Respectfarms Bauernhof
Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

RESPECTfarms: Kultiviertes Fleisch auf Bauernhöfen in Europa

RESPECTfarms erhält die endgültige Genehmigung zum Start seiner Machbarkeitsstudien zur dezentralen Fleischproduktion mit einem europäischen Konsortium. RESPECTfarms startet Machbarkeitsstudien, um es der konventionellen Landwirtschaft zu ermöglichen, Fleisch direkt durch tierische Zellen zu züchten und das auf bestehenden Bauernhöfen. Mit Investitionen sowohl durch die Europäische Union, NGOs und Industriepartner erwartet RESPECTfarms Antworten innerhalb von 18 Monaten. RESPECTfarms hat die Vision, der erste Bauernhof weltweit zu sein, auf dem Fleisch direkt von …

mehr

rügenwalder mühle und borussia dortmund
Fleisch- und Fischalternativen

Passend zum Veganuary: Rügenwalder Mühle versorgt Borussia Dortmund mit veganer Bratwurst

Unter dem Motto „Schmeckt uns” wird die Premiumpartnerschaft zwischen Borussia Dortmund und der Rügenwalder Mühle passend zum Veganuary erweitert. Zusätzlich zu den bisherigen Angeboten im SIGNAL IDUNA PARK ist ab sofort auch die vegane Bratwurst der Rügenwalder Mühle verfügbar. Die Rügenwalder Mühle und Borussia Dortmund schreiben ihre Premiumpartnerschaft weiter fort: Mit Beginn des Spielstarts im neuen Jahr gibt es für alle Zuschauerinnen und Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK die veganen …

mehr

Studien & Zahlen

Neue Studie der Rügenwalder Mühle: Flexitarismus wird in Zukunft die Oberhand in Deutschland gewinnen

Vegane Ernährung ist in aller Munde – gerade jetzt, anlässlich des weltweiten Aktionsmonats “Veganuary“. In den Diskussionen um Klimawandel, Umwelt- und Tierschutz wird auch immer wieder das Szenario einer fleischlosen Welt angesprochen. Die Currywurst verschwindet aus einer Autokantine, eine Großstadt streicht Fleisch aus Kitas und Grundschulen, in einem Möbelhaus sind vegane Gerichte billiger als die Fleischvarianten: Die Schlagzeilen der letzten Zeit kündigen geradezu eine Ernährungsrevolution an. Begleitet wird dies von …

mehr

rügenwalder mühle logo
Marketing & Medien

Die Rügenwalder Mühle will zum Veganuary auch Skeptikern Lust auf pflanzliche Ernährung machen

Unter dem Motto “der vegane Januar für alle, die vegan eigentlich nicht so toll finden” will die Rügenwalder Mühle den weltweiten Aktionsmonat für vegane Ernährung in diesem Jahr massentauglich machen.  Mit “Leichtigkeit und Empathie” will die Rügenwalder Mühle zum Veganuary Menschen für vegane Ernährung und pflanzliche Alternativen begeistern. Dabei setzt das Familienunternehmen nicht nur auf die Zielgruppe, die jedes Jahr ohnehin am Veganuary teilnimmt, sondern auch auf diejenigen, die einer …

mehr

rügenwalder mirai foods burger
Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Innovatives Produkt mit kultiviertem Rinderfett: Rügenwalder Mühle arbeitet mit Schweizer Startup Mirai Foods zusammen

Die Rügenwalder Mühle entwickelt zusammen mit dem Startup Mirai Foods aus der Schweiz ein hybrides, zellbasiertes Fleischprodukt. Die Rügenwalder Mühle möchte ihre Pionierrolle und Expertise im Bereich vegetarische und vegane Fleischalternativen auch im Bereich kultiviertes Fleisch weiter ausdehnen. Nachdem das Familienunternehmen erst kürzlich die Beteiligung an einem Forschungsprojekt zur Entwicklung des ersten Kulturfleischbauernhofs weltweit bekannt gegeben hat, folgt nun der nächste Schritt auf dem Weg dieser Zukunftstechnologie: Das Familienunternehmen aus …

mehr

rügenwalder mühle logo
Startups, Accelerators & Incubators

Rügenwalder Mühle schließt Innovationspartnerschaft mit dem Food Harbour Hamburg

In dieser Woche startet der Food Harbour Hamburg als Full-Service Food Accelerator, der gemeinsam mit der Lebensmittelindustrie und Food Start-ups zukünftige Food-Innovationen entwickelt und produziert. Als Vorreiter pflanzenbasierter Fleischalternativen schließt die Rügenwalder Mühle im Rahmen ihrer Innovationsstrategie eine strategische Partnerschaft mit dem Food Harbour Hamburg. Die Rügenwalder Mühle hat sich das klare Ziel gesetzt, als Innovationsführer den Ernährungswandel aktiv mitzugestalten. Ein wichtiger Schritt in der Innovations- und Wachstumsstrategie des Familienunternehmens …

mehr

Mathias Schlüter Rügenwalder Mühle
Personalien

Rügenwalder Mühle: Neuer Vertriebschef Mathias Schlüter startet am 1. Dezember

Mathias Schlüter wird zum 1. Dezember neuer Vertriebschef bei der Rügenwalder Mühle. Hierfür bringt der 52-jährige langjährige Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing in der Lebensmittelbranche mit.   Zum 1. Dezember besetzt die Rügenwalder Mühle die Stelle der Vertriebsleitung neu: Mathias Schlüter wird neuer Chief Sales Officer (CSO) des Familienunternehmens und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für die Bereiche Vertrieb sowie Shopper & Customer Marketing/Category Management. Der 52-jährige Betriebswirt verfügt …

mehr

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Zusammenarbeit RESPECTfarms und Rügenwalder Mühle – Rügenwalder Mühle unterstützt erstes deutsches Forschungsprojekt im Bereich zellulärer Landwirtschaft

