht aus Kartoffeln. Dabei steht sie den üblichen Barista-Produkten in nichts nach: Sie ist cremig, lässt sich als Milchschaum aufschlagen und kommt den konventionellen Kuhmilch-Produkten hinsichtlich Konsistenz, Geschmack und Aussehen sehr nahe. Der einzige Unterschied: Die DUG-Drinks auf Kartoffel-Basis …

mehr

Anzeige
© wilmersburger

© Wilmersburger

Handel & E-Commerce

Billa Plus erweitert sein Wilmersburger-Sortiment

Ab sofort sind in den Billa Plus Filialen in Österreich zwei weitere Wilmersburger Produkte aus der neuen Wilmersburger-Vital Serie erhältlich: Die Wilmersburger Vital Backtaler und der Wilmersburger Vital Pizzaschmelz Classic. Damit verdoppelt die Rewe Gruppe in Österreich das Wilmersburger Sortiment in den Filialen. Neben den neuen Produkten sind dort auch weiterhin die Bestseller Wilmersburger Scheiben Classic und Wilmersburger Scheiben Würzig erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass Billa Plus den Nachfragen …

mehr

Anzeige
Gefüllter einkaufswagen vor supermarktregal

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Nachhaltigkeit im Einzelhandel: Wie geht es weiter?

Symposium diskutiert Studienergebnisse von ProVeg und Partnern. Aldi Nord und Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe – sie alle kamen vor kurzem in Berlin zusammen, um die Ergebnisse der neuen Studie Superlist Umwelt zu diskutieren. Die Studie hat die Nachhaltigkeitsleistungen der Lebensmitteleinzelhändler ausgewertet und mahnt eine Kurskorrektur an. Konkrete Versprechen der Händler blieben aus, aber eine entscheidende Erkenntnis fand breite Anerkennung. Datengestützt nachhaltig handeln Auf dem Symposium „Next Steps to …

mehr

Lidl

© Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Handel & E-Commerce

Lidl führt die „Superlist Umwelt Deutschland 2025“ an

Lidl in Deutschland belegt in der ersten „Superlist Umwelt Deutschland 2025“ den ersten Platz. Die Superlist ist ein internationales Forschungsprojekt des Think Tanks Questionmark zusammen mit der Albert Schweitzer Stiftung, Madre Brava, der Physicians Association for Nutrition und ProVeg. Die Einzelhandelsstudie zeigt, inwieweit Supermärkte zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensmittelsystem beitragen und ihren Kunden gesunde, nachhaltige und fair produzierte Lebensmittel anbieten. Treiber der Spitzenposition ist die Proteinstrategie: Als erster Lebensmitteleinzelhändler …

mehr

Anzeige
Einkaufen konsum supermarkt ernaehrung scaled

© mattegg - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Supermarkt-Ranking: Analyse deutscher Supermarktketten in Bezug auf Nachhaltigkeit und pflanzliche Proteine

Die neue Studie zeigt: Discounter Lidl und Aldi Süd vor Vollsortimentern Rewe, Edeka und Kaufland. Supermärkte in Deutschland haben noch einen weiten Weg vor sich, um nachhaltiger zu werden, so das Ergebnis der neuen Studie Superlist Umwelt. Auf dem Papier zeigen die Lebensmitteleinzelhändler mit ihren Klimaplänen und ersten Zielen für den Verkauf pflanzlicher Proteine durchaus Ambitionen. In der Praxis fehlen jedoch wirksame Klimastrategien mit festen Meilensteinen: Noch preisen gut 90 …

