© planted steak bites

© Planted

Fleisch- und Fischalternativen

Planted erweitert Produktpalette mit Einführung von verzehrfertigen Steak-Häppchen in der Schweiz

Das Schweizer Unternehmen für alternative Proteine Planted hat sein Sortiment an pflanzlichen Fleischprodukten um planted.steak Bites erweitert, ein verzehrfertiges Produkt, das mit der firmeneigenen Steakmuskeltechnologie und einem Fermentationsverfahren entwickelt wurde. Das neue Produkt ist ab sofort in ausgewählten Coop-Filialen in der ganzen Schweiz erhältlich. Die Markteinführung erfolgt kurz nachdem das Unternehmen mit seinem innovativen „planted.steak“ den Vertrieb über Tesco in Großbritannien gesichert hat. Die neue Bites-Variante ist auf Convenience ausgelegt …

mehr

Anzeige
Planted x frittenwerk dooh 3

© Planted Foods AG

Gastronomie & Hotellerie

Planted und Frittenwerk kündigen neue Kooperation an

­­­­Das Schweizer Foodtech-Unternehmen Planted und die Düsseldorfer Pommesmanufaktur Frittenwerk launchen gemeinsam die neuen „planted.steak Fries“: ab dem 21. Mai 2025 in allen Frittenwerk-Restaurants deutschlandweit. Die neuen planted.steak Fries kombinieren Hausfritten mit Chimichurri, einem bunten Tomaten-Avocado-Gurkensalat, einem Dip nach Wahl und dem innovativen planted.steak. Das planted.steak ist mehr als ein Ersatzprodukt, es ist laut Planted ein eigenständiges Gourmet-Erlebnis. Mit hohem Eiweiß- und Ballaststoffgehalt, Vitamin B12 und Eisen, aber wenig gesättigten Fettsäuren, bietet es eine …

mehr

Anzeige
© planted foods ag

© Planted Foods AG

Gastronomie & Hotellerie

Tim Raue serviert planted.steak im neuen Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit der Eröffnung des Sphere Restaurants im Berliner Fernsehturm Anfang Juni 2025 möchte Spitzenkoch Tim Raue neue Maßstäbe setzen: Hoch über den Dächern der Hauptstadt präsentiert er eine moderne Berlin-Brandenburg-Küche, inspiriert von Raues typischer Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe. Auf der Speisekarte: Das planted.steak, das Raue ebenfalls im Berliner Sternerestaurant „Tim Raue“ anbietet. Raue ist langjähriger Fan und Markenbotschafter der Planted-Produkte. An der Entwicklung des planted.chicken Green Paprika & Lime by Tim Raue …

mehr

Ch planted chicken 1

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted bleibt zuversichtlich trotz juristischem Rückschlag: „Der Wandel zu pflanzlichen Proteinen ist nicht aufzuhalten”

Das Schweizer Bundesgericht stärkt generelle Fleischbegriffe wie Steak oder Filet, hat sich aber in der juristischen Würdigung der Phantasiebezeichnung „planted.chicken“ verloren. Das Schweizer Bundesgericht hat jüngst das Urteil des Zürcher Verwaltungsgerichts von 2022 aufgehoben. Das Bundesgericht ignorierte dabei eine repräsentative Studie, welche dem Verwaltungsgericht Zürich klar erschien. 93 Prozent der Leute erkannten planted.chicken in wenigen Sekunden als pflanzlich. Das Bundesgerichtsurteil spricht Fleischliebhabern nun jede Kompetenz ab und sieht in der …

mehr

Anzeige
Planted steak

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Fermentiertes Steak von Planted kommt mit großem Tesco-Listing nach Großbritannien

