© Messe Dortmund GmbH

Messen & Events

Die VeggieWorld findet vom 09. bis 10. November erneut in München statt

Vom 09. bis 10. November 2024 findet die VeggieWorld bereits zum 7. Mal in München statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren vegane Produkte und verwandte Dienstleistungen. Dazu erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen und Live-Kochshows. Die Aussteller präsentieren zahlreiche Produkte mit einem weihnachtlich-winterlichen Flair, darunter Millet’s vegane Eierlikör-Alternative mit einer Spekulatius-Edition oder einen der vielen Adventskalender. Ein kulinarisches Highlight soll auch das Unternehmen Tea Eats liefern, das mit fermentierten …

mehr

© Vincent Vegan

Fast Food & Lieferdienste

Erster Franchisepartner: Vincent bringt veganes Burger-Konzept nach München

Das vegane Burgerkonzept Vincent eröffnet in Kürze seinen ersten Standort in München am Pasinger Bahnhofsplatz. Mit der Eröffnung des ersten Vincent-Shops in München erweitern die Franchisenehmer Patrick und Anastasia Walleth das Angebot für vegane Burger in der bayerischen Hauptstadt. Die beiden haben sich aufgrund ihrer Leidenschaft für pflanzliche Ernährung und ihrer Begeisterung für die hochwertigen veganen Burger von Vincent für die Partnerschaft entschieden. „In München fehlte ein richtiger guter veganer …

mehr

vitaquell fleischalternativen

© Viktor Wedel Fauser Vitaquell KG

Fleisch- und Fischalternativen

Vitaquell bringt neue vegane und vegetarische Innovationen aufs Oktoberfest

Pünktlich zum 189. Oktoberfest präsentiert das Hamburger Familienunternehmen Vitaquell bayrische Schmankerl-Klassiker vegetarisch und vegan interpretiert. Schon im letzten Jahr gingen beim Münchener Traditionsfest 147.000 fleischlose Gerichte über die Theke. Vitaquell präsentiert den Gästen des Oktoberfests in diesem Jahr unter anderem seine „Vegetarische Vier Weiße – Tofu-Weißwurst“. Die auf Sojabohnen basierenden Würste stehen dem Original laut Unternehmen in nichts nach. Abgerundet wird die vegetarische Brotzeit mit dem Vitaquell „VO-BAZZA vegan“, einer …

mehr

3bears paul ripke produkte

© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears launcht in Kooperation mit Paul Ripke eine neue limitierte Hafer-Produktreihe

Der Porridge-Spezialist 3Bears gibt eine neue Partnerschaft mit dem Fotografen und Lifestyle-Influencer Paul Ripke bekannt, um eine limitierte Produktreihe unter dem Motto „California Vibes“ auf den Markt zu bringen. Die neue „3Bears x Pari Range“ umfasst drei neue, innovative Produkte, die vom farbenfrohen und entspannten Lebensstil Kaliforniens inspiriert sind. Die PARI Colada Overnight Oats mit Ananas und Kokos besitzen 36 % Fruchtanteil, bestehen aus rein veganen Zutaten und stellen eine …

mehr

kathleen schied greenforce

Kathleen Schied © GREENFORCE

Personalien

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als Chief Marketing Officer

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord. In ihrer neuen Rolle will sie das Unternehmen als Synonym für Genuss und Lebensgefühl etablieren und es gemeinsam mit dem Team zum Marktführer im Bereich plant-based Food ausbauen. Sie tritt die Nachfolge von Ferry Kamp an, der sich als Chief Growth Officer nun dem Bereich Internationalisierung im Unternehmen widmet. Kathleen Schied …

mehr

© Die Vegane Fleischerei

Interviews

Im Interview mit der Veganen Fleischerei: „Unser Ziel ist es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen“

