Yeastime

© Yeastime

Investments & Finance

Big Idea Ventures kündigt erste neue Investitionen durch den Proteinfonds II an

Die Altprotein-Risikokapitalgesellschaft Big Idea Ventures hat die ersten Investitionen im Rahmen ihres New Protein Fund II bekannt gegeben. Zehn Startups im Frühstadium wurden ausgewählt, um im Rahmen des halbjährlichen Accelerator-Programms des Unternehmens in New York und Paris eine Vorfinanzierung zu erhalten. Zu ihnen zählen: New York Future Cow (Brasilien) – Tierfreie Milch, die durch Präzisionsfermentation von agroindustriellen Abfällen hergestellt wird. Das Produkt ist auf molekularer Ebene identisch mit Kuhmilch. Naturannova …

mehr

© Fazenda Futuro

Milch- & Molkereialternativen

Fazenda Futuro führt neues Hafermilch-Sortiment in Brasilien ein

Fazenda Futuro, die führende pflanzliche Fleischmarke in Brasilien und weltweit mit ihrer Marke Future Farm vertreten, hat mit “Futuro Aveia” eine neue Reihe von Hafergetränken auf den Markt gebracht. Die neuen Alternativen, darunter die Sorten Original, Schokolade, Vanille und “zum Kochen”, sind bereits in Ein-Liter-Packungen bei großen Einzelhändlern wie Pão de Açúcar und Carrefour erhältlich. Das 2019 gegründete Unternehmen Fazenda Futuro hat sich zunächst auf pflanzliche Fleischsorten wie Burger, Hähnchenstreifen, …

mehr

© Melissa

Schuhe

Brasilianische Schuhmarke Melissa kündigt klimaneutrale Schuhproduktion und Expansion in die USA an

Die vegane Schuhmarke Melissa baut ihre nachhaltige Schuhproduktion aus und verkündet Pläne zur Verdopplung des Absatzes und zur Expansion. Kürzlich teilte Melissa Fortschritte bei der Verringerung der Umweltauswirkungen seines Modells “Possession” mit und enthüllte daraufhin weitere Pläne für Investitionen in nachhaltige Praktiken in seinem gesamten Produktangebot. Grendene, die Muttergesellschaft von Melissa und der größte Exporteur von Sandalen in Brasilien, überwacht die wichtigsten Produktionsfaktoren, um Maßnahmen zu ergreifen, die die mit …

mehr

© PepsiCo, Inc.

Startups, Accelerators & Incubators

PepsiCo wählt für sein Greenhouse Accelerator Programm 10 nachhaltige, hispanoamerikanische Lebensmittel- und Getränkestartups aus

Ausgewählte hispanische Unternehmen nehmen an einem sechsmonatigen Mentorenprogramm teil und erhalten einen Zuschuss von 20.000 US-Dollar, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen und Produktinnovationen voranzutreiben. PepsiCo, Inc. (NASDAQ: PEP) hat kürzlich 10 Finalisten bekannt gegeben, die zur Teilnahme am Greenhouse Accelerator Program “Juntos Crecemos” (Together We Grow) ausgewählt wurden. Zum ersten Mal in seiner Geschichte konzentriert sich das Programm auf die Unterstützung aufstrebender hispanischer Unternehmen, die Produkte, Dienstleistungen und Technologielösungen für …

mehr

© Nestlé

Startups, Accelerators & Incubators

Nestlé kündigt Partnerschaft mit The Yield Lab Latam an, um südamerikanische Startups und die regenerative Landwirtschaft zu unterstützen

