© v-label

© V-Label

Food & Beverage

V-Label Awards Deutschland 2025: Das sind die Gewinner

Die Gewinner der V-Label Awards Deutschland 2025 stehen fest: Wie bereits im letzten Jahr hat das V-Label Deutschland erneut unter rund 100 Einsendungen die besten pflanzlichen Produkte auf dem deutschen Markt gekürt. Dafür haben Branchenexperten und Verbraucher in acht Kategorien, von Fleisch- und Fischalternativen bis hin zu Non-Food-Innovationen, abgestimmt. Die Fachexperten der Ernährungsorganisation ProVeg und des Gründerzentrums ProVeg Incubator haben die insgesamt rund 100 Einsendungen mit V-Label-Lizenz nach den Kriterien Marketingansprache, Marktpotenzial, Innovationsgrad, Nachhaltigkeit …

mehr

Anzeige
© v company

© V Company

Messen & Events

V-Label Awards Latam finden zum ersten Mal statt und zeichnen pflanzliche Produkte aus der gesamten Region aus

Die V-Label Awards Latam fanden kürzlich zum ersten Mal statt und zeichneten innovative vegane und pflanzliche Produkte aus ganz Lateinamerika aus. Über 120 Marken aus verschiedenen Ländern der Region, darunter Chile, Kolumbien, Ecuador und Mexiko, nahmen an den Awards teil. Mitglieder der V-Label Latam-Community waren eingeladen, ihre Lieblingsprodukte durch Abstimmungen und Likes in den sozialen Medien zu wählen. Die Gewinner der sieben Kategorien sind: Fortschritte der veganen Industrie in Lateinamerika …

mehr

Anzeige
© swissveg

© Swissveg

Agrarwirtschaft

Swissveg präsentiert zum Weltvegantag das neue  „V-Label Vegan Agriculture“

Zum diesjährigen Weltvegantag präsentiert Swissveg, die Gründerin des international bekannten V-Labels, gemeinsam mit Biocyclic Vegan International und ihrer Labelorganisation Biocyclic Vegan Label Ltd. (BVL) ein neues Kapitel in der Geschichte nachhaltiger Landwirtschaft: das „V-Label Vegan Agriculture“. Die neue Labelvariante markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer vollständig veganen Wertschöpfungskette. Es bringt zusammen: die Expertise von Biocyclic Vegan International in der biozyklisch-veganen Landwirtschaft und die weltweite Bekanntheit und langjährige Erfahrung des …

mehr

Anzeige
2025 08 webinar vegconomist 1200 x 900 px

© ProVeg / V-Label

Studien & Umfragen

Wissenschaftlicher Faktencheck zu pflanzlichen Alternativprodukten im V-Label Webinar

Pflanzliche Alternativprodukte sind gefragter denn je, und stehen dennoch oft in der Kritik: Zu verarbeitet, zu wenig Nährstoffe, nicht gesund – was sagt die Wissenschaft? V-Label klärt in diesem Webinar auf. Webinar-Details Datum: Mittwoch, 17. September 2025Uhrzeit: 11:00–11:30 Uhr CESTOrt: Online (Zoom)Sprache: Deutsch Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Report ‚Building Bridges between Habit and Health‘ von ProVeg Der Vergleichsreport “Building Bridges between Habit and Health” von ProVeg International’s Valentina Gallani und Anna-Lena Klapp …

mehr

Anzeige
© avant proteins zellulin

© Avant Proteins

Nonfood

Das zellkultivierte Peptid „Zellulin“ von Avant ist das erste Non-Food-Produkt, das die C-Label-Zertifizierung erhält

Avant’s Zellulin® ZelluGEN™ hat einen Meilenstein im wachsenden Bereich der zellulären Landwirtschaft erreicht und ist das erste Non-Food-Produkt, das die C-Label-Zertifizierung erhalten hat. Das C-Label wurde von V-Label ins Leben gerufen und ist ein Standard, der Transparenz und ethische Praktiken bei Produkten aus der zellulären Landwirtschaft gewährleisten soll. Zellulin® ZelluGEN™, ein aus Fischzellen gewonnener Multi-Peptid-Komplex, wird durch Zellkultivierung anstelle der traditionellen Gewinnung aus Tieren hergestellt und positioniert sich damit als …

mehr

Anzeige
V label awards de 20are c v label

Die Produkte, die Jury und Verbraucher am meisten überzeugen, dürfen mit der Auszeichnung „V-Label Awards Deutschland 2025" auf sich aufmerksam machen © V-Label