Die Schweizer Marke für pflanzliches Fleisch Planted hat bekannt gegeben, dass ihr Steak-Ersatzprodukt planted.steak bei dem großen britischen Einzelhändler Tesco gelistet wurde. Das Produkt wird in einem Fermentationsprozess hergestellt, der ihm nach Unterenehmensangaben einen authentischen Umami-Geschmack verleiht. Es enthält Sojaprotein, Bohnen- und Reismehl, Rapsöl und eine Mischung aus mikrobiellen Kulturen und ist damit eine Quelle für Proteine, Ballaststoffe, Vitamin B12 und Eisen. Planted behauptet, dass die Fleischalternative das erste pflanzliche …

mehr

Anzeige
Planted. Steak tabletop packshot mood rgb highres 02 scaled

© Planted Foods AG

Food & Beverage

Planted erweitert seine BBQ-Range für die Grillsaison 2025  

­­­­Planted will den pflanzlichen Grillgenuss auf ein neues Level heben. Mit dem neuen Markenclaim „Approved by Meat Lovers“ stellt Planted klar: Hier geht es nicht um Kompromisse, sondern um echten Geschmack, der genauso überzeugen soll, wie klassisches Fleisch. Planted positioniert sich im echten Genusssegment, gleichwertig mit traditionellem Fleisch. Jetzt stellt das Schweizer FoodTech-Unternehmen eine innovative Erweiterung seiner BBQ-Range vor: Das neue planted.steak Paprika für die Grillsaison 2025. Das planted.steak ist jetzt überall …

mehr

Vegency ceo

© vegency

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Trends 2025 (2) – Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Geschmack

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 17). Innovationen, veränderte Verbraucheransprüche und ein zunehmendes Nachhaltigkeitsbewusstsein treiben die vegane Branche weiter voran. Zum Auftakt unserer CEO-Statementreihe im Jahr 2025 haben wir Branchenführer nach ihren Trendprognosen für das kommende Jahr befragt. Aufgrund der Vielzahl an Einsendungen präsentieren wir die Ergebnisse in zwei Teilen. Nach dem ersten Teil in der vergangenen Woche folgt nun der zweite und abschließende Teil unserer Sonderausgabe zu den Trends …

mehr

Anzeige
Zhaw hülsenfrüchte

Von der getrockneten Erbse über das Erbsenmehl zum Fermentat zu Spaghetti mit Erbsenmehlfermentat © ZHAW

Studien & Umfragen

Mikroorganismen liefern lebenswichtige Vitamine für Hülsenfrüchte

Natürliche Mikroorganismen können pflanzliche Lebensmittel wie Gelberbsen per Fermentation mit Vitamin B12 und anderen Vitaminen anreichern. Dies zeigte ein erfolgreiches Forschungsprojekt der ZHAW. Eine pflanzenbasierte Ernährung gilt als gesund und nachhaltig. Auch die neue Schweizer Lebensmittelpyramide fördert diese. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung war bislang das lebenswichtige Vitamin B12 nicht natürlich enthalten. ZHAW-Forschende am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation haben dafür eine Lösung gefunden und nutzen Mikroorganismen, um die pflanzlichen …

mehr

Anzeige
Transgourmet essenz messe

© Transgourmet

Messen & Events

Transgourmet lädt ein zur #essenz 2025

Am 26. Februar 2025 öffnet Transgourmet die Tore der Flagship #essenz Messe in der Station Berlin. Von 9 – 17 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit über 150 Ausstellern, spannenden Masterclasses und innovativen Trend-Touren. Besonderes Highlight: der größte Flashmob der Branche unter dem Motto „Wir zeigen Jacke – für die Vielfalt“. Zu den Anbietern auf der Messe, die vegetarische und vegane Produkte in ihrem Portfolio haben, zählen beispielsweise …

mehr

Img 1168

© Too Good To Go GmbH

Food & Beverage

Vegan, gerettet, nachhaltig: Too Good To Go setzt Zeichen zum Veganuary 2025

Zum Jahresstart macht Too Good To Go gemeinsam mit Veganuary 2025 pflanzliche Ernährung so einfach wie nie. Exklusive Veganuary-Tüten voller geretteter, veganer Lebensmittel – zum kleinen Preis und perfekt zum Ausprobieren – zeigen, wie Genuss und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Dieses Jahr beteiligen sich wieder einige Starbucks-Filialen, Tegut-Supermärkte und viele weitere Partner deutschlandweit. Neu in diesem Jahr: Veganuary-Pakete für zu Hause Zusätzlich erweitert Too Good To Go sein Angebot …

mehr

Anzeige
Godo roeben 2025 1
Markt & Trends

Godo Röben im Interview: „In jeder anderen Branche würden bei diesen Zahlen die Sektkorken knallen“