Das deutsch-niederländische Projekt RESPECTfarms erforscht zukünftige Geschäftsmodelle im Bereich zellulärer Landwirtschaft. Die Rügenwalder Mühle ist erster Sponsor für den deutschen Teil des neuen Forschungsprojektes zur Produktion von kultiviertem Fleisch auf Bauernhöfen und investiert damit zum ersten Mal in die Zukunftstechnologie kultiviertes Fleisch. Neben der Rügenwalder Mühle ist das Team von RESPECTfarms noch für weitere Sponsoren offen. Das Forschungsprojekt soll noch dieses Jahr starten.   Die Rügenwalder Mühle geht einen weiteren Schritt …

mehr

rügenwalder mühle gewinnspiel
Marketing & Medien

„Komm zu Tisch. Zugreifen und Gewinnen!“: Rügenwalder Mühle startet Herbst-Gewinnspiel

Begleitend zum Markenrelaunch von Ende August startet die Rügenwalder Mühle zum 1. Oktober ihr Herbst-Gewinnspiel „Komm zu Tisch. Zugreifen und Gewinnen!“ auf ihr gesamtes „Aufs Brot“-Sortiment. Zu gewinnen gibt es unter anderem maßgefertigte Holztische im Wert von 2.500 Euro sowie Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro. Nachdem die Rügenwalder Mühle Ende August mit ihrem neuen Claim „Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt.“ ihren Markenrelaunch gestartet hat, verlängert sie diesen jetzt …

mehr

Marktbericht-Analyse-Prognose-Studie
Studien & Zahlen

NielsenIQ Studie zu pflanzlichen Fleischalternativen: Hohe Nachfrage und gute Wachstumschancen für neue Marken

In seiner neuen Consumer Insights Studie “Pflanzliche Fleischalternativen” analysiert NielsenIQ den Konsum und die Markenperformance bei alternativen Pflanzenfleischprodukten. Laut der Studie ist eine hohe Markenstärke sowie gute Wachstumschancen für neue Marken erkennbar.   Die neue Studie wurde von NielsenIQ Consumer Insights durchgeführt und stellt heraus, dass sich vegane und vegetarische Fleischalternativen zu einer wachstumsstarken Kategorie entwickelt haben. Von den im Juni befragten Konsumenten von Fleischalternativen geben 48% an, mehr fleischlose …

mehr

new food conference
Messen & Events

New Food Conference: Zukünftige Lebensmitteltrends im Zeichen des Ernährungswandels

Ende September kommen die Pioniere der Plant-based Branche zur New Food Conference in Berlin zusammen, um den Ernährungswandel voranzutreiben. ‘Normal oder mit Fleisch?’ Mit diesem provokanten Slogan hat Burger King kürzlich sein veganes Sortiment in Österreich eingeführt. Warum die Burgerkette in Deutschland damit nicht antritt, verrät Head of Brand Danny Wilming auf der New Food Conference vom 29. bis zum 30. September in Berlin. Marketing ist aber nur eines von …

mehr

rügenwalder mühle sortiment
Food & Beverage

Rügenwalder Mühle ab Juli im neuen Verpackungsdesign

Das Familienunternehmen möchte im Handel zukünftig für mehr Sichtbarkeit seiner Produkte im Regal und eine höhere Kaufbereitschaft sorgen. Ab Juli startet die Rügenwalder Mühle sukzessive bis zum Ende des Jahres die Umstellung ihres Sortiments auf ein neues Verpackungsdesign. Bis zum Jahresende werden alle Produkte an die neue Optik angepasst. Dabei werden zuerst die Selbstbedienungspackungen des Kernprodukts, der Pommerschen Gutsleberwurst, umgestellt. Gewohntes bleibt, wird aber aufgeräumter und besser zu finden Zentrales …

mehr

rügenwalder mühle logo
Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle: Vertriebschef geht, Rabattaktion gestartet

Die Rügenwalder Mühle gibt bekannt, dass eine Rabattaktion ab Juni im Handel gestartet ist und, dass der Vertriebschef zum Ende Juni das Unternehmen verlässt. Vertriebschef Jens Wiele wird die Rügenwalder Mühle Ende Juni verlassen. Über seine Nachfolge wird das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Wiele war seit 2015 bei dem Lebensmittelhersteller tätig, er verantwortete in den letzten beiden Jahren die Gesamtverantwortung für die Bereiche Vertrieb sowie Shopper & Customer …

mehr