Die ölfreunde

© omegalecker GmbH / Die Ölfreunde

Unternehmen

Die Ölfreunde wachsen trotz unsicherer Marktlage

Während viele Unternehmen mit Umsatzrückgängen und Insolvenzen kämpfen, zeigt die Ölmanufaktur Die Ölfreunde, dass es auch anders geht. Paul Belthle, der jüngste Ölmüller Deutschlands, kann die steigende Nachfrage nach seinen kaltgepressten Speiseölen kaum bedienen und investiert gezielt in Wachstum und Innovation. Das familiengeführte Unternehmen aus dem Naturpark Obere Donau beweist, dass nachhaltige Produktion, regionale Qualität und innovative Vertriebsstrategien echtes Wachstum ermöglichen – selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Erfolgsmarke auf Wachstumskurs­­­­ ­­­­Mit einem Jahresumsatz von …

mehr

Gerettet range c followfood

© followfood GmbH

Geschäftszahlen

followfood wächst deutlich stärker als der Markt – insbesondere im pflanzlichen Segment

followfood baut seine Marktanteile im Plant-Based Bereich weiter aus. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds in der Lebensmittelbranche erzielte followfood 2024 einen profitablen Umsatz von ca. 70 Millionen Euro (exkl. Beteiligungen) und wuchs damit um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders bemerkenswert ist, dass das Wachstum nicht aufgrund, sondern trotz der Marktlage erfolgte. Neben der Stärkung der Kernsegmente konnte followfood sich besonders im Megatrend “plantbased Convenience” erfolgreich platzieren. Damit möchte das …

mehr

Bio company filiale

© BIO COMPANY SE

Handel & E-Commerce

Jahresabschluss: BIO COMPANY ist auf veganem Erfolgs-Kurs

Die Berliner Biosupermarktkette BIO COMPANY (BC) blickt auf eine positive Entwicklung. So erzielte sie in ihrem Geschäftsjahr 2024 einen stabilen Umsatz von 201 Millionen Euro. „Damit haben wir im Jahr unseres 25-jährigen Bestehens über Plan abgeschlossen“, zeigt sich Daniela Feldt, Vorständin für Finanzen und Personal, zufrieden. „Wir freuen uns über diese Entwicklung und blicken zuversichtlich in die Zukunft“. Im Vorjahr 2023 erzielte der Fachhändler 205 Millionen Euro, im Vergleich: mit …

mehr

I am nut ok

© I AM NUT OK

Käsealternativen

I AM NUT OK meldet meldet 24 % Umsatzsteigerung mit seinem pflanzlichen Cashew-Käse im Jahresvergleich

I AM NUT OK, ein britischer Hersteller von Käsealternativen auf Cashewbasis, hat eine Umsatzsteigerung von 24 % im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Der Anstieg, der dazu führte, dass die Käsesorten „MinerThreat“ und „NeroMinded“ der Marke ausverkauft waren, ist zum Teil auf eine kürzlich getätigte sechsstellige Investition in die Produktionskapazität und eine landesweite Listung im Einzelhandel bei Ocado zurückzuführen. I AM NUT OK ist der Ansicht, dass das Wachstum auf eine …

mehr

Chipotle 2 2048x1365 1

© Chipotle

Investments & Finance

Chipotle verdoppelt den „Cultivate Next Fund“ auf 100 Millionen US-Dollar, um Nachhaltigkeit und Innovation in der Lebensmitteltechnologie voranzutreiben