mehr

Anzeige
Better nature rewe

© Christopher Kong auf LinkedIn

Handel & E-Commerce

Tempeh-Marke Better Nature startet in hunderten REWE-Märkten in ganz Deutschland

Die britische Tempeh-Marke Better Nature hat bekannt gegeben, dass ihre Bio- und Smoky-Tempeh-Produkte in 200 REWE-Märkten in Mitteldeutschland eingeführt wurden. Die Nachricht kommt nur wenige Wochen, nachdem das Tempeh in 400 REWE Sudwest-Märkten in Deutschland gelistet wurde. Insgesamt sind die Produkte von Better Nature nun in rund 1.300 REWE-Märkten in Deutschland erhältlich. Auf LinkedIn berichtete Mitgründerin und Co-CEO Elin Roberts, dass der Umsatz von Better Nature in Deutschland in diesem …

mehr

Globus rapunzel

© GLOBUS Markthallen Holding GmbH

Handel & E-Commerce

GLOBUS führt Produkte des Bio-Herstellers Rapunzel ein

GLOBUS baut sein Sortiment ökologisch erzeugter Produkte konsequent weiter aus und listet ab sofort die Artikel des Allgäuer Bio-Herstellers Rapunzel, der auch breites Sortiment veganer Alternativprodukte anbietet. Die Kooperation der beiden Familienunternehmen startet in zunächst 20 GLOBUS Markthallen. „Wir erweitern unser Sortiment mit Rapunzel um eine hochwertige Bio-Fachhandelsmarke und vergrößern damit das Angebotsspektrum im Bereich Bio für unsere Kunden sowohl quantitativ als auch qualitativ noch einmal deutlich“, sagt Stephanie Lotter, …

mehr

Anzeige
Packshots neue vegane hauchgenuss produkte der rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Die Rügenwalder Mühle blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück

Der Markt der veganen und vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen hat sich etabliert – und auch die Vielfalt der Produkte und Marken vergrößert sich. Einige der erfolgreichsten Neuprodukte 2024 kommen von der Rügenwalder Mühle. 2024 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für die Rügenwalder Mühle:  Das Familienunternehmen hat seinen Weg zu mehr Produktvielfalt konsequent fortgesetzt und zahlreiche neue vegane Produkte auf den Markt gebracht. Aus einer unabhängigen Studie geht laut Rügenwalder nun …

mehr

Anzeige
Frischli internorga

© frischli Milchwerke GmbH

Messen & Events

frischli präsentiert vegane Produkthighlights auf der INTERNORGA

Die frischli Milchwerke präsentierten auf der Internorga ihr umfassendes Produktsortiment für die Plant-based-Küche für Profiköche. Zum pflanzlichen Ernährungstrend konnte sich das Fachpublikum am extra eingerichteten „Green Counter“ über trendige Rezepturen aus der Welt der Dips und Desserts und anderen innovativen Produkten informieren. Markus Gödel, Culinary Advisor bei frischli, belegte mit kreativen und doch einfach umsetzbaren Rezeptideen, dass die Plant-based-Joghurtalternativen Hafer Natur und Hafer Mango Maracuja sowie die beiden Bio-Hafer-Desserts Schoko …

mehr

Alpenhain-opflanzda

Brezel Pizza mit Opflanzda © Alpenhain

Käsealternativen

Alpenhain stellt mit „Opflanzda“ seinen ersten rein pflanzlichen Obazda-Brotaufstrich vor

Der beliebte bayrische Brotzeitklassiker ist schon bald in vegan verfügbar. Alpenhain, der Marktführer für den Original Obazda, präsentiert den ersten rein pflanzlichen Brotaufstrich im Sortiment, den Alpenhain Opflanzda. Die vegane Interpretation des bayrischen Brotzeitklassikers vereint traditionellen Geschmack mit zeitgemäßer, pflanzenbasierter Ernährung und eröffnet damit ein neues Kapitel in der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Die pflanzliche Brotzeitspezialität bayrischer Art mit hochwertigem Ackerbohnenprotein wurde mit den traditionellen Gewürzen verfeinert, die den charakteristischen Geschmack des …