Nestlé gibt den Beginn einer Partnerschaft mit The Yield Lab Latam bekannt, einem spezialisierten Risikokapitalfonds, der in die Umgestaltung des Lebensmittelsektors in Lateinamerika investiert. The Yield Lab Latam investiert in technologiebasierte Startups, die in der Agrar- und Ernährungsindustrie tätig sind, um innovative Technologielösungen von der Lebensmittelproduktion bis hin zu landwirtschaftlichen Methoden durchzusetzen. Der Kapitalgeber bringt Investoren, Startups, Unternehmen, Landwirte, den öffentlichen Sektor und Forschungsgemeinschaften zusammen, um die nachhaltige Transformation dieser …

mehr

© JBS Foods / Bitenka

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

JBS beginnt mit dem Bau einer Fabrik für kultiviertes Rindfleisch in Spanien

Der brasilianische Fleischproduzent JBS teilte jüngst mit, dass seine Tochtergesellschaft BioTech Foods in Spanien mit dem Bau der ersten kommerziellen Fabrik für im Labor gezüchtetes Fleisch begonnen hat, die bis Mitte 2024 fertiggestellt werden soll. Die Fabrik, die nach Angaben von JBS die weltweit größte Fabrik für im Labor gezüchtetes Fleisch sein wird, soll mehr als 1.000 Tonnen gezüchtetes Rindfleisch pro Jahr produzieren. Mittelfristig könnte die Kapazität auf 4.000 Tonnen …

mehr

© Nativosfood

Süßwaren & Snacks

Junges Startup NativosFood präsentiert neue vegane Kochbananen Chips

NativosFood lanciert mit den Cata’s Plantain Chips einen veganen Snack aus Südamerika. NativosFood ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Kochbananen Chips und anderen innovativen Snacks aus Südamerika spezialisiert hat. Die Mitgründerin Catalina stammt aus Kolumbien und ihr Ehemann und Mitgründer Adam aus Deutschland, was das Unternehmen zu einer Kombination aus kolumbianischer Leidenschaft und deutscher Sorgfalt macht. Das Unternehmen verwendet nur ausgewählte Zutaten und traditionelle …

mehr

Brasilien

© JCLobo - Adobe Stock

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Brasilien: Embrapa gibt Entwicklung eines Prototyps für kultiviertes Hähnchenbrustfilet bekannt

Das brasilianische Staatsunternehmen Embrapa führt eine Studie zur Entwicklung von zellkultivierten Produkten durch. Das Projekt in dem südamerikanischen Land wird von der staatlichen Agrarforschungsagentur Embrapa durchgeführt, die bis Ende des Jahres den Prototyp eines kultivierten Hühnerbrustfilets fertig stellen will. Beginn der Forschungsarbeit Die Lebensmittelingenieurin Vivian Feddern, die bei Embrapa an der Fleischqualität arbeitet, sagt, dass die Grundlage für kultiviertes Fleisch die Rekonstruktion von Gewebe sei. Sie sieht in der Kultivierung …

mehr

São Paulo kollektion

© Grounded People

Schuhe

Grounded People lanciert nachhaltige São Paulo-Schuhkollektion

Grounded People Apparel Inc. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schädlichen Auswirkungen der globalen Modeindustrie auf die Umwelt zu reduzieren und gibt jetzt den Launch seiner neuen veganen São Paulo Unisex-Schuhkollektion bekannt. Die São Paulo Unisex-Schuhe sind als High-Top- und Low-Cut-Modelle in den Farben schwarz und khaki erhältlich. Im Rahmen des Engagements des Unternehmens für Nachhaltigkeit und den Erhalt wertvoller natürlicher Ressourcen verfügen die Schuhe über besonders strapazierfähige Laufsohlen …

mehr

notco logo

© NotCo

Materialalternativen

NotCo erweitert das Produktportfolio mit Kartonpackungen von SIG

Lateinamerikas bedeutendste Marke im Bereich der pflanzlichen Produkte entscheidet sich für nachhaltige Kartonpackungen von SIG. NotCo, eines der wachstumsstärksten Unternehmen im Bereich der pflanzlichen Lebensmittel in Südamerika, bringt die Produkte ‘NotCreme’ und ‘NotMilk High Protein’ in Kartonpackungen von SIG auf den Markt. Die Partnerschaft mit SIG soll die Kompetenz und Flexibilität des Unternehmens im Bereich der pflanzlichen Lebensmittel verstärken. NotMilk Original, zuckerfrei und teilgezuckert sowie Schokoladenmilchprodukte werden bald ebenso in …

mehr

© NotCo

Investitionen & Akquisitionen

Foodtech-Startup NotCo schließt 70 Millionen Dollar D-Runde für neue B2B-Plattform ab

