Redefine meattm flaneak c the ash scaled

Das Redefine MeatTM Flank Steak © The ASH

Gastronomie & Hotellerie

ProVeg veröffentlicht neues Ranking zum pflanzlichen Angebot von beliebten Markenrestaurants

Gastronomie sorgt mit Lamm, Kaviar und Trüffelmayo auf Pflanzenbasis für Genuss mit Luxusgefühl. Im aktuellen ProVeg-Ranking der Markengastronomie ist Hans im Glück wieder an die Spitze zurückgekehrt, der Newcomer Frittenwerk hat es unter die Top 3 geschafft. Branchenweit baut die Markengastronomie ihr pflanzliches Angebot spürbar aus: mit mehr Fleisch- und Fischalternativen als je zuvor, veganen Saucen und Teigwaren nach dem Prinzip „eine Rezeptur für alle“ und immer häufiger zu günstigeren …

mehr

Tim lenke burger king

Tim Lenke © BURGER KING Deutschland GmbH

Fast Food & Lieferdienste

Im Interview mit Burger King: „Geschmack, Verfügbarkeit und Preis sind entscheidend für die Attraktivität pflanzlicher Alternativen“

Burger King hat sich in den letzten Jahren als einer der Vorreiter im Bereich pflanzlicher Fast-Food-Optionen etabliert. Mit der Einführung zahlreicher veganer und vegetarischer Alternativen – von Whopper-Varianten bis hin zu pflanzlichen Nuggets – hat die Kette bewiesen, dass der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Systemgastronomie nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Insbesondere in Deutschland wurde das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Burger King hat hierzulande …

mehr

Ausschnitt aus dem computergenerierten (cgi) social media werbespot zum veganen "king rib" von burger king

Ausschnitt aus dem computergenerierten (CGI) Social Media Werbespot © BURGER KING

Marketing & Medien

Burger King trollt McDonald’s mit Kampagne zum neuen pflanzlichen „King Rib“

Burger King bringt zum Veganuary den King Rib in die deutschen Restaurants – eine rein pflanzenbasierte Burger-Variante, die offensichtlich auf den McRib von McDonald’s anspielt, aber eben ohne Schweinefleisch auskommt. Die Einführung des King Rib kommt passend zum Veganuary. Die neue pflanzliche Burger-Variante richtet sich aber an alle Burger-Fans unabhängig ihrer Proteinpräferenzen. „Mit einem Augenzwinkern an den Clown“ startet Burger King gleichzeitig seine neueste Kampagne. Das King Rib-Patty wurde gemeinsam mit …

mehr

Burger king pressebild long texas bbq

© BURGER KING Deutschland GmbH

Fast Food & Lieferdienste

Jetzt mit Plant-based Patty: Burger King® bringt den Long Texas BBQ und den Danish King zurück auf die Speisekarte

Mit der Wiedereinführung des Long Texas BBQ und des Danish King reagiert Burger King® auf die Wünsche seiner Kunden. Burger King® bringt nach unzähligen Kommentaren und Gästeanfragen mit dem Long Texas BBQ und dem Danish King zwei kultige Burger zurück auf die Speisekarten. Erstmals gibt es die Klassiker nicht nur mit Beef, sondern auch mit Plant-based Patty. Den Danish King gibt es in teilnehmenden Restaurants zudem als King Deal bis …

mehr

Pressebild burger king flexitarier umfrage

© BURGER KING Deutschland GmbH

Studien & Zahlen

Repräsentative Umfrage von Burger King® zum Iss-flexitarisch-Tag gibt überraschende Einblicke

