© vanozza foods GmbH

Käsealternativen

VANOZZA bringt in Kooperation mit REWE veganen Mozzarella in den Handel

VANOZZA möchte den Verbrauchern authentische Alternativen zu klassischen Käsesorten anbieten. VANOZZA, ein Foodtech-Unternehmen aus Hamburg, hat eine Mozzarella-Alternative entwickelt, die laut Unternehmen geschmacklich sehr nah ans Original kommt. Ab sofort ist VANOZZAs pflanzliche Alternative zu Mozzarella bei REWE Nord erhältlich. Damit feiert das Startup aus der Hamburger HafenCity erstmalig den Launch im Lebensmitteleinzelhandel. Die Mozzarella-Alternative auf Cashewbasis orientiert sich an italienischem Büffelmozzarella und soll sich durch guten Geschmack, Qualität und …

mehr

© REWE Group

Milch- & Molkereialternativen

Neu bei REWE: Der REWE Bio + vegan “No Muhh Drink”

REWE stellt neue Milchalternative auf Basis von Hafer und Soja vor. Passend zum World Plant Milk Day am 22. August stellt REWE eine Neuheit im Sortiment von REWE Bio + vegan vor. Für alle, die auf Kuhmilch verzichten wollen, hat REWE jetzt mit dem REWE Bio + vegan “No Muhh Drink” eine neue, vegane Alternative im Sortiment. Im Vordergrund der Entwicklung des REWE Bio No Muhh Drinks stand die Entwicklung …

mehr

© Koro

Handel & E-Commerce

KoRo baut Zusammenarbeit mit Rewe aus

KoRo führt deutschlandweit neue innovative vegane und vegetarische Produkte bei Rewe ein. In diesem Sommer bauen das Lebensmittelunternehmen KoRo aus Berlin sowie Deutschlands zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler Rewe ihre Zusammenarbeit aus. KoRo möchte Rewe in Zukunft als strategischen Retail-Partner etablieren und listet darum ab August 16 neue Produkte in 3.500 der rund 4.000 Rewe-Filialen in Deutschland. KoRo und Rewe leiteten ihre Zusammenarbeit bereits 2018 mit der Listung von getrockneten Mangos ein. Damals …

mehr

© GREENFORCE

Marketing & Medien

Greenforce setzt erfolgreich kreative Marketingkampagne um

Greenforce nutzt kritischen Social Media Kommentar als Sprungbrett für innovative und reichweitenstarke Kampagne. Greenforce hat mit seiner Bestsellerkampagne nach eigenen Angaben einen Meilenstein gesetzt, indem das Startup negative Kommentare in eine aufmerksamkeitsstarke und humorvolle Kommunikation umwandelte. Aus der ersten Idee einer kleinen Social Media Anzeige wurde eine groß angelegte deutschlandweite Markenkampagne. Greenforce hat die kreativen Standards der Kampagnenentwicklung neu definiert und durch den umfangreichen Maßnahmenkatalog seine Verfügbarkeit im Retail um …

mehr

© REWE International AG

Fleisch- und Fischalternativen

Österreich: Ja! Natürlich launcht neues Bio-Sojageschnetzeltes und Bio-Sojafaschiertes

Ja! Natürlich erweitert sein vielfältiges Sortiment um die neuen Sorten Bio-Soja Geschnetzelt und Bio-SojaFaschiert. Mit den neuen Produkten bietet BILLA seinen Kunden ab sofort eine rein pflanzliche Alternative zu tierischem Geschnetzelten und Faschierten. Beide Produkte werden aus 100% Bio-Soja aus Österreich hergestellt und sind vielseitig einsetzbar. Das Bio-Sojageschnetzelte und das Bio-Sojafaschierte von Ja! Natürlich sind eiweiß- und ballaststoffreich und enthalten keinerlei chemisch-synthetische Pestizide. Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich, sagt …

mehr

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat® bringt neue pflanzliche Chicken-Style-Produkte auf den deutschen Markt

Beyond Meat® führt seine Beyond Nuggets und Beyond Tenders ab dieser Woche bei REWE ein. Beyond Meat® (NASDAQ: BYND) erweitert sein Angebot in Deutschland um zwei neue pflanzliche Chicken-Style-Produkte: Beyond Nuggets und Beyond Tenders. Die Produktinnovationen sind ab dieser Woche zunächst in 1.600 REWE Märkten und im REWE-Onlineshop erhältlich.  Wie alle Beyond Meat Produkte werden auch Beyond Nuggets und Beyond Tenders aus rein pflanzlichen Zutaten hergestellt. Die neuen Produkte sind …

mehr

© Eat Happy

Handel & E-Commerce

EAT HAPPY lanciert veganes Sushi in ausgewählten Rewe und Spar-Märkten in Österreich

Das Unternehmen EAT HAPPY gibt bekannt, dass drei seiner veganen Sushi-Produkte in die Testphase bei REWE und Spar in Österreich eingetreten sind. Basierend auf Lachs aus Tapiokastärke und Thunfisch aus pflanzlichem Protein gibt es das vegane Sushi von EAT HAPPY zunächst an vier Test-Standorten bei REWE und Spar in Österreich. Zusätzlich sind die Produkte der Marke in 50 eigenen EAT HAPPY Shops sowie in mehr als 1.000 Standorten bei Billa, …

mehr

© Karl Karlo

Süßwaren & Snacks

Karl Karlo lanciert Beet Jerky und Date Bites Snacks

Mit Beet Jerky, einem Rote-Beete-Snack in Scheiben, und Date Bites, Bio-Fruchtwürfeln auf Dattelbasis, bringt Karl Karlo zwei neue vegane Snacks auf den Markt. Der Rote-Beete-Snack ist nicht frittiert, sondern luftgetrocknet. So entsteht laut Hersteller eine softe Textur und ein intensiver Geschmack; nur mit natürlichen Zutaten in Bio-Qualität. Die auf Roter Beete basierenden Snacks sind in den Sorten „Soy Sauce x Sesame” und „Peanut x Chili” in je 40 Gramm-Packungen erhältlich. …

