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Das Bild wurde von der Freedom Food Alliance zur Verfügung gestellt.

Studien & Zahlen

Neuer Bericht befasst sich mit der „Flutwelle“ von Ernährungsfehlinformationen in den sozialen Medien

Die Freedom Food Alliance hat eine strategische Partnerschaft mit Rooted Research Collective angekündigt, um einen neuen Bericht mit dem Titel „Nutrition Misinformation in the Digital Age“ zu veröffentlichen. Der Bericht zielt darauf ab, die Verbreitung falscher Ernährungsinformationen in den sozialen Medien zu bekämpfen, nachdem eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergeben hat, dass 57 % der TikTok-Nutzer unter den Millennials und der Generation Z von Ernährungstrends auf der Plattform beeinflusst wurden. Insgesamt …

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© NotCo

Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Mund-zu-Mund-Propaganda könnte der Schlüssel zum Erfolg von Pflanzenmilch sein

Eine von der neuseeländischen Lincoln University durchgeführte Studie über die Vorlieben der US-Verbraucher für pflanzliche Milch hat ergeben, dass Liebhaber pflanzlicher Milch diese Alternativen aktiv durch Mund-zu-Mund-Propaganda fördern, was sie zu wertvollen Verbündeten im Marketing macht. Die Studie, die sich aufgrund des großen Marktes für pflanzliche Milch auf die US-amerikanischen Verbraucher konzentriert, wurde von Dr. Meike Rombach, Dr. Lei Cong und Associate Professor David Dean durchgeführt und in der Fachzeitschrift …

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Nachhaltigkeit

Österreich überarbeitet Ernährungsempfehlungen: Mehr Hülsenfrüchte, weniger tierische Produkte

Die überarbeiteten Leitlinien enthalten nun erstmals auch Empfehlungen für Vegetarier und Veganer. Das österreichische Gesundheitsministerium hat die Ernährungsempfehlungen überarbeitet. Erstmals finden sich „Hülsenfrüchte und daraus hergestellte Produkte“ als eigene Kategorie in den Empfehlungen. Die Ernährungsexperten halten drei Portionen pro Woche für ideal. Im Gegenzug sollen Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte reduziert werden. Zum ersten Mal gibt es auch Empfehlungen für die vegetarische Ernährung. Gesundheitsminister Johannes Rauch setzt auf Aufklärung: „Wir …

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© Monoprix

Handel & E-Commerce

Frankreich: Monoprix kündigt weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von pflanzlichen Lebensmitteln an

Die französische Supermarktkette Monoprix plant als Reaktion auf eine neue Kundenumfrage weitere Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit von pflanzlichen Produkten in den Regalen. Anfang dieses Jahres hat Monoprix gemeinsam mit den Unternehmen Bonduelle und Céréal Bio eine Verbraucherbefragung zum Thema pflanzliche Ernährung durchgeführt. Fast 15.000 Menschen haben sich an der Befragung beteiligt und Monoprix hat nun die Ergebnisse veröffentlicht. Sie zeigen, dass viele Franzosen die Förderung von pflanzlichen Lebensmitteln befürworten. Mehr …

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Markt & Trends

Marktbericht: Deutschland entwickelt sich zum schnellst-expandierenden Markt für veganes Fast-Food

Ein neuer Bericht von Future Market Insights zeichnet ein vielversprechendes Bild für den veganen Fast-Food-Markt, wobei Deutschland diesen mit einer Wachstumsrate von 4,7% anführt. Future Market Insights erwartet, dass der globale Markt für veganes Fast Food im Jahr 2024 einen Wert von circa 18,9 Milliarden US-Dollar erreichen wird und prognostiziert dem Markt zwischen 2024 bis 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate(CAGR) von 4,1% (bis 2023 4,5%). Bis 2034 könnte der Marktwert …

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© Alpro

Studien & Zahlen

39 % der Rumänen konsumieren pflanzliche Produkte, Flexitarismus nimmt zu

Laut einer Studie von Danone Rumänien, konsumieren 39 % der Rumänen jetzt pflanzliche Produkte, gegenüber 30 % im letzten Jahr. Inzwischen isst weniger als ein Drittel (31 %) täglich Fleisch. 33 % der Befragten gaben an, dass sie pflanzliche Lebensmittel wegen ihres Geschmacks wählen, während 30 % die Nachhaltigkeit anführten. Die Verbraucher zwischen 25 und 34 Jahren entscheiden sich am ehesten für eine pflanzliche Ernährungsweise. 30 % der Befragten gaben …

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Studien & Zahlen

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

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Studien & Zahlen

Vegan Biss Studie zeigt: Deutschlands junge Generation führt die vegane Wende an

In Deutschland hat der Trend zu Veganismus und bewusster Ernährung über die letzten Jahre deutlich an Bedeutung gewonnen. Weltweit ist seit Jahren ein wachsendes Interesse an einer pflanzenbasierten Ernährung zu beobachten, da immer mehr Menschen aufgrund von Umwelt-, Gesundheits- und Tierschutzfragen auf den Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten verzichten oder diesen reduzieren. Insbesondere die jüngeren Generationen treiben diesen Trend mit voran, auch in Deutschland. Wie eine neue Studie …

