Alpro ist Pionier für pflanzliche Nahrungsmittel sowie Getränke und stellt seit 1980 pflanzliche Drinks, Joghurtalternativen, Kochcrèmes, Desserts und Eis auf Basis pflanzlicher Proteine her. Die Danone-Tochter hat sich mit dem Versprechen “Feeding the Future with Plants” zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 einen messbaren Wandel hin zu einer pflanzenbetonten Ernährung zu fördern und somit einen nachhaltigeren und gesünderen Lebensstil voranzutreiben.
Organisation / Marke: Alpro
Danone präsentiert gleich drei pflanzliche Alpro-Neuheiten
Die Danone-Tochter Alpro erweitert ihr pflanzliches Sortiment um gleich drei innovative vegane Milchalternativen. Nachdem Alpro erst Anfang des Monats sein neues Pop-up-Café #Leckerland im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg eröffnet hat, legt die pflanzliche Marke nun nach und bietet ihren Kunden noch mehr Auswahl an leckeren Alternativprodukten.
Alpro lädt ein ins #Leckerland: Berliner Pop-up-Café als neue Experience-Location für Leckereien mit pflanzlichen Produkten ohne Zucker
Verführen statt verbieten: Mit trendigen Snacks im Café #Leckerland will Alpro zeigen, wie einfach und lecker eine pflanzenbetonte Ernährung ohne zugesetzten Zucker ist
Alpro bringt “Not M*lk” in Großbritannien auf den Markt
Alpro, eine führende pflanzliche Milchalternativmarke von Danone, bringt im Vereinigten Königreich zwei neue Produkte in die Supermarktregale. Mit “Not M*lk” soll das bisher überzeugendste Angebot der Marke im Vergleich zu Kuhmilch in Großbritannien eingeführt werden. Erhältlich sind zukünftig die beiden Varianten teilentrahmt und Vollfett.
Danone stellt komplette Molkereifabrik auf pflanzliche Produkte der Marke Alpro um
Danone stellt im Zuge der globalen Ernährungsumstellung eine seiner Molkereien auf pflanzliche Produkte der Marke Alpro um
Ökotest testet Hafermilch
Im Test: 32-mal Hafermilch. Die Mehrheit ist empfehlenswert: Gut 70 Prozent weniger schädliche Klimagase – so viel spart die Produktion von Hafermilch im Vergleich zu Kuhmilch ein. Gut für die Umweltbilanz ist außerdem, dass Hafer regional erhältlich ist. Er wächst in den gemäßigten Breiten und sein Anbau verbraucht so relativ wenig Wasser. Und natürlich leiden für Hafermilch ganz sicher keine Kühe.
Großbritannien: Neue Allianz für pflanzliche Lebensmittel gegründet
© Plant-Based Food Alliance
Eine Koalition aus zivilgesellschaftlichen Gruppen und Unternehmen gründete jüngst eine neue Organisation, die Plant-based Food Alliance UK, die als Sprachrohr für den wachsenden Sektor der pflanzlichen Lebensmittel und Getränke in Großbritannien fungieren soll. Die Allianz, die von Alpro, Oatly, ProVeg UK, Upfield und The Vegan Society unterstützt wird, soll dazu beitragen, Großbritannien zu einem weltweit führenden Land für pflanzliche Lebensmittel und Getränke zu machen.
V-Label-Awards verzeichnet neuen Rekord mit mehr als 500 Bewerbungen
Für die V-Label-Awards, die von der Organisation hinter V-Label geleitet und gesponsert werden, um Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit in der pflanzenbasierten Industrie zu fördern, ist die Einreichungsfrist offiziell abgelaufen. Die Resonanz war mit 577 Bewerbungen aus 36 Ländern rund um den Globus überwältigend positiv. Von großen Namen wie Alpro oder Beyond Meat bis hin zu innovativen, aufstrebenden Start-ups wie Yo-Egg sind viele mit dabei.
