Adobestock 444999000 2048x1365 1

© aamulya – stock.adobe.com

Tschechisches Landwirtschaftsministerium berät über umstrittenes EU-Verbot der Kennzeichnung pflanzlicher Lebensmittel

Die tschechische Regierung steht vor einer wichtigen Entscheidung über einen Vorschlag für eine europäische Verordnung, die die Verwendung gängiger Begriffe aus dem Fleischbereich wie „Burger“, „Wurst“ und „Schnitzel“ für pflanzliche Produkte einschränken würde. Die Verordnung, die seit ihrer ersten Abstimmung im Oktober bereits erhebliche Debatten ausgelöst hat, stößt nun auf Widerstand seitens verschiedener Sektoren der tschechischen Lebensmittelindustrie sowie internationaler Organisationen. Die Verordnung, die im Rahmen der europäischen Bemühungen zur Verhinderung …

mehr

Anzeige
© weplanet

© WePlanet

Neue Petition will EU-Verbot für Fleischbegriffe auf pflanzlichen Produkten verhindern

Eine neue WePlanet-Petitionskampagne sammelt derzeit Unterschriften gegen das geplante und stark kritisierte EU-Verbot. WePlanet ist eine globale Bewegung von Wissenschaftlern und Bürgern, die sich für wissenschaftlich fundierte Lösungen für den Klima- und Naturnotstand einsetzt. Die Organisation hat jüngst eine neue Petition gestartet, um das geplante EU-Verbot für Fleischbezeichnungen für pflanzliche Produktalternativen zu stoppen und bittet um Unterstützung. Laut WePlanet haben sich bereits über 600 Interessengruppen gegen das „Veggie-Burger-Verbot” zusammengeschlossen. In …

mehr

Anzeige
© like / livekindly collective

© LIKE / Livekindly Collective

LIKE launcht neue ProteinBites GREEN PESTO

LIKE stellt mit den neuen Like ProteinBites Green Pesto eine weitere High-Protein-Alternative vor, die 40 g pflanzliches Protein und zusätzlich Zink, Magnesium und Vitamin B12 liefert. LIKE zufolge kommt das neue Produkt mit einem würzig-frischen Aroma und besitzt eine feine, leicht herbe Kräuternote. Green Pesto ist laut LIKE die beliebteste Pesto Geschmacksrichtung in Deutschland. Pesto ist ursprünglich eine ungekochte Paste aus Basilikum, Parmesan, Pinienkernen, Knoblauch und Olivenöl, die in der italienischen …

mehr

Anzeige
© dunkin' beyond meat

© Dunkin'

USA: Gericht verurteilt Beyond Meat wegen Verletzung des Vegadelphia-Markenzeichens zu einer Geldstrafe von 38,9 Millionen Dollar

Ein Bundesgericht hat entschieden, dass Beyond Meat das Markenzeichen von Vegadelphia Foods, einem Konkurrenten im Bereich pflanzlicher Lebensmittel, verletzt hat und hat dem Kläger eine Entschädigung in Höhe von 38,9 Millionen Dollar zugesprochen. Das Urteil geht auf die Verwendung der Slogans „Great Taste, Plant-Based” (Großartiger Geschmack, pflanzlich) und „Plant-Based, Great Taste” (Pflanzlich, großartiger Geschmack) in der Werbung für sein fleischloses Frühstücks-Wurstsandwich durch Beyond Meat zurück. Slogans zu ähnlich, urteilt Geschworenengericht …

mehr

Anzeige
© endori food gmbh

© endori food GmbH

endori und L’Osteria verlängern ihre Partnerschaft

endori und die italienische Markengastronomie L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Nach dem Gewinn einer Ausschreibung bleibt endori exklusiver Partner für pflanzliche Hähnchenalternativen in den über 180 L’Osteria Restaurants in Deutschland.  Das endori Chicken Natur auf Basis von Erbsen und Ackerbohnen bleibt auch künftig fester Bestandteil der Standardspeisekarte bei L’Osteria als veganes Topping für individuell kombinierbare Pizza-, Pasta- und Salatgerichte. Besonders beliebt ist das Produkt laut beiden Unternehmen im Signature …

