Einkauf supermarkt

© Drazen - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Fünf Jahre nach dem ersten Corona-Lockdown: So shoppen (und leben) wir anders als 2019

Am 22. März 2025 hat sich der erste Corona-Lockdown in Deutschland zum fünften Mal gejährt – ein Einschnitt ins Arbeits- und Privatleben, wie ihn vorher niemand kannte. Die Reihe an Lockdowns und Einschränkungen hat nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, radikal verändert, sondern auch, wie wir konsumieren. Fünf Jahre später zeigen NIQ-Daten: Einige Trends haben sich als temporär erwiesen, andere sind fester Bestandteil unseres Alltags …

mehr

Anzeige
Pflanzlich vegane burger fast food fleischalternative protein8 scaled

© barmalini - stock.adobe.com

Markt & Trends

Ein Gastbeitrag von Ok-Zin Kim, Senior Analytic Consultant, NIQ

Alternative Ersatzprodukte: Ein Markt im Aufschwung

Alternative Ersatzprodukte haben eine spannende Entwicklung durchlaufen. Was einst Nischenprodukte waren, die nur in ausgewählten Geschäften zu finden waren, hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Alltags vieler Menschen entwickelt. Mit der „Fridays for Future“-Bewegung brachte die Jugend Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit in den gesellschaftlichen Fokus. Immer mehr Menschen begannen, ihr eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen und die Ernährungsweise rückte dabei in den Mittelpunkt. Die …

mehr

Anzeige
Roboter ki ai essen am tisch ernaehrung generation alpha gen z

© nenetus - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Wie die 12 Billionen Dollar Kaufkraft der „Gen Alpha“ die Märkte für kultivierte und pflanzliche Lebensmittel umgestalten könnte

Die Generation Alpha, das heißt die zwischen 2010 und 2025 Geborenen, ist auf dem besten Weg, die Trends bei den Verbraucherausgaben im nächsten Jahrzehnt neu zu definieren. Bis 2030, wenn die ältesten Mitglieder dieser Generation ins Erwachsenenalter übergehen und ins Berufsleben eintreten, wird ihre kollektive Kaufkraft laut Nielsen voraussichtlich 12 Billionen Dollar erreichen. Diese Verschiebung wird ihnen einen beträchtlichen Einfluss auf das Produktangebot von Herstellern und Einzelhändlern gleichermaßen verschaffen. Ethische …

mehr

Fleischalternative fleischersatz pflanzliches protein plant based9 scaled

© bit24 - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Vivera: Fleischersatz in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Der Umsatz von Fleischalternativen wächst in Deutschland um 5,6 Prozent – sinkende Preise sorgten für eine Absatzsteigerung von 14,4 Prozent. Das niederländische Unternehmen Vivera und die Marktforschungsagentur Nielsen untersuchten vor kurzem die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen. Die Ergebnisse, welche die Marktdaten des laufenden Jahres 2024 mit demselben Zeitraum in 2023 vergleichen, machen deutlich: Die Deutschen griffen nach leichtem Absatzrückgang in der zweiten Hälfte 2023 wieder häufiger zu Fleischersatzprodukten. …

mehr

Anzeige
Anzeige
Europa europaeische union

© Katarzyna - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

The Smart Protein Plant-Based Food Sector Report: Neue umfassende Studie zu europäischen Konsumgewohnheiten

Die Studie zeigt: Der europäischer Sektor für pflanzliche Lebensmittel wächst um starke 49% in zwei Jahren

Der Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln wächst in ganz Europa auf Rekordniveau. Dies geht aus Daten des Marktforschungsinstitutes Nielsen hervor, die nun in einem neuen Bericht vom Smart Protein Projekt veröffentlicht wurde. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit ProVeg International durchgeführt wurde, analysierte bisher unveröffentlichte Nielsen-Daten, um einen noch nie dagewesenen Einblick in die europäischen Verbrauchergewohnheiten zu erhalten.

mehr

Lebensmittel supermarkt regal produkt

© Marguerite De Valois - stock.adobe.com

Markt & Trends

USA: Vegane Fleischverkäufe steigen um 280% aufgrund der Coronakrise

Die derzeitige Corona-Pandemie verursacht laut einem neuen Marktforschungsbericht von Nielsen einen starken Anstieg der Verkäufe von veganem Fleisch in den Vereinigten Staaten. Dem Bericht zufolge stiegen die Verkäufe von Fleisch auf pflanzlicher Basis im März in den USA um ganze 279,8% im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum.

mehr

Anzeige
Veganes essen

© Photographee.eu - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Veganer US-Markt wächst auf 3,3 Milliarden Dollar

Ein aktueller Marktforschungsbericht im Auftrag der „Plant-Based Food Association“ (PBFA) beschäftigt sich mit aktuellen Zahlen und Prognosen zum US-Markt für vegane Produkte. Ein älterer Marktbericht von „Innova Market Insights“ hatte bereits aufgezeigt, dass sich der vegane Markt weg von einer Nischenbranche und immer weiter hin zum Mainstream bewegt.

mehr

Anzeige