REWE MARKT Logo

© Rewe Group

Handel & E-Commerce

REWE eröffnet ersten veganen Supermarkt in Berlin

Der deutsche Einzelhandelskonzern REWE plant die Eröffnung seines ersten rein veganen Supermarktes unter dem Namen ‚REWE voll pflanzlich‘ in Berlin-Friedrichshain, auf dem Areal eines ehemaligen Veganz-Supermarktes an der Warschauer Brücke. Dies geht aus einer Meldung des Onlineportals Supermarktblog hervor. Der Meldung zufolge hat REWE es bisher abgelehnt, die Nachricht zu kommentieren, welche von einer Insider-Quelle stammen soll. Am Gebäude ist bereits ein Schild mit dem Namen des Marktes sichtbar, dieser …

mehr

Vom Heiligen Stein Ketchup sortiment

© Vom Heiligen Stein

Food & Beverage

Die Manufaktur Zum Heiligen Stein bietet ab sofort fünf verschiedene vegane Ketchups an

Die Feinkost Manufaktur Zum Heiligen Stein liefert eine Reihe von veganen Gourmet-Ketchups für den deutschen Markt. Die Tomaten der neuen Produkte stammen aus Norditalien, von denen für 100g Ketchup 400g verwendet werden. Durch diesen großen Anteil kann ganz auf Verdickungsmittel verzichtet werden. Der Ketchup kommt auch ohne künstliche Konservierungsstoffe aus. Der Geschmack des Gourmet-Ketchups wird durch den hohen Anteil an Gewürzen verstärkt. Der enthaltene Rohrzucker ist nach Herstellerangaben ein reines …

mehr

© REWE / BILLA / RobertHarson

Handel & E-Commerce

Pflanzliches Angebot heimischer Systemgastronomien: Top-Platzierung für BILLA Marktküche

BILLA Marktküche erreicht dank plant-based Vielfalt vierten Rang im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis. BILLA’s pflanzliches Angebot zählt mit 7.000 Artikeln in den BILLA PLUS Märkten zu den größten plant-based Sortimenten in Österreich. Und dieses Sortiment hat auch Einzug in die 60 BILLA Marktküchen gehalten. Dort wird die pflanzenbasierte Vielfalt kontinuierlich im Sinne der Kunden erweitert. Die BILLA Marktküchen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums ausgezeichnet. Das Branchenevent wird jährlich …

mehr

© Planet A Foods

Handel & E-Commerce

ChoViva kündigt wegweisende Kooperation mit REWE und PENNY an

REWE und PENNY führen ChoViva-Schokolade in mehreren Produkten ein und sind damit die ersten Handelspartner in Europa, die kakaofreie Schokolade für ihre Handelsmarken verwenden. ChoViva, die nachhaltige Schokoladenalternative mit Hafer und Sonnenblumenkernen, gibt es ab dem 12.02.24 in ausgewählten Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY. Die REWE Group hat sich dabei als erster Lebensmitteleinzelhändler in Europa dafür entschieden, ChoViva in seine eigenen, bereits etablierten und verkaufsstarken Produkte zu integrieren. Dies zeigt, …

mehr

Salat, Spaghetti

Infinite Roots Mealball © Infinite Roots

Investitionen & Akquisitionen

Biotech-Unternehmen Infinite Roots sichert sich 58 Millionen US-Dollar für Pilzmyzel-Produkte

Infinite Roots, ehemals Mushlabs, sammelt in der Serie-B-Runde 58 Millionen US-Dollar ein, um seine patentierten Myzel-Technologien weiterzuentwickeln, die Produktionskapazitäten zu erweitern und erste Produkte zu launchen. Das deutsche Biotech-Unternehmen Infinite Roots gibt den Abschluss seiner Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 58 Millionen US-Dollar bekannt. Die überzeichnete Finanzierungsrunde stellt die bisher größte Investition in Myzel-Technologie in Europa dar und unterstreicht die wachsende Bedeutung für Pilzmyzel im globalen Lebensmittelsystem. Angeführt wurde die Runde …

mehr

© Rewe Group

Food & Beverage

Österrreich: BILLA setzt starkes Zeichen für leistbare pflanzliche Lebensmittel

Bei BILLA gibt es bereits über 50 Vegavita-Artikel auf gleichem Preisniveau oder günstiger als ihr tierischen Pendants / Jede zehnte verkaufte Milch bei BILLA und BILLA PLUS ist bereits rein pflanzlich. Ob Regionalität, Tierwohl, Bio- oder rein pflanzliche Produkte – eine nachhaltige und bewusste Ernährungsweise gewinnt im Leben der Menschen in Österreich zunehmend an Bedeutung. BILLA reagiert hierauf und möchte neue Branchenstandards setzen. Dabei nehmen insbesondere Lebensmittel auf Pflanzenbasis eine …

mehr

Alles veg Kampagne

© REWE Group

Handel & E-Commerce

REWE startet mit neuer „Alles veg“-Kampagne in den Veganuary

Auch in diesem Januar begleitet REWE den Veganuary wieder mit vielen Maßnahmen, die Kunden überzeugen sollen, wie lecker und abwechslungsreich pflanzenbasierte Ernährung sein kann. Doch wie lässt sich der pflanzliche Geschmack zeigen, ohne die Produkte selbst gekostet zu haben? Unter dem Motto „Alles veg“ zeigt REWE ein Motiv, auf dem ein fast leer gegessener Teller abgebildet ist. Die paar wenigen Speisen, die noch auf dem Teller zu sehen sind, lassen erahnen, …

mehr

© Freigeist-MS GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Innovatives Food-Startup möchte Fast Food revolutionieren: Gustav Grün und ÁRO setzen auf gesundes und veganes Essen

