Protein forward summit

© Planteneers GmbH

Messen & Events

Protein Forward Summit 2025: Mit verstärkter Branchenkommunikation die Ernährungswende vorantreiben

„Wie kann man gemeinsam den Markt weiterentwickeln?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt des von Planteneers und Food Harbour Hamburg initiierten Protein Forward Summit. Frei nach der Devise „from seed to meat“ diskutierten namhafte Vertreter aus allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette über die Zukunft des Plant-based-Marktes. Dabei wurde erneut untermauert, dass die Ernährungswende alternativlos ist, wenn auch in Zukunft alle Menschen rund um den Globus satt werden sollen. Die Voraussetzungen für …

mehr

Anzeige
© planteneers gmbh upf

© Planteneers GmbH

Food & Beverage

UPFs: Alles hochverarbeitet und ungesund?

Whitepaper von Planteneers stellt pflanzliche Alternativen in den Kontext des NOVA-Systems. „Precision Wellness“ lautet einer der aktuellen Top Trends von Innova Market Insights. Im Mittelpunkt dabei steht eine gesunde Ernährung, die die Darmgesundheit einschließt und möglichst personalisiert auf die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten ausgerichtet ist. Doch was heißt eigentlich „gesunde Ernährung“? Nach welchen Kriterien werden Lebensmittel als gesundheitsfördernd eingestuft? Gesundheitsorganisationen wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die Weltgesundheitsorganisation oder die …

mehr

Anzeige
Kommunikationsstrategie medien social media markenautritt9

© Sergey Nivens - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Alternative Proteine: Deutlich mehr Investitionen auch in Kommunikation nötig

Auf dem Protein Forward Summit von Planteneers und Food Harbour am 3. April 2025 in Hamburg wurde auf der Bühne und in Einzelgesprächen unter anderem über die Kommunikation rund um alternative Proteine gesprochen. Unisono war zu hören: Die Branche müsse viel stärker als jetzt kommunizieren und die Vorteile alternativer Proteine in den Mittelpunkt stellen, etwa gesundheitliche und ökologische Vorteile sowie natürlich: Tierwohl-Aspekte. Die bisherigen Anstrengungen und Investitionen würden nicht ausreichen, …

mehr

Print hydrosol hands on hybrid meat 2 with background

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG / Hydrosol

Messen & Events

IFFA 2025: Mit Hydrosol und Planteneers den Geschmack der Zukunft probieren

Hydrosol und Planteneers präsentieren auf der IFFA Messe neue Lösungen für den Plant-based-Markt. Auf der diesjährigen IFFA präsentieren die Schwestergesellschaften Hydrosol und Planteneers zukunftsweisende Lösungen wie Hybridprodukte und Fleischalternativen auf Basis von neuen pflanzlichen Proteinquellen wie Mykoprotein. Spannende Neuheiten rund um Clean Label und Convenience sind weitere Schwerpunkte am Gemeinschaftsstand C89 in Halle 11.0. Hydrosol: Hybrid-Produkte, Convenience und Cleaner Label Snacks Eines der Highlights bei Hydrosol sind Hybrid-Produkte. Diese Kombinationen …

mehr

Anzeige
Protein forward summit
Food & Beverage

Planteneers und der Food Harbour Hamburg laden zum Protein Forward Summit 2025 ein

Auf dem Summit steht die Zukunft der nachhaltigen Proteinwirtschaft im Fokus. Welches Potenzial alternative Proteine für die deutsche Wirtschaft haben, verdeutlichten das Beratungsunternehmen Systemiq und das GFI Europe kürzlich in der Studie „A Taste of Tomorrow“. Diese und weitere Aspekte rund um Proteinalternativen stehen auch im Mittelpunkt des „Protein Forward Summit“, zu dem Food Harbour Hamburg und Planteneers am 3. April 2025 nach Hamburg einladen. Experten aus Forschung, Wissenschaft und …

mehr

Anzeige
Planteneers fleischalternative

© Planteneers GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Planteneers entwickelt zusätzliche Plant-based Produktkonzepte für Handtmann-Systeme