mehr

Anzeige
© revo foods

© Revo Foods

Revo Foods verdoppelt seinen Umsatz und kündigt Pläne zur Kapitalbeschaffung an

Revo Foods, ein österreichisches Unternehmen, das sich auf pflanzliche Lebensmittel spezialisiert hat und auf 3D-Extrusionstechnologie setzt, hat für 2025 mehrere Meilensteine angekündigt. Im Vergleich zum Vorjahr hat Revo Foods seinen Umsatz Berichten zufolge verdoppelt und ist auf dem besten Weg, das Jahr mit dem umsatzstärksten Quartal seiner Geschichte abzuschließen. Anfang nächsten Jahres plant das Unternehmen, seine laufenden Kosten zu senken, mit dem Ziel, bis zum vierten Quartal 2026 die Gewinnzone …

mehr

Anzeige
© like / livekindly collective

© LIKE / Livekindly Collective

LIKE passt das Verpackungsdesign seines Produktsortiments an

LIKE kündigt ein überarbeitetes Verpackungsdesign seiner Fleischalternativprodukte an. Das frische Design betrifft die Rückseite der Verpackungen. Sie werden mit der Überarbeitung laut Unternehmen wesentlich übersichtlicher gestaltet. Die neuen Designs fließen ab Q4 2025 schrittweise im Handel ein und werden bis Februar 2026 vollständig umgestellt sein. „User-Friendliness für unsere Kund:innen, transparente Prozesse und zukunftsorientierte Verpackungen sind unsere zentralen Treiber – sie stehen im Fokus des neuen Designs“, erläutert Franziska Düvel, Head …

mehr

Anzeige
Tindle gourmet packshots blue scaled

© TiNDLE

TiNDLE Foods legt ab 2026 den Fokus auf Private Label-Geschäft und plant Verkauf des US-Geschäfts

TiNDLE Foods verändert seine Geschäftsstrategie und wird sich ab 2026 ausschließlich auf das europäische Private Label-Geschäft konzentrieren. Das Unternehmen plant zudem das US-Geschäft zu verkaufen. TiNDLE Foods-Gründer und CEO Timo Recker erklärt: „Der Strategiewechsel folgt einer klaren Logik. Der Markt für pflanzliche Fleischalternativen ist preisgetrieben, mit einem wachsenden Anteil von Private Label-Produkten. Als einer der Preisführer und als Unternehmen mit langjährigem Markt- und Entwicklungs-Know-How sowie klarer Clean Label-Ausrichtung können wir …

mehr

Anzeige
© this

Großbritannien: THIS bringt saisonalen Nussbraten mit Kastanien, Pilzen und karamellisierten Zwiebeln auf den Markt

Die britische Marke für pflanzliche Lebensmittel THIS hat die Einführung einer neuen Limited Edition für die Festtage angekündigt. Der Nussbraten mit Kastanien, Pilzen und karamellisierten Zwiebeln wird am 8. Dezember exklusiv bei Tesco auf den Markt kommen und drei Wochen lang erhältlich sein. Er wird aus Kastanien, Pilzen, Pastinaken, Samen und karamellisiertem roten Zwiebelchutney hergestellt. Das Produkt ist reich an Ballaststoffen und zum Einfrieren geeignet. Es kann für zusätzlichen Komfort …

mehr

Anzeige
© the vegetarian butcher

© The Vegetarian Butcher

Debatte um EU-Kennzeichnung: Umfrage zeigt, dass 96 % der Verbraucher „vegane Wurst“ verstehen

