
Quorn hat bekannt gegeben, dass es sein veganes Hähnchenfleisch nach erfolgreichen Testläufen in Deutschland und den Niederlanden europaweit an KFC liefern wird.
Quorn hat bekannt gegeben, dass es sein veganes Hähnchenfleisch nach erfolgreichen Testläufen in Deutschland und den Niederlanden europaweit an KFC liefern wird.
Yum Brands Inc., der Mutterkonzern hinter KFC, kündigte vor kurzem an, ab dem 10. Januar für eine begrenzte Zeit pflanzliche Beyond Fried Chicken landesweit in den Vereinigten Staaten einzuführen. KFC wird die innovativen Beyond Meat Produkte in etwa 4.000 Filialen in den ganzen USA verkaufen.
Auf der ganzen Welt wächst das Interesse an pflanzlicher und veganer Ernährung, angetrieben durch ein wachsendes Bewusstsein für die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile dieser Ernährungsweisen sowie durch Verbesserungen in Bezug auf Geschmack, Preis und Verfügbarkeit pflanzlicher Lebensmittelangebote.
Während die Märkte im Zuge von Covid-19 mit einer zunehmenden Geflügelknappheit konfrontiert sind, richtet KFC aus den USA seinen Fokus zunehmend auf die pflanzenbasierten Entwicklungen im Unternehmen. Kevin Hochman, Präsident von KFC USA, hat erklärt, dass die beliebte Hähnchenkette nun weitere pflanzliche Versionen ihres bestehenden Markenangebots entwickelt.
KFC Russland kündigte jüngst eine neue Kooperation mit dem russischen Unternehmen 3D Bioprinting Solutions an, um die nach eigenen Angaben weltweit ersten 3D-gedruckten Chicken Nuggets zu entwicklen und zu produzieren. Die Forscher von Bioprinting Solutions wollen die Nuggets aus den Zellen sowohl von Hühnern als auch von Pflanzen herstellen.
Unter dem Namen „The New Era Plant-Based Series“ bringt KFC an ausgewählten Standorten in Hongkong zwei neue pflanzliche Produkte auf die Speisekarte, die im Rahmen einer Partnerschaft mit zwei führenden Pflanzenfleischproduzenten entwickelt wurden. In Zusammenarbeit mit Green Monday entwickelte KFC die neuen „New Era Nuggets“ und zusammen mit Alpha Foods bringt die Kette den „New Era Burger“ von der Marke Gardein auf den Markt.
Das US-Unternehmen Cargill kündigte vor kurzem an, eine Reihe von Produkten auf pflanzlicher Basis in China auf den Markt zu bringen. Die Markteinführung umfasst Produkte für die Gastronomie sowie die verbraucherorientierte Marke „PlantEver“ und ist für Ende Juni vorgesehen.
Die Fast-Food-Kette KFC testet derzeit den Verkauf von pflanzlichen Chicken Nuggets auf dem chinesischen Markt, auf dem die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten stetig wächst. Getestet wurde zunächst in der letzten Woche in Verkaufsstandorten in Shanghai, Guangzhou und Shenzhen.
KFC hat beim Testlauf der neuen „Beyond Fried Chicken“ offenbar die Nachfrage der Verbraucher stark unterschätzt – die pflanzliche Alternative war in weniger als fünf Stunden komplett ausverkauft. Innerhalb weniger Stunden kauften KFC-Kunden am ersten Tag die gleiche Menge an Hühnchen auf pflanzlicher Basis, wie sonst durchschnittlich in einer Woche das konventionelle Produkt.
Da die Bevölkerung in China weiterhin wächst und sich derzeit auf rund 1,4 Milliarden Menschen beläuft, entwickeln sich die Konsumgewohnheiten und Konsumtrends in neue Richtungen. Die chinesische Gastronomie-Industrie muss sich nun auf veränderte Geschmäcker einstellen, die mehr denn je pflanzliche Alternativen bevorzugen.
Am 13. Juni kündigte KFC die Einführung des neuen veganen Burgers „The Imposter“ für den britischen Markt an, bei dem das übliche Hähnchenfilet durch eine pflanzliche Alternative des Produzenten Quorn ersetzt wird. Seit dem 17. Juni ist das neue KFC-Produkt nun an ausgewählten Standorten in London, Bristol und den Midlands für Kunden erhältlich.
Die bekannte internationale Fast-Food-Kette KFC gab vor kurzem bekannt, noch in diesem Jahr vegane und vegetarische Optionen testen zu wollen. KFC schließt sich damit einer ganzen Reihe von Fast-Food-Ketten an, die bereits in der Vergangenheit dem veganen Trend gefolgt sind, darunter z.B. auch McDonalds und Pizza Hut.
Im Gespräch mit Feedstuffs äußerte sich der neue Geschäftsführer, Tom Hayes, vom Fleischgiganten „Tyson Foods“ zu seinen vergangenen Investitionen in pflanzliche Unternehmen und gab Einblicke in die für die Zukunft zu erwartende Entwicklung des Unternehmens. Er erklärte dabei, weshalb es für Tyson Foods so wichtig sei, die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens zu verändern – undzwar weg von einem Fleischproduzenten, hin zu einem Proteinproduzenten. Ein nachhaltiges Unternehmensleitbild, das Wohlergehen der Mitarbeiter und verbesserte Bedingungen in der Tierhaltung sind die Themen, mit denen sich die Unternehmensleitung zukünftig verstärkt beschäftigen wird.
Die wachsende Nachfrage nach veganem Essen ist auch in Indien präsent. Vor Ort werden sich Verbraucher zunehmend über die negativen Auswirkungen vom Fleischkonsum für Tiere und Umwelt bewusst. Trotzdem möchten viele indische Verbraucher, so die Vorstandsvorsitzende Dr. Manilal Valliyate von PETA India, nicht auf schnelle, preiswerte Gerichte von Fast-Food Anbietern verzichten müssen.