Geschäftszahlen

followfood veröffentlicht Geschäftszahlen und ersten GWÖ-Bericht zu ethischer Unternehmensführung

followfood will mit seinem ersten Gemeinwohlökonomiebericht Vorreiter der Food-Branche in ethischer Unternehmensführung werden. Nach dem Rekordjahr 2020 erzielte followfood in 2021 einen Gesamtumsatz von 69 Mio. Euro (Vorjahr: 73 Mio. Euro). Das EBIT lag bei 1,5 Mio. Euro (2020: 4,5 Mio. Euro). Der Rückgang basiert vor allem auf Investitionen in die digitale Zukunft und in die Markenbekanntheit. Wachstumstreiber bleiben die Markenprodukte des Erfinders des Tracking-Codes zur Offenlegung der Produzenten und …

más

followfood out of home kampagne
Marketing & Medien

followfood startet digitale Out-of-Home-Kampagne zur Stillen Nacht mit lauter Botschaft

followfood out of home kampagne
© followfood GmbH

Nachhaltigste Food-Marke Europas zeigt zum Jahresende deutschlandweit Motive, um für bewussten Konsum zu werben

Das Weihnachtsfest rückt näher: followfood, die nachhaltigste Food-Marke Europas, nimmt das zum Anlass, bis zum Jahresende großflächig mit einer deutschlandweiten digitalen Out-of-Home-Kampagne für ihre nachhaltigen Produkte zu werben. Dabei sind die Motive immer im Umfeld von Einkaufsmöglichkeiten platziert, wo man followfood Produkte kaufen kann. Gezeigt werden dabei verkaufsstarke Produkte verschiedener Kategorien.

más

Julius Palm von followfood (li) und Bernd von Geldern vom FC St. Pauli (re)
Marketing & Medien

followfood und FC St. Pauli gehen Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit im Fußball ein

followfood und FC St. Pauli
Julius Palm von followfood (li) und Bernd von Geldern vom FC St. Pauli (re) © FC St. Pauli

Gemeinsam wollen followfood und der Hamburger Zweitligist FC St. Pauli Initiativen zum Wohle der Natur und für einen grüneren Stadtteil St. Pauli realisieren

Wer in den letzten Tagen die sozialen Kanäle und die Medien rund um den Tabellenführer der 2. Bundesliga FC St. Pauli verfolgte, sah vor allem eines: Maulwurfshügel. Hinter dem kleinen Scherz steckt aber ein ernsthaftes Anliegen. Die nachhaltige Lebensmittelmarke followfood wird den Hamburger Verein darin unterstützen, mit Rat und zahlreichen Initiativen die Fußballbranche grüner zu machen.

más

Fleisch- und Fischalternativen

ANUGA 2021: Biomarke followfood bringt mit KLIMO klimapositives Bio-Erfrischungsgetränk auf den Markt

Kräftiger Ausbau der Produktpalette/followfood unterstreicht mit zahlreichen neuen Produkten Anspruch, zur nachhaltigsten Bio-Marke zu werden Zur ANUGA 2021 präsentiert der nachhaltige Lebensmittelpionier vom Bodensee eine große Auswahl neuer Produkte. So bringt followfood mit KLIMO ein klimapositives Bio-Erfrischungsgetränk ohne Zuckerersatz neu auf den Markt. Im Segment der Bio vegetarischen und Bio veganen Tiefkühlgerichte kommen followfood Bio Pizzettas, Bio Flammkuchen und Bio Spinat-Käse-Stäbchen sowie Bio FREI!BÄLLCHEN. Verbraucher können über den Tracking-Code, der …

más

Fleisch- und Fischalternativen

followfood will zur führenden Nachhaltigkeitsmarke werden

GreenTech Investor Sven Schulz steigt bei followfood ein © followfood GmbH

Einstieg von GreenTech Investor Sven Schulz über Minderheitsbeteiligung / Führende Marktposition soll deutlich auch international ausgebaut werden

followfood zündet die nächste Wachstumsstufe: Mit Sven Schulz holt der nachhaltige Lebensmittelpionier vom Bodensee einen erfahrenen GreenTech Investor an Bord. Schulz ist Gründer der AKASOL AG, einem Pionier und europäischen Marktführer für E-Mobility Batteriesysteme, welche er Anfang des Jahres erfolgreich an einen strategischen Investor aus den USA verkauft hat. Der Unternehmer und Investor steigt per sofort als Minderheitsgesellschafter bei der seit Jahren zweistellig wachsenden Biomarke ein.