Von Münster über Hamburg nach Mexiko: In den letzten sechs Jahren haben sich die Münsteraner Food-Startups Gustav Grün und ÁRO zu einem festen Bestandteil der Fast-Food-Szene deutschlandweit entwickelt. Nun feiert Gustav Grün eine weitere Ladeneröffnung im mexikanischen Surfer-Hotspot Puerto Escondido. Anton und Kerim Benoua, die beiden Brüder hinter dem Food-Startup, stehen für leckeres, frisches und gesundes Essen. Das Unternehmen wurde 2017 mit dem ersten Laden an der Wolbecker Straße in …

mehr

© Nataliia - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Studie zeigt: Ungebrochener Trend zu nachhaltigeren Produkten hält trotz zuletzt ökonomisch bedingter Abschwächung an

Die REWE Group präsentiert eine neue Studie zur Entwicklung des nachhaltigen Konsumverhaltens im Lebensmitteleinzelhandel. Wie haben sich die Präferenzen und das Einkaufsverhalten der Verbraucher in Bezug auf nachhaltigere Nahrungsmittel entwickelt – angesichts der COVID-Pandemie, der hohen Inflation, des Ukraine-Kriegs und der immer öfter spürbaren Auswirkungen des Klimawandels? Dieser Frage ist eine gemeinsame Studie der REWE Group, der Consumer Panel Services GfK und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. nachgegangen. Und die …

mehr

© BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Österreich: Retailkette Billa kommt mit weiteren 21 PFLANZILLA Welten

Heute eröffnet in Niederösterreich ein neuer Billa-Plus-Supermarkt. Ein besonderes Herzstück des Marktes ist die plant-based „PFLANZILLA Welt“. Diese Themenfläche bietet ausschließlich rein pflanzliche Lebensmittel. Darunter sind 150 Neuheiten und Verkostungssieger, welche bisher vorwiegend bei BILLA PFLANZILLA in Wien und Graz erhältlich waren. Wie die Supermarktkette Billa, die zu REWE gehört, auf Anfrage bestätigte, sollen 20 weitere PFLANZILLA-Welten in anderen Regionen im Land folgen. Erst am 09. November eröffnete BILLA PFLANZILLA …

mehr

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

BILLA Online-Shop erweitert das plant-based Sortiment in drei Jahren um 50 Prozent

Aktuell 12.000 Produkte im BILLA Online-Shop erhältlich, davon 2.300 rein pflanzlich, mehr als 1.800 in Bio-Qualität und rund 1.300 glutenfrei. Seit 1999 erleichtert der BILLA Online-Shop seinen Kunden den Alltag und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Vor drei Jahren konnten Kunden noch aus knapp 8.000 Artikeln wählen, nach einem Anstieg von 50 Prozent eröffnet sich aktuell eine Produktvielfalt, die 12.000 Artikel umfasst. Im Fokus liegen für BILLA wie auch …

mehr

Vier Personen vor dem neu eröffneten BILLA PFLANZILLA Store in Graz

BILLA feiert die Eröffnung von BILLA PFLANZILLA in Graz, am Eröffnungstag dabei waren (v.l.n.r.) Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, Michael Paterno, BILLA Vorstand Ressort Consumer & Insights sowie Robert Nagele, BILLA Vorstand Ressort Immobilien © BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Preissenkungen im BILLA plant-based Sortiment

Zur heutigen Eröffnung des zweiten BILLA PFLANZILLA in der Grazer Innenstadt, gibt BILLA Preissenkungen und eine Ausweitung des plant-based Sortiment bekannt. BILLA setzte mit BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Vor rund einem Jahr eröffnet, begeisterte der Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße bisher über 150.000 Kund:innen. Jetzt zieht BILLA PFLANZILLA in die Grazer Innenstadt ein und öffnet am 9. November …

mehr

© BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Veganer BILLA PFLANZILLA Store eröffnet in Graz

Am 09. November eröffnet BILLA PFLANZILLA in Graz. Nach der Filiale in Wien ist dies der zweite Store der REWE Group in Österreich mit veganem Shop-Konzept.  Das Sortiment in dem neuen, rund 100 m² großen BILLA PFLANZILLA-Store in Graz wird rund 2.000 rein pflanzliche Produkte umfassen. BILLA PFLANZILLA feierte vor Kurzem Geburtstag, den ersten plant-based Store hatte BILLA im September 2022 in Wien eröffnet. Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs …

mehr

Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum. Bild: Ronja Bossen/ProVeg

Food & Beverage

New Food Conference im Rückblick: Gegessen wird, was ins Regal kommt

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin. Lidl, Burger King, Wiesenhof, Rewe, Unilever – rund 300 „Foodies“, vorwiegend aus Industrie und Handel, haben am 25. und 26. Oktober im futuristischen Berliner Tagungszentrum Axica und online diskutiert, wie die Transformation unseres Ernährungssystems schnell gelingen …

mehr

© Rewe Group

Studien & Zahlen

Welt-Vegan-Tag 2023: Mehr als die Hälfte der Deutschen haben bereits vegane Alternativprodukte gekauft

Vegane Alternativprodukte scheinen in Deutschland laut einer neuen Umfrage ihren Weg in den Alltag der Menschen gefunden zu haben. In einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag von REWE zum Welt-Vegan-Tag am 1. November gaben 57,5 % an, diese Produkte bereits gekauft zu haben. Und noch wichtiger: Knapp 27 % sagten, dass sie mindestens mehrmals in der Woche tierische durch pflanzliche Alternativprodukte ersetzen. In der Umfrage haben 48,6 % der Befragten angegeben, …

mehr