Billa filiale

© BILLA

Handel & E-Commerce

REWE setzt zusammen mit BILLA den Fokus auf pflanzliche Rezepturen  

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für pflanzliche Lebensmittel – sei es aus gesundheitlichen Gründen, aus Rücksicht auf das Tierwohl oder aus Verantwortung gegenüber der Umwelt. Die REWE Group begegnet diesem Wandel nicht nur mit einem stetig wachsenden pflanzlichen Sortiment. BILLA überarbeitet bereits bestehende Rezepturen von Eigenmarken gezielt, um tierische Zutaten durch pflanzliche zu ersetzen.   Was zunächst kompliziert und technisch herausfordernd klingt, ist im Kern relativ simpel: Viele Produkte enthalten …

mehr

Anzeige
© the rewe group

© REWE Group

Politik & Gesellschaft

REWE Group veröffentlicht Positionspapier zu Proteinstrategie

Die REWE Group hat das Ziel, den Anteil pflanzlicher Erzeugnisse in ihren Bezugsmengen bis 2035 insgesamt auf 60 Prozent zu erhöhen und fordert politische Unterstützung für die Proteinwende. Hintergrund des Papiers ist die Notwendigkeit eines Wandels im Ernährungs- und Landwirtschaftssystem, um den Herausforderungen des globalen Bevölkerungswachstums und der angespannten Lieferketten zu begegnen. Die Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland und der EU stehevor richtungsweisenden Entscheidungen, doch eine Ernährungswende werde politisch bislang …

mehr

Anzeige
Ja! Natürlich tofu

© Rewe / Marian & Co GmbH / Inhouse Agentur

Food & Beverage

Rewe launcht neuen Ja! Natürlich Grilltofu mit würziger Pfeffermarinade

Mit dem neuen Grilltofu in würziger Pfeffermarinade erweitert die österreichische Marke Ja! Natürlich passend zur laufenden Grillsaison ab sofort ihr pflanzliches Angebot. „Unser neuer Grilltofu ergänzt die beliebte Ja! Natürlich Tofu Range optimal und macht das Grillvergnügen für alle noch genussvoller. Der Tofu aus 100% Wiener Bio-Soja vereint herzhaften Geschmack mit nachhaltiger Qualität – ideal für bewussten, pflanzlichen Genuss“, freut sich Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich. Der neue Grilltofu …

mehr

Anzeige
© wilmersburger

© Wilmersburger

Handel & E-Commerce

Billa Plus erweitert sein Wilmersburger-Sortiment

Ab sofort sind in den Billa Plus Filialen in Österreich zwei weitere Wilmersburger Produkte aus der neuen Wilmersburger-Vital Serie erhältlich: Die Wilmersburger Vital Backtaler und der Wilmersburger Vital Pizzaschmelz Classic. Damit verdoppelt die Rewe Gruppe in Österreich das Wilmersburger Sortiment in den Filialen. Neben den neuen Produkten sind dort auch weiterhin die Bestseller Wilmersburger Scheiben Classic und Wilmersburger Scheiben Würzig erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass Billa Plus den Nachfragen …

mehr

Anzeige
04 billa veganuary scaled

© Rewe Group

Handel & E-Commerce

Veganuary Aktion mit Mehrwertsteuererlass auf pflanzliche Drinks bei BILLA

BILLA schenkt seinen Kunden im Januar die Extra-Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Drinks. Pflanzlicher Genuss ist längst mehr als ein Trend – er steht für eine nachhaltige Entwicklung. Das verdeutlicht der Blick auf aktuelle Zahlen: Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz pflanzlicher Fleischprodukte in den ersten 48 Wochen 2024 um 24 Prozent, jener pflanzlicher Milchprodukte um elf Prozent. Diese Kategorien wachsen umsatzmäßig mit 14 Prozent bzw. 4,4 Prozent deutlich stärker als …

