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Paul Ivić © SPAR/Mara Hohla

Handel & E-Commerce

Sternekoch Paul Ivić bringt vier vegane Produkte exklusiv unter SPAR PREMIUM

Paul Ivić, ein Pionier der vegetarisch-veganen Sterneküche, hat vier vegane Gerichte für SPAR PREMIUM kreiert. Dazu zählen Bio-Kartoffelgulasch, Bio-Rotkrautsuppe, Bio-Kichererbsenragout und Bio-Kokosmilchreis. Hergestellt werden die Produkte in Niederösterreich mit Zutaten in höchster Bio-Qualität. Der Wiener Spitzengastronom ist seit 2022 Botschafter für SPAR und das gemeinsame Engagement für nachhaltigen Genuss. Alle vier Produkte sind österreichweit ab sofort bei INTERSPAR, der Bio-Kokosmilchreis und das Bio-Kichererbsenragout zudem bei EUROSPAR erhältlich. Sterneküche für zu …

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Handel & E-Commerce

„Das Methanproblem ignorieren“: Die größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt versäumen es, die Emissionen von Fleisch und Milchprodukten anzugehen

Eine neue Analyse von der Changing Markets Foundation und Mighty Earth hat ergeben, dass große Supermärkte weltweit es versäumen, die Methanemissionen von Fleisch und Milchprodukten zu reduzieren. Die Studie ergab, dass keiner der 20 weltweit führenden Lebensmittelhändler – darunter Ahold Delhaize, Carrefour, Lidl, Tesco und Walmart – über seine Methanemissionen Bericht erstattet oder sich Ziele zur Reduzierung der Methanemissionen gesetzt hat. Als ihr Fortschritt anhand des „Methane Action Tracker“ gemessen …

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© Lidl

Käsealternativen

Beste vegane Käse-Alternative gesucht: Lidl und ProVeg veranstalten neuen Wettbewerb für Start-ups

Gemeinsam mit ProVeg Incubator, dem Gründerzentrum der Ernährungsorganisation ProVeg, sucht Lidl in Deutschland den besten veganen Ersatz für Käse. Für den Wettbewerb können sich Start-ups aus ganz Europa und weiteren Ländern ab 18. März bis zum 27. April bewerben. Vorrausetzung ist, dass die Käse-Alternativen eine EU-Marktzulassung haben. Darüber hinaus können Jungunternehmer mit innovativen Technologien oder Zutaten am Wettbewerb teilnehmen, mit denen sich Käse-Alternativen herstellen lassen. Dabei sollte die Technologie beziehungsweise …

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Kokku

© kokku GmbH

Interviews

Im Interview mit kokku: „2025 ist für uns ein Jahr der Expansion – mehr innovative Produkte, ein erweitertes Bio-Sortiment und praktische Großpackungen für unsere Kunden“

Der Markt für vegane Lebensmittel wächst rasant, doch oft ist es nicht leicht, alle gewünschten Produkte an einem Ort zu finden. Genau hier setzt kokku an: Der Online-Shop bietet eine große Auswahl an rein pflanzlichen Lebensmitteln – von Fleisch- und Käsealternativen bis hin zu Snacks und Spezialitäten. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen als feste Größe im veganen E-Commerce etabliert und beliefert Kunden in ganz Deutschland mit innovativen, hochwertigen …

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© ProVeg International

Handel & E-Commerce

Wie Einzelhändler den Wandel zu einer pflanzlichen Ernährung anführen können

Die Zukunft pflanzlicher Lebensmittel liegt nicht nur in den Händen innovativer Marken oder zukunftsorientierter Verbraucher – sie liegt auch in den Händen der Einzelhändler, so ProVeg International. Da Supermärkte für 70 % des Lebensmittelumsatzes verantwortlich sind, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Lebensmittelumgebung. Aber tun sie genug, um pflanzliche Lebensmittel zur Norm zu machen? In der neuesten Folge des New Food Hub Podcasts spricht ProVeg International mit …

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© Veganz Group

Milch- & Molkereialternativen

Veganz präsentiert neue, verbraucherfreundliche Mililk-Variante

Veganz präsentiert eine überarbeitete Version seiner Hafermilchmarke Mililk, die sowohl bewährte Qualität als auch verbesserte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereint. Während die neue Verpackung optisch einem klassischen Tetra Pak ähnelt, setzt Mililk auf ein ultraflaches, papierähnliches Design, das weniger Material verbraucht und dadurch sowohl Transport als auch Lagerung optimiert. Die Umstellung von den bisherigen 5-Liter-Packs auf ein kompakteres 1-Liter-Format ab dem zweiten Quartal 2025 soll den Zugang für Verbraucher erleichtern und …

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Food & Beverage

Coop lanciert eine neue Eigenmarke für Produkte aus Nebenströmen

Mit „Nice to Save Food“ führt Coop als erste Schweizer Detailhändlerin eine innovative Nachhaltigkeitseigenmarke ein, unter der aus bisher nicht verwendeten Nebenprodukten genussvolle Lebensmittel entstehen. Damit leistet Coop einen weiteren Beitrag hin zur vollständigen Verwertung von Nahrungsmitteln. Die neue Coop-Eigenmarke Nice to Save Food setzt auf Zutaten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben und aus sogenannten Nebenströmen der Lebensmittelproduktion stammen. Dazu gehören beispielsweise Rohstoffe wie Okara oder Haferkleie, die bei …

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© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl Niederlande vergrößert und optimiert Fleischersatzsortiment

