© the vegetarian butcher

© The Vegetarian Butcher

Investitionen & Akquisitionen

Unilever schließt Verkauf von „The Vegetarian Butcher“ an Vivera ab

Ende letzten Jahres kündigte Unilever Pläne an, seine Marke für pflanzliches Fleisch The Vegetarian Butcher zu verkaufen, um sein Portfolio zu verschlanken und sich auf seine Kernmarken zu konzentrieren. Jetzt, weniger als vier Monate später, hat Unilever mit der niederländischen Marke für pflanzliche Lebensmittel Vivera einen Käufer gefunden. Vivera selbst wurde im Jahr 2021 vom brasilianischen Lebensmittelhersteller JBS für 341 Millionen Euro übernommen. The Vegetarian Butcher, das 2018 von Unilever …

mehr

Beyond meat sortiment

© Beyond Meat

Geschäftszahlen

Geschäftsbericht 2024: Beyond Meat senkt Kosten und zieht sich aus China zurück

Beyond Meat hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 vorgelegt und dabei ein bescheidenes Umsatzwachstum Ende 2024 sowie Kostensenkungen und verbesserte Margen bekannt gegeben. Das Unternehmen arbeitet jedoch weiterhin mit Verlust und hat weitere Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt, darunter Stellenabbau und die Einstellung des Betriebs in China, um bis Ende 2026 die Gewinnzone zu erreichen. Beyond Meat erwirtschaftete im vierten Quartal 2024 einen Umsatz von 76,7 Millionen US-Dollar, …

mehr

Knorr-high-convenience-g

© Unilever Food Solutions / Knorr

Food & Beverage

Knorr Professional launcht vegane High Convenience

Mit der neuen veganen Produktlinie High Convenience launcht Knorr Professional erstmals sieben Gerichte aus dem TK-Bereich, die auf Schnelligkeit, Qualität und Geschmack setzen. Die Gastronomie steht unter Druck: Fachkräftemangel, hoher Krankenstand, Unsicherheiten in der Kalkulation und vielfältigere Ansprüche der Gäste im Hinblick auf abwechslungsreiche und vermehrt vegane Gerichte. Es ist der Anspruch von Knorr Professional, dafür zu sorgen, dass Gastronomien auch 2025 bereit sind, all diesen Herausforderungen zu begegnen. Daher …

mehr

Magnum vegan

© Magnum/Unilever

Süßwaren & Snacks

UK: Magnum präsentiert neu formulierte vegane Eissorten auf Basis von Sojaprotein statt Erbsenprotein

Die zu Unilever gehörende Eismarke Magnum formuliert ihr veganes Sortiment in Großbritannien neu und verzichtet bei einigen Geschmacksrichtungen auf Erbsenprotein zugunsten von Soja. Die neue Rezeptur wird für drei Produkte verwendet – Vegan Classic, Vegan Almond und Blueberry Cookie. Die Marke gibt an, dass die Verwendung von Sojaprotein den Geschmack des Sortiments verbessern wird, nachdem Verbrauchertests ergeben haben, dass die Teilnehmer die aktualisierte Rezeptur favorisieren. Um die Änderungen widerzuspiegeln, wurde …

mehr

Packshot cremissimo veganes himbeer spritz sorbet

© Cremissimo

Neue Produkte

Cremissimo bringt veganes Himbeer Spritz Sorbet auf den Markt

Cremissimo erweitert sein Sortiment um eine neue vegane Eissorte. Die neue vegane Variante Cremissimo Himbeer Spritz kombiniert Himbeersorbet, Zitronensorbet und Himbeersauce. „Erfrischendes Himbeersorbet kombiniert mit spritzigem Zitronensorbet, durchzogen von feiner Himbeersauce. Ob pur oder als fruchtiger Akzent in einem Drink – diese Sorte ist der perfekte Begleiter für warme Tage.“ Das Cremissimo Himbeer Spritz Sorbet (825 ml) ist ab Kalenderwoche 6/2025 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3,99 …

mehr

© ProVeg

Food & Beverage

Selbstaufwärmende Box mit pflanzlichem Rindfleisch und Reis gewinnt ProVeg Food Innovation Challenge