Kaum jemand kennt die pflanzenbasierte Branche in Deutschland so gut wie Godo Röben. Mit seiner beeindruckenden Erfahrung – von seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat bei Bauer über seine Beratungs- und Beiratsmandate bei REWE, LIDL, IFF/Billie Green, Vutter Tiernahrung, Evo4Foods, Project Eaden und Follow Food bis hin zu seiner Rolle als Vorstand bei BALPro – prägt er die Zukunft der pflanzlichen Lebensmittel maßgeblich mit. Als ehemaliger Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle brachte er …

mehr

Anzeige
Moodbilder hofmanns 02 scaled

© Hofmann Menü-Manufaktur GmbH

Außer-Haus-Markt

„Grün macht glücklich“: Mit HOFMANNs veganen Menüs ins neue Jahr starten

Alle Jahre wieder lädt der erste Monat des Jahres, der Veganuary, Millionen von Menschen dazu ein, einen Monat lang die schmackhaften und vielfältigen Möglichkeiten der veganen Ernährung zu entdecken. HOFMANNs ist auch im nächsten Jahr mit dabei und unterstützt mit der Kampagne „Grün macht glücklich“ den Einstieg in eine pflanzenbasierte Ernährung, die Lebensfreude und Genuss ohne Verzicht thematisiert. Damit setzt die beliebte Menü-Manufaktur ein Symbol für Natur und Nachhaltigkeit und …

mehr

Planted bbq

© Planted Foods AG

Investitionen & Akquisitionen

SevenVentures investiert in Schweizer Food-Tech-Pionier Planted

SevenVentures, der Investmentarm von ProSiebenSat.1, startet eine umfangreiche Medienpartnerschaft mit Planted, mit Werbespots auf ProSiebenSat.1-Sendern und Joyn. SevenVentures beteiligt sich über ein umfangreiches Media-for-Equity-Investment in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrags an der Planted Foods GmbH, einem innovativen Food-Tech-Scaleup aus der Schweiz. Das Unternehmen hat sich zur Mission gemacht, bessere Proteine auf den Tisch von Konsumenten zu bringen, die die Textur und den Geschmack von Fleisch lieben, sich aber vermehrt pflanzlich …

mehr

Anzeige
Cop29 logo azerbaijan scaled

© CanYalicn - stock.adobe.com

Messen & Events

COP29: Führende Vertreter der pflanzlichen Ernährungsbranche fordern Veränderungen und unterzeichnen einen kollektiven Aufruf zum Handeln

Auf der diesjährigen COP29, die in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku stattfand, wurde das Gespräch über die Auswirkungen des globalen Ernährungssystems auf das Klima wieder einmal abgewürgt, obwohl verschiedene gemeinnützige Organisationen und Gruppen die Staats- und Regierungschefs dazu aufriefen, die Ernährungs- und Agrarpolitik zu reformieren. Inmitten der anhaltenden Naturkatastrophen, die sich regelmäßig rund um den Planeten ereignen, wird in den meisten politischen und medialen Debatten die Auswirkung der Lebensmittelproduktion, die 34 …

mehr

Anzeige
Planted winterbraten

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted bringt seinen pflanzlichen Winterbraten zurück in die Supermarktregale

Nach der starken Nachfrage im letzten Jahr kommt der planted.braten von Planted in limitierter Auflage im November zurück in den Handel. Planted kündigt für dieses Jahr die Rückkehr seines beliebten pflanzlichen Winterbratens an. Der diesjährige planted.braten bietet laut Unternehmen eine verbesserte Bratensauce mit vollmundigen Röstaromen. Als limitierte seasonal edition wurde der planted.braten erstmals in der Vorweihnachtszeit 2022 lanciert. Wegen der hohen Nachfrage der letzten Jahre soll die Produktion in diesem …

mehr