Er ist klein, aber fein, denn er boomt. Laut Statista Consumer Market Outlook wird der deutsche Markt für Fleischersatzprodukte von 414 Mo. € im vergangenen Jahr auf 480 Mio. Euro in 2022 steigen. Doch zum aller überwiegenden Teil nutzen Hersteller pflanzenbasierter Fleischalternativen als Proteinquelle zumeist aus Süd- oder Nordamerika importierte Soja.
Vion stellt pflanzliche Innovationen auf der PLMA vor
Ob für Aufschnitt und Streichwurstwaren, pflanzenbasierte Alternativprodukte oder Fleischveredelungen – 14.000 Einkäufer aus 120 Ländern auf der diesjährigen PLMA gaben der Vion Food Group Mitte dieser Woche den richtigen Rahmen, um ihre Produktinnovationen vorzustellen. Denn für zwei Tage war das RAI Exhibition Centre in Amsterdam einmal mehr Schauplatz der weltweit größten Handelsmarkenmesse, ausgetragen von der Privat Label Manufacturers Association. Ein ganz besonderes Besucherinteresse galt dabei auf dem Vion-Stand in Halle …