Außer-Haus-Markt

Die Bewerbungen für die V-Label Awards Deutschland 2025 sind gestartet

Gewinner gesucht: Welche pflanzlichen Produkte sind Gold wert? Hersteller von Produkten mit dem V-Label „vegan“ können sich ab sofort für die V-Label Awards Deutschland 2025 bewerben. Mit dem Preis zeichnet die Organisation hinter dem bekannten Qualitätssiegel Produkte aus, die hiesige Experten und Verbraucher besonders überzeugen. Dafür fließen die Bewertungen von fachlich versierten Experten, geschmackserfahrenen Juroren und den anspruchsvollen Verbrauchern ein. Die besten veganen Produkte – von Experten und Verbrauchern ausgezeichnet …

mehr

Anzeige
© swissveg f-label

© Swissveg

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Swissveg lanciert das F-Label: die erste Zertifizierung für Präzisionsfermentation 

Mit der Einführung des F-Labels setzen Swissveg und die V-Label GmbH einen weiteren Meilenstein, nachdem bereits das C-Label für kultiviertes Fleisch erfolgreich lanciert wurde. Fermentation wird seit Jahrtausenden für die Herstellung von Sauerkraut, Käse oder alkoholischen Getränken eingesetzt. Die Präzisionsfermentation stellt nun einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung dieser Technik dar. Sie hat das Potenzial, die Lebensmittelproduktion zu revolutionieren, indem sie wichtige, bisher aus Tieren gewonnene Stoffe ohne Verwendung von …

mehr

Anzeige
V-label c-label

© V-Label

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

C-Label als neue Zertifizierung für die zellbasierte Lebensmittelproduktion eingeführt

Die V-Label GmbH, die Organisation hinter der weltweit führenden Marke für vegane und vegetarische Produkte und Dienstleistungen, freut sich, die Einführung ihrer neuen Zertifizierung für die Lebensmittelproduktion wie kultiviertes Fleisch bekannt zu geben: C-Label. Diese Zertifizierung stellt einen bedeutenden Meilenstein im Engagement der Organisation dar, die Zukunft der Lebensmittelindustrie zu revolutionieren, damit sie nachhaltiger und tier- und umweltfreundlicher wird. Da die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen und ethisch einwandfrei hergestellten …

mehr

Anzeige
V-label studie

© V-Label

Studien & Umfragen

Europäische Verbraucher setzen auf Veganismus und Nachhaltigkeit: Neue Erkenntnisse zeigen Chancen für Marken auf

Während der weltweite Drang nach Nachhaltigkeit ganze Branchen umkrempelt, erlebt der Lebensmittelsektor in ganz Europa einen Anstieg der pflanzlichen Ernährung. Die Ergebnisse einer kürzlich von FMCG Gurus in Zusammenarbeit mit V-Label in 13 europäischen Ländern durchgeführten Umfrage geben nun Aufschluss über die Einstellung der Verbraucher zu Veganismus, Nachhaltigkeit und den Herausforderungen einer pflanzlichen Lebensweise. Umfrageergebnisse: Veränderte Verbraucherpräferenzen Die Umfrage ergab, dass 52,2 % der europäischen Verbraucher in den letzten zwei …

mehr

Anzeige
V-label-advisory-board

© V-Label

Handel & E-Commerce

Daten von V-Label und YouGov zeigen rasantes Wachstum von pflanzlichen Einkäufen in Deutschland

