© rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Unternehmen

Vegane Trendwende bei Rügenwalder Mühle? Schinken Spicker aus Fleisch kehrt zurück

Anfang 2024 gab die Rügenwalder Mühle bekannt, den Schinken Spicker ausschließlich in vegan anzubieten und damit die Fleisch-Variante des Produkts aus dem Sortiment zu nehmen. Jetzt bringt das Familienunternehmen den Schinken Spicker aus Fleisch wieder zurück. Damals teilte die Rügenwalder Mühle mit, diesen Schritt zu gehen, um seinen veganen und vegetarischen Produkten noch mehr Platz einzuräumen. Die freien Produktionskapazitäten sollten für den Veganen Hauchschnitt genutzt werden. „Wir sind nicht dogmatisch“ In den …

mehr

Anzeige
Edeka kolb

© EDEKA

Marketing & Medien

EDEKA und Rügenwalder Mühle stellen in erfolgreicher Instore-Retail-Media-Kampagne die neue vegane Produktlinie „Hauchgenuss“ in den Vordergrund

Digitale Instore-Kampagne in rund 150 EDEKA-Märkten steigert Abverkauf der beworbenen Markenartikel um bis zu 42 Prozent. Seit Anfang dieses Jahres bietet die EDEKA-Zentrale ihren Partnern Zugang zu einem konsolidierten Instore-Werbenetz mit nationaler Abdeckung. Gemeinsam mit der Rügenwalder Mühle wurde eine der ersten Retail Media-Kampagnen auf den digitalen Instore Screens in den EDEKA-Märkten erfolgreich umgesetzt. Im Fokus stand dabei die gezielte Platzierung der neuen veganen Produktlinie „Hauchgenuss“ von Rügenwalder Mühle direkt …

mehr

Anzeige
© rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle startet mit CarlNann neue Marken-Kampagne

In der neuen Kampagne rücken angelehnt an die bekannten TV-Spots der 90er Jahre Feierabend-Moment und -Song wieder in den Mittelpunkt. Der ikonische Werbesong „Feierabend wie das duftet…“ der 1990er Jahre steht auch heute noch sinnbildlich für die Rügenwalder Mühle. Jetzt holt das Familienunternehmen den Feierabendmoment zurück – und inszeniert ihn im Rahmen einer großangelegten Kampagne ganz neu. „Unser Feierabend-Song ist ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal, das so nur wenige Marken mitbringen“, …

mehr

© rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Food & Beverage

Rügenwalder Mühle launcht veganen Mühlen Crispy Burger und Mühlen Knusper Bleu

Mit dem Launch des Veganen Mühlen Crispy Burger Typ Hähnchen bringt die Rügenwalder Mühle ab sofort eine geschmackliche und optische Alternative zu anderen pflanzlichen Burgern und den klassischen Varianten aus Fleisch auf den Markt. Außerdem erweitert das Unternehmen mit dem Veganen Mühlen Knusper Bleu Mediterran das Sortiment und bietet damit eine geschmackliche Neu-Interpretation seines Klassikers an.  Das Patty des neuen Mühlen Crispy Burgers mit Sojaprotein erinnert in seinem Geschmack an …

mehr

Anzeige
© rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle initiiert Dialog zu Gemeinschaft in einer vielfältigen Gesellschaft

Was heißt es heute, wenn eine Marke sagt: „Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt“? Und wie interpretieren vor allem kommende Generationen eigentlich das Wort „Alle“? Die Rügenwalder Mühle startet in diesem Sommer eine mehrjährige Kommunikationsplattform, die sich exakt dieser Frage widmet – nicht mit dem Ziel, den eigenen Markenclaim zu verändern, sondern um ihn mutig weiterzuentwickeln und zu hinterfragen: als ein lebendiges Versprechen, das sich gesellschaftlich verantwortungsvoll mit der Zeit …