Neue Burger King-Umfrage in Deutschland bestätigt: Flexitarierinnen und Flexitarier sind am zufriedensten mit ihrem Leben. Immer mehr Menschen in Deutschland bezeichnen sich als Flexitarierin bzw. Flexitarier. Sie entscheiden sich bewusst, weniger oft Fleisch zu essen und greifen gerne einmal zu Plant-based Produkten. Der Ernährungsreport 2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigte bereits, dass sich fast die Hälfte der Deutschen flexitarisch ernährt und die Tendenz ist steigend. Doch wie wirkt …

mehr

Grafik wachstum markt

© tonefotografia - AdobeStock

Markt & Trends

Marktbericht: Deutschland entwickelt sich zum schnellst-expandierenden Markt für veganes Fast-Food

Ein neuer Bericht von Future Market Insights zeichnet ein vielversprechendes Bild für den veganen Fast-Food-Markt, wobei Deutschland diesen mit einer Wachstumsrate von 4,7% anführt. Future Market Insights erwartet, dass der globale Markt für veganes Fast Food im Jahr 2024 einen Wert von circa 18,9 Milliarden US-Dollar erreichen wird und prognostiziert dem Markt zwischen 2024 bis 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate(CAGR) von 4,1% (bis 2023 4,5%). Bis 2034 könnte der Marktwert …

mehr

Pressefoto burger king preisreduzierung

© BURGER KING Deutschland GmbH

Außer-Haus-Markt

Burger King Deutschland macht Plant-based Produkte günstiger als Fleisch

Mit seiner neuen „Plant-based für alle!“-Kampagne möchte Burger King Deutschland den Konsum pflanzlicher Alternativen ankurbeln. Ab dem heutigen 5. März startet in den deutschen Burger King Restaurants die neue „Plant-based für alle!“ -Kampagne. Mit dem Start der neuen Kampagne bietet Burger King alle seine Plant-based Produkte zu einem günstigeren Preis als ihr tierisches Gegenstück an. „Schon seit Mitte der 1990er Jahre haben wir in vegetarische Alternativen investiert und gezeigt, dass …

mehr

Million dollar whopper contest burger king

© Burger King

Fast Food & Lieferdienste

Burger Kings Million-Dollar-Whopper-Kampagne bietet individuell gestaltbare Impossible Whoppers

Burger Kings neueste US-Werbekampagne, die Million Dollar Whopper Campaign, stellt unter anderem das pflanzliche Patty von Impossible Foods in den Mittelpunkt. Burger King bietet Kunden dabei die Möglichkeit, selbst 100% pflanzliche Burger als Teil eines Wettbewerbs zu kreieren. Burger King Kunden können selbst ihren ultimativen pflanzlichen Whopper entwerfen, mit der Chance, einen Preis von 1 Million Dollar zu gewinnen. Der Wettbewerb, an dem bis zum 17. März teilgenommen werden kann, …

mehr

Pressebild veggie king deluxe

© Burger King

Fast Food & Lieferdienste

Burger King bringt den Veggie King Deluxe auf die Menükarte

Burger King Deutschland präsentiert exklusiv vom 02. Januar bis zum 04. Februar 2024 den neuen Veggie King Deluxe. Zum dritten Mal in Folge nimmt Burger King am Veganuary teil und macht auf die Vielfalt alternativer Proteinquellen aufmerksam. In diesem Jahr erweitert die Fastfood-Kette sein Angebot um die kulinarische Deluxe-Version des vegetarischen Burger-Klassikers Veggie King. Veggie King reloaded Der fleischfreie Klassiker, der seit 1997 in Deutschland erhältlich ist, bekommt für den …

mehr

Nfc1

Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum. Bild: Ronja Bossen/ProVeg

