Pressebild flxplr council

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder startet Culture Council für zukunftsorientierte Markenführung

Die Rügenwalder startet mit dem “FLXPLR Council” als eines der ersten Unternehmen der deutschen Lebensmittel-Branche ein neues Format der Markenführung: Junge Menschen der Gen Z werden nicht nur adressiert, sondern aktiv in strategische Prozesse des Unternehmens eingebunden. Rügenwalder betont, dass es sich dabei nicht um Symbolpolitik handelt, sondern ein struktureller Wandel hin zu einer dialogbasierten, partizipativen Innovationskultur im Corporate Marketing und der Produktentwicklung angestoßen wird. Das neu gegründete FLXPLR Council …

mehr

Anzeige
Endori kv 2025 srgb

© endori food GmbH & Co. KG

Interviews

Im Interview mit endori und der Rügenwalder Mühle: 100 Tage gemeinsam im Foodservice unterwegs

Anfang April hat die Rügenwalder Mühle die Betreuung der Produkte von endori im Außenhandel übernommen und somit gegenüber den marktseitigen Kunden. Die Neuerung in der Struktur soll für Vereinfachung sorgen. Kurz zuvor haben beide Unternehmen bekannt gegeben, dass endori im Bereich Foodservice nun auch Produkte der Rügenwalder Mühle mit vermarkten wird. Hier profitiert die Rügenwalder Mühle von endoris Expertise in diesem Bereich. Im Interview sprechen wir mit Sebastian Schlömer, Head …

mehr

Anzeige
Pressebild v fischstaebchen

© Rügenwalder Mühle

Neue Produkte

Rügenwalder Mühle launcht Vegane Mühlen Fischstäbchen

Die Rügenwalder Mühle launcht mit den Veganen Mühlen Fischstäbchen Anfang Mai ihr erstes Fischprodukt in der Frische. „Wir haben uns das klare Ziel gesetzt, unseren Ruf als Innovationsführer noch weiter auszubauen“, sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. „Also wollen wir nicht einfach neue Produkte auf den Markt bringen, sondern den Konsument:innen eine echte Erweiterung im Regal bieten.“ Geschmack und Nährwert orientieren sich an klassischen Fischstäbchen Die Veganen Mühlen Fischstäbchen sind in …

mehr

Img 5971 2 scaled

© endori & Rügenwalder Mühle

Unternehmen

Rügenwalder Mühle und endori schaffen gemeinsamen Außendienst

Anfang April hat die Rügenwalder Mühle die Betreuung der Produkte von endori übernommen. Beide Unternehmen treten damit ab jetzt gemeinsam am POS auf. Die Rügenwalder Mühle betreut nun die Produkte der Schwesterfirma endori im Außenhandel und somit gegenüber den marktseitigen Kunden. Die Neuerung in der Struktur soll für Vereinfachung sorgen. „Als zwei Top-Marken bündeln wir unsere Kräfte unter einem Dach, sodass wir gemeinsam stärker am Markt auftreten können“, sagt Mathias …

mehr

Anzeige
Kommunikationsstrategie medien social media markenautritt9

© Sergey Nivens - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Alternative Proteine: Deutlich mehr Investitionen auch in Kommunikation nötig

Auf dem Protein Forward Summit von Planteneers und Food Harbour am 3. April 2025 in Hamburg wurde auf der Bühne und in Einzelgesprächen unter anderem über die Kommunikation rund um alternative Proteine gesprochen. Unisono war zu hören: Die Branche müsse viel stärker als jetzt kommunizieren und die Vorteile alternativer Proteine in den Mittelpunkt stellen, etwa gesundheitliche und ökologische Vorteile sowie natürlich: Tierwohl-Aspekte. Die bisherigen Anstrengungen und Investitionen würden nicht ausreichen, …

mehr

Anzeige
Packshots neue vegane hauchgenuss produkte der rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Die Rügenwalder Mühle blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück

Der Markt der veganen und vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen hat sich etabliert – und auch die Vielfalt der Produkte und Marken vergrößert sich. Einige der erfolgreichsten Neuprodukte 2024 kommen von der Rügenwalder Mühle. 2024 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für die Rügenwalder Mühle:  Das Familienunternehmen hat seinen Weg zu mehr Produktvielfalt konsequent fortgesetzt und zahlreiche neue vegane Produkte auf den Markt gebracht. Aus einer unabhängigen Studie geht laut Rügenwalder nun …

mehr

Rügenwalder

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle verbessert Rezeptur der veganen Mini-Frikadellen

Die Veganen Mühlen Frikadellen Minis der Rügenwalder Mühle sind eines der beliebtesten Produkte des Familienunternehmens. Jetzt sollen die Mini-Frikadellen dank neuer Rezeptur noch leckerer werden. Hierfür hat die Rügenwalder Mühle die Rezeptur der Veganen Mühlen Frikadellen Minis noch weiter verbessert. Im Vergleich zur bisherigen Optik sind sie nun innen heller als zu vor, von außen aber weiterhin gebräunt. Dazu schmecken sie laut Unternehmen nun wesentlich würziger und saftiger, mit einer …

mehr

Anzeige
© rügenwalder mühle grillsasison

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht vegane BBQ-Klassiker

Passend zur Grillsaison launcht die Rügenwalder Mühle zwei neue vegane Klassiker für den Grill. Mit den Veganen Mühlen BBQ-Filets Typ Hähnchen mit Weizenprotein und den Veganen Mühlen BBQ-Steaks Typ Schwein mit Sojaprotein will das Familienunternehmen für mehr Abwechslung auf dem Grill sorgen. Das Vegane Mühlen BBQ-Filet erinnert dabei an ein frisches Hähnchenfilet in leicht geräucherter Paprikamarinade, das Vegane Mühlen BBQ-Steak an ein saftiges Schweinesteak in würziger Kräutermarinade. Dabei bestehen beide …

mehr

Anzeige
Vegency ceo

© vegency

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Trends 2025 (2) – Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Geschmack