Chipotle Mexican Grill hat eine Aufstockung seines Risikokapitalfonds „Cultivate Next“ um 50 Millionen US-Dollar auf insgesamt 100 Millionen US-Dollar angekündigt. Der Fonds, der 2022 mit einem Startkapital von 50 Millionen US-Dollar aufgelegt wurde, konzentriert sich auf Investitionen in Unternehmen, die Innovationen in den Bereichen Landwirtschaft, Lieferketten, Automatisierung und Restauranttechnologie entwickeln. Die Initiative ist Teil der Strategie von Chipotle, das Wachstum zu beschleunigen und den Betrieb zu verbessern. Das Unternehmen strebt …

mehr

Foodji automaten

© Foodji Marketplace GmbH

Investitionen & Akquisitionen

Foodji erweitert Serie-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar

Foodji erhält 5,3 Millionen US-Dollar in einer Erweiterung seiner Serie-A-Finanzierung, angeführt von Next Food Capital, einem europäischen Food-Tech-Fond von Kharis Capital.  Das FoodTech-Startup Foodji aus München gibt die Erweiterung seiner Serie-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar bekannt. Als neuen Investor konnte das Scale-up Next Food Capital gewinnen, einen europäischen Food-Tech-Venture-Capital-Fond, der von Kharis Capital verwaltet wird. Die bestehenden Investoren Movendo Capital (Niederlande) und DLF Venture (Luxemburg) beteiligten sich ebenfalls. In der …

mehr

Hand mit grünen wasserlinsen

© ICL

Investments & Finance

ICL erhöht Investition in Plantible Foods und stärkt Partnerschaft für innovative Protein-Inhaltsstoffe

ICL, ein führender Anbieter von Spezialmineralien, hat im Rahmen der laufenden Finanzierungsrunde der Serie B des Unternehmens eine zusätzliche Investition in Plantible Foods angekündigt. Diese Investition baut auf dem anfänglichen Engagement von ICL in der Serie A von Plantible auf und stärkt die strategische Zusammenarbeit weiter. Die Folgeinvestition ist Teil der umfassenderen Strategie von ICL, das Wachstum von Plantible Foods zu unterstützen, einem Unternehmen, das sich auf pflanzliche Proteintechnologie spezialisiert …

mehr

Pflanzlich vegane burger fast food fleischalternative protein8 scaled

© barmalini - stock.adobe.com

Markt & Trends

Ein Gastbeitrag von Ok-Zin Kim, Senior Analytic Consultant, NIQ

Alternative Ersatzprodukte: Ein Markt im Aufschwung

Alternative Ersatzprodukte haben eine spannende Entwicklung durchlaufen. Was einst Nischenprodukte waren, die nur in ausgewählten Geschäften zu finden waren, hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Alltags vieler Menschen entwickelt. Mit der „Fridays for Future“-Bewegung brachte die Jugend Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit in den gesellschaftlichen Fokus. Immer mehr Menschen begannen, ihr eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen und die Ernährungsweise rückte dabei in den Mittelpunkt. Die …

mehr

© mike messersmith

© Mike Messersmith

Personalien

Tender Food ernennt den ehemaligen Oatly-Präsidenten Mike Messersmith zum CEO und leitet die nächste Wachstumsphase ein

Tender Food, ein in Massachusetts, USA, ansässiges Lebensmitteltechnologie-Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis spezialisiert hat, hat die Ernennung von Mike Messersmith zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekannt gegeben. Messersmith, der zuvor als Präsident von Oatly USA tätig war, wird nun die Bemühungen von Tender leiten, seine Präsenz in der pflanzlichen Lebensmittelindustrie auszubauen. Im Juni sicherte sich Tender eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von über 11 …

mehr

Vegane käseplatte mit salat und wein

© Les Nouveaux Affineurs

Markt & Trends

Französischer Markt für pflanzliche Alternativen wächst trotz Inflation weiter

Ein neuer Bericht von GFI Europe, der auf Einzelhandelsdaten von Circana basiert, hat ergeben, dass der französische Markt für pflanzliche Alternativen trotz steigender Lebensmittelpreise immer noch wächst. Zwischen 2021 und 2023 stieg der Umsatz mit pflanzlichen Produkten um 18 %, während der Absatz um 2 % zunahm. Dies geschah trotz der Inflation der Lebensmittelpreise, die im März 2023 mit 15,9 % ein Rekordhoch erreichte. Durch das Wachstum stieg der Gesamtwert …

mehr

Plnt-burger-crispy-chikn

© PLNT Burger

Markt & Trends

Ein Jahresrückblick auf die Entwicklung und Hindernisse des US-amerikanischen Marktes für pflanzliche Lebensmittel

