Sigma-Better-Balance-pflanzliche-Alternativen
Fleisch- und Fischalternativen

USA: Sigma bringt pflanzliche Lebensmittelmarke “Better Balance” auf den Markt

Sigma hat seine neue pflanzliche Marke Better Balance in den Vereinigten Staaten eingeführt. Better Balance zielt darauf ab, Menschen, die neugierig auf pflanzliche Produkte sind, mit gesunden Proteinen zu versorgen, indem die Marke Optionen anbieten, die den Geschmack, den Nährwert und das Erlebnis von pflanzlichen Alternativen verbessern. Better Balance ist zunächst in Spanien und in Mexiko auf den Markt gekommen und passt sein Produktangebot an die lokalen Geschmäcker der einzelnen …

más

plnt fleischalternative
Interviews

Future Food Group: “Unser Ziel ist das ultimative Geschmackserlebnis bei bester Qualität”

Die niederländische Future Food Group hat sich mittlerweile zu einem führenden Akteur bei der Innovation und Produktion nachhaltiger und umweltfreundlicher Fleischalternativen entwickelt und arbeitet weiterhin an der Vision, pflanzliches Essen zur neuen Norm der Zukunft zu machen. Mit ihrer innovativen Fleischalternativmarke PLNT, die Anfang 2020 auf den Markt gebracht wurde, bietet die Future Food Group ein wachsendes Sortiment an pflanzlichen Fleischersatzprodukten, die nicht nur schmackhaft und nachhaltig, sondern auch für …

más

Food & Beverage

MIND von Mycorena wird Europas größte Produktionsanlage für Mykoproteine in Schweden

Das Innovations- und Entwicklungszentrum von Mycorena (MIND) hat kürzlich seine Einrichtungen in Göteborg erweitert und ist nun die größte derzeit in Betrieb befindliche Demoproduktionsanlage in Europa. Die neu ausgebaute MIND-Anlage im Herzen des Göteborger Stadtzentrums beherbergt jetzt den Hauptsitz des Unternehmens, eine vollständig lebensmittelzertifizierte Fermentationsanlage, Innovations- und F&E-Labore, eine Entwicklungsküche und eine Pilotlinie für die Produktion von Endverbraucher-Lebensmitteln. Die derzeitige Produktionsanlage von MIND ist mit zahlreichen maßgeschneiderten Fermentern ausgestattet, die …

más

Neue Produkte

Schouten führt fermentiertes Gemüse-Hackfleisch auf Basis eigener Nebenprodukte ein

© Schouten

Das niederländischen Familienunternehmens Schouten Europe führt eine neue Hackfleischalternative auf Basis von fermentiertem Tempeh ein. Das komplett pflanzliche Hackfleisch wird zum Teil aus Nebenprodukten aus einer der Produktionsstätten von Schouten hergestellt. Mit diesem Produkt reagiert Schouten auf die steigende Nachfrage nach fermentierten Produkten auf eine nachhaltige Art und Weise. Das Tempeh-Hackfleisch wird für den Einzelhandel, den Außer-Haus-Bereich und die lebensmittelverarbeitende Industrie erhältlich sein.

más

Neue Produkte

Lotao: Vegane Kokos- oder Jackfruit-Bällchen für kugelleichten Sommergenuss

© LPP Lotao Pack-und Produktions GmbH

Lotao, der Innovationsführer für asiatische Lebensmittel in Bio-Qualität, launcht zum Sommer gleich zwei kugelrunde Innovationen. Mit den neuen Crispy Coco Bites aus Kokosnuss-Chips und den Veggie Hackbällchen aus Jackfruit-Granulat und Erbsenprotein erweitert Lotao ein weiteres Mal sein innovatives Sortiment an leckeren Alternativprodukten.

más

Neue Produkte

USA: Tyson Foods launcht neue vegane Produkte für den Grill

Raised & Rooted™, die Marke für pflanzliche Proteinprodukte vom Fleischgiganten Tyson Foods, erweitert ihr Angebot um neue Produkte, um der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Proteinoptionen gerecht zu werden. Die neuen pflanzlichen Burger-Patties, die Bratwurst und die italienischen Würstchen sowie Hack sind ab sofort US-weit in der Kühlabteilung von Retailern erhältlich.