Das V-Label stärkt die Analyse des pflanzlichen Konsums in Deutschland: Seit Ende 2024 berücksichtigt das Shopper Panel von YouGov Consumer & Shopper Intelligence, ehemals Consumer Panel Services (bis 2023 Teil der GfK-Gruppe), alle mit dem Gütesiegel V-Label als vegan gekennzeichneten Produkte unter dem neuen Merkmal „Vegan“. Dafür stellt die Ernährungsorganisation ProVeg, die in Deutschland das Siegel vergibt, den Marktforschern eine Auflistung aller hierzulande lizenzierten pflanzlichen Produkte mit dem V-Label bereit. …

mehr

Anzeige
V label awards deutsd 2024 gewinner

© V-Label

Food & Beverage

Die Gewinner des V-Label Awards Deutschland 2024

Eine Expertenjury und 61.000 Verbraucher haben Deutschlands beste vegane Produkte gewählt: von Cevapcici- über Camembert-Alternative bis hin zu Tee-Pesto. Die Ergebnisse der V-Label Awards Deutschland 2024 sind da: Schönes Röstaroma, schmilzt angenehm im Mund, spannend zum Experimentieren – so lauteten nur drei Bewertungen veganer Produkte in der diesjährigen Verkostung durch die Expertenjury. Auch mehr als 61.000 Verbraucher haben in fünf Kategorien über die besten veganen Produkte auf dem deutschen Markt abgestimmt. …

mehr

Anzeige
Aldi süd sued logo

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Handel & E-Commerce

Immer mehr pflanzliche Vielfalt: ALDI SÜD ist Vegan-Händler Nr. 1 bei Eigenmarken

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus und ist laut Nielsen Vegan-Händler Nr. 1 bei Eigenmarken im eigenen Vertriebsgebiet[1]. Der Discounter führt bereits heute über 1.200 vegan gekennzeichnete Produktsorten[2] – bis Ende 2026 sollen es 1.400 werden. Zum Weltvegantag am 1. November rückt der Discounter über verschiedene Kanäle sein pflanzliches Angebot in den Fokus. ALDI SÜD feiert passend zum Weltvegantag einen neuen Meilenstein: Der Discounter ist laut Nielsen Vegan-Händler …

mehr

Anzeige
Dutch vegetarian society

© Niederländische Vegetarier Union

Unternehmen

Dutch Vegetarian Society: Eine lebendige Bewegung mit langer Tradition

Die Niederländische Vegetarier Union (NVB) feiert in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen. Sie wurde 1894 in Den Haag gegründet. Zusammen mit dem Deutschen Vegetarier-Bund (VEBU, 1892, heute Proveg) und dem Dänischen Vegetarier-Bund (Dansk Vegetarisk Forening, 1896) ist die Vereinigung eine der ältesten vegetarischen Organisationen in Europa. Die älteste Organisation ist die 1847 gegründete British Vegetarian Society. Nach mehr als einem Jahrhundert sind die Themen der frühen vegetarischen Bewegung aktueller denn …

mehr

Anzeige
V-label-advisory-board

© V-Label

Handel & E-Commerce

Fehldeklaration durch Hersteller: „Hummus & rotes Pesto“ von „Chef Select“ ist vegetarisch

Der Hersteller Perla des Produkts „Hummus & rotes Pesto“, erhältlich bei Lidl unter der Eigenmarke „Chef Select“, hat dieses fälschlicherweise mit dem V-Label „vegan“ deklariert. Tatsächlich hat das Produkt eine vegetarische V-Label-Lizenz. Das V-Label Deutschland hat Lidl in Deutschland umgehend über die fehlerhafte Deklaration informiert und eine sofortige Einstellung des Vertriebs mit Lidl in Deutschland vereinbart: Die betroffene Ware wird am 03.09.2024 aus dem Verkauf genommen. Der Hersteller mit Sitz …

mehr

Anzeige
The green mountain fleischalternativen

© The Green Mountain

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN verzeichnet deutliches Wachstum und stellt Produktneuheiten vor

THE GREEN MOUNTAIN kündigt ein neues Verpackungsdesign, verbesserte Rezepturen und eine breit angelegte Kommunikationskampagne an. Seit Markteintritt vor fünf Jahren konnte die junge Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN ihre Position am Markt stetig ausbauen. Allein im ersten Halbjahr 2024 wuchs der Umsatz überproportional um +33,4 %. Wachstumstreiber sind laut Unternehmen seine Innovationskraft gepaart mit der Agilität eines Start-ups. Die plant-based Steak-Varianten sowie das plant-based Filet Hähnchen-Art liegen mit einem Marktanteil …

mehr

Anzeige