© Formo

Studien & Zahlen

GFI und Accenture veröffentlichen Verbraucherumfrage zu Präzisionsfermentation in fünf Märkten

In einer aktuellen Studie des Good Food Institute (GFI), die in Zusammenarbeit mit Accenture durchgeführt wurde, wurden die Einstellungen und Präferenzen der Verbraucher gegenüber Produkten aus der Präzisionsfermentation (PF) in fünf Schlüsselmärkten untersucht: Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den USA. Die Studie untersucht, wie Verbraucher PF-produzierte Milchprodukte und andere Erzeugnisse wahrnehmen, und bietet Einblicke in effektive Kommunikationsstrategien für diese aufstrebende Lebensmitteltechnologie. Präzisionsfermentation und ihre Anwendungen Bei der Präzisionsfermentation werden Mikroorganismen …

mehr

update by vegconomist
Charity & Kampagnen

update Business Webtalk Teil 8: 10 Years Veganuary – Lessons, Leads and Learnings

Die internationale Business-Webtalk-Reihe ‚update by vegconomist‘‚ erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten die Gegenwart und Zukunft der veganen Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webtalk teil, um von der Expertise wichtiger Akteure der Branche zu profitieren. update Teil 8: 10 Years Veganuary – Lessons, Leads and Learnings 16. Januar, 10:30 Uhr CT (CHICAGO) | …

mehr

eleplant veganuary t-shirt

© Eleplant / Walter Rau

Marketing & Medien

Veganuary 2025: Eleplant setzt modisches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit

Vegane Butter-Alternative inspiriert mit exklusiver T-Shirt-Kollektion zum Veganuary 2025. Der Veganuary, eine Bewegung, die Menschen weltweit dazu inspiriert, sich den Januar über vegan zu ernähren, bietet einen Rahmen für den Umstieg auf eine pflanzliche Ernährung. Als pflanzliche Butter-Alternative unterstützt Eleplant den bewussten Neuanfang im nächsten Jahr nicht nur mit kreativen Rezepten. Bereits zur jetzigen Weihnachtszeit geht Eleplant mit einer limitierten T-Shirt-Kollektion einen Schritt weiter. In Zusammenarbeit mit Le Shop Vegan …

mehr

Poster Veganuary

© Veganuary

Marketing & Medien

The Vegetarian Butcher wird internationaler Sponsor von Veganuary 2025

Die Marke The Vegetarian Butcher wird im Jahr 2025 internationaler Sponsor von Veganuary. Die Partnerschaft basiert auf der gemeinsamen Mission, Menschen weltweit zu ermutigen, eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren und sie beim Übergang zu einer veganen Lebensweise zu unterstützen. The Vegetarian Butcher und Veganuary sind davon überzeugt, dass die pflanzliche Ernährungsweise einer der wichtigsten Hebel ist, das Leiden von Tieren in der Nutztierhaltung zu beenden, die Gesundheit vieler Menschen zu verbessern …

mehr

proveg logo

© Proveg International

Unternehmen

ProVeg International expandiert nach Brasilien und eröffnet damit die erste Zweigstelle in Südamerika

Die Ernährungsorganisation ProVeg International, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2040 weltweit 50 % der tierischen Produkte durch pflanzliche und kultivierte Lebensmittel zu ersetzen, hat ihre globale Präsenz durch die Eröffnung ihres ersten Büros in Südamerika erweitert. Unter der Leitung der Journalistin Aline Baroni wird das brasilianische Team von ProVeg Brazil eine pflanzenbasierte öffentliche Politik fördern und mit der brasilianischen Regierung zusammenarbeiten, um „Lebensmittelsysteme“ als zentrales Thema während des …

mehr

greenpeace kampagne

© Greenpeace

Studien & Zahlen

Neuer Bericht zeigt: Methanemissionen großer Fleisch- und Molkereiunternehmen konkurrieren mit denen der Ölindustrie

Ein neuer Bericht von Greenpeace Nordic hat ergeben, dass die geschätzten Methanemissionen von 29 großen Fleisch- und Molkereiunternehmen mit denen der 100 größten fossilen Brennstoffunternehmen der Welt konkurrieren. Wenn die Fleisch- und Milchindustrie unreguliert bleibt, wird sie die Welt bis 2050 voraussichtlich um weitere 0,32 °C erwärmen. Im Gegensatz dazu könnte eine Abkehr von der Überproduktion und dem übermäßigen Konsum tierischer Produkte bis 2050 zu einer Abkühlung um 0,12 °C …

mehr

© Plant Based Foods Association (PBFA)

© Plant Based Foods Association (PBFA)

Marketing & Medien

Einige der größten Unternehmen der plant-based Branche kooperieren für neue Verbraucher-Kampagne

Die Plant Based Foods Association (PBFA) hat sich mit der Werbeagentur AKQA Bloom zusammengetan, um die „May Cause“-Kampagne zu starten, eine neue Initiative, die führende Unternehmen für pflanzliche Produkte wie NotCo, Impossible Foods, Beyond Meat und viele mehr vereint. Dies ist die größte kategorieübergreifende Zusammenarbeit von Marken auf pflanzlicher Basis, die alle daran arbeiten, die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung zu fördern, so die PBFA. Die Kampagne wurde während der New …

mehr

fleisch-und-gemuese

Das Bild wurde von der Freedom Food Alliance zur Verfügung gestellt.