ProVeg hat die Gewinner seiner fünften jährlichen Food Innovation Challenge bekannt gegeben, die in Zusammenarbeit mit großen Lebensmittelunternehmen durchgeführt wurde und für Studierende im asiatisch-pazifischen Raum offen war. Den ersten Platz belegte eine selbst erhitzende Box mit pflanzlichen Lebensmitteln, die „Hanwoo-Rindfleisch“, Reis und Gemüse enthält. Die Erfindung wurde von Studenten des Royal Melbourne Institute of Technology in Australien und der Universität Wageningen in den Niederlanden entwickelt und mit einem Preisgeld …

mehr

Vegetarian-butcher

© The Vegetarian Butcher

Fleisch- und Fischalternativen

Unilever will Medienberichten zufolge seine pflanzliche Fleischmarke The Vegetarian Butcher verkaufen

Die mögliche Bewertung von The Vegetarian Butcher bleibt zunächst unklar. Unilever hat einem Bericht von SkyNews zufolge die Absicht, seine pflanzliche Fleischmarke The Vegetarian Butcher zu verkaufen. Das niederländische Unternehmen, das Unilever vor sechs Jahren erworben hatte und das über die letzten Jahre den Absatz seiner Produkte stark steigern konnte, wird demnach im Rahmen einer Umstrukturierung des globalen Lebensmittelportfolios des Unternehmens veräußert. Für den Verkaufsprozess hat Unilever die Investmentbank Piper …

mehr

Tvb krosseflosserezept6 scaled

© The Vegetarian Butcher

Fleisch- und Fischalternativen

The Vegetarian Butcher präsentiert sein erstes veganes Fischprodukt

Die erste vegane Fischalternative der niederländischen Marke The Vegetarian Butcher, die „Krosse Flosse“, ist ab sofort in Deutschland erhältlich.  Vegane und vegetarische Fisch- und Fleischalternativen erobern weiterhin den deutschen Markt. Mit „Krosse Flosse“ lanciert The Vegetarian Butcher jetzt eine eigene vegane Variante für panierte Fischfilets und erweitert damit sein innovatives Sortiment pflanzlicher Fleischalternativen. Die holländische Marke folgt damit ihrer Philosophie, pflanzliche Alternativen herzustellen, die mindestens so gut sind, wie die …

mehr

Magnum blueberrycookie

© Unliever

Food & Beverage

Magnum lanciert veganes Blaubeer-Keks-Eis mit Sorbetkern

Die zu Unilever gehörende Eiscreme-Marke Magnum hat ihr pflanzliches Sortiment im Vereinigten Königreich um das neue „Chill Blueberry Cookie“ erweitert. Das neueste pflanzliche Produkt von Magnum besteht aus veganer Eiscreme mit Vanillekeksgeschmack, Keksstückchen und einem Kern aus Blaubeersorbet. Das Eis ist mit veganer Milchschokolade umhüllt und sowohl einzeln als auch im Dreierpack erhältlich. „Nach zwei Jahren Entwicklungszeit freuen wir uns, unser neuestes veganes Produkt vorstellen zu können, das dank des …

mehr

Bundesminister für ernährung und landwirtschaft cem özdemir verkostete auf der grünen woche 2024 den veganen döner von the vegetarian butcher

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete den veganen Döner von The Vegetarian Butcher © Tobias Rücker/Lebensmittelverband

