Albena in Bulgarien © Negoi Cristian - stock.adobe.com

Tourismus & Reisen

Seebad-Resort Albena erweitert veganes Food-Angebot

Das Ferien-Resort Albena in Bulgarien setzt auf den wachsenden Trend zum Veganismus in der Tourismusbranche. Zu den aktuellen Food-Trends gehören laut Food Report 2023 unter anderem vegane Gerichte sowie die Glokalisierung. Letzteres bezeichnet das Verhältnis zwischen lokalen und globalen Lebensmitteln, wobei nur die Verfügbarkeit vor Ort und nicht der Preis zum primären Auswahlkriterium avanciert ist. Albena, das größte Seebad-Resort Europas an der bulgarischen Schwarzmeerküste, setzt seit jeher auf eigenes Obst …

mehr

Mensa-Nachhaltig-fleischlos-Essen-vegan

© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

PETA zeichnet die vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands 2023 aus

Zu den besten Mensen zählt laut PETA die Mensa Pasteria TU Veggie 2.0 – die vegane Mensa des Studierendenwerks Berlin. Bereits zum siebten Mal hat PETA bundesweit Universitätskantinen zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Veganismus befragt. Basierend auf den Antworten der 41 teilnehmenden Studierendenwerke wurden Auszeichnungen im Sinne gastronomischer Sterne verliehen und die vegan-freundlichsten Mensen 2023 gekrönt. „Wer vegane Gerichte wählt, kann auf einfache und gesunde Weise Tierleid verhindern …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© tonefotografia - AdobeStock

Markt & Trends

Marktbericht: Europäischer Markt für vegane Kosmetika 2023-2028

Es wird erwartet, dass der europäische Markt für vegane Kosmetika bis 2028 ein Marktvolumen von 2,2 Milliarden USD erreichen wird. Vegane Kosmetika waren einst Nischenprodukte, aber sie haben in ganz Europa an Akzeptanz gewonnen. Große Kosmetikmarken bieten jetzt vegane Produktlinien an oder stellen bestehende Linien auf vegane Produkte um. Diese erhöhte Verfügbarkeit und Sichtbarkeit haben zum deutlichen Wachstum des europäischen Marktes beigetragen. Auch das Bewusstsein der europäischen Verbraucher für den …

mehr

hotel gastronomie

© xartproduction - stock.adobe.com

Interviews

Im Interview mit Antonia Schäfer von Verbindend Vegan: Als veganer Hotel- und Gastrocoach die Zukunft der Branche mitgestalten

Ein veganer und tierfreier Ernährungs- und Lebensstil ist weit mehr als nur eine zeitlich begrenzte Modeerscheinung. Insbesondere in Deutschland versuchen immer mehr Menschen Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Konsum- und Kaufentscheidungen zu integrieren. Ein Trend, der sich auch auf die Hotel- und Gastrobranche auswirkt. Antonia Schäfer hat sich als ausgebildete vegane Ernährungsberaterin und Vegan Hospitality Consultant (U.S.A.) darauf spezialisiert, Hotels und Restaurants attraktiver für die vegane Zielgruppe zu gestalten. Mit …

mehr

veganuary kampagne

© Veganuary

Food & Beverage

Veganuary-Umfrage: 78 Prozent planen dauerhafte Ernährungsumstellung

Der Veganuary beschleunigt die Ernährungswende nachhaltig / Wirtschaftliche Beteiligung und pflanzliches Angebot wachsen weltweit. Die Erfolge der Kampagne und Organisation Veganuary wirken nachhaltig auf eine globale Ernährungswende – in Gesellschaft und Wirtschaft: Eine offizielle Umfrage zum Veganuary 2023 zeigt, dass die Mehrheit der Teilnehmenden plant, sich dauerhaft rein pflanzlich zu ernähren oder den Konsum von Tierprodukten drastisch zu senken. Weltweit sorgte die Kampagne im Januar dafür, dass Angebot und Nachfrage …

mehr

generation z

© Delphotostock - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

MIDDS: 7 von 10 Verbraucher der Gen Z werden in den nächsten 5 Jahren weiterhin Veganer sein

Nach einer kürzlich von MIDDS durchgeführten Umfrage wird erwartet, dass der Markt für pflanzliche Lebensmittel in naher Zukunft weiter boomt, wobei die Generation Z die Hauptantriebskraft ist. MIDSS befragte über 3000 Verbraucher der Gen Z, um zu erfahren, wie diese Generation die Zukunft der Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie gestalten wird. Überraschenderweise spricht sich die Mehrheit für eine vegane Ernährung aus. Und auch wenn nicht alle von ihnen selbst vegan leben wollen, …

mehr

frostkrone logo

© Frostkrone Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

Frostkrone: Vegan ist längst anerkannte Ernährungsform

Seit 2014 animiert die weltweite Kampagne Veganuary zu Anfang jeden Jahres dazu, sich vegan zu ernähren. Supermärkte und Discounter bieten dazu eine Vielzahl von Alternativangeboten, die es den Konsumenten leicht und schmackhaft machen sollen, vollständig auf tierische Produkte zu verzichten. Jörg Koch, Head of Innovation der Frostkrone Food Group, spricht über die Entwicklung der vegetarischen und veganen Ernährung und stellt aktuelle Innovationen des Unternehmens vor. Was in den letzten Jahren …

mehr

veggieworld messe

© Wellfairs GmbH

Sponsored Post

VeggieWorld 2023: Messen erfreuen sich nach der Pandemie wieder großer Beliebtheit

