Einkaufen konsum supermarkt ernaehrung scaled

© mattegg - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Supermarkt-Ranking: Analyse deutscher Supermarktketten in Bezug auf Nachhaltigkeit und pflanzliche Proteine

Die neue Studie zeigt: Discounter Lidl und Aldi Süd vor Vollsortimentern Rewe, Edeka und Kaufland. Supermärkte in Deutschland haben noch einen weiten Weg vor sich, um nachhaltiger zu werden, so das Ergebnis der neuen Studie Superlist Umwelt. Auf dem Papier zeigen die Lebensmitteleinzelhändler mit ihren Klimaplänen und ersten Zielen für den Verkauf pflanzlicher Proteine durchaus Ambitionen. In der Praxis fehlen jedoch wirksame Klimastrategien mit festen Meilensteinen: Noch preisen gut 90 …

mehr

Anzeige
Proveg preisstudie 2024

© ProVeg

Handel & E-Commerce

ProVeg-Preisstudie 2024: Pflanzlicher Warenkorb beim deutschen Discounter erstmals günstiger als tierischer

In den letzten zwei Jahren ist der Aufpreis für einen bunt gefüllten pflanzlichen Warenkorb in Deutschland um 36 Prozentpunkte gefallen. Heute beträgt er durchschnittlich laut neuer ProVeg-Studie nur noch 16 Prozent. Die Ernährungsorganisation ProVeg hat erneut die Preise von pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln in deutschen Supermärkten verglichen. Erstmals schneidet ein pflanzlicher Warenkorb günstiger ab als sein tierisches Pendant. Im Schnitt beträgt der Preisunterschied für einen bunt gefüllten Korb 16 Prozent …

mehr

Anzeige
Pressebild 2 scaled

© ALDI SÜD

Marketing & Medien

Aldi Süd: Neue Marketingkampagne fokussiert auf Bio, Regionalität, pflanzliche Ernährung und Tierwohl

ALDI SÜD Kund:innen greifen immer häufiger zu Bio-Lebensmitteln, Tierwohl-Ware und pflanzlichen Alternativprodukten. Ab dem 30. September rückt ALDI SÜD sein vielfältiges Sortiment an nachhaltigeren Lebensmitteln in den Mittelpunkt einer neuen Kampagne. Das Einkaufsverhalten der Kund:innen zeigt deutlich: Nachhaltigkeit gehört bei ALDI SÜD zur Normalität. Mittlerweile finden sich Bio-Lebensmittel und Tierwohl-Produkte aus den höheren Haltungsstufen bereits auf jedem dritten Kassenbon. Das bewusste Konsumverhalten spiegelt sich auch im wachsenden Umsatz von Bio- …

mehr

Aldi lidl logo

© Andreas Prott - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Start neuer Studie: Wie nachhaltig sind deutsche Supermärkte?

Das neue Superlist-Ranking bewertet deutsche Supermarktketten nach ihrem Beitrag zur Proteinwende. Der Think Tank Questionmark hat diese Woche den Startschuss für die neue Einzelhandelsstudie „Superlist Environment in Deutschland“ gegeben und seine Methodik veröffentlicht: Die Studie vergleicht die Bemühungen von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe für die Proteinwende und eine nachhaltige Landwirtschaft sowie die Maßnahmen der Händler gegen den Klimawandel. Superlist Environment ist eine Initiative von Questionmark …

mehr

Anzeige
Aldi sued filiale

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus

Der Discountriese ALDI SÜD erweitert sein veganes Sortiment erstmals um ein preisgünstiges, veganes Jerky. ALDI SÜD richtet sich nach den Wünschen seiner Kundinnen und Kunden und bietet eine große Auswahl veganer Fleisch-Ersatzprodukte an. Neben der Einführung eines neuen Vegan Jerky bietet die Discounter-Kette ab Ende April auch neue Fleischalternativen der Marke GREENFORCE an. Über das Jahr verteilt finden Kunden inzwischen mehr als 1.000 vegane Produktsorten bei ALDI SÜD. Dazu zählen …

