© HandmadePictures - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

The Cultivated B. startet Zulassungsprozess für zellkultiviertes Fleisch bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit

The Cultivated B hat einen Hotdog aus pflanzlichen sowie zellkultivierten Zutaten als Hybrid-Produkt entwickelt und beantragt für diesen eine Zulassung in Europa. The Cultivated B, ein Tochterunternehmen des deutschen Lebensmittelherstellers Infamily Foods, ist eines der ersten Kulturfleisch-Unternehmen, die ein zellkultiviertes Fleischprodukt bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) registriert haben. Das israelische Kulturfleisch-Startup Aleph Farms hatte bereits im Juli dieses Jahres einen Antrag auf Zulassung in der Schweiz gestellt und …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

Ein Jahr Billie Green: The Plantly Butchers zieht Bilanz

Seit dem Launch der ersten fünf Produkte am 5. September 2022 blickt das junge Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) mit seiner ersten Marke Billie Green auf stetiges Wachstum zurück. Mit einer starken Wiederkaufsrate von 58 Prozent (Platz 2, GfK Stand Juni 2023), der Marktführerschaft mit den Billie Green veganen Schinkenwürfeln und einem Umsatz von 10 Millionen Euro im ersten Jahr, hat es The Plantly Butchers (TPB) innerhalb kürzester Zeit auf …

mehr

Georg Achterkamp © The Plantly Butchers GmbH

Personalien

Georg Achterkamp verstärkt Geschäftsführung bei The Plantly Butchers

Ab September verstärkt Georg Achterkamp das Team von The Plantly Butchers (TFB) als zweiter Geschäftsführer neben Sven Wieken. Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Alexander Stephan an und fokussiert sich fortan auf die Forschung sowie die Entwicklung von Neuprodukten und Technologien. Nach seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik und dem Studium der Lebensmitteltechnologie, bringt Achterkamp mehr als 20 Jahre Erfahrung aus den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie Supply Chain …

mehr

Fleisch- und Fischalternativen

Billie Green kündigt zwei neue vegane Produkte für den kommenden Juni an

The Plantly Butchers bringt unter der Marke Billie Green Anfang Juni zwei neue Produkte in den Handel – rein pflanzlich und auf Basis von Weizenprotein. Seit dem Marktstart im Herbst 2022 hat es Billie Green bereits unter die Top–5–Marken für Fleischalternativen geschafft und ist mit einem veganen Bacon zum Marktführer avanciert. Hinter diesem Erfolg steht das ambitionierte Team des jungen Osnabrücker Corporate–Start–ups The Plantly Butchers (TPB), das sich zum Ziel …

mehr

© Billie Green

Fleisch- und Fischalternativen

Nach Erfolgsstart in Deutschland: Billie Green expandiert nach Österreich

Bereits nach drei Monaten hatte es Billie Green unter die Top 5 Marken im Segment der vegetarischen Fleischalternativen in Deutschland geschafft. Mit Österreich erschließt das Unternehmen jetzt den ersten Exportmarkt. Unter der Marke Billie Green produziert das junge Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) innovative Fleischalternativen auf Basis von Weizenprotein und hat mit den ersten fünf Produkten einen Erfolgsstart in Deutschland hingelegt. „Wir sind sehr stolz darauf, was wir in so …

mehr

the plantly butchers logo

© The Plantly Butchers GmbH

Personalien

Dr. Alexander Stephan verstärkt die Geschäftsführung bei The Plantly Butchers

Seit Jahresbeginn ist Dr. Alexander Stephan Teil des Teams von The Plantly Butchers (TPB) und übernimmt ab sofort gemeinsam mit Sven Wieken die Geschäftsführung der pflanzenbasierten Unternehmenssäule der InFamily Foods–Gruppe. Mit seinem Hintergrund als gelernter Fleischermeister und promovierter Lebensmitteltechniker hat er seit 2009 Erfahrung in unterschiedlichen Positionen der Zuliefererbranche gesammelt und ist zudem Mitglied verschiedener Forschungskreise für alternative Proteine sowie Chairman der Vereinigung IVLV e.V. Protein Group. Damit verbindet er …

mehr

the planty butchers billie green

© The Plantly Butchers GmbH

Interviews

Im Interview mit The Plantly Butchers: “Wir hätten nicht damit gerechnet, wie groß die Unterstützung der veganen Community ausfallen würde”

Anfang September ist das neue Corporate-Startup der InFamily Foods, The Plantly Butchers, mit seiner Marke Billie Green gestartet. Rund drei Monate nach dem Launch der ersten fünf Produkte haben wir mit Geschäftsführer Sven Wieken zu einem ersten Fazit und Ausblick 2023 gesprochen. Billie Green steht inzwischen seit über 100 Tagen in den Regalen. Wie ist der Marktstart aus Ihrer Sicht verlaufen Herr Wieken, sind Sie zufrieden? Überaus zufrieden! Wir sind …

mehr

Hamid R. Noori, Co-CEO von The Cultivated B. © The Cultivated B.

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Fleisch, Veggie und nun auch kultiviertes Fleisch: InFamily Foods präsentiert The Cultivated B.

Nach 18 Monaten im Stealth-Modus ist das deutsche Biotech-Unternehmen The Cultivated B. (TCB) mit dem Ziel angetreten, die industrielle Skalierung der zellulären Landwirtschaft zu ermöglichen. TCB ist Teil von InFamily Foods, ein Unternehmen, zu dem auch The Family Butchers und die jüngst mit der veganen Marke Billie Green gestarteten The Plantly Butchers gehören. Mit The Cultivated B verfolgt das Unternehmen das Ziel, skalierbare nachhaltige Proteinproduktion über modernste Biotechnologie zu ermöglichen …

mehr

Billie Green Salami

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Fleisch- und Fischalternativen

Verkaufsstart für innovative New-Food-Marke: Launch der ersten fünf veganen Produkte von Billie Green

Drei vegane Salami-Variationen, vegane Schinkenwürfel und veganer Bacon: Mit insgesamt fünf Produkten auf Basis von Weizenprotein kommt die New-Food-Marke “Billie Green” aus dem Hause InFamily Foods am 5. September in den Handel. Dank eines patentierten Herstellungsverfahrens und optimaler Produktionsbedingungen ist es dem Familienunternehmen nach eignen Angaben gelungen, ein besonders authentisches Geschmackserlebnis zu kreieren und dabei als einer der ersten Hersteller in Deutschland auf den Einsatz von Zusatzstoffen für das gesamte …

mehr

Sven Wieken, CEO The Plantly Butchers © The Plantly Butchers GmbH & Co. KG

Interviews

The Plantly Butchers: “Billie Green ist unsere erste Marke und steht zu 100 Prozent für veganen Genuss”

The Plantly Butchers (TPB), ein junges Spin-off von The Family Butchers (TFB), plant für den kommenden Herbst den Markteintritt mit seiner neuen Marke Billie Green. Billie Green wird ein Portfolio an innovativen Alternativen zu fleischhaltigen Produkten anbieten, angefangen mit veganen Salami-Ersatzprodukte. Wir wollten mehr über das junge Unternehmen und seine innovative Fleischalternativmarke erfahren und sprachen im Interview mit Sven Wieken, dem CEO von The Plantly Butchers. Herr Wieken, wer sind …

mehr