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 17). Innovationen, veränderte Verbraucheransprüche und ein zunehmendes Nachhaltigkeitsbewusstsein treiben die vegane Branche weiter voran. Zum Auftakt unserer CEO-Statementreihe im Jahr 2025 haben wir Branchenführer nach ihren Trendprognosen für das kommende Jahr befragt. Aufgrund der Vielzahl an Einsendungen präsentieren wir die Ergebnisse in zwei Teilen. Nach dem ersten Teil in der vergangenen Woche folgt nun der zweite und abschließende Teil unserer Sonderausgabe zu den Trends …

mehr

Symbolbild nachhaltigkeitsbericht csr bericht

© doidam10 über Canva Pro

Nachhaltigkeit

Strategien für fortschrittliche Lebensmittelproduzenten: Best Practices für pflanzenbasierte Nachhaltigkeitsinitiativen

Wo stehen traditionsreiche deutsche Lebensmittelproduzenten bei der Ernährungswende? Immer mehr etablierte Unternehmen erkennen das Potenzial und die Notwendigkeit, alternative Proteinquellen in ihre Produktpaletten aufzunehmen. Zwar wird der plant-based Markt in Deutschland und Europa sogar maßgeblich von Milch- und Fleischproduzenten vorangetrieben, die in den letzten Jahren zunehmend in pflanzliche Alternativen investieren, und trotzdem haben nur wenige dieser Unternehmen bislang konkrete Strategien zur gleichzeitigen Reduktion von tierischen Proteinen entwickelt. Stattdessen wird häufig …

mehr

Anzeige
Adobestock spass jpeg 2048x1367 1

© spass - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Rügenwalder veröffentlicht große Lunchbox-Umfrage unter Kindern und Eltern

Eine Frage, die in Millionen Familien täglich diskutiert wird und ein Stressthema ist: Was kommt in die Lunchbox? Ob Kita oder Schule – das Pausenbrot ist ein Dauerbrenner in Familien. Viele Eltern plagt die Sorge: „Wird mein Kind satt? Isst es überhaupt? Und ist der Brotbox-Inhalt eigentlich gesund?“ Das Umfrageinstitut Appinio hat dazu jetzt im Auftrag der Rügenwalder Mühle Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahre und ihre Eltern …

mehr

Anzeige
Packshots neue vegane hauchgenuss produkte der rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht neue Range Hauchgenuss

Zum Jahresstart erweitert die Rügenwalder Mühle ihr Sortiment um zwei neue Produkte. Zusätzlich gibt es einen neuen Namen für eine bereits bestehende Produktreihe. Im Sommer 2023 hat die Rügenwalder Mühle mit ihrem veganen Hauchschnitt in den Sorten Klassisch und Curry Typ Hähnchen eine Innovation auf den Markt der veganen Fleisch- und Wurstalternativen gebracht. Seit diesem Launch sind beide Produkte laut Unternehmensangaben eine echte Erfolgsstory und haben dazu geführt, dass das …

mehr

Rügenwalder endori

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle und endori treten erstmals gemeinsam am Markt auf

Seit knapp einem Jahr sind die Rügenwalder Mühle und endori gemeinsam Teil der Familienholding Pfeifer und Langen. Auf der Leitmesse INTERNORGA starten beide Unternehmen zum ersten Mal einen gemeinsamen Marktauftritt im Bereich Foodservice. Im März 2024 hatte die Rügenwalder Mühle bekannt gegeben, dass sich die Familienholding Pfeifer und Langen Industrie- und Handels-KG mehrheitlich an dem Familienunternehmen beteiligen wird. Somit wurde die Rügenwalder Mühle Teil der The Nature’s Richness Group unter dem …

mehr

Anzeige
Rügenwalder mühle veganuary

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle setzt im Veganuary auf junge Familien

Getreu des Markenclaims ‚Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt‘ will die Rügenwalder Mühle im kommenden Veganuary alle ansprechen – im Fokus stehen dabei besonders junge Familien und ihre Kinder. Im Veganuary geht es traditionell darum, sich einen Monat lang vegan zu ernähren und auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Anstelle von Verzicht setzt die Rügenwalder Mühle in diesem Jahr aber ganz klar auf Leichtigkeit und Ausprobieren: Die Kampagne des Familienunternehmens …

mehr

Anzeige
Rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht neuen Veganen Mühlen Aufschnitt

Die Rügenwalder Mühle launcht Ende November ein neues Produkt in zwei Sorten: Den Veganen Mühlen Aufschnitt Paprika und Gartenkräuter. Die Rügenwalder Mühle launcht noch in diesem Monat den Veganen Mühlen Aufschnitt in den Sorten Paprika und Gartenkräuter. Die kleinen, dicken Scheiben mit Weizenprotein erinnern dabei in ihrer Optik und im Geschmack an einen Aufschnitt aus Hähnchenbrust, bestehen aber zu 100 Prozent aus pflanzlichen Zutaten. Ihre besondere Würzung bekommen beide Sorten …

mehr