mehr

Anzeige

© Coop Genossenschaft

Food & Beverage

Coop lanciert eine neue Eigenmarke für Produkte aus Nebenströmen

Mit „Nice to Save Food“ führt Coop als erste Schweizer Detailhändlerin eine innovative Nachhaltigkeitseigenmarke ein, unter der aus bisher nicht verwendeten Nebenprodukten genussvolle Lebensmittel entstehen. Damit leistet Coop einen weiteren Beitrag hin zur vollständigen Verwertung von Nahrungsmitteln. Die neue Coop-Eigenmarke Nice to Save Food setzt auf Zutaten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben und aus sogenannten Nebenströmen der Lebensmittelproduktion stammen. Dazu gehören beispielsweise Rohstoffe wie Okara oder Haferkleie, die bei …

mehr

Anzeige
P4ew1jwrp0i1qwsecxubl6t2bchz7cfljc5qvzj6 scaled

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl Niederlande vergrößert und optimiert Fleischersatzsortiment

Lidl Niederlande teilt mit, einen weiteren Schritt bei der Proteinumstellung mit einem verbesserten Angebot an Fleischersatzprodukten, gegangen zu sein. Der Geschmack und die Textur seien verbessert und die Nährwerte optimiert worden. Mehr als zwei Drittel der Fleischersatzprodukte erfüllen nun die Kriterien des „Schijf van Vijf“. „Schijf van Vijf“ ist die offizielle Ernährungsrichtlinie in den Niederlanden, die vom Voedingscentrum (Niederländisches Ernährungszentrum) herausgegeben wird. Sie soll eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördern. …

mehr

Dr oetker müsli

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Food & Beverage

Drei vegane Müslisorten ergänzen ab März 2025 das Vitalis Sortiment von Dr. Oetker.

Vitalis Veganes Müsli ergänzt ab März 2025 das umfangreiche Müslisortiment von Dr. Oetker. Die drei neuen Sorten umfassen Knusper Triple Chunks, Knusper Berry & White Chunks und Knusper Apple & White Chunks. Knuspriges Granola, aromatische Chunks auf Reisbasis und ausgewählte Früchte sollen für den beliebten Knuspergenuss beim Frühstück sorgen. Alle Produkte werden aus hochwertigen, rein pflanzlichen Zutaten hergestellt und besitzen einen hohen Ballaststoffanteil. Das vegane Vitalis Müsli Knusper Triple Chunks …

mehr

Anzeige
Planeo mandelbert

© PLANEO FOOD GMBH

Käsealternativen

planeo kündigt drei weitere Sorten seiner veganen Camembert-Alternative Mandelbert an

planeo erweitert ab März 2025 das Sortiment seiner veganen Camembert-Alternative Mandelbert um drei neue Varianten. Die Produktlinie wird um die Sorten Pfeffer, Kräuter und Chili ergänzt. Die neuen Varianten basieren auf der bewährten Mandelbasis und werden mit Edelschimmelkulturen fermentiert. Während der Reifung entwickelt sich die für Camembert charakteristische weiße Rinde. Die Rinde und die Textur entsprechen den typischen Eigenschaften eines traditionellen Camemberts. Die Produktion erfolgt in Deutschland.  Vegane Produkte seit …

mehr

Anzeige
Artikel header 1200 x 900 px 22

© REWE

Fleisch- und Fischalternativen

Rewe präsentiert neuen veganen Aufschnitt

Die Range veganer Aufschnitte von „REWE Beste Wahl“ wird um zwei Neuheiten erweitert: der REWE Beste Wahl Vegane Aufschnitt Grillgemüse und der REWE Beste Wahl Hauchzarter Aufschnitt. Beide Produkte sollen nicht nur mit ihrem innovativen Geschmack, sondern auch mit ihrer perfekten Konsistenz überzeugen. Der Vegane Aufschnitt Grillgemüse kombiniert Zucchini und aromatische Paprika. Der Hauchzarte Aufschnitt besteht aus hauchdünnen Scheiben und ist als pflanzliche Alternative für alle gedacht, die auf Geschmack …

mehr