© Biovegan GmbH

Food & Beverage

Biovegan launcht fünf vegane Saucen-Klassiker

Biovegan erweitert erneut das breite Sortiment an pflanzlichen Alternativen um fünf Neuprodukte. Die Biovegan GmbH hat fünf beliebte Saucen-Klassiker, deren herkömmliche Zubereitung auf tierischen Zutaten basiert, mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen neu interpretiert. Das neue Angebot umfasst vegane Bolognese, Carbonara, Hollandaise, Braten sowie Pfeffer Sauce. Bei der Entwicklung der Neuheiten standen bio-vegane Zutaten, eine schnelle und einfache Zubereitung sowie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Vordergrund. Timo Winkler, Produktentwickler bei Biovegan und Teil des …

mehr

© REWE Group

Süßwaren & Snacks

Food for Future kündigt veganen Schoko-Weihnachtsmann an

Food for Future, die Eigenmarke der Supermarktkette Penny, gibt die Einführung veganer Schoko-Weihnachtsmänner bekannt. Das Sortiment der Marke umfasst neben veganen Eis- und Schokoalternativen auch pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen, Milchalternativen sowie Fertiggerichte. Food for Future wurde im Jahr 2020 als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach veganen Alternativen gelauncht. Penny möchte das Angebot der Marke zukünftig weiter ausbauen. Kurz vor der Ankündigung des neuen veganen Schoko-Weihnachtsmanns hatte Food for Future …

mehr

© Violife / Upfield

Messen & Events

Zum ersten Mal auf der Weltleitmesse: Violife und Violife Professional stellen gemeinsam auf der Anuga aus

Violife und Violife Professional werden auf der Anuga vom 07. bis 11. Oktober in Köln am Stand G042 in Halle 10.1 zu finden sein. Im Oktober findet in Köln die weltweit führende Messe für Lebensmittel und Getränke, die Anuga, statt. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf pflanzenbasierten Lebensmitteln. Passend dazu sind auch Violife und Violife Professional, beide aus dem Hause Upfield, mit einem gemeinsamen Messestand vertreten. Violife bietet Endkunden und …

mehr

Planted Bratwurst Curry Style © Hofmann Menü-Manufaktur GmbH

Foodservice & Verpflegung

HOFMANNs erweitert zum Herbst das Vegan-Sortiment

Der Versorgungsspezialist HOFMANNs stellt für den Herbst neue Menükreationen in Kooperation mit Planted und TINDLE vor. HOFMANNs lanciert ab Oktober neue Menüoptionen und saisonale Highlights für die Herbst- und Wintersaison. Der Versorgungsexperte aus Boxberg setzt in diesem Jahr insbesondere auf den Ausbau des vegetarischen und veganen Sortiments. Im vergangenen Herbst initiierte HOFMANNs eine Kooperation mit dem Schweizer Unternehmen Planted. Der Anfangserfolg war das Gericht “planted.kebab Thai Style”. Angesichts der sehr …

mehr

© Boermarke

Milch- & Molkereialternativen

Niederlande: Boermarke möchte zukünftig nur noch pflanzlich produzieren

Als eine der führenden niederländischen Molkereiunternehmen in den Niederlanden setzt Boermarke für die Zukunft ausschließlich auf pflanzliche Alternativprodukte. Nach mehr als drei Jahrzehnten des Erfolgs in der Milchwirtschaft wird sich Boermarke zukünftig ganz auf die Produktion und Entwicklung von Milchersatzprodukten auf pflanzlicher Basis konzentrieren, mit dem Ziel, diese Produkte innerhalb von drei Jahren in allen europäischen Supermärkten anzubieten. Boermarke hat in den letzten drei Jahren bei der Herstellung von Käse …

mehr

© Symrise

Ingredients

Symrise lanciert Kichererbsen- und Aquafaba-Inhaltsstoffe für pflanzenbasierte Anwendungen

Auf Basis seiner Taste, Nutrition & Health-Expertise bringt Symrise ein neues Sortiment an Kichererbsen- und Aquafaba-Inhaltsstoffen auf den Markt, welche vielfältige Vorteile für pflanzenbasierte Anwendungen bieten sollen. Kichererbsen haben sich als eines der bevorzugten Lebensmittel ernährungsbewusster und pflanzliche orientierter Verbraucher etabliert. Diese machen sich vermehrt Gedanken über die Auswirkungen ihres Konsums auf die Umwelt. Symrise hilft, diese Nachfrage mit seinen Kichererbsen- und Aquafaba-Inhaltsstoffen zu erfüllen. So bietet das Unternehmen Kichererbsenflocken …

mehr

© BIGFOOD GmbH

Käsealternativen

bedda lanciert neue vegane Käsealternative mit Rotschmiere

Die vegane Foodbrand bedda bringt die nächste Produktneuheit auf den Markt: eine rein pflanzliche Käsealterantive mit Rotschmiere. Das Unternehmen hat in diesem Jahr, einschließlich der pflanzlichen Käsealternative mit Rotschmiere, bereits acht neue Produkte auf den Markt gebracht. Im Sortiment der pflanzlichen Marke finden sich vegane Joghurt-Alternativen, Hafergetränke, Scheibenkäse und mehr. Das gesamte Sortiment ist ohne Soja, Gluten, Palmöl oder Geschmacksverstärker. Das neue Produkt namens Rot Bert erinnert laut bedda dank seiner …

mehr

© Miyoko's Creamery

Käsealternativen

Miyoko’s Creamery kündigt die Einführung von Pflanzenmilch-Käseaufstrichen an

Der US-Hersteller von pflanzlichen Molkereiprodukten, Miyoko’s Creamery, wird sein Sortiment um Pflanzenmilch-Käseaufstriche erweitern. Die neuen Brotaufstriche werden alle nach altbewährten Käseproduktionstechniken auf einer Basis von Bio-Cashewmilch hergestellt. Inspiriert von den meistverkauften handwerklich hergestellten Käselaiben und dem Roadhouse Cheddar, sollen die neuen Produkte nach Angaben des Unternehmens durch Geschmack, Leistung und Qualität mit einer einfachen Zutatenliste überzeugen. Wie alle Produkte von Miyokos sind auch die neuen vielseitigen Brotaufstriche biozertifiziert, vegan, laktosefrei, …

mehr

© Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Neuer veganer Wurstsalat to go von Schwarzwaldhof