Food & Beverage

New Food Conference im Rückblick: Gegessen wird, was ins Regal kommt

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin. Lidl, Burger King, Wiesenhof, Rewe, Unilever – rund 300 „Foodies“, vorwiegend aus Industrie und Handel, haben am 25. und 26. Oktober im futuristischen Berliner Tagungszentrum Axica und online diskutiert, wie die Transformation unseres Ernährungssystems schnell gelingen …

mehr

Spongebob burger king

© Burger King Corporation

Fast Food & Lieferdienste

Burger King bringt den Bikini Bottom Burger auf den Markt

Inspiriert von der fröhlich-bunten Unterwasserwelt der Serie SpongeBob Schwammkopf® gibt es ab sofort den Bikini Bottom Burger mit Gemüsepatty und Ananassauce bei Burger King. Burger King ist in Deutschland mit seinem umfangreichen Plant-based-Angebot der Vorreiter in Sachen fleischfreie Burger. Der Bikini Bottom Burger bietet Kunden nun eine weitere pflanzliche Alternative. Denn statt Beef-, Chicken- oder Fischgeschmack zu imitieren, hat die Fastfood-Kette ein neues Gemüsepatty entwickelt. Dieses besteht aus Schwarzwurzeln, Rüben, …

mehr

Proveg ranking

© ProVeg International

Fast Food & Lieferdienste

ProVeg präsentiert sein „International Fast-Food Ranking“ für 2023

Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Produkten hat dazu geführt, dass Fast-Food-Ketten ihr Angebot erweitert und verbessert haben. Die positive Wahrnehmung und die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen, insbesondere bei Flexitariern. Fast-Food-Ketten haben je nach regionalem Markt in unterschiedlichem Ausmaß auf diesen Trend reagiert, indem sie vegetarische und pflanzliche Produkte anbieten und diese an die jeweiligen Verbrauchergruppen vermarkten. Dieser Wandel macht in vielen …

mehr

Burger king plant-based revolution 2

© Burger King Corporation

Interviews

Im Interview mit Burger King Deutschland: „Burger King® soll Spaß machen und darf dabei auch manchmal etwas anecken“

Burger King® hat sein Plant-based-Angebot über die letzten Jahre stark erweitert und nutzt seine Vorreiterrolle in der Gastronomie, um mehr Aufmerksamkeit für alternative Proteinquellen zu schaffen. Burger King® bietet als zweitgrößte Fast-Food-Hamburger-Kette der Welt mittlerweile eine Vielfalt an rein pflanzlichen und tierfreien Menüoptionen weltweit an und sieht in Europa und insbesondere auch auf dem deutschen Markt großes Entwicklungspotenzial in dieser Kategorie. In Deutschland bietet Burger King® fast sein gesamtes (Fleisch-)Sortiment …

mehr

Recreate foods burger

© Recreate Foods

Startups, Accelerators & Incubators

Ehemaliger Burger King Chef Michael Salem präsentiert mit „Recreate Foods“ eine neue pflanzliche Marke

Michael Salem, der frühere Leiter für kulinarische Innovationen bei Burger King, präsentiert Recreate Foods: ein pflanzliches Lebensmittelunternehmen, das sich auf vegane Hähnchenalternativen spezialisiert. Bei Burger King war Salem maßgeblich daran beteiligt, den Impossible Whopper auf die Speisekarte der Kette zu bringen und wurde bei der Arbeit an Rezepten für Kevin Harts vegane Fastfood-Kette „Hart House“ zur Entwicklung der Recreate-Produkte inspiriert. Im Gespräch mit vegconomist erklärt Salem: „Nach 25 Jahren als …

mehr

Marktbericht prognose analyse

© Sergey Nivens - stock-adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Globaler Markt für pflanzliches Fleisch zeigt weiterhin starke Wachstumsraten

In einem neuen Bericht von Research and Markets wird erwartet, dass der globale Markt für pflanzliches Fleisch bis zum Jahr 2030 ein Volumen von bis zu 24,80 Mrd. USD erreichen könnte, mit einem Wachstum von starken 24,9 % pro Jahr zwischen 2023 und 2030. Es wird davon ausgegangen, dass die zunehmende Akzeptanz einer veganen Lebens- und Ernährungsweise unter gesundheitsbewussten Verbrauchern in traditionell fleischessenden Industrieländern das Marktwachstum im Prognosezeitraum deutlich vorantreiben …

mehr