Unternehmen & Portraits

Orkla will einer der führenden Akteure für alternative Proteine in Europa werden

© Orkla

Der norwegische Mischkonzern Orkla hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 zu einem der führenden Wettbewerber im Bereich der alternativen Proteine in Europa zu werden und gründete hierfür nun mit Orkla Alternative Proteins (OAP) eine eigene Geschäftseinheit. Orkla ist ein führender Anbieter von Markenkonsumgütern und Konzeptlösungen für den Konsumgüter-, Außer-Haus- und Bäckereimarkt in den nordischen und baltischen Ländern sowie ausgewählten Märkten in Mitteleuropa und Indien.

más

Neue Produkte

Fora Foods: 1,4 Millionen Dollar für Butter aus Aquafaba

Der vegane Butterhersteller “Fora Foods” konnte weniger als ein Jahr nach seiner Gründung eine Gesamtinvestion von 1,4 Millionen Dollar verzeichnen. Verschiedene Investoren sehen Potential in der außergewöhnlichen Butter, welche als erstes in US-Filialen von “Eataly” zu kaufen sein wird.

más

Henrik Lund: CEO von Naturli Foods
Interviews

Naturli’: “Pflanzliche Lebensmittel sind die Zukunft und diese Zukunft ist jetzt.”

Auf der Welt wurde lange Zeit eine raubbau-ähnliche Fleischwirtschaft betrieben. Zudem führte ein übermäßiger Verzehr von tierischen Produkten zu Überfischung, einseitiger Landbewirtschaftung und zu großer Verschwendung von Ressourcen. Man könnte fast sagen: Das Gleichgewicht der Welt wurde zerstört. Doch es ist ein Wandel spürbar. So möchte zum Beispiel das dänische Unternehmen “Naturli’” mit seinen pflanzlichen Produkten überzeugen und so die Welt wieder etwas weiter in Einklang bringen. Im Interview mit Henrik Lund erfuhren wir mehr zu dieser  Mission.

más

Eine Packung Naturli: vegane Hackfleisch-Alternative
Unternehmen & Portraits

Naturli’ expandiert durch Erfolg der veganen Produkte

Das im Jahre 1988 gegründete Unternehmen Naturli’, feierte jüngst sein Debüt auf dem Lebensmittelmarkt Großbritanniens. Obwohl der milch- und fleischfreie Lebensmittellieferant die Umstellung auf vegane Lebensmittel erst vier Jahre zuvor durchführte, weist Naturli’ in der veganen Szene echte “ikonische Produkte” auf, so der seit 2016 amtierende CEO Henrik Lund.

más

Eine Packung Naturli: vegane Hackfleisch-Alternative
Handel & E-Commerce

Naturli: Vegane Hackfleisch-Alternative bei Sainsbury

Die Marke “Naturli” launcht vollständig auf Pflanzenbasis bestehendes Hackfleisch in über 400 Sainsbury’s Geschäften. Das aus Dänemark stammende Unternehmen möchte mit der Einführung in Großbritanien die große Nachfrage nach vegane Lebensmittel bedienen. Das scheint eine gute Entscheidung zu sein, denn laut einer aktuellen Studie, zeigen sich die Briten als probierfreudig, was vegane Ernährung anbelangt.

más