más

Neue Produkte

Wie das Original, nur besser: IKEA führt pflanzliches Hack VÄRLDSKLOK ein

Für immer mehr Menschen sind tierische Produkte aus Umwelt- und Nachhaltigkeitsgründen nicht länger eine Option. Inspiriert von dem Ziel, weltweit bis zum Jahr 2030 eine Milliarde Menschen zu einem nachhaltigeren Leben zu motivieren, erweitert IKEA sein Lebensmittelangebot kontinuierlich um gesündere und pflanzenbasierte Produkte. Nach dem Erfolg der PLANTBULLAR legt IKEA jetzt nach und bietet in seinem Schwedenshop ab 1. April 2021 das pflanzliche Hack “VÄRLSDKLOK” an.

más

Handel & E-Commerce

Aktion: Vegane Fleischalternativen von Greenforce bei Lidl

Lidl hat sein pflanzliches Sortiment um neue vegane Produktinnovationen erweitert: Mit der Marke “Greenforce – Easy to mix” bietet die Discountkette ihren Kunden ab dem 12. April aktionsweise drei neue vegane Fleischalternativprodukte. Das neue Sortiment umfasst vegane Burger Patties, Frikadellen und Hack, die jeweils auf Erbsenprotein basieren und geschmacklick kaum von echtem Fleisch zu unterscheiden sind.

más

Unternehmen & Portraits

Godo Röben hat Rügenwalder Mühle verlassen

Die Rügenwalder Mühle strukturiert die Unternehmensführung weiter um. In diesem Zuge verlässt Godo Röben (52), Geschäftsführer Marketing und Forschung & Entwicklung, das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Als neues Mitglied der Geschäftsleitung wechselt zum 1. März Mark Bülow von Saturn Petcare zur Rügenwalder Mühle und übernimmt den Bereich Unternehmensstrategie. Der 51-jährige Diplom-Ingenieur ist Experte für die Themen Projektmnagement, Strategie und Betriebsführung. Bereits zum 1. Januar hatte sich der Lebensmittelhersteller aus Bad Zwischenahn mit Dr. Jonas Lohmann für den neu geschaffenen Gesamtbereich Personal, Digitalisierung und Business IT verstärkt.

más

Startups

London: Jack & Bry sammelt 1,4 Millionen Euro in neuer Seed-Finanzierungsrunde

© Jack & Bry

Das britische Foodtech-Unternehmen Jack & Bry, Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen auf Jackfruit-Basis, hat sich jüngst eine Seed-Finanzierung in Höhe von 1,4 Millionen Euro gesichert. Die Finanzierungsrunde wurde von SFC Capital angeführt, weitere Geldgeber sind KM Capital, Rubix Ventures und eine Reihe von vermögenden Privatinvestoren. Die Finanzierung wird weitere Produktinnovationen unterstützen, da der Jackfruit-Pionier weitere namhafte Kunden akquirieren will.

más

Handel & E-Commerce

Veganes Hack von Food for Future by PENNY

Mit der pflanzlichen Alternativmarke Food for Future hat Penny im September nach eigenen Angaben als erster Discounter eine warengruppen-übergreifende vegane Eigenmarke im Sortiment platziert. Mit der Eigenmarke bietet Penny seinen Kunden ab sofort eine Reihe innovativer Fleischalternativen auf Basis von Erbsenprotein, darunter auch eine besonders schmackhafte Hackfleischalternative.

más

Food & Beverage

vegini gewinnt den SIAL INNOVATION AWARD

Nur wenige Wochen nach dem “REGAL Innovation Award” gibt es für die Alternativmarke vegini schon wieder Grund zu feiern. Die Jury des “SIAL Innovation Award“, bestehend aus 22 Industrieexperten, kürte das vegini “Gehacktes Roh” unter zahlreichen getesteten Produkten nun auch noch zum Sieger der Kategorie Alternative Food.

más