Messen & Events

Grüne Woche 2024: Unilever, Danone und Co zeigen pflanzliche Vielfalt

Seit dem 19.01.2024 findet in Berlin die Grüne Woche statt. Die Messe Berlin meldete mit knapp 100.000 Messegästen ein starkes erstes Wochenende. Noch bis Sonntag, den 28. Januar begrüßt die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihre Messegäste in Berlin. Während die Grüne Woche Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne gibt, ist das Thema Diversifizierung von Proteinen, als ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige Ernährungssysteme und …

mehr

Unilever cremissimo schokolade haselnuss vegan scaled

© Unilever

Süßwaren & Snacks

Unilever kündigt neues Cremissimo Schokolade Haselnuss Vegan an

Im Jahre 2022 launchte Cremissimo das erste pflanzenbasierte Eis. Und da Eis auf pflanzlicher Basis immer beliebter wird, erweitert Unilever im nächsten Jahr das Sortiment um ein veganes Eis mit Nuss-Nougat-Geschmack. Mit der neuen Sorte „Cremissimo Schokolade Haselnuss Vegan“ erfüllt das Unternehmen nach eigener Aussage den Wunsch seiner Kunden nach mehr Abwechslung in diesem Segment. Die neue Kreation von Cremissimo gibt es ab Februar 2024 im Tiefkühlregal. Cremissimo Schokolade Haselnuss …

mehr

Nfc1

Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum. Bild: Ronja Bossen/ProVeg

Food & Beverage

New Food Conference im Rückblick: Gegessen wird, was ins Regal kommt

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin. Lidl, Burger King, Wiesenhof, Rewe, Unilever – rund 300 „Foodies“, vorwiegend aus Industrie und Handel, haben am 25. und 26. Oktober im futuristischen Berliner Tagungszentrum Axica und online diskutiert, wie die Transformation unseres Ernährungssystems schnell gelingen …

mehr

The vegetarian butcher

Jaap Korteweg, Gründer von The Vegetarian Butcher © The Vegetarian Butcher

Interviews

Im Interview mit The Vegetarian Butcher: „2022 war ein sau-starkes Jahr für The Vegetarian Butcher und dementsprechend auch mit einigen Highlights verbunden“

Bereits seit 2010 bietet The Vegetarian Butcher pflanzenbasierte Fleischalternativen an. Mittlerweile ist die innovative Marke, die seit 2018 zu Unilever gehört, in mehr als 40 Ländern vertreten. Seit März 2020 ist das Fleischalternativen-Sortiment auch im deutschen Einzelhandel erhältlich, nachdem es bereits die deutsche Gastronomie erobert hatte. Wir wollten mehr über die aktuellen Entwicklungen und die Highlights des Jahres 2022 bei The Vegetarian Butcher erfahren und sprachen im Interview mit Sophia …

mehr

Umiami fabrik

© Umiami

Fleisch- und Fischalternativen

UMIAMI erwirbt ein Werk von UNILEVER, um seine erste Produktionsstätte für „Pflanzenfleisch made in France“ zu errichten

Das Startup UMIAMI übernimmt ein Werk von einem der Weltmarktführer der Agrar- und Ernährungsindustrie. Der Standort wird ab der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb gehen und 65 Arbeitsplätze schaffen, wobei langfristig die Schaffung von 200 qualifizierten Arbeitsplätzen angestrebt wird. Nachdem das auf die Herstellung von pflanzlichen Fleischalternativen spezialisierte Foodtech-Startup UMIAMI im April letzten Jahres eine Kapitalbeschaffung in Höhe von 26,5 Mio. EUR und im Juni die Eröffnung seines Forschungs- und …

mehr

The-vegetarian-butcher-sommer-tour

© Unilever

Marketing & Medien

Marketingoffensive: The Vegetarian Butcher auf Sommer-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz

Mit einer umfangreichen Tour bringt The Vegetarian Butcher in diesem Sommer seine veganen Produkte zu allen Fleischliebhabern auf Festivals und zu öffentlichen Grillanlässen. Bei der Tour mit einem Food Truck und einem BBQ-Bike durch Deutschland, Österreich und die Schweiz stellt The Vegetarian Butcher unter anderem die neue „Lass die Sau raus“-Bratwurst, sowie die „Beflügel-Nuggets“ vor. Dabei geht die Präsenz weit über ein klassisches Sampling hinaus. The Vegetarian Butcher zettelt laut …

mehr