Von der Theorie zur Praxis: Alpros Gesunder Planetarer Teller
Immer mehr Wissenschaftler sind sich einig, dass unsere Essgewohnheiten für den Planeten nicht länger nachhaltig sind. Die Frage, wie wir unser Ernährungsverhalten anpassen können, um für Mensch und Planet eine gesunde Zukunft zu garantieren, beschäftigt viele Organisationen und Verbraucher.
Alpro gelingt Durchbruch mit neuer Generation pflanzlicher Drinks
Wie Milch zu verwenden: Dem Lebensmittelhersteller und Pionier für pflanzliche Lebensmittel Alpro ist ein Durchbruch auf dem Markt der pflanzlichen Drinks gelungen: Mit den “Not M*LK”-Drinks launcht die Marke innovative 100% pflanzliche Drinks, die ganz eindeutig keine Milch sind, darauf weist schon der Name hin. Die Getränke auf Hafer-Basis mit Erbsenprotein sprechen geschmacklich jedoch auch Milchliebhaber an und bieten somit einen weiteren überzeugenden Grund, auf pflanzliche Alternativen umzusteigen.
Neue Partnerschaft zwischen Alpro und Van der Valk angekündigt
Van der Valk Hotels und Alpro Nederland haben eine neue Kooperation angekündigt, um die Gäste von 67 Hotels in den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu animieren, sich häufiger für pflanzliche Lebensmittel zu entscheiden. Auch am Frühstücksbuffet und bei den Kaffeespezialitäten bietet die Hotelkette nun vegetarische Getränke und rein pflanzliche Alternativen zu essbaren Milchprodukten an.
Danone startet pflanzliche Produktion in Russland
Danone kündigte vor kurzem den Start der Produktion von pflanzlichen Milchalternativen in Russland an, da nach Angaben des Unternehmens die Nachfrage der russischen Konsumenten nach pflanzlichen Produktalternativen weiter wächst. Danone wird zukünftig einen Teil der für den russischen Markt bestimmten pflanzlichen Alpro-Produkte direkt vor Ort produzieren.
LikeMeat ernennt neue DACH Geschäftsführung und erweitert interne Vetriebsstruktur
Die LikeMeat GmbH, ein Vorreiter in der Herstellung von Pflanzenfleisch in Deutschland, erweitert mit Anja Grunefeld und Julia Feikens die Unternehmensleitung und interne Vertriebsstruktur. Das Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte hauptsächlich im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Heute sind LikeMeat Produkte in Deutschland, Großbritannien, Skandinavien und den Niederlanden erhältlich. Seit September 2020 gehört LikeMeat zu 100 Prozent zum Unternehmen The LIVEKINDLY Collective.
Aldi Nord bewirbt pflanzliche Angebote zum Weltvegantag
Am 1.11 ist Weltvegantag. In seinem jüngsten Flyer bewirbt Aldi Nord aus diesem Anlass eine Palette an veganen Produkten, die ab dem 30.10 erhältlich sind. Dazu gehören Alpro Soja-Desserts und ein Vierer-Pack Alpro-Barista Pflanzendrink. Zudem werden Lupinen-Desserts von LUVE angeboten, denen ein rein pflanzlicher essbarer Löffen des Erfolgs-Start-ups Spoontaniable beiliegt. Die ganze Woche im Angebot ist ein 3er-Pack veganes MAGNUM (-35 %) sowie diverse Eissorten von Alpro.
Alpro: Seit 40 Jahren die pflanzliche Kraft der Ernährungsrevolution
Alpro feiert aktuell 40 Jahre Vorreiterschaft in der Innovation pflanzlicher Lebensmittel. Seit dem Start als lokales Unternehmen, das pflanzliche Produkte für Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen herstellte, spielte Alpro eine wichtige Rolle dabei, zu einer gesunden Gesellschaft und einem gesunden Planeten beizutragen. Die Kultmarke mit belgischen Wurzeln expandierte in ganz Europa und schließlich weltweit mit einer breiten Vielfalt an pflanzlichen Nahrungsmitteln und Drinks. Im Jahr 2017 schloss sich Alpro der Dachmarke Danone an, um hier weiter seine einzigartigen Stärken auszubauen, den Ernährungswandel voranzutreiben und eine weltweite „Ernährungsrevolution” zu initiieren.