mehr

Anzeige
Packshots vegane neuprodukte august von koro proteinpulver und cookie

© KoRo Handels GmbH

Handel & E-Commerce

Koro erweitert veganes Sortiment

Die deutsche Lebensmittelmarke KoRo kündigt neue vegane Produkte an. Der Anteil veganer Produkte im Sortiment ist weiter angestiegen. Die B Corp-zertifizierte Lebensmittelmarke KoRo setzt bei der Sortimentserweiterung verstärkt auf vegane Produkte. In nur wenigen Monaten hat das Unternehmen den Anteil veganer Produkte von 80 % im August 2024 auf 89 % im April 2025 erhöht und macht seinen Kunden damit die Wahl pflanzlicher, umweltfreundlicher Produkte noch einfacher. KoRo kündigt aktuell sieben neue …

mehr

Wbae übergabe bm rainer spiller bei bmleh

WBAE Übergabe BM Rainer Spiller © BMLEH

Politik & Gesellschaft

Politische Unterstützung für alternative Proteine: Reaktionen aus Industrie und Verbänden auf das Gutachten des WBAE

Nach der Übergabe des Gutachtens des WBAE an Bundesminister Alois Rainer am 22. Juli 2025, in dem die Bedeutung alternativer Proteine für eine nachhaltige Ernährung und den Klimaschutz betont wird, lobten bereits wichtige Brachenvertreter die Empfehlungen des Beirats (Teile der Statements von ProVeg, GFI und BALPro lesen Sie hier). Inzwischen meldeten sich weitere Akteure aus der Industrie und Verbänden zu dem Gutachten zu Wort. Rügenwalder Mühle: „Innovationskraft made in Germany …

mehr

Anzeige
Pflanzliches frühstücksangebot - belegtes brötchen und buffet

© endori food GmbH & Co. KG / Rügenwalder Mühle

Außer-Haus-Markt

endori Foodservice und Rügenwalder Mühle pushen pflanzliche Frühstücksoptionen als Wachstumsimpuls für den deutschen Außer-Haus-Markt

Seit Anfang 2025 vermarktet endori Foodservice zwei Klassiker der Rügenwalder Mühle für den Außer-Haus-Markt. Mit den beiden Produkten Veganer Schinken Spicker Mortadella und Vegane Mühlen Salami Klassisch in der 500-Gramm-Packung können Betriebe ihr Frühstücksangebot um pflanzliche Optionen bereichern. Pflanzliche Frühstücksalternativen als Wachstumstreiber im Hotel- und Gastronomiebereich „Angesichts der hohen Bedeutung des Frühstücks als Wachstumstreiber im deutschen Außer-Haus-Markt setzen wir derzeit eine Kampagne um, um auf unsere hochwertigen pflanzlichen Alternativen für …

mehr

Anzeige
© rügenwalder mühle grillsasison

© Rügenwalder Mühle

Unternehmen

Rügenwalder Mühle ist weiterhin Marktführer bei veganen und vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen

Der Markt der veganen und vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen wächst weiter, wie auch die Anzahl der Marken und Produkte. Dabei bleibt eines unverändert: Die Rügenwalder Mühle ist weiterhin unangefochtener Marktführer. Zudem kommen die erfolgreichsten Neuprodukte 2024 von den Bad Zwischenahnern, die sich weiter als Innovationsführer behaupten können. Die vergangenen Monate waren äußerst erfolgreich für die Rügenwalder Mühle: Trotz Konsolidierung und wachsender Konkurrenz im Markt für pflanzliche Fleisch- und Wurstalternativen baut …

mehr

32

© Rügenwalder / OMR

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle auf der OMR 2025: KI-Lösungsansätze für die Plant-Based Produktentwicklung

Im Rahmen einer Masterclass auf dem OMR Festival 2025 in Hamburg gab Rügenwalder Mühle spannende Einblicke in ihre Tests mit KI-gestützten Lösungen im Plant-Based-Bereich. Der deutsche Marktführer für pflanzliche Fleischalternativen, Rügenwalder Mühle, testet derzeit den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Neuproduktentwicklung. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen foodhacker nutzt das Unternehmen eine Beta-Version der von der Hamburger Innovationsagentur Red Rabbit, Gründungsgesellschafter des Food Harbours Hamburg, entwickelten Plattform „Next Food …

mehr

Anzeige
© rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle stellt Popmusik-Fans Mediaflächen im Wert von über 100.000 Euro zur Verfügung