Studien & Zahlen

Neuer Bericht befasst sich mit der „Flutwelle“ von Ernährungsfehlinformationen in den sozialen Medien

Die Freedom Food Alliance hat eine strategische Partnerschaft mit Rooted Research Collective angekündigt, um einen neuen Bericht mit dem Titel „Nutrition Misinformation in the Digital Age“ zu veröffentlichen. Der Bericht zielt darauf ab, die Verbreitung falscher Ernährungsinformationen in den sozialen Medien zu bekämpfen, nachdem eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergeben hat, dass 57 % der TikTok-Nutzer unter den Millennials und der Generation Z von Ernährungstrends auf der Plattform beeinflusst wurden. Insgesamt …

mehr

notco milk

© NotCo

Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Mund-zu-Mund-Propaganda könnte der Schlüssel zum Erfolg von Pflanzenmilch sein

Eine von der neuseeländischen Lincoln University durchgeführte Studie über die Vorlieben der US-Verbraucher für pflanzliche Milch hat ergeben, dass Liebhaber pflanzlicher Milch diese Alternativen aktiv durch Mund-zu-Mund-Propaganda fördern, was sie zu wertvollen Verbündeten im Marketing macht. Die Studie, die sich aufgrund des großen Marktes für pflanzliche Milch auf die US-amerikanischen Verbraucher konzentriert, wurde von Dr. Meike Rombach, Dr. Lei Cong und Associate Professor David Dean durchgeführt und in der Fachzeitschrift …

mehr

ernährung lebensmittel

© Thomas Meinert - stock.adobe.com

Nachhaltigkeit

Österreich überarbeitet Ernährungsempfehlungen: Mehr Hülsenfrüchte, weniger tierische Produkte

Die überarbeiteten Leitlinien enthalten nun erstmals auch Empfehlungen für Vegetarier und Veganer. Das österreichische Gesundheitsministerium hat die Ernährungsempfehlungen überarbeitet. Erstmals finden sich „Hülsenfrüchte und daraus hergestellte Produkte“ als eigene Kategorie in den Empfehlungen. Die Ernährungsexperten halten drei Portionen pro Woche für ideal. Im Gegenzug sollen Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte reduziert werden. Zum ersten Mal gibt es auch Empfehlungen für die vegetarische Ernährung. Gesundheitsminister Johannes Rauch setzt auf Aufklärung: „Wir …

mehr

pflanzliche bowls

© Monoprix

Handel & E-Commerce

Frankreich: Monoprix kündigt weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von pflanzlichen Lebensmitteln an

Die französische Supermarktkette Monoprix plant als Reaktion auf eine neue Kundenumfrage weitere Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit von pflanzlichen Produkten in den Regalen. Anfang dieses Jahres hat Monoprix gemeinsam mit den Unternehmen Bonduelle und Céréal Bio eine Verbraucherbefragung zum Thema pflanzliche Ernährung durchgeführt. Fast 15.000 Menschen haben sich an der Befragung beteiligt und Monoprix hat nun die Ergebnisse veröffentlicht. Sie zeigen, dass viele Franzosen die Förderung von pflanzlichen Lebensmitteln befürworten. Mehr …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© tonefotografia - AdobeStock

Markt & Trends

Marktbericht: Deutschland entwickelt sich zum schnellst-expandierenden Markt für veganes Fast-Food

Ein neuer Bericht von Future Market Insights zeichnet ein vielversprechendes Bild für den veganen Fast-Food-Markt, wobei Deutschland diesen mit einer Wachstumsrate von 4,7% anführt. Future Market Insights erwartet, dass der globale Markt für veganes Fast Food im Jahr 2024 einen Wert von circa 18,9 Milliarden US-Dollar erreichen wird und prognostiziert dem Markt zwischen 2024 bis 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate(CAGR) von 4,1% (bis 2023 4,5%). Bis 2034 könnte der Marktwert …

mehr

alpro-danone

© Alpro

Studien & Zahlen

39 % der Rumänen konsumieren pflanzliche Produkte, Flexitarismus nimmt zu

Laut einer Studie von Danone Rumänien, konsumieren 39 % der Rumänen jetzt pflanzliche Produkte, gegenüber 30 % im letzten Jahr. Inzwischen isst weniger als ein Drittel (31 %) täglich Fleisch. 33 % der Befragten gaben an, dass sie pflanzliche Lebensmittel wegen ihres Geschmacks wählen, während 30 % die Nachhaltigkeit anführten. Die Verbraucher zwischen 25 und 34 Jahren entscheiden sich am ehesten für eine pflanzliche Ernährungsweise. 30 % der Befragten gaben …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

mehr

© okolaa - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Vegan Biss Studie zeigt: Deutschlands junge Generation führt die vegane Wende an

In Deutschland hat der Trend zu Veganismus und bewusster Ernährung über die letzten Jahre deutlich an Bedeutung gewonnen. Weltweit ist seit Jahren ein wachsendes Interesse an einer pflanzenbasierten Ernährung zu beobachten, da immer mehr Menschen aufgrund von Umwelt-, Gesundheits- und Tierschutzfragen auf den Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten verzichten oder diesen reduzieren. Insbesondere die jüngeren Generationen treiben diesen Trend mit voran, auch in Deutschland. Wie eine neue Studie …

mehr