Marmorierte Plant-based Steaks und beliebte Aufschnitt-Produkte sollen neue Vielfalt bieten. Seit einem Jahr gehen der Plant-based-Pionier Planteneers und der Hersteller von Füll- und Portioniersystemen Handtmann gemeinsame Wege. Das Ziel: Pflanzliche Steaks oder Filetstränge mit feiner Marmorierung und authentischer, faseriger Struktur anzubieten. Um die Möglichkeiten der neuen Technologie optimal zu nutzen, wurde die Produkt-Range jetzt um kostenoptimierte Steak-Varianten sowie um Bacon, Kochschinken und Carpaccio erweitert. Das kostenoptimierte Steak präsentiert Planteneers auch …

mehr

Planteneers gmbh

© Planteneers GmbH

Ingredients

Pflanzliche Alternativen: Neue Wege zur Preisparität

Immer mehr Konsumenten erwarten auch bei pflanzlichen Alternativen hochwertigen Genuss zu fairen Preisen. Das verdeutlichen diverse Marktforschungsstudien. Wie Hersteller diese Anforderungen umsetzen können, zeigt das Ahrensburger Unternehmen Planteneers am Beispiel von pflanzlichen Wurst- und Aufschnitt-Produkten. Um möglichst vielen Menschen Zugang zu erschwinglichen pflanzlichen Lebensmitteln zu ermöglichen, ohne dabei Kompromisse bei Qualität, Textur oder Geschmack einzugehen, hat Planteneers „fiildMeat S 111404“ entwickelt. Das System ermöglicht die Herstellung von Aufschnitt-Alternativen wie Lyoner, …

mehr

Anzeige
Webversion meatball pasta side

© Planteneers GmbH

Ingredients

Planteneers: Mykoprotein überzeugt durch geringe Verarbeitung und hohen Nährwert

Bis zum Jahr 2031 soll der weltweite Umsatz mit veganen Lebensmitteln auf 40,53 Milliarden US-Dollar anwachsen – bei einer jährlichen Wachstumsrate von 10,5 Prozent. So lautet die aktuelle Prognose des Marktforschungsunternehmens SkyQuest. Nachhaltig produzierte Proteine sind nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Allerdings werden die Konsumenten anspruchsvoller. Zunehmend gefragt sind Produkte, bei denen die Proteine nur minimal verarbeitet sind. In diesem Zusammenhang gewinnen natürliche Proteinquellen, die auf Fermentation basieren, mehr und …

mehr

Anzeige
Frau am schreibtisch mit mahlzeitersatz getraenk

© Shutterstock / Dmytro Zinkevych

Messen & Events

FI Europe 2024 in Frankfurt: SternVitamin präsentiert Mikronährstoff-Premixe für Mahlzeitenersatz-Produkte und Snacks

SternVitamin wird auf der FIE in Frankfurt am Stand 3.1C50 zu finden sein. SternVitamin stellt auf der Food Ingredients Europe (FIE), die vom 19. bis 21. November in Frankfurt stattfindet, innovative Lösungen für die globale Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsmittel-Industrie vor. Verschiedene pflanzliche Produkte, die mit Mikronährstoff-Premixen angereichert sind, stehen zur Verkostung bereit: Ein Mahlzeitenersatz-Getränk sowie ein funktionaler Snack zur Steigerung der mentalen Energie. Mikronährstoffe für pflanzenbasierte Mahlzeitenersatz-Getränke Mahlzeitenersatz-Produkte liefern eine …

mehr

Planteneers fleischalternativen

© Planteneers GmbH

Messen & Events

Plant Based World Expo und Fi Europe 2024: Planteneers legt Fokus auf Kostenoptimierung, Clean Label und Genuss

Die bevorstehenden Herbstmessen PBWE in London und FiE in Frankfurt stehen bei Planteneers im Zeichen von drei Schwerpunktthemen: Kostenoptimierung, Clean Label und Genuss. Als Beispiel für kostenoptimierte Lösungen präsentieren die plant-based Experten ein Funktionssystem, mit dem eine breite Range an Aufschnitt-Spezialitäten realisiert werden kann. Dazu gehören unter anderem pflanzliche Alternativen zu Lyoner, Fleischwurst und Salami. Ein weiteres Beispiel ist eine Systemlösung für marmorierte, pflanzliche Steaks mit feiner Faserstruktur. Größe, Form …

mehr

Anzeige
Pizza mit pflanzlicher salami

© Planteneers

Messen & Events

Planteneers setzt seinen Fokus auf Convenience-Formate und präsentiert ein italienisches Buffett auf der Future Food-Tech

