Aktuelle Zielgruppenanalyse über Veganer und ihre Lebenseinstellungen von YouGov.
Organisation / Marke: YouGov
Deutschland: Readly Studie liefert Erkenntnisse über Motivation, sich fleischlos zu ernähren
Laut des IfD Allensbach verzichten in Deutschland mehr als 8 Millionen Menschen auf Fleisch oder alle tierischen Produkte. Mit steigender Tendenz, denn das Bewusstsein für gesunde Ernährung wächst. Das zeigt auch eine Readly Studie mit 2.000 befragten Deutschen. 76% der Männer und 83% der Frauen kennen den Unterschied zwischen vegetarischem und veganem Essen, wobei die Altersgruppe der 30-39-Jährigen mit 85% besonders gut über diese Ernährungsweise informiert ist. Führend sind hier die Bundesländer Baden-Württemberg mit 83% und Berlin mit 87%.
Vegane Marken punkten beim YouGov Innovationsranking 2021
Beim neuen Innovationsranking von YouGov konnten vegane Marken signifikant punkten. Im Gesamtranking erreicht Veganz Platz 3, Beyond Meat Platz 4 und Like Meat Platz 7. Beim Lebensmittel-Ranking belegen die ersten fünf Plätze nur vegane Marken: Veganz (1), Beyond Meat(2), Like Meat (3), Made with Luve (4) und Simply V (5).
Weleda unter den nachhaltigsten Marken Deutschlands
Welche Marken werden von Verbrauchern als besonders nachhaltig wahrgenommen? Dies hat das Magazin Stern über eine Befragung von 30 000 deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher ermittelt. Ergebnis: Weleda ist die Nummer 1 der Naturkosmetik. Und mit Platz 16 schaffte es Weleda in die Top 20 der am nachhaltigsten wahrgenommenen Marken.
Aktuelle Upfield-Studie zeigt: Der Umweltschutz ist den Deutschen bei der Lebensmittelwahl weniger wichtig
Nie zuvor stand ein Jahr so sehr im Zeichen des Klimaschutzes wie 2019. Laut einer aktuellen repräsentativen Online-Umfrage des nach eigenen Angaben international führenden Konzerns für pflanzenbasierte Lebensmittel Upfield und dem Meinungsforschungsinstitut YouGov, versuchen drei von vier Deutschen, im Alltag umweltfreundliche Produkte zu kaufen.
Umfrage in den USA zeigt: Gesundheit und Wellness stehen an erster Stelle für Amerikaner
Der internationale Marktforschungsspezialist YouGov stellte als Ergebnis einer Umfrage in den USA fest, dass die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens ganz oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze für Amerikaner steht. In der Umfrage wurden die Gesundheitsziele der Verbraucher sowie deren veränderte Wahrnehmung zu pflanzlichen Produkte erfragt.
Noch große Verbraucherbedenken bei Nahrungsergänzungsmitteln
Auch VeganerInnen nutzen häufig Nahrungsergänzungsmittel und die weltweite Zahl der Anbieter solcher veganen Produkte wächst, denn der vegane Lifestyle ist für die Industrie ein interessanter Markt mit kaufkräftigen Kunden. Vor dem Erfolg haben Hersteller aber etliche Herausforderungen zu meistern und Bedenken auszuräumen. Das zeigen auch neue Ergebnisse einer respräsentativen Studie zum deutschen Markt für Nahrungsergänzungsmittel.