© rea_molko - stock.adobe.com

Markt & Trends

Südafrika: Ein großer Sprung im Angebot an veganen Lebensmitteln und in der Akkreditierung in Südafrika  

© rea_molko – stock.adobe.com

Auf der ganzen Welt wächst das Interesse an pflanzlicher und veganer Ernährung, angetrieben durch ein wachsendes Bewusstsein für die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile dieser Ernährungsweisen sowie durch Verbesserungen in Bezug auf Geschmack, Preis und Verfügbarkeit pflanzlicher Lebensmittelangebote.

mehr

© Yum! Ltd.

Außer-Haus-Markt

KFC kündigt weitere pflanzliche Varianten beliebter Produktklassiker an

© Yum! Ltd.

Während die Märkte im Zuge von Covid-19 mit einer zunehmenden Geflügelknappheit konfrontiert sind, richtet KFC aus den USA seinen Fokus zunehmend auf die pflanzenbasierten Entwicklungen im Unternehmen. Kevin Hochman, Präsident von KFC USA, hat erklärt, dass die beliebte Hähnchenkette nun weitere pflanzliche Versionen ihres bestehenden Markenangebots entwickelt.

mehr

© KFC

Außer-Haus-Markt

KFC Russland entwickelt 3D-gedruckte Chicken Nuggets

KFC Russland kündigte jüngst eine neue Kooperation mit dem russischen Unternehmen 3D Bioprinting Solutions an, um die nach eigenen Angaben weltweit ersten 3D-gedruckten Chicken Nuggets zu entwicklen und zu produzieren. Die Forscher von Bioprinting Solutions wollen die Nuggets aus den Zellen sowohl von Hühnern als auch von Pflanzen herstellen.

mehr

© Green Monday

Außer-Haus-Markt

KFC Hongkong taucht in eine „neue Ära“ ein

Unter dem Namen „The New Era Plant-Based Series“ bringt KFC an ausgewählten Standorten in Hongkong zwei neue pflanzliche Produkte auf die Speisekarte, die im Rahmen einer Partnerschaft mit zwei führenden Pflanzenfleischproduzenten entwickelt wurden. In Zusammenarbeit mit Green Monday entwickelte KFC die neuen „New Era Nuggets“ und zusammen mit Alpha Foods bringt die Kette den „New Era Burger“ von der Marke Gardein auf den Markt.

mehr

kfc logo

© KFC

International

KFC’s Beyond Fried Chicken innerhalb von fünf Stunden komplett ausverkauft

KFC hat beim Testlauf der neuen „Beyond Fried Chicken“ offenbar die Nachfrage der Verbraucher stark unterschätzt – die pflanzliche Alternative war in weniger als fünf Stunden komplett ausverkauft. Innerhalb weniger Stunden kauften KFC-Kunden am ersten Tag die gleiche Menge an Hühnchen auf pflanzlicher Basis, wie sonst durchschnittlich in einer Woche das konventionelle Produkt.

mehr

kfc logo

© KFC

Außer-Haus-Markt

KFC will vegane Optionen einführen

Die bekannte internationale Fast-Food-Kette KFC gab vor kurzem bekannt, noch in diesem Jahr vegane und vegetarische Optionen testen zu wollen. KFC schließt sich damit einer ganzen Reihe von Fast-Food-Ketten an, die bereits in der Vergangenheit dem veganen Trend gefolgt sind, darunter z.B. auch McDonalds und Pizza Hut.

mehr

Unternehmen

Tyson Foods als Proteinproduzent und Investor für vegane Unternehmen

Im Gespräch mit Feedstuffs äußerte sich der neue Geschäftsführer, Tom Hayes, vom Fleischgiganten „Tyson Foods“ zu seinen vergangenen Investitionen in pflanzliche Unternehmen und gab Einblicke in die für die Zukunft zu erwartende Entwicklung des Unternehmens. Er erklärte dabei, weshalb es für Tyson Foods so wichtig sei, die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens zu verändern – undzwar weg von einem Fleischproduzenten, hin zu einem Proteinproduzenten. Ein nachhaltiges Unternehmensleitbild, das Wohlergehen der Mitarbeiter und verbesserte Bedingungen in der Tierhaltung sind die Themen, mit denen sich die Unternehmensleitung zukünftig verstärkt beschäftigen wird.

mehr

© Fischer Food Design – stock.adobe.com

Food & Beverage

PETA India und Debatte über vegane Burger

Die wachsende Nachfrage nach veganem Essen ist auch in Indien präsent. Vor Ort werden sich Verbraucher zunehmend über die negativen Auswirkungen vom Fleischkonsum für Tiere und Umwelt bewusst. Trotzdem möchten viele indische Verbraucher, so die Vorstandsvorsitzende Dr. Manilal Valliyate von PETA India, nicht auf schnelle, preiswerte Gerichte von Fast-Food Anbietern verzichten müssen.

mehr