mehr

Anzeige
Aldi süd wird hauptpartner der gemüseackerdemie

© ALDI SÜD

Charity & Kampagnen

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

Mit der Intensivierung der Partnerschaft mit dem Unternehmen Acker, will ALDI SÜD langfristig dazu beizutragen, jedem Kind in Deutschland den Zugang zur Ernährungsbildung zu ermöglichen. Das Sozialunternehmen Acker hat sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel in der Gesellschaft zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Seit Anfang 2024 ist ALDI SÜD Hauptpartner des Programms, welches bereits seit 2016 von ALDI SÜD unterstützt wird. In …

mehr

Aldi vegan sortiment

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD erweitert pflanzliches Sortiment vorzeitig auf 1.000 Produktsorten und feiert zehn Jahre V-Label

ALDI SÜD kündigte im vergangenen Jahr das Ziel an, das Sortiment auf 1.000 vegan gekennzeichnete Produktsorten zu erweitern. ALDI SÜD baut sein veganes Sortiment auf 1.000 pflanzliche Produktsorten aus. Der Discounter erreicht sein Ziel somit knapp ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Das vegane Food-Sortiment von ALDI SÜD ist mit dem V-Label gekennzeichnet, das der Discounter bereits seit zehn Jahren auf seinen Produkten aufbringt. In einer repräsentativen Studie des Bundesministeriums …

mehr

Anzeige
Aldi myvay veganer

© ALDI

Handel & E-Commerce

ALDI startet mit veganer Eigenmarke „MyVay“ in den Veganuary

ALDI bietet seinen Kunden mit der neuen veganen Eigenmarke in Zukunft eine noch größere Auswahl an veganen Alternativprodukten in hoher Qualität. ALDI Nord und ALDI SÜD erweitern das vegane Sortiment Anfang 2024 mit der neuen pflanzlichen Eigenmarke „MyVay“. Ob für Veganer, Vegetarier, Flexitarier oder Kunden, die eine pflanzenbasierte Ernährung ausprobieren möchten: Passend zum Veganuary präsentiert ALDI seine neue Eigenmarke mit vielen veganen Produkten aus verschiedenen Bereichen. ALDI möchte pflanzenbasierte Produkte …

mehr

Anzeige
Aldi süd produkte

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

Wegen hoher Nachfrage: ALDI SÜD baut pflanzliches Sortiment weiter aus

Pflanzenbasierte Ernährung spielt für viele Verbraucher:innen eine immer größere Rolle. Anlässlich des Weltvegantags am 1. November stellt ALDI SÜD sein pflanzliches Sortiment in den Fokus. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage zum pflanzenbetonten Ernährungsverhalten von Verbraucher:innen in Deutschland würden 29 Prozent der Befragten mehr vegane Produkte kaufen, wenn es ein größeres Angebot pflanzlicher Alternativen zu tierischen Erzeugnissen gäbe. Mit bereits über 950 mit der Veganblume oder dem V-Label gekennzeichneten Produktsorten ist ALDI …

mehr

Proveg logo

© Proveg International

Food & Beverage

ProVeg-Preisstudie offenbart Annäherung von tierischen und pflanzlichen Produkten