Im Januar 2023 eröffnete die Vegane Fleischerei ihre erste Filiale in Dresden. Seitdem ist das junge Franchise-Unternehmen weiter expandiert, mit zwei zusätzlichen Filialen in München. Auch das Produktangebot wird ständig erweitert, auf mittlerweile über 70 Produkte. Um unabhängig und nachhaltig zu wachsen, vermeidet es das Unternehmen, sich durch Banken und Fremdkapital zu finanzieren. Ende März hat das Unternehmen deshalb eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext ins Leben gerufen, um mit frischem Kapital …

mehr

Martin Patz, Mitgrüder von fungtional.bio © fungtional.bio

Interviews

Im Interview mit fungtional.bio: „Fermentation ermöglicht sowohl eine kostengünstigere als auch nachhaltigere Produktion“

Das Early-Stage BioTech-Startup fungtional.bio mit Sitz in Berlin und München hat sich auf Lösungen für Herstellungsmethoden der mikrobiellen Fermentation spezialisiert. Das Startup hat sich als Akteur in der Schnittstelle von Biologie, Bioinformatik und Deep Learning positioniert und verfolgt die Mission, die Gesellschaft beim Übergang zu nachhaltigen Nahrungsquellen durch Biotechnologie zu unterstützen. fungtional.bio möchte die Billionen-Dollar-Bioökonomie erschließen, indem das Startup mit Foundation Models für mikrobielle Fermentationssysteme zahlreiche Vorhersageherausforderungen löst, beginnend mit …

mehr

Innenansicht der Filiale der Veganen Metzgerei in Dresden

© Friends not Food GmbH

Crowdfunding

Die Vegane Fleischerei möchte mit Hilfe von Crowdfunding wachsen

Die Vegane Fleischerei plant den Ausbau ihrer Produktionsküche und startete dafür eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext. Im Januar 2023 eröffnete in Dresden die erste vegane Fleischerei Sachsens. Verkauft werden rein pflanzliche Fleischersatzprodukte, wie Leberkäse, Weißwurst, Rippchen, Gulasch und vieles mehr. Die Eröffnung hatte neben großem Besucherandrang und Medieninteresse auch Hasskommentare und Drohungen ausgelöst. Neueröffnung in München Auch in München verkauft Die Vegane Fleischerei ihr großes Sortiment an vegan interpretierten Fleischwaren bereits …

mehr

R+D Center Tindle

Tindle R+D Center © Tindle

Fleisch- und Fischalternativen

Tindle launcht pflanzliche Bratwürste für den deutschen Markt

Das Food-Startup baut sein Produktangebot in Deutschland weiter aus und stellt bei Edeka eine neue Produktlinie pflanzlicher Bratwürste vor. Tindle Foods führt die neue Produktlinie „Tindle Bratwurst“ auf dem deutschen Markt ein. Diese wird die drei Varianten „Bratwurst Hähnchen Art“, „Käse-Bratwurst“ und „Chili-Bratwurst“ enthalten. Die Tindle Bratwurst wird ab März 2024 zunächst in einigen Regionen bei Edeka erhältlich sein und ist ab sofort für alle Einzelhändler bestellbar. Hergestellt aus einfachen, …

mehr

© Veganuary

Foodservice & Verpflegung

Veganuary in der Mensa: Unis sind Vorreiter in Sachen veganer Ernährung

An den Unis nimmt die Ernährungswende Fahrt auf – Studierende wählen überdurchschnittlich oft vegane Altenativen. Der vegane Aktionsmonat Veganuary beeinflusst auch die Speisekarten in den Mensen und Bistros der deutschen Universitäten und Hochschulen. Neben den umfangreichen pflanzlichen Angeboten gibt es im Januar nochmals deutlich mehr vegane Speisen, hinzu kommen Aktionen und Angebote, die sich um die rein pflanzliche Ernährung drehen. Ohnehin ist der Anteil an veganen Gerichten in den Mensen …

mehr

© Giulia & Romeo GmbH

Mode & Textilien

Giulia & Romeo steht für ethische und vegane Modeinnovationen mit besonderem Nachhaltigeitsansatz