Eine aktuelle Umfrage stellt ein vorgeschlagenes Verbot des Landwirtschaftsausschusses des Europäischen Parlaments in Frage, traditionelle fleischbezogene Begriffe wie „Wurst“ und „Burger“ für pflanzliche Produkte zu verwenden. Der Vorschlag des Ausschusses, diese Bezeichnungen auf Produkte mit Fleischanteil zu beschränken, hat Bedenken hinsichtlich einer Verwirrung der Verbraucher ausgelöst. Die von Radar Panel mit über 20.000 Teilnehmern durchgeführte Umfrage deutet jedoch darauf hin, dass diese Bedenken möglicherweise übertrieben sind, da die überwiegende Mehrheit …

mehr

Anzeige
© accro

© ACCRO

ACCRO bringt pflanzliche Croques und Spicy Wings auf den Markt

Die französische Marke für pflanzliche Produkte ACCRO hat die Einführung von zwei neuen Produkten angekündigt: Croques und Spicy Wings. Die Croques enthalten eine cremige Füllung aus schmelzendem veganem Käse und sind von einer goldbraunen Panade umhüllt. Sie lassen sich in wenigen Minuten in der Pfanne oder im Ofen zubereiten. Die Spicy Wings im Tex-Mex-Stil werden als knusprig und zartschmelzend mit einem Hauch von Chili beschrieben. Sie können als Vorspeise in …

mehr

Anzeige
Eu europaeische union gesetz verbot recht antrag petition

© sergign - stock.adobe.com

Streit um „Veggie-Wurst“: Klare Mehrheit der Verbraucher lehnt EU-Verbot ab

Im Vorfeld der entscheidenden EU-Verhandlungen um ein mögliches Verbot von Fleisch-Bezeichnungen für pflanzliche Ersatzprodukte hat sich eine klare Mehrheit der Verbraucher gegen das Brüsseler Vorhaben ausgesprochen. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der Verbraucherorganisation foodwatch befürworten nur 15 Prozent eine strengere gesetzliche Regulierung, 84 Prozent sehen hingegen keinen Bedarf. Zudem fühlen sich nur wenige Menschen von Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ oder „Soja-Schnitzel“ in die Irre geführt: Lediglich 15 Prozent der Befragten …

mehr

Anzeige
© meati foods

© Meati Foods

Meati Holdings schließt Kauf von Vermögenswerten ab, senkt Kosten und plant Neustart für 2026

Nach einem turbulenten Jahr für Meati Foods hat Meati Holdings, Inc. den Erwerb der Vermögenswerte des Unternehmens abgeschlossen und seine Pläne zur finanziellen Stabilisierung, operativen Umstrukturierung und Produkterweiterung bestätigt. Der endgültige Kaufvertrag wurde am 30. Oktober unterzeichnet und übertrug das Eigentum an allen Vermögenswerten von Meati mit Wirkung zum 31. Oktober an Meati Holdings. Alle vor diesem Datum entstandenen Schulden und Verbindlichkeiten verbleiben beim ehemaligen Eigentümer Emergy, Inc., der im …

mehr

Anzeige
© pulmuone

© Pulmuone

Pulmuone erweitert sein Tofu-Geschäft nach Europa mit einer neuen Tochtergesellschaft und Werksmodernisierungen

Das südkoreanische Tofu-Unternehmen Pulmuone plant, seine Geschäftstätigkeit Anfang 2025 auf Europa auszuweiten. Nach der Etablierung in Märkten in den Vereinigten Staaten, China, Japan und Südostasien plant Pulmuone, bis Ende dieses Jahres eine europäische Tochtergesellschaft in Amsterdam zu gründen. Das Unternehmen wird seine Tofu-Produkte in wichtigen europäischen Märkten wie Frankreich, Deutschland und Spanien einführen, wobei die Produkte aus seinen Produktionsstätten in den USA stammen werden. US-Fabrik soll Europa beliefern Diese Expansion …

mehr

Anzeige
© rügenwalder mühle mühlen mix

© Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle relauncht Veganen Mühlen Mix

Das Familienunternehmen bringt seine Trockenmischprodukte Ende November mit neuem Design und neuem Namen zurück. Mit dem Veganen Mühlen Mix relauncht die Rügenwalder Mühle Trockenmischprodukte in den drei Sorten „no Hack“, „no Bacon Bites“ und „no Thuna“. Die Produkte sind ungekühlt lagerbar und in wenigen Schritten schnell zubereitet.  Die Produkte werden mit Wasser und Öl angerührt, müssen anschließend circa 30 Minuten ziehen und werden dann angebraten. Der Mühlen Mix „no Thuna“ …

mehr

Anzeige