© Prolupin GmbH

Unternehmen

PLUTA-Anwalt Michael Bohnhoff startet Investorenprozess für Food-Tech-Unternehmen ProLupin

Im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung der ProLupin GmbH hat Michael Bohnhoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH den Investorenprozess gestartet. Das Amtsgericht Stralsund hatte mit Beschluss vom 26. Juni 2023 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und den Rechtsanwalt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das 2010 gegründete Unternehmen stellt lupinenbasierte Milchprodukte wie Joghurt, Eis, Desserts und Drinks für eine pflanzenbasierte Ernährung her. Zum anderen fokussiert sich das Unternehmen neuerdings auch auf B2B-Kunden, die das …

mehr

© Prolupin GmbH

Interviews

Prolupin GmbH: “MADE WITH LUVE ist die einzige Marke in Deutschland, die auf der heimischen Süßlupine basiert”

© Prolupin GmbH

Die pflanzliche Marke „MADE WITH LUVE“ wurde 2015 von der Prolupin GmbH – einem Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) aus dem bayerischen Freising, das 2010 gegründet wurde – am Markt eingeführt und bietet mittlerweile ein breites Sortiment innovativer Milchalternativen an. Prolupin hat sich darauf spezialisiert, das Eiweiß der heimischen Süßlupine zu extrahieren und in Form des einzigartigen Lupinenprotein-Isolats (LPI) für die Produktion von Lebensmitteln nutzbar zu machen. Wir wollten mehr über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen erfahren und sprachen darüber mit Roland Brandstätt, dem Prolupin Director Marketing.

mehr

© Prolupin GmbH

Marketing & Medien

MADE WITH LUVE mit großer „Veganuary-Kampagne“ – Die vegane Marke möchte Menschen zum Jahresstart 2021 zu mehr pflanzlicher Ernährung inspirieren

Veganes Leben ist weiter Trendthema – es geht um Gesundheit, aber auch um Klimaschutz und Tierwohl. Die 2014 in Großbritannien ins Leben gerufene „Veganuary“-Bewegung (ein Wortspiel aus „vegan“ und „January“) ist inzwischen auch in Deutschland angekommen. Diese Bewegung, die auch gleichzeitig Marketing-Aktion ist, soll Menschen dazu motivieren, den veganen Lebensstil – zumindest für einen Monat – einmal auszuprobieren. Seit dem Start 2014 haben sich fast eine Million Menschen über die „Veganuary“-Website registriert.

mehr

prolupin gmbh logo

© Prolupin GmbH

Unternehmen

Prolupin gibt mit dem European Circular Bioeconomy Fund weiteren Investor der Wachstumsfinanzierungsrunde bekannt

Die eCAPITAL – Beteiligung Prolupin, das innovative Pflanzenprotein-Unternehmen mit Sitz in Grimmen, Deutschland, gab heute den Abschluss der laufenden Finanzierungsrunde mit dem Investment des European Circular Bioeconomy Funds bekannt. Neben den bestehenden Investoren, Munich Venture Partners und eCAPITAL ENTREPRENEURIAL PARTNERS, haben sich im Frühjahr bereits die namhaften Investoren Capricorn Partners und Novax an der Finanzierungsrunde beteiligt, mit der Prolupin den weiteren Ausbau des Geschäfts vorantreiben kann.

mehr

Christian Zacherl, Geschäftsfeldmanager Lebensmittel bei Fraunhofer IVV © Christian Zacherl / Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

Interviews

Christian Zacherl vom Fraunhofer IVV:” Wir bieten das Gesamtpaket an, vom Proteinrohstoff bis zur Proteinzutat und von der Proteinzutat bis zum veganen Lebensmittel”

Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV ist im Bereich der Forschung und Entwicklung pflanzlicher Proteinalternativen mittlerweile eine feste Größe. Im Geschäftsfeld Lebensmittel bietet das Institut umfassende Leistungen zu Qualität und Sensorik von Lebensmitteln entlang der gesamten Produktionskette an. Wir sprachen im Interview mit Christian Zacherl, Geschäftsfeldmanager Lebensmittel beim Fraunhofer IVV, über die aktuellen Entwicklungen bei pflanzlichen Proteinalternativen und die Möglichkeiten für Kooperationen mit Unternehmen.

mehr

prolupin gmbh logo

© Prolupin GmbH

Unternehmen

Prolupin mit neuer Finanzierungsrunde in zweistelliger Millionenhöhe

Das Food-tech Startup Prolupin, Hersteller von Milchalternativprodukten auf Basis von pflanzlichen Proteinen aus Lupinen, hat heute das First Closing einer Wachstumsfinanzierungsrunde in zweistelliger Millionenhöhe bekannt gegeben. Das ermöglicht es dem Unternehmen, mit seiner veganen Marke Made with LUVE verstärkt den Massenmarkt anzusprechen und international zu expandieren. Darüber hinaus sollen Geschäftspotentiale im vielversprechenden B2B-Markt erschlossen werden, um die Technologieplattform breiter zu nutzen.

mehr