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Studien & Zahlen

Neue Utopia-Studie offenbart tiefgreifende gesellschaftliche Spaltungen in Klimafragen

Die aktuelle Utopia-Studie sieht eine steigende Nachhaltigkeitsaffinität bei den Verbrauchern trotz wachsender Herausforderungen. Nachhaltiger Konsum in Deutschland wird von den aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Krisen beeinflusst, behält aber seinen Stellenwert in der Mitte der Gesellschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie vom Nachhaltigkeitsportal Utopia, die im April 2024 veröffentlicht wurde. 44 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben demnach eine deutliche Affinität zu nachhaltigem Konsum. Damit hat der „stabile Kern“ …

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© Veganuary

Studien & Zahlen

Veganuary stellt seinen Kampagnenbericht 2024 vor und zieht durchweg positive Bilanz

Neue Veganuary-Umfrage zeigt außerdem: Der Veganuary verändert die Essgewohnheiten nachhaltig. Die internationale Organisation Veganuary unterstützt Menschen im Januar und darüber hinaus beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung. Eine offizielle Umfrage unter den Teilnehmenden des Veganuary 2024 zeigt, dass der vegane Probemonat überzeugt. 98 Prozent der Befragten würden demnach Veganuary Freunden und Familie weiterempfehlen. Was die Ergebnisse außerdem erneut bestätigen: Veganuary ist weit mehr als eine Neujahrs-Challenge – er führt zu …

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Markt & Trends

GFI: Schlüsselfaktoren für den brasilianischen Markt für alternative Proteine im Jahr 2024

Experten des Good Food Institute Brasil (GFI Brasil) gehen davon aus, dass sich der Markt für alternative Proteine in Brasilien in 2024 aufgrund technologischer Innovationen, veränderter Konsummuster und eines wachsenden Gesundheits- und Umweltbewusstseins deutlich verändern wird. Nach einer Analyse der aktuellen Trends in diesem Sektor wird prognostiziert, dass die treibenden Kräfte der Branche alternative Optionen für ein breiteres Publikum zugänglicher und attraktiver machen können. Produktvielfalt und strategische Partnerschaften Eine Prognose …

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Food & Beverage

Klimafreundlich essen: Fehlende Kennzeichnung erschwert Entscheidungen für Verbraucher

Neue AOK-Umfrage zum Tag der gesunden Ernährung zeigt: Zwei Drittel der Sachsen-Anhalter würden sich gerne nachhaltiger ernähren, aber wissen oft nicht wie. Im Bereich der Ernährung gibt es viele Möglichkeiten, das Klima zu schonen. Weniger Fleisch und andere tierische Produkte zu essen, ist Studien zufolge nicht nur gesund, sondern hat auch den größten Effekt beim Klimaschutz. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der AOK Sachsen-Anhalt weiß das jedoch nur rund …

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Studien & Zahlen

Wedl Food Report 2024: Steigender Trend zu mehr Gemüse und weniger Fleisch in Österreich

Frischer, regionaler und weniger Fleisch: Neuer Bericht zeigt veränderte Ernährungsmuster österreichischer Verbraucher. Der neue Wedl Food Report 2024 verdeutlicht Veränderungen im Ernährungsverhalten der österreichischen Bevölkerung. Insbesondere im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie wird aktuell signifikant häufiger zuhause gekocht und noch stärker auf die Regionalität und Frische der Lebensmittel geachtet. Fast ein Drittel der Befragten gibt an, stärker auf Gesundheit, Ausgewogenheit und vor allem auf ein mehr an Gemüse/Salat …

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Fleisch aus dem 3D-Drucker © guteksk7 - Adobe Stock

Studien & Zahlen

Europa-Studie: Verbraucher fürchten Gesundheitsrisiken durch ultraverarbeitete Lebensmittel – auch bei pflanzlichen Alternativen

Eine neue Studie unter fast 10.000 Verbrauchern in 17 europäischen Ländern zeigt, dass die Mehrheit der Verbraucher der Meinung ist, dass ultraverarbeitete Lebensmittel schlecht für ihre Gesundheit sind. Viele Verbraucher äußern dabei ihre Besorgnis über den Verarbeitungsgrad von pflanzlichen Alternativen zu Fleisch- und Milchprodukten. Eine neue europaweite Studie der EIT-Beobachtungsstelle für Lebensmittelverbraucher zeigt, dass die Verbraucher in ganz Europa über die Auswirkungen von ultraverarbeiteten Lebensmitteln auf ihre Gesundheit besorgt sind. …

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Grafik Wachstum Markt

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Markt & Trends

Marktbericht: Nachfrage nach pflanzlichen Proteinen soll bis 2034 stark wachsen, angeführt von Großbritannien und Deutschland

Ein neuer Marktbericht von Future Market Insights untersucht das Marktpotenzial von planzlichen Proteinen von 2024 bis 2034. Der Bericht prognostiziert das stärkste Wachstum für Großbritannien und Deutschland. Der Markt für pflanzliche Proteine steht laut dem Bericht vor einem bedeutenden Wachstum, wobei erwartet wird, dass seine Größe von 18,64 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 42,55 Milliarden US-Dollar im Jahr 2034 ansteigen wird. Während dieses Zeitraums wird eine vielversprechende jährliche Wachstumsrate …

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