Die VeggieWorld findet in diesem Jahr in Zürich, Düsseldorf, Hamburg und München statt – diese Standorte sind teilweise seit bis zu 8 Jahren Bestandteil des VeggieWorld Kalenders und in den jeweiligen Städten feste Institutionen. Mit jeweils ca. 80-130 Ausstellern und 6.000-8.000 Besuchern sind die VeggieWorlds die größte und erfolgreichste Messereihe rund um das Thema Veganismus. Die letzten VeggieWorlds im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass die Menschen sich nach dem persönlichen …

mehr

veganuary kampagne

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Kampagnen-Spot: Mit Veganuary aktiv ins neue Jahr starten

Nach preisgekröntem Vorgänger: Veganuary präsentiert neues Feelgood-Video / Spot ruft auf, diesen Januar mit veganer Ernährung aktiv zu handeln. Veganuary will nach trägen Feiertagen auf die Sprünge helfen: Das vermittelt ein neuer Spot der gemeinnützigen Organisation und Kampagne, die Menschen auf der ganzen Welt inspiriert, sich im Januar vegan zu ernähren. Das Feelgood-Video im 80er-Jahre-Look möchte auf humorvolle Weise zeigen, wie Veganuary kleinen Flauten oder kulinarischer Einfallslosigkeit mit Energie und …

mehr

WeightWatchers Rezept

© WeightWatchers

Charity & Kampagnen

Veganuary: WeightWatchers erklärt, warum es sich lohnt, über einen veganen Jahresstart nachzudenken

Veganismus ist schon lange mehr als nur ein Trend und die Anzahl der Veganer steigt stetig. Die Nachfrage wächst und in vielen Supermärkten sind vegane Alternativen mittlerweile ein Muss. Der “Veganuary” soll dazu beitragen, noch mehr Personen für diese Lebensweise zu begeistern und so in das neue Jahr zu starten. Veganuary ist eine seit 2014 stattfindende Challenge der gleichnamigen Organisation, die in Großbritannien gegründet wurde. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie …

mehr

phw green legend studie

© PHW-Gruppe

Studien & Zahlen

GREEN LEGEND stellt zweite Veggie-Studie vor: Flexitarier auf dem Vormarsch

Mehr als jeder Zweite verzichtet zumindest manchmal bewusst auf Fleisch / Nachhaltigkeit, Tierwohl und Gesundheitsaspekte tragen zum Überdenken des Fleischkonsums bei / Fleischersatzprodukte: Beliebtheit hat über alle Kategorien zugenommen / Wenn Flexitarier Fleisch essen, dann am liebsten Geflügel. Vom veganen Burger über Salami ohne Fleisch bis zum „Fisch“-Stäbchen auf pflanzlicher Basis: Die Auswahl an pflanzlichen Alternativen nimmt zu und die Lust auf weniger Fleisch ist ungebrochen. Doch wie viele Menschen …

mehr

© Africa Studio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Der globale Markt für pflanzenbasierte Getränke könnte bis 2028 67,62 Mrd. USD erreichen

Brandessence Market Research prognostiziert in seinem neuen Marktbericht “Global Plant Based Beverages Market Outlook (2022-2028)” dem globalen Markt für pflanzliche Getränke bis 2028 einen Wert von 67,62 Mrd. USD, ausgehend von 25,06 Mrd. USD im Jahr 2021, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 14,32% im Prognosezeitraum. Pflanzliche Getränke werden ohne jegliche tierische Produkte oder Nebenprodukte hergestellt. Diese Getränke sind z.B. ein idealer Ersatz für milchbasierte Getränke wie Kuhmilch. Zu den …

mehr

lebensmittel auf tisch

© Daniel Vincek - stock.adobe.com

Food & Beverage

Kulinaria Deutschland: Vegetarische und vegane Ernährung weiter im Trend

Der Trend zu einer vegetarischen bzw. veganen Ernährung hält an. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aber Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Unterstützung durch die Lebensmittelhersteller bei der Umstellung auf eine fleischfreie Kost. Anlässlich des Welt-Vegetarier-Tags (1. Oktober) und des Welt-Vegan-Tags (1. November) hat Kulinaria Deutschland in einer Studie mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut rheingold die Gründe für eine vegetarische bzw. vegane Ernährungsweise ermittelt. Meist haben Konsumentinnen und Konsumenten tatsächlich …

mehr

Aquafaba-space-logo-ukraine

© Aquafaba Space

Neue Produkte

Ukraine: Aquafaba.space präsentiert pflanzlichen Eiweißersatz

Das Startup Aquafaba.space aus der Ukraine präsentiert sein neuestes Produkt: einen veganen Eiweißersatz. Aquafaba (von lat. Aqua – Wasser, faba – Bohnen) ist die Flüssigkeit, die nach dem Kochen von Hülsenfrüchten (meist Kichererbsen) übrig bleibt. Mit gefriergetrocknetem Aquafaba in Pulverform könnten mehrere Probleme gelöst werden, mit denen Veganer bei der Zubereitung von Gerichten mit pflanzlichem Eiweißersatz konfrontiert sind, so das Unternehmen. Gleichzeitig bleiben die Eigenschaften von Aquafaba als Backtriebmittel und …

mehr

veggieworld frankfurt

© VeggieWorld

Messen & Events

Nächste VeggieWorld vom 24. bis 25. September in Frankfurt

Vom 24. bis 25. September 2022 findet die VeggieWorld in Frankfurt statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren in den Fredenhagen Spaces vegane Produkte und Neuheiten. Dazu erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm. Aussteller zeigen die bunte Vielfalt des veganen Lebensstils Rund 80 Aussteller präsentieren fast 1.500 vegane Produkte. So dürfen sich die Besucher auf einen bunten Mix aus Milch- und Fleischalternativen, Superfood, Süßigkeiten, Getränken, sowie Bekleidung, Accessoires, Kosmetik, Dienstleistungen und Projekten freuen. …

mehr