Die Giulia & Romeo GmbH ist eine 100% vegane Luxusbekleidungsmarke aus München, die Ethik und Exklusivität miteinander verbindet. Giulia & Romeo ist eine Bekleidungsmarke, die zwei Dinge nahtlos miteinander verbindet: hochwertige Produkte und eine moralisch vertretbare Produktion. Die Marke spendet 100 % ihres Gewinns an Tierschutzorganisationen. „Integrität, Bewusstsein, Ethik. Das sind die Werte, für die ich stehe“, sagt Giulia & Romeo-Gründerin Daniela Brunner. Die Marke wird von bekannten Aktivistengruppen wie …

mehr

analytica messe münchen

© Messe München GmbH

Messen & Events

Die analytica 2024 fokussiert nachhaltige Ernährung und neue Lebensmittelalternativen

Auf der analytica Messe in München zeigen Aussteller aus aller Welt ihre Neuheiten im Bereich Lebensmittelanalytik und -sicherheit. Ob fleischfreier Aufschnitt oder veganer Lachs: Der Lebensmittelmarkt befindet sich im Wandel. Immer mehr Konsumenten möchten sich nachhaltig ernähren, dabei aber auf den Geschmack gewohnter Erzeugnisse nicht verzichten. „Bei der Entwicklung von alternativen Lebensmitteln spielen moderne Analysenmethoden eine Schlüsselrolle. Sie rücken daher immer stärker in den Fokus der analytica“, erklärt Armin Wittmann, …

mehr

© Violife / Julian Redondo Bueno

Messen & Events

Koch des Jahres 2023: Violife Professional wieder als Sponsor dabei

Violife Professional war exklusiver Sponsor des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ im Bereich Molkereialternativen. Violife Professional aus dem Hause Upfield steht für hochwertige pflanzliche Alternativen zu Käse- und Sahneprodukten. Auch in diesem Jahr war die innovative Foodservice Marke wieder Sponsor des anspruchsvollen Profi-Kochwettbwerbs „Koch des Jahres„, bei dem Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben wurden. Darüber hinaus hat Violife Professional in Kooperation mit Beyond Meat erstmalig den Plantbased Award ausgerichtet. …

mehr

© Messe Dortmund GmbH

Messen & Events

Die VeggieWorld kommt am 11. und 12. November 2023 nach München

Vom 11. bis 12. November 2023 findet die VeggieWorld erneut in München statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren vegane Produkte und Neuheiten und zeigen, wie einfach und lecker der pflanzliche Lebensstil sein kann. Dazu erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen und Live-Cookings. Große Produktvielfalt auf der VeggieWorld Die Aussteller präsentieren unter anderem zahlreiche Produkte mit weihnachtlich-winterlichem Flair, wie Millet’s vegane Eierlikör-Alternative oder den Spekulatius Creme Drink. Ein weiteres kulinarisches …

mehr

vegane Bratwurst im Semmel

© Redefine Meat Ltd.

Gastronomie & Hotellerie

Redefine Meat™ erweitert seine Präsenz auf dem Oktoberfest mit neuen New-Meat-Partnern

Redefine Meat erweitert seinen diesjährigen Oktoberfest-Auftritt mit neuen Gastropartnern. Erstmalig auf dem Oktoberfest serviert die Wirtefamilie Kuffler das pflanzliche Redefine Pro Hackfleisch. Probieren können Wiesn-Besucher das Fleischpflanzerl-Gericht in dem Kuffler-Weinzelt. Nach dem Oktoberfest wird das Fleischplanzerl weiterhin im ebenfalls von Kufflers geführten „Spatenhaus an der Oper“ als vegane Alternative zum Kalbsfleischklassiker erhältlich sein. Die Kuffler Gruppe umfasst gut 20 individuelle Gastronomie-Betriebe in München und Frankfurt. Neben traditionellen Fleischgerichten überzeugt die …

mehr