Lidl Niederlande teilt mit, einen weiteren Schritt bei der Proteinumstellung mit einem verbesserten Angebot an Fleischersatzprodukten, gegangen zu sein. Der Geschmack und die Textur seien verbessert und die Nährwerte optimiert worden. Mehr als zwei Drittel der Fleischersatzprodukte erfüllen nun die Kriterien des „Schijf van Vijf“. „Schijf van Vijf“ ist die offizielle Ernährungsrichtlinie in den Niederlanden, die vom Voedingscentrum (Niederländisches Ernährungszentrum) herausgegeben wird. Sie soll eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördern. …

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© GREENFORCE

Marketing & Medien

GREENFORCE startet neue Markenplattform mit der Kampagne „Heiß geliebt“

Nach dem erfolgreichen Rebranding Anfang des Jahres hebt das Münchner Foodtech-Unternehmen GREENFORCE seine Markenkommunikation auf das nächste Level und launcht die breit angelegte Kampagne „Heiß geliebt“ rund um den ersten pflanzlichen Kochschinken zum Erhitzen. Die 360°-Kampagne greift vertraute Food-Klassiker auf und stellt den puren Genuss in den Mittelpunkt einer undogmatischen und humorvollen Kommunikation. „Heiß Geliebt“ läuft bis Ende April und setzt auf ein crossmediales Konzept: verkaufsstarke Maßnahmen im Handel wie …

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Endori fleischalternative

© endori food GmbH & Co. KG

Marketing & Medien

endori startet neue Cashback-Kampagne für die neuesten Produktinnovationen

endori setzt seine neuen pflanzlichen Produkte mit einer POS-Aktion und digitaler Kampagne in Szene – nach dem Motto „probieren, genießen und Geld zurück!„ Mit einer neuen POS-Aktion und einer reichweitenstarken digitalen Kampagne rückt endori seine neuesten pflanzlichen Produkte ins Rampenlicht. Unter dem Motto „Gratis testen und Geld zurück“ können Kunden vom 1. März bis 26. April 2025 die neuesten endori-Produkte ausprobieren: vegane Chicken Sticks in den Sorten Cheese Style und …

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© JUST Egg

Eialternativen

Just Egg profitiert von der Eier-Krise in den USA

Die „Great American Egg Crisis“ sorgt derzeit für leere Regale in den Lebensmittelgeschäften und auch Restaurants haben Schwierigkeiten, Eier zu beschaffen. Just Egg profitiert mit seiner pflanzlichen Ei-Alternative von der anhaltenden Krise und will die Lücken in der amerikanischen Lieferkette schließen. Da die Vogelgrippe die Eierpreise in die Höhe treibt und das Angebot begrenzt, entwickelt sich Just Egg zu einer gängigen Wahl für diejenigen Amerikaner, die täglich Eier essen. Just …

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Vegan wolf wien

© VEGAN WOLF e.U.

Interviews

Im Interview mit Wolfgang Suchy vom VEGAN WOLF in Wien: „Meine Kunden sind bei weitem nicht nur vegan lebende Menschen“

Unter dem Leitspruch „Vegane Lebensmittel für alle!“ bietet Wolfgang Suchy in seinem Geschäft „Vegan Wolf“ in Wien über 800 verschiedene vegane Produkte an. Damit hat er eine Einkaufsmöglichkeit für alle geschaffen, die ohne tierische Produkte leben möchten oder einfach einmal ausprobieren wollen, was überhaupt alles möglich und verfügbar ist. Keine Etiketten studieren und kein Tierleid: Alle Produkte im Shop sind entweder vegan zertifiziert oder wurden vom Hersteller als vegan bestätigt. …

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Oato hafermilch

© Oato

Milch- & Molkereialternativen

Frische Hafermilch der Marke Oato wird in über 375 Sainsbury’s-Filialen im Vereinigten Königreich eingeführt

Die in Großbritannien hergestellte Hafermilch der Marke Oato ist ab sofort in den Kühlregalen von Sainsbury’s im Vereinigten Königreich zu finden. Die Barista-Hafermilch ist in zwei Größen erhältlich – 1 Liter und 1 Pint. Im Gegensatz zu den meisten Hafermilchmarken werden die Produkte frisch und nicht ultrahocherhitzt hergestellt. Sie werden außerdem im Vereinigten Königreich aus 100 % britischem Hafer hergestellt, was bedeutet, dass ihr CO2-Fußabdruck sehr gering ist. Darüber hinaus …

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Handel & E-Commerce

Neue Studie zeigt, wie deutsche Supermärkte ihre Klimaziele erreichen und Geld sparen können

Lebensmittel verursachen Studien zufolge ein Drittel aller schädlichen Treibhausgasemissionen weltweit. Große deutsche Supermärkte wie madr, Edeka und Aldi Süd wollen bis spätestens 2050 klimaneutral sein. Die neue Studie „Biggest Bang for the Buck: Kosteneffiziente Klimastrategien im deutschen Lebensmitteleinzelhandel“ im Auftrag von Madre Brava zeigt nun, wie Supermärkte bis 2030 ihre Zwischenziele zu Netto-Null am kostengünstigsten erreichen können. Die großen deutschen Supermärkte haben sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu …

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Markt & Trends

2025: Megatrends im Lebensmittelbereich deuten auf Wachstum und Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln hin

Die pflanzenbasierte und vegane Lebensmittelbranche steht im Mittelpunkt einer Lebensmittelrevolution, die von Nachhaltigkeit, Gesundheit und technologischer Innovation angetrieben wird. Der Bericht „Trends Shaping the Future of Food – 2025“ von DigitalFoodLab skizziert sechs Megatrends, von denen drei für die pflanzenbasierte Lebensmittelindustrie von besonderer Bedeutung sind: nachhaltige Zutaten, widerstandsfähige landwirtschaftliche Betriebe und Lebensmittel als Medizin. Diese Trends zeigen, wie Start-ups, Investitionen und neue Technologien Lösungen für globale Herausforderungen vorantreiben und gleichzeitig …

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