mehr

Anzeige
Ja natürlich hafer joghurt

© REWE / Ja! Natürlich

Milch- & Molkereialternativen

Österreich: Ja! Natürlich launcht neuen Bio-Haferjoghurt

Mit dem neuen Bio-Haferjoghurt bringt Ja! Natürlich nach eigenen Angaben den ersten rein pflanzlichen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt, der komplett ohne exotische Pflanzenöle auskommt. Während andere Produkte der Branche Kokosöl verwenden, zeigt Ja! Natürlich, dass es auch ohne geht – mit österreichischem Bio-Hafer und ohne Kompromisse bei Konsistenz, Qualität, oder Geschmack. „Mit dem neuen Ja! Natürlich Bio-Haferjoghurt gehen wir den nächsten Schritt in der Entwicklung pflanzlicher Bio-Produkte. Unser …

mehr

Anzeige
Billa pflanzilla

© BILLA AG / Robert Harson

Handel & E-Commerce

Österreich: BILLA PFLANZILLA feiert sein zweijähriges Jubiläum mit neuen und preisreduzierten Produkten

BILLA PFLANZILLA bringt den neuen tierfreien Käse des deutschen Startups Formo exklusiv nach Österreich. BILLA PFLANZILLA ist das Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie des österreichischen Einzelhändlers BILLA. Der europaweit erste rein pflanzliche Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers feiert in der Wiener Mariahilfer Straße jetzt sein 2-Jahres-Jubiläum. Kunden finden hier über 3.000 rein pflanzliche Produkte. „In den ersten 32 Wochen des laufenden Jahres wurden im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel mengenmäßig um 25 Prozent mehr pflanzliche …

mehr

Anzeige
Efko hülsenfrucht snack

© efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH

Süßwaren & Snacks

efko launcht neue vegane Hülsenfrüchte-Snacks für zwischendurch

Die efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH erweitert ihr Produktportfolio um eine neue Reihe veganer Hülsenfrüchte-Snacks. Diese sind ab September 2024 bei Billa und Billa Plus in Österreich erhältlich und richten sich an Konsumenten, die Wert auf schnelle, schmackhafte und abwechslungsreiche Mini-Mahlzeiten legen. Die neuen Snacks basieren auf beliebten Hülsenfrüchten wie Kichererbsen, Linsen und Käferbohnen und sind in drei Geschmacksrichtungen erhältlich: orientalisch, mediterran und herzhaft. Diese Auswahl spiegelt den Trend zur …

mehr

Anzeige
Billa bild 01 scaled

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

Pflanzliche Fleischprodukte des Schweizer Pioniers Planted ab sofort bei BILLA

Die österreichische Supermarktkette BILLA wird bis zu elf Fleischalternativprodukte von Planted ins Sortiment nehmen. BILLA setzt auf die laufende Erweiterung seines pflanzlichen Sortiments in all seinen Märkten und begrüßt ab sofort die clean-label Produkte des Schweizer Unternehmens Planted in seinen Regalen. Damit baut BILLA sein Angebot rein pflanzlicher Lebensmittel in Österreich weiter aus. Bis zu elf neue Artikel sind jetzt bei BILLA, BILLA PLUS sowie im BILLA PFLANZILLA Store in …

mehr

Anzeige
04 billa greenpeace marktcheck. Jpg scaled

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

Greenpeace-Marktcheck: BILLA PLUS bietet bestes Sortiment für Veggie-Brunch

Greenpeace testete das Brunch-Angebot im österreichischen Lebensmittelhandel auf die Kriterien rein pflanzlich, Bio-Qualität und Herkunft – BILLA PLUS geht als Sieger hervor, BILLA belegt dritten Platz. Brunchen erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit und wird gerne rein pflanzenbasiert zelebriert. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat im Rahmen ihres aktuellen Marktchecks die größten österreichischen Supermärkte auf ihr Angebot für einen rein pflanzlichen Brunch geprüft. Bewertet wurden Qualitätskriterien wie das Bio-Angebot, die Herkunft der …

mehr

Anzeige
Rewe billa 20 scaled

© REWE / BILLA / RobertHarson

Handel & E-Commerce

Pflanzliches Angebot heimischer Systemgastronomien: Top-Platzierung für BILLA Marktküche