Schwarzwaldhof entwickelt veganes Produktsortiment. Auf Basis von Erbsen- und Kartoffelprotein bietet der neue vegane Wurstsalat von Schwarzwaldhof samt Dressing als Snack für unterwegs eine innovative fleischlose Alternative für den Klassiker aus dem Südwesten. Angeboten wird er unter der neuen Marke “Schwarzwaldhof veganer Genuss”. „Immer mehr Kundinnen und Kunden ernähren sich fleischlos und sind offen für vegetarische und vegane Gerichte. Diesem Trend begegnen wir bei Schwarzwaldhof mit unseren neuen, innovativen Produkten“, …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

Ein Jahr Billie Green: The Plantly Butchers zieht Bilanz

Seit dem Launch der ersten fünf Produkte am 5. September 2022 blickt das junge Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) mit seiner ersten Marke Billie Green auf stetiges Wachstum zurück. Mit einer starken Wiederkaufsrate von 58 Prozent (Platz 2, GfK Stand Juni 2023), der Marktführerschaft mit den Billie Green veganen Schinkenwürfeln und einem Umsatz von 10 Millionen Euro im ersten Jahr, hat es The Plantly Butchers (TPB) innerhalb kürzester Zeit auf …

mehr

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THIS

Handel & E-Commerce

THIS sichert sich die erste internationale Listung bei der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn

Die britische Marke THIS kündigt ihre erste internationale Markteinführung durch eine exklusive Partnerschaft mit Albert Heijn, der größten Supermarktkette der Niederlande, an. Vier der meistverkauften pflanzlichen Fleischsorten der Marke, darunter THIS Isn’t Beef Burgers, THIS Isn’t Chicken Pieces, THIS Isn’t Pork Sausages und THIS Isn’t Streaky Bacon, werden ab dem 11. September in 430 Albert Heijn Filialen erhältlich sein. Die Einführung von THIS-Produkten in den Niederlanden ist nach eigenen Angaben …

mehr

© GoldenEyesL.A. - stock.adobe.com

Gastronomie & Hotellerie

Zehn niederländische Gastronomen verpflichten sich, bis 2030 60 % pflanzliche Proteine zu verkaufen

Zehn niederländische Catering-Unternehmen haben sich mit der Tierschutzorganisation Wakker Dier zusammengetan, um den Anteil pflanzlicher Proteine in ihrem Angebot zu erhöhen. Die Unternehmen Appèl, Cater Concept, Hospitalents, Hutten, Markies Catering, Rootz Kitchen, SAB, Van Leeuwen Catering, Vitam und Zo-vital haben sich dem Ziel verschrieben, bis 2025 mindestens 50 % der von ihnen verkauften Proteine auf pflanzlicher Basis herzustellen. Bis 2030 wird dieser Anteil auf 60 % steigen. Das Verhältnis von …

mehr

© Naba Feinkost GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Nabio launcht bio-vegane Alternativen zu Frischkäse

Der Bio-Spezialist Nabio erweitert sein vielfältiges Sortiment um neue Aufstriche auf Cashewbasis. Nabio setzt bei seinen neuen bio-veganen Cremes auf Cashewkerne, um die Aufstriche besonders cremig und aromatisch im Geschmack zu machen. Alle vier Sorten sind vegan und ohne künstliche Zusätze, da sie 100% Bio sind. Inspiriert von der Gewürzvielfalt des Orients präsentiert Nabio die neue vegane Creme in den vier Geschmacksvariationen Paprika, Schnittlauch, Curry Feige und Cranberry. Die veganen …

mehr

© GETI WILBA Holding GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

GETI WILBA launcht Plant-Based Produkte in Bio-Qualität

GETI WILBA bringt pflanzliche Fleischalternativen auf den Markt. GETI WILBAs langjährige Erfahrung im Bereich der Herstellung von Hühnerfleisch und die Neugier für pflanzliche Proteine hat das Unternehmen dazu motiviert, das Produktsortiment um vegane Plant-based Produkte in Bio-Qualität zu erweitern. Basis bilden dabei die proteinreichen Leguminosen Erbse und Ackerbohne, welche ausschließlich aus Europa bezogen werden. Zu Beginn launcht GETI WILBA vier neue Artikel unter der veganen Produktrange, die sowohl tiefgefroren als …

mehr

© Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Handel & E-Commerce

EDEKA für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Der 16. Deutscher Nachhaltigkeitspreis wird Mitte November in Düsseldorf vergeben. Bereits seit Jahren setzt sich EDEKA als einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland für mehr Umweltschutz in den Regalen und Lieferketten ein. Das erkennt auch die unabhängige Fachjury des diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreises an und nominiert EDEKA als Vorreiter in Sachen nachhaltige Transformation im Lebensmitteleinzelhandel. Der Preis wird im November vom Bundesumweltministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammer verliehen. Der schonende …

mehr