más

followfood logo
Neue Produkte

followfood baut erfolgreiches Bio-Eissortiment weiter aus

followfood logo
© followfood GmbH

Mit den vier neuen Sorten Vanille, Schoko, Vanille-Himbeere und Kokos kommen im Mai weitere Produktalternativen des veganen followfood Bio-Eis’ in den Handel – Pro Packung gehen 5 Cent in Bodenretter-Fonds

Mit vier neuen veganen Sorten erweitert followfood, der nachhaltige Lebensmittelpionier vom Bodensee, sein beliebtes Bio-Eisportfolio. Anfang 2020 waren drei neuartige Gemüse-Frucht-Kombinationen und ein reines Frucht Sorbet in den Handel eingeführt worden. Nun kommen mit Vanille-, Schoko-, Vanille & Himbeere- sowie Kokos-Eis in Bio-Qualität vier weitere Sorten Mitte Mai sowohl in den LEH als auch in den Fachhandel. Aus dem Verkauf jeder Packung fließen je 5 Cent in die Bodenretter-Initiative, um regenerative Landwirtschaftsprojekte zu fördern. Alle Produkte sind klimaneutral.

más

followfood logo
Unternehmen & Portraits

32% Wachstumsplus: followfood mit Rekord-Geschäftsjahr 2020

Biomarke erzielt über 73 Mio. Euro Umsatz / Marke followfish unter nationalen Top-3-TK-Fischmarken / Sehr gute Entwicklung bei TK-Biopizzen und veganen TK-Biogerichten / Investitionen in Klimaschutz-Projekte steigen substanziell

Mit über 73 Mio. Euro Umsatz legte followfood, der nachhaltige Lebensmittelpionier vom Bodensee, in 2020 ein Rekord-Geschäftsjahr weit über Plan hin. Trotz Corona-Pandemie, Wegfall von Umsätzen im Außer-Haus-Bereich und starkem Wettbewerb wuchs der Erfinder des Tracking-Codes zur Offenlegung von Lieferketten und Ökobilanzen der jeweiligen Produkte um 32% im Vergleich zum Vorjahr. Auch das EBIT konnte deutlich gesteigert werden und liegt nach vorläufigen Geschäftszahlen bei 4,5 Mio. Euro (2019: 2 Mio. Euro). Die beiden Marken followfish und followfood waren erneut Treiber des Wachstums. Beide Marken konnten je 50% beim Absatz zulegen. followfish rückt sogar erstmals in die Top-3 der größten nationalen Tiefkühl-Fischmarken auf. Für 2021 erwartet das Unternehmen erneut ein deutliches Wachstum.

más

Gastronomie & Foodservice

Weihnachtsspende statt Weihnachtsfeier: Lebensmittelmarken starten gemeinsame Spendenaktion für die Gastronomie

© Franco Fresco/Gustavo Gusto

Gleich sieben Lebensmittelmarken haben sich zusammengeschlossen, um die Gastronomie mit der Aktion “Weihnachtsspende statt Weihnachtsfeier” zu unterstützen. Statt wie gewohnt ihre Weihnachtsfeier auszurichten, schenken sie ihr eingespartes Budget der stark von der Krise bedrohten Gastrobranche. Freunde, Kunden und Wettbewerber sind dazu aufgerufen, sich an der Kampagne #Lokalrunde zu beteiligen.

más

followfood logo
Neue Produkte

followfood baut Produktpalette weiter aus

Sechs neue nachhaltige Produkte führt followfood, der nachhaltige Lebensmittelpionier vom Bodensee und Erfinder des Tracking-Codes zur Offenlegung von Lieferwegen und Produzenten, im Dezember in den Handel ein. So wird die Bodenretter-Range mit drei Produkten und das TK-Fischsegment ebenso mit drei neuen Angeboten erweitert. Somit bietet followfood mittlerweile eine Palette von über 90 Produkten an.

más

followfood followfish logo 1
Gesellschaft

followfood gründet als erster Lebensmittelhändler Bodenretter-Fond, um Bio-Landwirtschaft noch besser zu machen

Das Unternehmen followfood aus Friedrichshafen gründete vor kurzem einen für Deutschland einmaligen Bodenretter-Fond zur Verbesserung der ökologischen Landwirtschaft. Während bereits bestehende Projekte konventionelle Landwirtschaft in Bio-Betriebe umzuwandeln helfen, will followfood die ökologische Landwirtschaft weiter entwickeln. Ziel ist es, die nachhaltige Landwirtschaft deutlich über den EU-Bio-Standard hinaus auszurichten. Bereits im ersten Jahr werden mindestens 50 000 Euro dafür ausgeschüttet. In den Bodenretter-Fond fließen fünf Cent pro Packung der neu eingeführten followfood Bio-Tiefkühlgemüse. Weitere Produkte, deren Teilerlöse in den Fond gehen, folgen im Frühjahr.

más