BILLA Marktküche erreicht dank plant-based Vielfalt vierten Rang im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis. BILLA’s pflanzliches Angebot zählt mit 7.000 Artikeln in den BILLA PLUS Märkten zu den größten plant-based Sortimenten in Österreich. Und dieses Sortiment hat auch Einzug in die 60 BILLA Marktküchen gehalten. Dort wird die pflanzenbasierte Vielfalt kontinuierlich im Sinne der Kunden erweitert. Die BILLA Marktküchen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums ausgezeichnet. Das Branchenevent wird jährlich …

mehr

Anzeige
04 billa veganuary scaled

© Rewe Group

Food & Beverage

Österrreich: BILLA setzt starkes Zeichen für leistbare pflanzliche Lebensmittel

Bei BILLA gibt es bereits über 50 Vegavita-Artikel auf gleichem Preisniveau oder günstiger als ihr tierischen Pendants / Jede zehnte verkaufte Milch bei BILLA und BILLA PLUS ist bereits rein pflanzlich. Ob Regionalität, Tierwohl, Bio- oder rein pflanzliche Produkte – eine nachhaltige und bewusste Ernährungsweise gewinnt im Leben der Menschen in Österreich zunehmend an Bedeutung. BILLA reagiert hierauf und möchte neue Branchenstandards setzen. Dabei nehmen insbesondere Lebensmittel auf Pflanzenbasis eine …

mehr

Anzeige
Billa-plus-supermarkt-des-jahres

© BILLA AG

Handel & E-Commerce

Greenpeace-Marktcheck: BILLA PLUS wird zum Supermarkt des Jahres 2023 ernannt

In regelmäßigen Abständen überprüft der Greenpeace-Marktcheck die Produkte in den heimischen Supermarkt-Regalen und vergleicht das Angebot in unterschiedlichen Sortimenten. Im aktuellen österreichischen Greenpeace-Marktcheck wurden Schweinefleisch, Hülsenfrüchte, das pflanzliche Grillangebot, Pizza sowie Spaghetti hinsichtlich ökologischer Aspekte beurteilt. BILLA PLUS konnte hier mit dem nachhaltigsten Sortiment im Lebensmittelhandel überzeugen und erzielte im Jahresvergleich aller Märkte die beste durchschnittliche Platzierung und ist daher neuer „Supermarkt des Jahres“. Punktesieger wurde BILLA PLUS in diesem …

mehr

Anzeige
04 billa pflanzilla graz

© BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Österreich: Retailkette Billa kommt mit weiteren 21 PFLANZILLA Welten

Heute eröffnet in Niederösterreich ein neuer Billa-Plus-Supermarkt. Ein besonderes Herzstück des Marktes ist die plant-based „PFLANZILLA Welt“. Diese Themenfläche bietet ausschließlich rein pflanzliche Lebensmittel. Darunter sind 150 Neuheiten und Verkostungssieger, welche bisher vorwiegend bei BILLA PFLANZILLA in Wien und Graz erhältlich waren. Wie die Supermarktkette Billa, die zu REWE gehört, auf Anfrage bestätigte, sollen 20 weitere PFLANZILLA-Welten in anderen Regionen im Land folgen. Erst am 09. November eröffnete BILLA PFLANZILLA …

mehr

Anzeige
Billa rewe scaled

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

BILLA Online-Shop erweitert das plant-based Sortiment in drei Jahren um 50 Prozent

Aktuell 12.000 Produkte im BILLA Online-Shop erhältlich, davon 2.300 rein pflanzlich, mehr als 1.800 in Bio-Qualität und rund 1.300 glutenfrei. Seit 1999 erleichtert der BILLA Online-Shop seinen Kunden den Alltag und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Vor drei Jahren konnten Kunden noch aus knapp 8.000 Artikeln wählen, nach einem Anstieg von 50 Prozent eröffnet sich aktuell eine Produktvielfalt, die 12.000 Artikel umfasst. Im Fokus liegen für BILLA wie auch …

mehr

Anzeige