Berlin blick auf bundestag

Foto: Kamyq / pixabay

Politik

Koalitionsvertrag: Neue Impulse für Klima, Ernährung und Eiweißstrategie?

Sechs Wochen nach der Bundestagswahl haben die Parteispitzen von CDU/CSU und SPD heute Nachmittag ihren Koalitionsvertrag als gemeinsame Arbeitsgrundlage vorgestellt.  Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure zeigen sich teils ernüchtert, teils hoffnungsvoll über den neuen Koalitionsvertrag. „Umfassende und ambitionierte EU-Eiweißstrategie“ Der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD enthält unter anderem die Formulierung: „Wir setzen uns für eine umfassende und ambitionierte EU-Eiweißstrategie ein und stärken den heimischen Anbau von Eiweißpflanzen, um den Import zu verringern. Wir fördern …

mehr

Pflanzliche vegane milchalternativen mandel hafer soja erbsen molkerei28

© bit24 - stock.adobe.com

Markt & Trends

Pflanzliche Molkereiprodukte verzeichnen rasches Wachstum in Westeuropa und Nordamerika aufgrund „tiefgreifender Verschiebung“ der Verbraucherpräferenzen

Nach Erkenntnissen der Strategieberatung Roland Berger wächst der Markt für pflanzliche Molkereiprodukte in Westeuropa und Nordamerika in einem noch nie dagewesenen Tempo, da die Verbraucher zunehmend Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit legen. Im Jahr 2023 hat der Einzelhandelsmarkt für pflanzliche Molkereiprodukte laut Studie ein Volumen von 11,55 Milliarden US-Dollar (10,7 Milliarden Euro) erreicht, gegenüber 7,34 Milliarden US-Dollar (6,8 Milliarden Euro) im Jahr 2019. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von …

mehr

Oatly nespresso

© Nespresso

Food & Beverage

Oatly tritt dem Bundesverband für Alternative Proteinquellen e. V. (BALPro) bei

Der Haferdrink-Pionier Oatly ist dem Bundesverband für Alternative Proteinquellen (BALPro) beigetreten und unterstützt damit die Transformation des Ernährungssystems, um es pflanzenbetonter, umweltverträglicher und gesünder zu gestalten. Oatly möchte diese Transformation stärken, indem das Unternehmen Veränderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vorantreibt, basierend auf folgenden drei Handlungssäulen: Das Unternehmen möchte es Menschen erleichtern, sich besser zu ernähren und gesünder zu leben, ohne dass dabei die Ressourcen des Planeten rücksichtslos ausgebeutet werden. Die …

mehr

Veggly eierlikör

© EAC EastAlsterCompany GmbH

Food & Beverage

VEGGLY bringt seinen veganen Likör dauerhaft in den Handel

Nach dem erfolgreichen Launch einer Limited Edition bringt die Hamburger EastAlsterCompany GmbH ihren veganen Likör VEGGLY nun pünktlich zu Ostern 2025 als reguläres Produkt in den Handel. Die pflanzliche Alternative basiert auf hochwertigen Zutaten wie OATLY Haferdrink, echter Tahiti-Vanille, BIO-Kokosöl und Premium-Roggenkorn und kommt ganz ohne Sahne, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe aus. Von der Limited Edition zum festen Sortiment Ursprünglich als exklusive Sonderedition geplant, überzeugte VEGGLY bereits in der Weihnachtszeit …

mehr

Plant-based foods europe

© Plant-Based Foods Europe

Unternehmen

Die European plant-based foods association wird zu „Plant-Based Foods Europe“

Der europäische Verband für pflanzenbasierte Lebensmittel (European plant-based foods association „ENSA“) hat bekannt gegeben, dass er sich in Plant-Based Foods Europe umbenennen wird, um die Entwicklung der Branche besser widerzuspiegeln. Die Organisation wurde 2003 als European Natural Soyfood Association (ENSA) gegründet, wurde aber 2012 aufgrund der Expansion und Diversifizierung der Branche in European Plant-Based Foods Association umbenannt. Das Akronym ENSA wurde jedoch zunächst beibehalten. Nach dem deutlichen Wachstum des Sektors …

mehr

Kampagnenmotiv zum neuen "oatgurt" von oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly stoppt Vertrieb seiner Joghurt-Alternativen im DACH-Markt

Oatly hatte vor knapp einem Jahr den „Oatgurt“ in fünf Geschmacksrichtungen auf den deutschen Markt gebracht, um die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Joghurtalternativen zu bedienen. Nun steigt Oatly aus der Kategorie der pflanzlichen Joghurts aus – darüber berichtete zuerst die Lebensmittel Zeitung. Svenja Fritz, General Manager bei Oatly DACH & Poland, bestätigte gegenüber vegconomist den Rückzug aus der Kategorie und nannte als Grund die strategische Fokussierung auf die Barista-Range: „Wir …

mehr

Oatly

© Oatly

Geschäftszahlen

Oatly meldet 5 % Umsatzsteigerung und erwartet für 2025 das erste volle Jahr mit profitablem Wachstum