Das mit 1,5 Milliarden Dollar bewertete Unternehmen NotCo beschleunigt die Nutzung seiner proprietären KI-Technologie als Innovations- und Lizenzierungsmotor für andere Hersteller und rechnet bis 2024 mit Profitabilität. NotCo, das Foodtech-Unternehmen mit der ersten patentierten KI-Technologie seiner Art, gibt bekannt, dass es eine neue Finanzierung in Höhe von 70 Mio.$ im Rahmen seiner Series-D Erweiterungsrunde abgeschlossen hat. Die Finanzmittel sollen die neue B2B-Einheit des Unternehmens vorantreiben, die es anderen CPG-Marken, Zutatenlieferanten …

mehr

Citrosuco CEO

John Lin, Geschäftsleiter von Evera © Citrosuco

Food & Beverage

Brasilien: Citrosuco gründet neue Geschäftseinheit zur Herstellung natürlicher Inhaltsstoffe aus Orangenabfällen

Das brasilianische Unternehmen Citrosuco, ein Saftproduzent, der für 20% des weltweiten Produktangebots verantwortlich ist, hat kürzlich die Gründung seiner neuen Geschäftseinheit Evera bekannt gegeben. Evera ist bereits mit einem geschätzten Umsatz von 150 Mio. USD an den Start gegangen und wird den Zugang zum Markt für Clean-Label-Produkte erweitern, der weltweit mehr als 100 Mrd. USD ausmacht. Neue Verwendungsmöglichkeiten Brasilien produziert pro Jahr etwa 13 Millionen Tonnen Orangen, was 320 Millionen …

mehr

Research and Markets Tabelle

© Research and Markets

Markt & Trends

Marktbericht: Umweltbewusstsein treibt Wachstum des Marktes für vegane Lebensmittel an

Es wird erwartet, dass der globale Markt für vegane Nahrungsmittel bis 2026 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,7% auf 18,73 Mrd.$ anwächst. Zu den Hauptfaktoren zählt laut einem neuen Marktbericht das steigende Umweltbewusstsein der Kunden. Im vergangenen Jahr war der asiatisch-pazifische Raum die größte Region des globalen Markts für vegane Lebensmittel, gefolgt von Westeuropa. Im neuen Bericht von ResearchandMarkets werden die einzelnen Weltregionen Asien-Pazifik, Westeuropa, Osteuropa, Nordamerika, Südamerika, Naher …

mehr

shanghai skyline

© Patrick Foto - stock.adobe.com

Tourismus & Reisen

Veggie-Reiseindex: Hier kommen die besten Orte 2022 für vegane Touristen

Asiatische Städte können besonders überzeugen, am meisten punktet dabei Shanghai mit 506 vegetarischen und veganen Restaurants. Die fleischfreie Ernährung ist schon lange kein Hype mehr, immerhin ernähren sich fast 9 Millionen Deutsche vegetarisch bzw. vegan. Dennoch ist es nicht immer einfach, alternative Gerichte zu finden – insbesondere im Urlaub. Daher stellt sich die Frage, welche Städte eignen sich am besten für ein tierfreies kulinarisches Erlebnis? CasinoOnline.de hat die besten vegan- …

mehr

anitta-future-farm-2

© Future Farm

Food & Beverage

Future Farm: Popstar Anitta ist neue Werbepartnerin der brasilianischen Marke

Future Farm kündigt möchte durch die Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Popstar das Bewusstsein für pflanzliche Produkte steigern. Das brasilianische Unternehmen Future Farm (auch bekannt als Fazenda Futuro) gibt eine neue Kooperation mit der brasilianischen Popsängerin Anitta bekannt, um das Bewusstsein und den Zugang zu pflanzlichen Lebensmitteln im Land zu verbessern. Die Beteiligung der Sängerin wird sich hauptsächlich auf die Innovation und Vermarktung neuer Projekte und Produkte konzentrieren, soder CEO des …

mehr