kaufland eigenmarken
Handel & E-Commerce

Zwei Top-Ergebnisse für Kaufland-Eigenmarkenprodukte bei ÖKO-Test

In der Dezember-Ausgabe des Verbrauchermagazins ÖKO-Test konnte Kaufland erneut mit zwei Eigenmarkenprodukten punkten: Die bevola naturals Bodymilk Bio-Kakaobutter & Bio-Mango sowie die vegane Bio Kochcreme Kokos von K-take it veggie überzeugten im Test und erhielten die Bestnote “sehr gut”. Für die aktuelle Ausgabe des ÖKO-Tests nahm die Jury 35 verschiedene Körperlotionen unter die Lupe. Das Eigenmarkenprodukt von Kaufland überzeugte insbesondere bei den Inhaltsstoffen und wurde hierfür mit dem Top-Ergebnis “sehr …

más

Milch- & Molkereialternativen

ÖKO-Test: Vegane Sahne schneidet überwiegend “sehr gut” ab

Für vegane Sahne müssen keine Tiere leiden und sie ist besser fürs Klima. Auch die Inhaltsstoffe überzeugen – meistens zumindest. Das zeigt sich im neuen ÖKO-Test, in dem vegane Sahnealternativen mit ihren tierischen Pendants verglichen wurden. Minuspunkte gab es allerdings für Glyphosat und umstrittene Zusatzstoffe. Getestet wurden 19 Mal vegane Sahne. 14 Produkte davon waren bio-zertifiziert. Insgesamt 13 der 19 getesteten fertigen Alternativen für tierische Sahne konnte von ÖKO-Test mit …

más

öko-test vegane wurst
Fleisch- und Fischalternativen

ÖKO-TEST testet vegane Wurstprodukte

ÖKO-TEST hat 18 vegane Wurstprodukte getestet und zieht eine eher negative Bilanz: Im Gesamturteil sind die meisten der getesteten Alternativen enttäuschend, 12 der 18 Produkte fallen durch. Obwohl alle Wurstersatzprodukte die Sensorikprüfung tadellos bestanden, ist bei ihrem Beitrag zu einer gesunden Ernährung noch deutlich Luft nach oben. ÖKO-TEST kritisiert insbesondere eine Reihe von problematischen Inhaltsstoffen in den Produkten, wie Belastungen mit Mineralöl, umstrittene Verdickungsmittel oder auch zu viel Salzgehalt. ÖKO-TEST …

más

cell-alternativ-2021
Interviews

Im Interview mit CELL ALTERNATIV, dem ersten französischen Labor, das vegane In-vitro-Tests entwickelt

cell-alternativ-2021
© Cell Alternativ

Seit 2009 tendiert die Gesetzgebung vieler Staaten dazu, Tierversuche für kosmetische Produkte oder Inhaltsstoffe aus ethischen Gründen zu verbieten. Auch Verbraucher, ob vegan oder nicht, achten zunehmend darauf, vegane und tierversuchsfreie Produkte zu kaufen, obwohl dies vor allem in der pharmazeutischen oder chemischen Industrie schwierig bleibt.

más

Ei-Ersat Marktcheck verbraucherzentrale nrw11
Food & Beverage

Ei-Ersatz: 18 Produkte im Test

Ei-Ersat Marktcheck verbraucherzentrale nrw11
© Verbraucherzentrale NRW

Fertige Ei-Ersatzprodukte sind eine unkomplizierte Möglichkeit, Eier zu ersetzen, haben aber auch Nachteile

Wer beim Backen von Makronen, Spritzgebäck, Kuchen & Co oder beim Zubereiten von Aufläufen, Pfannkuchen, Soßen und anderen Gerichten auf Eier, aber nicht auf deren Eigenschaften verzichten möchte, findet im Handel zahlreiche Ersatzprodukte. Sie sind relativ einfach in der Anwendung und kosten teilweise etwas weniger als Eier. Ihr Nährstoffgehalt reicht allerdings nicht an den von konventionellen Eiern heran. Zudem stecken immer Zusatzstoffe drin.

más

Neue Produkte

Ökotest testet Hafermilch

Im Test: 32-mal Hafermilch. Die Mehrheit ist empfehlenswert: Gut 70 Prozent weniger schädliche Klimagase – so viel spart die Produktion von Hafermilch im Vergleich zu Kuhmilch ein. Gut für die Umweltbilanz ist außerdem, dass Hafer regional erhältlich ist. Er wächst in den gemäßigten Breiten und sein Anbau verbraucht so relativ wenig Wasser. Und natürlich leiden für Hafermilch ganz sicher keine Kühe.

más

lidl vermondo
Food & Beverage

Top-Ergebnisse für Lidl-Eigenmarken in aktueller Ökotest

Mit gleich vier Eigenmarkenprodukten überzeugt Lidl in der aktuellen Oktober-Ausgabe der Ökotest. Ganz vorne mit dabei ist die vegane Joghurtalternative “Vemondo Kokosnuss Natur“, die die Note “sehr gut” erhalten hat. Der “Fairglobe Brauner Rohrzucker” überzeugt ebenfalls mit der Note “sehr gut”. Auch im Zuckerrohranbau und in der Transparenz schneidet der Rohrzucker mit “sehr gut” ab. Die “Freshona Kidney Bohnen” erreichen im Gesamturteil die Note “gut” und gehören zu den günstigsten …

más