swissveg v-label awards
Food & Beverage

V-Label Awards 2022: Schweiz räumt mehrfach ab

Am 3. November 2022 fanden die internationalen V-Label Awards zum zweiten Mal statt. In insgesamt 17 Kategorien wurden die besten veganen Produkte im Rahmen der Online-Zeremonie gekürt – auch die Schweiz räumte mehrfach ab, darunter die Migros, Givaudan, Lidl und Alver. Aus aller Welt wurden Produkte eingereicht und in den 15 Hauptkategorien von einem Panel von Industrie- und Medien-Experten bewertet, darunter Swissveg-Präsident und V-Label-Gründer Renato Pichler. Zusätzlich wurden über 60’000 …

más

menschen essen an tisch
Food & Beverage

Neue Trendanalyse zu vegan und vegetarisch lebenden Menschen in der Schweiz

Immer mehr Menschen in der Schweiz leben vegan. Der Aufwärtstrend der letzten Jahre setzt sich fort, wie der erste umfangreiche Report von Swissveg zum Weltvegantag am 1. November 2022 zeigt: In der Schweiz ernähren sich 2022 gemäß neuen Umfrageergebnissen über 300’000 Jugendliche und Erwachsene vegetarisch, rund 42’000 vegan. Insbesondere Fleischalternativen erleben einen großen Boom. Frauen ernähren sich eher vegan oder vegetarisch Die aktuellen Umfrageergebnisse zeigen einmal mehr deutliche Unterschiede zwischen …

más

Renato_Portrait swissveg
Food & Beverage

Renato Pichler: Die ISO definiert «vegetarisch» und «vegan»

Renato_Portrait swissveg
Renato Pichler, Präsident und Geschäftsführer von Swissveg © Swissveg

Zur Ausgangslage: Nachdem sich international vegetarische und vegane Nahrungsmittel immer mehr durchsetzen, wurde der Ruf nach einer einheitlichen Definition der Begriffe «vegetarisch» und «vegan» auch von der Industrie immer lauter.

más

swissveg
Marketing & Medien

Swissveg: Grösste Nutztierkampagne der Schweiz gestartet

Die Wirtschaft richtet sich gerade neu aus: Weg von tierischen Produkten, hin zu pflanzlichen Alternativen. Dies merkt man auch bei der Werbung: Nachdem Swissveg, die größte vegane Organisation der Schweiz, im vergangenen Jahr mit einer Fischkampagne an den grössten Schweizer Bahnhöfen und vielen Busslinien über den Missbrauch der Fische aufklärte, startete dieses Jahr in der Schweiz die grösste Nutztierkampagne, die es je gab.

más

Interview mit Renato Pichler von SwissVeg
Interviews

Swissveg: “Das V-Label stellt nicht nur ein weiteres Label dar, sondern bietet den Einstieg in den stark wachsenden Zukunftsmarkt”

Renato_Portrait swissveg
Renato Pichler, Präsident und Geschäftsführer von Swissveg © Swissveg

Swissveg ist die grösste Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in der Schweiz. Seit 1993 setzt sich die politisch und konfessionell unabhängige Organisation mit positiver Öffentlichkeitsarbeit dafür ein, den Fleischkonsum dauerhaft zu senken und eine pflanzenbasierte, verantwortungsbewusste Lebensweise als attraktive und gesunde Alternative allen Menschen zugänglich zu machen und zu fördern. Wir sprachen mit Renato Pichler, Präsident und Geschäftsführer von Swissveg, über das V-Label, dessen Verbreitung und die Arbeit der Organisation dahinter.

más