vegan label vegan society

© The Vegan Society

Handel & E-Commerce

Das Vegan-Siegel erreicht neuen Meilenstein mit 70.000 Produktregistrierungen

Das Vegan-Siegel der Vegan Society erreicht einen riesigen Meilenstein, da es 70.000 Produktregistrierungen in 68 Ländern überschreitet. In den letzten 34 Jahren hat das Vegan-Siegel eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Marken dabei zu helfen, innovative vegan-zertifizierte Produkte auf den Markt zu bringen, und sowohl Verbraucher als auch Unternehmen in der veganen Industrie zu unterstützen. Das Vegan-Siegel wurde 1990 von der ältesten veganen Wohltätigkeitsorganisation der Welt, der Vegan Society, gegründet und …

mehr

Little Logan's Farm

© International Biocyclic Vegan Network

Agrarwirtschaft

USA: Little Logan’s Farm als Vorreiter für die biozyklisch vegane Landwirtschaft

Frances Gonzales, Gründerin von Vegan Wines und Inhaberin von Little Logan’s Farm im New Yorker Hudson Valley, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nachhaltige Landwirtschaft in den Vereinigten Staaten zu revolutionieren. Durch biozyklische vegane Landwirtschaft – ein innovativer Ansatz, der auf biologische, pflanzenbasierte und tierfreie Landwirtschaft setzt – möchte Gonzales Little Logan’s Farm zu einem nationalen Zentrum für Bildung und Fürsprache für ein ethisches und umweltfreundliches Lebensmittelsystem machen. Little …

mehr

menseessen

© CandyBox Images - stock

Außer-Haus-Markt

PETA zeichnet die vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands 2024 aus

Die Auswahl an veganen Gerichten an deutschen Hochschulen wächst von Jahr zu Jahr weiter. Wachsende vegane Vielfalt: Studierende können in deutschen Hochschulmensen immer häufiger und abwechslungsreicher pflanzlich essen. Bereits zum achten Mal hat PETA bundesweit Universitätskantinen zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Veganismus befragt. Basierend auf den Antworten der 37 teilnehmenden Studierendenwerke wurden Auszeichnungen im Sinne gastronomischer Sterne verliehen und die vegan-freundlichsten Mensen 2024 gekrönt. In diesem Jahr wurde …

mehr

pflanzliches Patty

© SGF

Gastronomie & Hotellerie

Indische Restaurantkette SGF lanciert neue vegane Speisekarte

Spice Grill Flame (SGF), eine rein vegetarische Restaurantkette in Indien, hat eine neue vegane Speisekarte mit zwei Kategorien – 100 % pflanzliches Eiweiß und Vegan – eingeführt. Die Gerichte der ersten Kategorie werden mit Soja zubereitet und richten sich an Kunden, die auf der Suche nach eiweißreichen Optionen sind. Die zweite Kategorie zielt darauf ab, gesunde Mahlzeiten anzubieten, die die charakteristischen Geschmacksrichtungen von SGF verwenden und den Anforderungen an eine …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Food & Beverage

Foods Studie: Was beeinflusst die Generation Z, pflanzliche Ernährungsgewohnheiten anzunehmen?

Eine in der Zeitschrift Foods veröffentlichte Studie hat die Faktoren untersucht, die die Bereitschaft der Generation Z beeinflussen, sich pflanzlich zu ernähren. Für die aktuelle Foods Studie wurden über 500 Universitätsstudenten in Griechenland, Indien und dem Vereinigten Königreich befragt. Die meisten griechischen und britischen Studenten waren für die Planung ihrer Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln und das Kochen selbst verantwortlich, während indische Studenten in der Regel bei Verwandten wohnten und …

mehr

© Vladislav Noseek - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Innovationen stärken die Hafergetränkeindustrie

Ein neuer Marktbericht von Future Market Insights beleuchtet den globalen Markt für Hafergetränke bis 2034. Das steigende Gesundheitsbewusstsein und die Beliebtheit pflanzlicher Alternativen treiben den globalen Markt für Getränke auf Haferbasis zukünftig an. Dieser Trend ist unter anderem besonders stark in Südkorea zu beobachten, wo eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 10,2% erwartet wird, angeheizt durch Faktoren wie Laktoseintoleranz und Veganismus. Bio-Optionen mit ihren gesundheitlichen Vorteilen führen den Markt mit einer …

mehr

© okolaa - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Vegan Biss Studie zeigt: Deutschlands junge Generation führt die vegane Wende an

In Deutschland hat der Trend zu Veganismus und bewusster Ernährung über die letzten Jahre deutlich an Bedeutung gewonnen. Weltweit ist seit Jahren ein wachsendes Interesse an einer pflanzenbasierten Ernährung zu beobachten, da immer mehr Menschen aufgrund von Umwelt-, Gesundheits- und Tierschutzfragen auf den Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten verzichten oder diesen reduzieren. Insbesondere die jüngeren Generationen treiben diesen Trend mit voran, auch in Deutschland. Wie eine neue Studie …

mehr

© dropStock - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Verbrauchertrend und steigendes Umweltbewusstsein: Einflussfaktoren auf den Markt für pflanzliches Fleisch bis 2027