Zusammen mit dem Küchenteam vom Marriott Hotel hat Planteneers ein rein pflanzliches italienisches Buffett für die rund 1.450 Messebesucher der Future Food-Tech in San Francisco zubereitet. Plant-based ist auch in diesem Jahr unter den Top Ten Trends von Innova Market Insights. Allerdings entwickelt sich der Trend nun weiter: „The Rise of applied Offerings” bezeichnet den Trend zu zubereiteten Angeboten. Convenience-Formate sind nach Aussage der Marktforscher der nächste Schritt in der …

mehr

Anzeige
Fermented dessert mango side

© Planteneers GmbH

Süßwaren & Snacks

Planteneers stellt Komplettlösungen für plant-based Desserts vor

Im stetig wachsenden Markt der pflanzlichen Mopro-Alternativen zählen Pendants zu Joghurt, Eiscreme und Dessert laut Innova Market Insights zu den wichtigsten Kategorien. Interessant dabei: Neben Produkten mit gesundheitlichen Benefits rückt der pure Genuss verstärkt in den Mittelpunkt. Alternativen zu Tiramisu, Cheesecake, Pudding und sahnig-cremigen fermentierten Desserts verzeichnen dementsprechend eine steigende Nachfrage. „Das können wir nur bestätigen“, berichtet Linda Eitelberger, Produktmanagerin bei Planteneers. „Immer mehr Kunden wünschen sich Produkte, die neben …

mehr

Planteneers yogurt with berries on white background scaled

© Planteneers GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Planteneers bietet ein breites Sortiment an fermentierten Milchalternativen

Von Ayran bis Käsekuchen: Die Planteneers GmbH stellt ihre pflanzlichen Lösungen im Bereich fermentierter Milchprodukte vor. Ob Joghurt, Quark, Frischkäse oder Crème fraîche – Planteneers bietet für das breite Spektrum an fermentierten Milchprodukten ab sofort auch pflanzliche Alternativen. Die Lösungen basieren auf unterschiedlichen Proteinquellen und Zutaten, kommen den tierischen Produkten in Geschmack und Textur sehr nah und lassen sich ebenso vielseitig einsetzen. Von klassisch über clean label bis proteinreich: pflanzliche …

mehr

Anzeige
Webversion steak 2. 0 marbling whole composition

Pflanzliches Steak © Planteneers GmbH / UlrichStudios

Fleisch- und Fischalternativen

Planteneers und Handtmann bündeln ihre Kompetenzen im Bereich pflanzlicher Fleischalternativen

Planteneers und Handtmann präsentieren das Steak 2.0: Eine pflanzliche Fleischalternative mit Fettschicht und Marmorierung. Marmorierte Steaks oder Bacon mit Fleisch- und Fettschicht gehören im klassischen Fleisch-Segment zu den Standards. Im Markt der pflanzlichen Alternativen ist das Angebot aktuell aber noch sehr begrenzt. Erst recht, wenn das Plant-based Produkt neben der Marmorierung oder Fettschicht auch eine authentische, faserige Struktur haben soll. Um das zu ändern, gehen der Plant-based Pionier Planteneers und …

mehr

Anzeige
Planteneers dr. Dorotea pein 1 scaled

Dr. Dorotea Pein © Planteneers GmbH

Interviews

Im Interview mit Planteneers: „Wir sehen den Plant-based Markt weiterhin als einen Wachstumsmarkt“

Die Planteneers GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stern-Wywiol Gruppe, bietet eine einzigartige Bandbreite an Applikationen, Rohstoffen und Texturen in den Bereichen pflanzenbasierter Fleisch-, Milch- und Feinkost-Alternativen für Hersteller in der Lebensmittelindustrie weltweit. Neben einem wachsenden Produktportfolio bietet Planteneers seinen Kunden mit dem Planteneers Plantbaser auch ein innovatives, digitales Tool zur schnellen und einfachen Produktentwicklung an. Mithilfe dieses Konfigurators können Hersteller Abstimmungsprozesse deutlich reduzieren und Neuprodukte sehr viel schneller auf den Markt …

mehr