Oatly hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr zum 31. Dezember 2024 veröffentlicht. Der Umsatz von Oatly im vierten Quartal 2024 betrug 214,3 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht. Die Bruttomarge betrug 28,8 %, was einem Anstieg von 5,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der den Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbare Nettoverlust im vierten Quartal betrug 91,2 Millionen …

mehr

Oatly nespresso

© Nespresso

Milch- & Molkereialternativen

Oatly und Nespresso bringen gemeinsam limitierte Kaffeemischung auf den Markt

Die Oatly Group AB (Nasdaq: OTLY) und Nestlé Nespresso haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um eine neue Kaffeemischung auf den Markt zu bringen, die auf die Konsumenten von Hafergetränken zugeschnitten ist. Die limitierte Oatly Barista Edition Coffee wurde so konzipiert, dass sie den Geschmack und die Textur des Hafergetränks von Oatly ergänzt und ist exklusiv für Nespresso Vertuo-Kaffeemaschinen erhältlich. Die Partnerschaft zwischen dem schwedischen Hafergetränkehersteller und dem Schweizer Kaffeeunternehmen zielt darauf …

mehr

Poveg new food hub

© ProVeg

Food & Beverage

Wie Sie eine treue Verbraucherbasis für Ihre pflanzlichen Produkte aufbauen

In der wettbewerbsintensiven Welt der Lebensmittel und Getränke ist Markentreue eine Supermacht, so ProVeg International in seinem neuesten Artikel im New Food Hub. Wenn es um den schnell wachsenden Sektor der pflanzlichen Produkte geht, wird die Sicherung der Kundentreue wohl noch wichtiger. Um sie bei Verbrauchern von pflanzlichen Produkten und Flexitariern zu erreichen, bedarf es jedoch mehr als nur guter Produkte – es bedarf einer Mischung aus emotionaler Bindung, gleichbleibender …

mehr

Oatly

© Oatly

Food & Beverage

Oatly schließt Produktion in Singapur

Die Oatly Group AB, das nach eigenen Angaben weltweit größte Unternehmen für Hafergetränke, gab heute die Schließung seiner Produktion in Singapur im Segment Europa & International bekannt. Diese Maßnahme steht laut Oatly im Einklang mit der „Asset-Light Supply Chain“-Strategie des Unternehmens und soll die zukünftige Kostenstruktur des Unternehmens verbessern und den zukünftigen Investitionsbedarf reduzieren. Betroffen von der Schließung sind nach Medienberichten gut 30 Mitarbeitende. Jean-Christophe Flatin, CEO von Oatly, kommentiert: …

mehr

Kaffeebecher mit slogan von oatly

© Oatly

Politik & Gesellschaft

Das britische Berufungsgericht verbietet Oatlys Slogan „Post-Milk-Generation“

Das britische Berufungsgericht hat entschieden, dass die schwedische Marke für pflanzliche Getränke Oatly den Slogan „Post-Milk-Generation“ nicht auf ihren Lebensmittel- und Getränkeprodukten verwenden darf. Mit dem neuen Urteil wird eine frühere Entscheidung des High Court aufgehoben. Die Entscheidung markiert das jüngste Kapitel in einem langwierigen Rechtsstreit zwischen Oatly und Dairy UK, dem Handelsverband der britischen Milchindustrie. Der Fall ist seit 2019 anhängig, als Oatly den Slogan beim britischen Amt für …

mehr

© mike messersmith

© Mike Messersmith

Personalien

Tender Food ernennt den ehemaligen Oatly-Präsidenten Mike Messersmith zum CEO und leitet die nächste Wachstumsphase ein

Tender Food, ein in Massachusetts, USA, ansässiges Lebensmitteltechnologie-Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis spezialisiert hat, hat die Ernennung von Mike Messersmith zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekannt gegeben. Messersmith, der zuvor als Präsident von Oatly USA tätig war, wird nun die Bemühungen von Tender leiten, seine Präsenz in der pflanzlichen Lebensmittelindustrie auszubauen. Im Juni sicherte sich Tender eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von über 11 …

mehr

Oatly-barista

© Oatly

Geschäftszahlen

Oatly erzielt im 3. Quartal ein Umsatzwachstum von 9,6 % und erweitert seinen Marktanteil

Oatly hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 vorgelegt, die eine deutliche Verbesserung der Bruttomarge, des Volumenwachstums, sowie starke Fortschritte in Nordamerika zeigen und das Unternehmen der Rentabilität näher bringen. Der Umsatz des Unternehmens stieg im zweiten Quartal um 10,9 % auf 208 Millionen US-Dollar bzw. um 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr, wenn man Währungsschwankungen ausklammert. Der Bruttogewinn hat sich von 32,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 auf …

mehr

Backwerk filiale

© Valora / BackWerk

Gastronomie & Hotellerie

BackWerk kooperiert deutschlandweit mit Oatly

BackWerk, einer der europäischen Marktführer im Bereich Backgastronomie, und der schwedische Haferdrinkhersteller Oatly gehen eine Partnerschaft ein. Ab sofort bietet BackWerk in allen 255 deutschen Stores Oatly-Haferdrink als pflanzliche Milchalternative an. Mit der Kooperation und dem deutschlandweiten Rollout geht BackWerk mit dem Trend: Bereits seit Jahren steigt die Bedeutung und Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen stetig an. Blickt man auf die Jahre 2022 und 2023, so erkennt man eine sehr deutliche …

mehr

Oatly barista edition kaffee

© Black Sheep Coffee

Gastronomie & Hotellerie

Großbritannien: Oatly wird offizieller Hafermilchpartner für Black Sheep Coffee

Oatly hat eine mehrjährige Zusammenarbeit mit der britischen Kaffeehauskette Black Sheep Coffee angekündigt und wird damit zum offiziellen Hafermilchpartner des Unternehmens. Die Oatly Barista Edition ist jetzt in allen 100 Black Sheep Coffee-Filialen im Vereinigten Königreich erhältlich. Zur Feier des Tages hat die Kaffeekette mehrere Getränke mit Oatly als Standardoption auf den Markt gebracht, darunter den Berry Protein Shake, den Coffee & Banana Shake und Matcha-Getränke in den Geschmacksrichtungen Blueberry …

mehr