Das Marktforschungsunternehmen Technavio hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der die Einflussfaktoren auf den Markt für pflanzliches Fleisch von 2022 bis 2027 näher untersucht. Der Markt für Fleisch auf pflanzlicher Basis wird von 2022 bis 2027 voraussichtlich um 12,53 Milliarden USD wachsen. Laut Technavio wird sich die Wachstumsdynamik während des Prognosezeitraums mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 26,1 % weiter beschleunigen. Die Markteinführung neuer Produkte treibt das Marktwachstum an Aufgrund des …

mehr

© Coop Genossenschaft

Studien & Zahlen

Coop Plant Based Food Report 2024: Jeder vierte Schweizer konsumiert Fleischalternativen – Marktwachstum stagniert leicht

Der neue Coop Plant-Based Food Report verzeichnet einen Anstieg von männlichen Konsumenten bei pflanzlichen Alternativprodukten und einen Abwärtstrend bei Frauen. Im Plant Based Food Report 2024 stellen die Autoren zwar fest, dass die Nachfrage nach allen Fleischalternativen bei Coop seit 2018 deutlich gestiegen ist, wobei insbesondere Burger in diesem Zeitraum um 279% zugenommen haben, das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass dieses Wachstum in den letzten zwei Jahren zurückgegangen ist. …

mehr

© Giulia & Romeo GmbH

Mode & Textilien

Giulia & Romeo steht für ethische und vegane Modeinnovationen mit besonderem Nachhaltigeitsansatz

Die Giulia & Romeo GmbH ist eine 100% vegane Luxusbekleidungsmarke aus München, die Ethik und Exklusivität miteinander verbindet. Giulia & Romeo ist eine Bekleidungsmarke, die zwei Dinge nahtlos miteinander verbindet: hochwertige Produkte und eine moralisch vertretbare Produktion. Die Marke spendet 100 % ihres Gewinns an Tierschutzorganisationen. „Integrität, Bewusstsein, Ethik. Das sind die Werte, für die ich stehe“, sagt Giulia & Romeo-Gründerin Daniela Brunner. Die Marke wird von bekannten Aktivistengruppen wie …

mehr

Bild: dm

Food & Beverage

Lecker und vegan in das neue Jahr starten – mit dmBio im Veganuary

Auch im Januar 2024 rückt dmBio pflanzliche Ernährung im Rahmen des Veganuary in den Fokus. Neben einer breiten Auswahl von über 450 veganen Produkten bietet die dm-Marke den gesamten Monat über viele Tipps und Rezepte, die zum Mitmachen anregen. Eine besondere Inspiration offeriert die kostenlose Sonderausgabe des alverde-Kundenmagazins, die ab Januar in allen dm-Märkten erhältlich ist. Das Magazin bietet zahlreiche Informationen rund um das Thema vegane Ernährung, räumt mit Mythen auf, gibt …

mehr

© Peter Pane

Studien & Zahlen

Vegane Ernährung: Schon jeder vierte Deutsche isst vegan

Vegane Ernährung liegt voll im Trend: Knapp ein Viertel der Verbraucher streicht Tiere häufig oder komplett vom Essensplan. Vegane Vorreiter sind 18- bis 39-Jährige und die Frauen. Jeder Dritte fordert mehr fleischlose Angebote im Handel und in den Restaurants. Außerdem legen vier von fünf Deutschen Wert auf nachhaltige Ernährung; drei von vier widerstehen öfter oder immer der Versuchung durch Fast Food- und Fertigprodukte. Fast alle Deutschen sehen Lebensmittelverschwendung als Problem …

mehr

© s-motive - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Vegan Hospitality veranstaltet die erste Global Vegan Hospitality & Tourism Online Conference

Anlässlich des Weltvegantages hat die Organisation Vegan Hospitality eine globale Konferenz für veganes Gastgewerbe und Tourismus abgehalten. Der Weltveganmonat wird jedes Jahr im November mit veganen Veranstaltungen, pflanzenbasierten Spezialitäten in Restaurants und Versammlungen gefeiert, um die Vorteile des Veganismus für Tiere, Menschen und die Umwelt zu vermitteln. Der 1. November eröffnet den Monat mit dem Weltvegantag, der 1994 von der britischen Vegan Society ins Leben gerufen wurde, um den 50. …

mehr

schweiz flagge fahne

© JWS - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Schweizer Studie zum Ernährungsverhalten zeigt steigendes Interesse an pflanzlichen Produkten

Neue Studien-Ergebnisse der WEMF AG zeigen, dass mittlerweile auch Nicht-Veganer in der Schweiz regelmäßig zu pflanzlichen Produktalternativen greifen. MACH Consumer, die größte kontinuierliche Medienstudie in der Schweiz, hat aktuelle Daten veröffentlicht, die zeigen, welche Bedürfnisse, Neigungen und Gewohnheiten die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten in Bezug auf den Konsum von pflanzlichen Produkten in den Kategorien Fleischalternativen, Milch, Joghurt/Quark und Käse haben. Die Zahlen zeigen, dass 21% der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal …

mehr

Nudelnester

© Mosna Pasta

Unternehmen

Mosna – 50 Jahre Frische Pasta mit einem Hauch von Italien und Innovation

Seit 1973 verwöhnt die Firma Mosna Sie mit frischer, gefüllter Pasta höchster Qualität. Eine kulinarische Reise, die in Italien begann und sich bis auf den Teller erstreckt. In Italien ist Pasta mehr als nur Nahrung. Sie ist ein Nationalgericht, eine Kultur und eine Leidenschaft, die seit Generationen weitergegeben wird. 1975 begaben sich fünf Brüder auf die Reise nach Köln, um diese italienische Esskultur nach Deutschland zu bringen. Mosna Pasta wurde …

mehr