mehr

food innovation camp 2023

© Hamburg Startups - HHS Net UG

Messen & Events

Das Food Innovation Camp 2023 am 22. Mai in Hamburg

Das Food Innovation Camp geht in die nächste Runde: Der Branchentreff der nachhaltigen und zukunftsweisenden Food-Szene bietet ein umfassendes Programm / Auch vegconomist wird in Hamburg vor Ort sein. Am 22. Mai 2023 ist es soweit: Das Food Innovation Camp (FIC) in Hamburg wird wieder seine Tore öffnen. Beim fünften Branchentreff der nachhaltigen Food Szene zeigen wieder rund 85 innovative Food-Startups ihre Produkte und Innovationen. Spannende Entdeckungen und Begegnungen mit …

mehr

einkaufen im supermarkt

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Lebensmittelhändler im Vegan-Check: Wie veganfreundlich sind deutsche Supermärkte und Discounter?

Die Albert Schweizer Stiftung hat zum viertem Mal das plant-based Angebot deutscher Supermärkte und Discounter untersucht. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat in ihrem aktuellen Ranking untersucht, wie veganfreundlich deutsche Supermärkte und Discounter sind. Das Ergebnis: Rewe und Globus belegen die Spitzenplätze bei den Vollsortimentern, während Aldi Süd und Lidl im Discounter-Segment überzeugen. “Mit unserem Ranking geben wir VerbraucherInnen eine Orientierungshilfe und regen Unternehmen dazu an, ihr veganes …

mehr

Handel & E-Commerce

Bundesweite Einkaufsbahnhöfe erweitern das vegane Angebot

Zahlreiche vegane Produktalternativen sollen das nachhaltige Angebot in den Bahnhöfen ergänzen – und das nicht nur im Januar. Rund 80 Einkaufsbahnhöfe bundesweit bieten ihren Pendlern, Reisenden und Besuchern in der nächsten Zeit eine noch größere Auswahl an veganen Produkten. Während des Veganuary möchten die zahlreichen Back- und Gastro-Shops in den Einkaufsbahnhöfen nicht nur die “Schlemmer-Community“ für eine vegane Ernährung sensibilisieren. „Wir möchten die täglichen Routinen und Essgewohnheiten unserer Gäste in ‚vegane …

mehr

Food & Beverage

Neue Angebote: REWE weist erstmals Klimapreise für Lebensmittel aus

REWE weist erstmals in einer anschaulichen Aktion zum diesjährigen Veganuary die Klimapreise für Lebensmittel aus. Die neuen Angebote beziehen sich auf die CO2e-Werte des Artikels, nicht auf den tatsächlichen Preis. So kosten beispielsweise die REWE Bio + vegan Gemüse Falafel-Bällchen nur 1,50 Co2e/kg. Verglichen mit Frikadellenbällchen vom Schwein (8,87 Co2e/kg) eine Einsparung von immerhin 83 Prozent. So kann jeder Einkauf ganz leicht dabei helfen, die persönliche Klimabilanz zu verbessern. Beispiele …

mehr

sofine produkte

© SoFine Foods B.V.

Fleisch- und Fischalternativen

SoFine launcht zum Veganuary SoChicken Burger und Gemüse Cheese Puffer

Pünktlich zum Veganuary kündigt SoFine aus den Niederlanden seine neuesten Produktinnovationen an: Die Gemüse Cheeze Puffer sind laut Unternehmen eine einzigartige Kombination aus Gemüse und veganer Käsealternative. Mit einem Gemüseanteil von ganzen 39 Prozent sollen die Puffer eine gut sättigende Alternative zu Fleisch sein. Ebenfalls neu sind die SoChicken Burger auf Basis von Soja- und Weizenprotein: saftig, mit der Struktur von echtem Hähnchenfleisch und Kruste. Sie sind laut SoFine bestens …

mehr

proveg logo

© Proveg International

Studien & Zahlen

ProVeg-Preisstudie: Tierische oder pflanzliche Produkte – was ist günstiger?

Die internationale Ernährungsorganisation ProVeg hat heute eine explorative Studie veröffentlicht, die erstmals in Deutschland die Preise pflanzlicher Alternativprodukte und ihrer tierischen Pendants auf breiter Sortimentsebene vergleicht. Die Studie ergänzt die Petition „0 % fürs Klima – Mehrwertsteuer senken, Klima schützen“ und zeichnet ein differenziertes Bild. Die gute Nachricht: Mindestens eine pflanzliche Alternative war bei allen untersuchten Einzelhändlern günstiger als das günstigste tierische Pendant. Pflanzliche Alternativprodukte gelten gegenüber tierischen Produkten als …

mehr

planted fleischalternativen

© Planted Foods GmbH

Handel & E-Commerce

REWE Nord und REWE-Lieferservice nehmen Planted Produkte ins Sortiment auf

Bislang waren die Produkte des Schweizer Foodtech-Start-ups Planted, die bekannt sind für ihre reduzierte Zutatenliste und ihre fleischähnliche Struktur, im Einzelhandel nur in ausgewählten EDEKA-Filialen und vor allem in der Süd-West-Region Deutschlands erhältlich. Ab sofort finden Kunden in Norddeutschland – von Niedersachen, Bremen und Hamburg bis nach Schleswig-Holstein – das pflanzliche Fleisch von Planted auch in REWE-Filialen. Auch bundesweit erweitern sich die Vertriebswege: Von Nord bis Süd wird das Planted Sortiment …

mehr