Der Markt für pflanzliche Lebensmittel in den Vereinigten Staaten ist in den letzten zehn Jahren erheblich gewachsen und hat nun einen Wert von etwa 8 Milliarden US-Dollar. Doch obwohl der Sektor starke Fortschritte erzielt hat, prägen Herausforderungen weiterhin seinen Kurs. Laut Statista stellen Fleischersatzprodukte auf Pflanzenbasis die zweitgrößte Kategorie innerhalb des breiteren Marktes für pflanzliche Lebensmittel dar. Trotz des wachsenden Interesses liegen sie immer noch hinter den pflanzlichen Milchalternativen zurück, …

mehr

Redefine meat fleischalternative

© Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Redefine Meat feiert Rekordwachstum und 1000ste Standortpartnerschaft in Großbritannien

Redefine Meat feiert ein Rekordjahr in einer Zeit der Herausforderungen für die Branche. Das Unternehmen verzeichnete in Großbritannien ein Umsatzwachstum von fast 100 % im Vergleich zum Vorjahr und sicherte sich vor kurzem die 1000. britische Standortpartnerschaft mit dem Pub-Einzelhändler Greene King. Das Redefine Beef Flank Steak der Marke ist nun an 70 Flaggschiff-Standorten von Greene King in ganz Großbritannien erhältlich, darunter Pubs, Restaurants und Hotels. Das pflanzliche Premiumprodukt eignet …

mehr

Meatable fleisch

© Meatable

Investitionen & Akquisitionen

Thailands führendes Fleischunternehmen Betagro investiert in Produzenten für kultiviertes Fleisch Meatable

Das niederländische Unternehmen für kultiviertes Fleisch Meatable gibt bekannt, dass es eine strategische Investition von Betagro Ventures erhalten hat, dem Risikokapitalarm von Betagro, einem großen Agrar- und Lebensmittelunternehmen mit Sitz in Thailand, das Fleisch (Hühner- und Schweinefleisch) und Tierfutter produziert und vertreibt. Die Nachricht kommt sechs Monate, nachdem Meatable den Fleischindustrie-Veteranen Jeff Tripitcian an Bord geholt hat, der über 25 Jahre Erfahrung in der amerikanischen Fleischindustrie hat und unter anderem …

mehr

The family planty butchers billie green tpb 5 rgb

© The Plantly Butchers GmbH

Interviews

Im Interview mit The Plantly Butchers: „Wir müssen kontinuierlich mit Innovationen überzeugen und im Markt immer einen Schritt voraus sein“

Das junge Osnabrücker Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) aus der InFamily Foods-Unternehmensgruppe entwickelt und vertreibt innovative pflanzenbasierte Produkte höchster Qualität unter seiner ersten Marke Billie Green. Billie Green ist seit September 2022 in den deutschen Supermärkten verfügbar und befindet sich seitdem auf steilem Wachstumskurs. Anfang Oktober kündigte The Plantly Buchters die Einführung eines neuen veganen Aufschnitts „Hähnchen-Style“ und des neuen veganen „Snack Salami-Style“ mit Käsenote unter der Marke Billie Green …

mehr

Proteinbites von like im kühlregal

© LIKE / Livekindly Collective

Geschäftszahlen

LIKE verzeichnet starkes Umsatzwachstum und baut Marktanteil aus

Der deutsche Markt für Fleischalternativen zeigt sich auch 2024 dynamisch, und LIKE, eine Marke von Livekindly Collective, behauptet sich weiterhin erfolgreich in diesem wachsenden Segment. Im klassischen LEH (ohne Discount) wächst LIKE um +11 % im Umsatz, während der Markt insgesamt lediglich um 5 % wächst. Damit übertrifft LIKE nach eigenen Angaben den Marktdurchschnitt und zeigt ein überdurchschnittliches Wachstum. Auch beim Absatz liegt LIKE über dem Marktdurchschnitt: Der Absatz von …

mehr