Laut ProVeg sinken die Aufpreise für pflanzliche Alternativen kontinuierlich und Einzelhändler passen ihre Preise weiter an. Die diesjährige ProVeg-Preisstudie hat ergeben, dass sich die Preise für pflanzliche Alternativprodukte denen ihrer tierischen Pendants angenähert haben. Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen einem Warenkorb mit pflanzlichen und einem Warenkorb mit tierischen Produkten fiel innerhalb eines Jahres von 53 auf 25 Prozent. Inzwischen haben vier große Einzelhandelsketten Preisanpassungen vorgenommen und bieten tierische und pflanzliche Eigenmarkenprodukte nun dauerhaft preisgleich an. …

mehr

Anzeige
Aldi süd sued logo

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Marketing & Medien

ALDI SÜD unterstützt die #PlantDrinkWeek von Veganuary

Am Montag, den 21. August, startet die Veganuary #PlantDrinkWeek. ALDI SÜD unterstützt die Kampagne der internationalen Organisation in dieser Woche und wirbt für sein umfassendes Sortiment von mit dem V-Label vegan oder der Veganblume gekennzeichneten Food- und Kosmetik-Produkten. Mit über 950 vegan gekennzeichneten Produktsorten, bietet ALDI SÜD seinen Kunden und Kundinnen auch zu diesem Anlass ein umfangreiches und rein pflanzliches Sortiment zum günstigen Preis. Ob pur, fürs Müsli, im Kaffee …

mehr

Anzeige
Aldi süd vegane produkte

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

Die Anzahl der veganen Produktsorten bei ALDI SÜD steigt auf über 950

ALDI SÜD baut sein veganes Angebot stetig aus: Über das Jahr verteilt finden Kundinnen und Kunden beim Erfinder des Discounts inzwischen mehr als 950 vegane Produktsorten. Bis Ende 2024 möchte ALDI SÜD sein veganes Sortiment auf 1000 Produktsorten erweitern. Diesem Ziel ist das Unternehmen jetzt einen bedeutenden Schritt nähergekommen: Mit inzwischen mehr als 950 vegan gekennzeichneten Produktsorten bietet der Erfinder des Discounts ein umfangreiches Angebot, das von veganer Kosmetik bis …

mehr

Einkaufen im supermarkt

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Lebensmittelhändler im Vegan-Check: Wie veganfreundlich sind deutsche Supermärkte und Discounter?

Die Albert Schweizer Stiftung hat zum viertem Mal das plant-based Angebot deutscher Supermärkte und Discounter untersucht. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat in ihrem aktuellen Ranking untersucht, wie veganfreundlich deutsche Supermärkte und Discounter sind. Das Ergebnis: Rewe und Globus belegen die Spitzenplätze bei den Vollsortimentern, während Aldi Süd und Lidl im Discounter-Segment überzeugen. „Mit unserem Ranking geben wir VerbraucherInnen eine Orientierungshilfe und regen Unternehmen dazu an, ihr veganes …

mehr

Anzeige
Aldi süd ernährung

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI: Über 1.000 pflanzenbasierte Produkte bis Ende 2024

ALDI kündigt die signifikante Ausweitung seines pflanzenbasierten Sortiments an. Mit dem #Ernährungswechsel hat ALDI SÜD heute die erste Auflage seines Ernährungsreports veröffentlicht. Dieser informiert über die Ziele und Fortschritte des Unternehmens im Bereich der bewussten Ernährung und wird ab sofort jährlich erscheinen. Das Ziel von ALDI SÜD ist es, mit dem #Ernährungswechsel gute, leckere und nachhaltige Ernährung für alle leistbar zu machen. Im jüngsten Ernährungsreport des Discounters heißt es: „Unser …

mehr

Anzeige
Aldi süd produkte

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD will das Sortiment auf 1.000 vegane Produkte bis 2024 ausbauen

Über 700 vegane Produkte bietet ALDI SÜD bereits schon jetzt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment über das Jahr verteilt an und das Angebot wird immer breiter. ALDI SÜD möchte bis Ende 2024 das Angebot auf 1.000 vegane Eigenmarken-Produkte erweitern, denn die Nachfrage nach günstigen, pflanzlichen Lebensmitteln und veganen Kosmetikprodukten wächst rasant. „Mit unserer großen Produktvielfalt möchten wir eine pflanzenbetontere Lebensweise für alle erleichtern und finanziell attraktiv gestalten. Daher freuen wir …

mehr