Die Rügenwalder Mühle verwandelt Berliner Straßenzüge und die Uber Arena zum ultimativen Fanposter. Die Rügenwalder Mühle hat erneut bewiesen, wie Marken Popkultur und Zeitgeist hacken und zugleich echte Community-Experiences schaffen können. Rund um das Pop-Konzert-Highlight am vergangenen Freitag in der Berliner Uber Arena überließ die Marke sämtliche gebuchten Mediaflächen – im Wert von über 100.000 Euro – den Fans und ihrer Leidenschaft. Statt klassischer Produktbotschaften oder Kaufaufrufen prägten Statements wie …

mehr

Anzeige
© proveg international new food hub

© ProVeg International

Fleisch- und Fischalternativen

Was Fleischunternehmen uns über den Einstieg in die pflanzliche Produktkategorie lehren können

Es sind nicht mehr nur die Disruptoren, die die pflanzliche Kategorie prägen. Angesichts steigender Verbrauchererwartungen und zunehmenden Drucks in Sachen Nachhaltigkeit haben einige der weltweit größten Fleisch- und Milchproduktehersteller still und leise – oder ganz offen – ihre Strategien überarbeitet. Vom deutschen Unternehmen Rügenwalder Mühle bis hin zu Maple Leaf Foods aus Kanada untersucht ProVeg International in seinem neuesten New Food Hub-Artikel, wie fünf Unternehmen aus der tierischen Fleischindustrie in …

mehr

Pressebild flxplr council
Marketing & Medien

Rügenwalder startet Culture Council für zukunftsorientierte Markenführung

Die Rügenwalder startet mit dem “FLXPLR Council” als eines der ersten Unternehmen der deutschen Lebensmittel-Branche ein neues Format der Markenführung: Junge Menschen der Gen Z werden nicht nur adressiert, sondern aktiv in strategische Prozesse des Unternehmens eingebunden. Rügenwalder betont, dass es sich dabei nicht um Symbolpolitik handelt, sondern ein struktureller Wandel hin zu einer dialogbasierten, partizipativen Innovationskultur im Corporate Marketing und der Produktentwicklung angestoßen wird. Das neu gegründete FLXPLR Council …

mehr

Anzeige
Endori kv 2025 srgb

© endori food GmbH & Co. KG

Interviews

Im Interview mit endori und der Rügenwalder Mühle: 100 Tage gemeinsam im Foodservice unterwegs

Anfang April hat die Rügenwalder Mühle die Betreuung der Produkte von endori im Außenhandel übernommen und somit gegenüber den marktseitigen Kunden. Die Neuerung in der Struktur soll für Vereinfachung sorgen. Kurz zuvor haben beide Unternehmen bekannt gegeben, dass endori im Bereich Foodservice nun auch Produkte der Rügenwalder Mühle mit vermarkten wird. Hier profitiert die Rügenwalder Mühle von endoris Expertise in diesem Bereich. Im Interview sprechen wir mit Sebastian Schlömer, Head …

mehr

Anzeige
Pressebild v fischstaebchen

© Rügenwalder Mühle

Neue Produkte

Rügenwalder Mühle launcht Vegane Mühlen Fischstäbchen

Die Rügenwalder Mühle launcht mit den Veganen Mühlen Fischstäbchen Anfang Mai ihr erstes Fischprodukt in der Frische. „Wir haben uns das klare Ziel gesetzt, unseren Ruf als Innovationsführer noch weiter auszubauen“, sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. „Also wollen wir nicht einfach neue Produkte auf den Markt bringen, sondern den Konsument:innen eine echte Erweiterung im Regal bieten.“ Geschmack und Nährwert orientieren sich an klassischen Fischstäbchen Die Veganen Mühlen Fischstäbchen sind in …

mehr